Gegner Spawning / Munition aufsammeln

Posted By: Wicht

Gegner Spawning / Munition aufsammeln - 06/18/10 09:26

Ich packe gleich mal zwei Fragen in einen Thread. Also:

Frage 1:
In CoD ist mir aufgefallen, daß an einigen Stellen ständig Gegner erzeugt werden. Versucht man nun aus der Entfernung die Typen umzulegen, werden immer wieder Gegner erzeugt. Dringt man aber gleich in bester Rambomanier an die Stelle vor, werden keine Gegner mehr erzeugt.

Würdet Ihr diese Art von Gameplay auch einbauen bzw. mögt Ihr als Spieler sowas überhaupt?

Frage 2:
Nehmen wir an, man kann 200 Stück eines ganz bestimmten Munitionstyps aufnehmen. Der momentane Bestand ist 190. Jetzt finden wir eine Waffe, die 15 Patronen enthält und wir latschen darüber.

Variante 1: Wir können maximal 10 Patronen aufnehmen und die restlichen 5 verfallen.

Variante 2: Wir nehmen auch nur 10 Patronen auf und die restlichen 5 bleiben liegen, die wir denn evtl. zu einem späteren Zeitpunkt aufsammeln können.

Welche der beiden Varianten mögt Ihr mehr?
Posted By: Espér

Re: Gegner Spawning / Munition aufsammeln - 06/18/10 09:52

1: Ja

2: Variante 2
Posted By: Xarthor

Re: Gegner Spawning / Munition aufsammeln - 06/18/10 12:09

1. Nein

2. Variante 2
Posted By: MasterQ32

Re: Gegner Spawning / Munition aufsammeln - 06/18/10 12:25

1. Nein
2. Variante 2
Posted By: SchokoKeks

Re: Gegner Spawning / Munition aufsammeln - 06/18/10 12:33

1. Ja
2. Variante 2
Posted By: alibaba

Re: Gegner Spawning / Munition aufsammeln - 06/18/10 12:35

1. Nur Bedingt
2. Variante 2
Posted By: Machinery_Frank

Re: Gegner Spawning / Munition aufsammeln - 06/18/10 12:51

1. Nur an bestimmten Story-technisch bedingten Stellen
2: Variante 2
Posted By: Superku

Re: Gegner Spawning / Munition aufsammeln - 06/18/10 15:12

2. Variante 2, ich hasse es, wenn die Waffe wegen ein, zwei Schuss verschwindet...

1. Du könntest, sofern es vom Level her sinnvoll ist (z.B. in einer Stadt), selten (!) hinter dem Spieler einen 1-2 Mann Trupp spawnen lassen, also in gewisser Distanz. In fast jedem Shooter kann man sich in eine sichere Ecke setzen und nach und nach einen Gegner nach dem anderen weg-snipen. Die Gegner, die nicht stehen bleiben, laufen meist einfach in die Schussbahn. Weiß der Spieler, dass hinter ihm auch welche erscheinen können, wird er sich das überlegen, so vorzugehen!
Posted By: Wicht

Re: Gegner Spawning / Munition aufsammeln - 06/20/10 08:30

OK, dann mache ich das so.
Endlosspawning nur da, wo es wirklich Sinn ergibt (gemäß Story) und die Waffen bleiben liegen, wenn nicht die gesamte Munition aufgenommen werden konnte.
Posted By: FBL

Re: Gegner Spawning / Munition aufsammeln - 06/21/10 08:59

Also ich hab das immer gern gemacht, dass beim Einsammeln die gesamte Mun weg ist, weils den Spieler so schön ärgert und er beim Sammeln dann nach kurzer Lernphase auch brav aufpasst grin

In Doom hat geschicktes Einsammeln teilweise über Sieg oder Niederlage entschieden.
Posted By: JoGa

Re: Gegner Spawning / Munition aufsammeln - 06/22/10 15:32

Jop, kenn das auch aus verschiedenen Shootern, also für mein Teil wäre das egal, der Spieler stellt sich drauf ein, ob er beim Einsammeln denken muss und ggf. zum Standort der Munition nochmal zurückkehrt, wenn er genügend Platz in seinem Munitionsinventar hat, um die Munitionsanzahl optimal zu nutzen.

Das selbe Problem ist beim Nachladen in einigen Shootern gegeben:
Welchselt man das ganze Magazin beim Nachladen aus? (schlimmstenfalls schießt man nur einmal, wechselt dann das ganze Munition mit 30 Schuss nach -> 29 verloren) oder stockt man aus dem Munitionsinventar nur die verbrauchte Schüsse ins aktuelle Magazin nach - ich denk mal, dass man das so machen sollte, wie es dem Shooter am besten dienlich ist.
Doom ist ein Horrorshooter, da sollte man auf so sachen bedacht sein. UT ist ein Actionshooter, da hat man noch nicht mal weitere Magazine, sondern einfach nur ein aktuelles, das dann 200 Schuss o.ä. enthält und man einfach drauflosballern kann, ohne nachzuladen.
Posted By: miez

Re: Gegner Spawning / Munition aufsammeln - 06/27/10 07:58

Ich habe Spawnwen immer gehasst, egal ob Bosslevel in DooM II, Gegner in Turok Dinosaur Hunter oder Metal Gear Solid....
Wenn ich das Gefühl habe, gegen eine Übermacht von tatsächlich unendlich vielen Gegnern anzutreten, macht es mir schnell keinen Spass mehr.
Tot ist Tot und der Spieler sollte auch irgendwann das Gefühl haben, einen gewissen Spielabschnitt erobert zu haben, als sichere Rückzugszone zum Beispiel.
Zudem müssen sich die Gegner dann auch auflösen, was ich persönlich für Blasphemie halte, egal bei welchen Spiel (Ausser Serious Sam, da geht es wirklich nicht anders... Einfach zu viele.). Es sieht einfach bescheuert aus...
Anders siehr es bei gut gemachten Spawnen aus, unter den bedingungen, dass nicht unendlich Gegner Spawnen und vor allem, dass der Spieler unter keinen möglichen Umständen, dieses Spawnen zu Gesicht bekommen kann (ausser mit Cheat natürlich). Nehmen wir Half Life. Freeman metzelt sich zu Schalter B. Schalter B wird gedrückt und dadurch spawnen sich weit von ihm entfernt Gegner, die auf dem Weg erscheinen, den er zu Schalter B genommen hat. Man hat nicht gesehen (oder gehört, noch furchtbarer..), dass Gegner gespawnt wurden und wenn man sich fragt, "wo kommen die denn her" liegt die Antwort einfach, nämlich aus der ganzen langen Richtung, die man bisher im Spiel zurückgelegt hat, im laufe dessen man auch diverse Türen gesehen hat, die man nicht öffnen konnte.
Ist viel logischer und macht viel mehr Stimmung als "Plioing... Hier bin ich" bzw. "Ich kann sehen, wo die Gegner immer wieder herspawnwen."
Zur Munition würde ich selbst Variante B bevorzugen, aber du kannst auch A nehmen, wenn man darauf achtet ca. 20% mehr Munition zu platzieren als unter Variante B vorgesehen war.
Posted By: Damocles_

Re: Gegner Spawning / Munition aufsammeln - 07/01/10 10:45

Es frustriert wenn Gegner zufällig erzeugt werden.
Es ist besser eine fixe Anzahl an Gegner im Level zu verteilen, die Man nacheinander ausschalten muß.
Wie bei Farcry etc. ist es schön wenn man die Gegend "gesäubert" hat.

Muni sollte immer komplett aufgenommen werden.
Ich fänd es sogar besser wenn es da kein Limit gibt.
(was realistisch ist, da man problemlos mehr als 150 Patronen tragen kann, im Gegensatz zu 5 Waffen.)

Allerdings ist das Limit meist ein Gamedesign element, um
die Verfügbarkeit der Munition besser steuern zu können.
(damit der Spieler auch in Munitionsarmut kommt, und
nicht immer nur das Gauss-Gewehr benutzt)

Realistisch wäre übrigens das der Spieler ein begrenzte Anzahl
an Magazinen hat.
Wenn man nachläd bekommt man nur so viel Patronen wie
man im am meisten aufgefüllten Magazin hat.
Es wäre dann gut das der Spieler eine bestimmte Zeit braucht um
zwei halb leere Magazine zu "vereinen".
Posted By: TheShooter

Re: Gegner Spawning / Munition aufsammeln - 07/30/10 20:42

Also kommt drauf an. Wenn man eine Position verteidigen muss, dann wär es ratsam, denn wenn da so ein Oberpro zockt, und alle in 30 Sekunden killt, dann wirkt das Spiel zu leicht. Man könnte das Respawnen der Gegner aber auch nur in höheren Schwierigkeitsgraden einstellen.
© 2024 lite-C Forums