Freeworld3d 2.4.0

Posted By: Sleepy82

Freeworld3d 2.4.0 - 05/25/10 14:10

Hallo ich Probiere jetzt schon einige Zeit mit dem Importieren einer Map aus Freeworld nach WED herrum .

Ich habe folgendes Probleme:
1.Ich habe ein Terrain erstellt mit einem Grassbase Layer, das gebirge habe ich mit einer anderen Textur angemalt (Paint) danach habe wollte ich mit Collapse Terrain Layers alle Texturen zu einer machen nur leider sehen die Texturen danach total verwaschen aus. was mach ich falsch ?

2. Wie exportiere ich das Terrain dann nach WED so das es wirklich wie in Freeworld aussieht ?

Vielen danke im vorraus ich bin total verzweifelt das klappt einfach nicht.
Posted By: Pappenheimer

Re: Freeworld3d 2.4.0 - 05/25/10 16:07

Du machst nichts falsch.
Wahrscheinlich sehen die Texturen einfach verwaschen aus, wenn sie zu einer gemacht werden, weil die Textur im Grunde nie so groß sein kann, damit es nicht verwaschen aussieht.
Ich weiß jetzt leider nicht, welche Terrain Shader mit Deiner Version von GameStudio funktionieren.
Im Grunde hast Du ja in Freeworld3d und später auch in der Engine eine Oberfläche, die aus mehreren Texturen und einer Skin zusammengesetzt wird.
Du brauchst eine Funktion in GameStudio, die das in der Engine macht, dafür muss dass Terrain eine bestimmte Funktion bekommen. Musst mal in den fx-Dateien nachschauen, irgendetwas mit Terrain.
Vielleicht steht auch etwas in einem Tutorial dazu.
Posted By: Sleepy82

Re: Freeworld3d 2.4.0 - 05/25/10 19:13

Ah interessant aber es gibt im internet genung referenzen das man auch terrain erstellen kann die gut aussehen wenn ich jedenfalls eine grass textur habe rechnet Freeworld diese in einen kompletten grünton um aus einer typischen erd Textur wird ein einfacher braunton
soweit ich das aus tuturials entnehmen kann speichert man das Terrain als OBJ ab diese können dann auch OHNE Textur in anderen programmen geladen werden die Texturen werden dann wohl zusammengefügt und als Terrainmap zb als BMP abgespeichert aber verwaschen bringt mit die textur leider nichts.
Hier nochn BIld


Uploaded with ImageShack.us


Meint Ihr der Support kann bzw will mir da weiterhelfen oder wie ist das mit fremdprogrammen wie Freeworld ?
Ich hoffe trozdem erstmal das mit hier jemand helfen kann.
Danke im Vorraus
Es muss doch eine Möglichkeit geben andere machen doch auch Ihr Terrain mit diesem Programm.
Ich habe die Gamestudio/A7 A7 Pro damit sollte ja eigenlich alles möglich sein laugh

Posted By: Sleepy82

Re: Freeworld3d 2.4.0 - 05/26/10 15:24

kennt sich niemand mit Freeworld aus ?

Wie macht den Ihr eure Terrain ich möchte gern ein Terrain ähnlich wie Batelfield 2 machen

Ich hoffe mir kann doch noch jemand helfen laugh

Posted By: Pappenheimer

Re: Freeworld3d 2.4.0 - 05/26/10 15:50

Hier mal ein Link zu einer Seite in der das Prinzip erklärt wird:
http://www.darkmountain.de/multiterr_shader.htm

Du müsstest die entsprechenden Texturen aus Freeworld3d eventuell getrennt exportieren.
Posted By: Sleepy82

Re: Freeworld3d 2.4.0 - 05/26/10 18:35

1.
Ja danke aber soweit bin ich noch nicht laugh
Im grunde leuft das in Freeworld so ab man erstellt ein Terrain und legt eine basetextur drüber das ist quasi die ausgangstextur oder die unterste Textur vergleichbar mit einem Hintergrund auf diesen kann man dann dann zb die Berge bemalen oder wege einzeichnen.
Ich habe ein kleines Terain 128*128 erstellt und nur die Base Textur drübergelegt (Grass) 30 sekunden arbeit (Kindergarten)

2.
Nun Speichere ich das Terrein als OBJ ab und kann es auch ohne Probleme in Med Importieren (ohne Textur)
Da ich an der Textur nicht verändert habe müsste ich diese einfach über das obejkt legen können wie Importiere ich die Textur ?
Wenn ich dieses mit Texture Creater versuche meckert er das es kein Terrain ist!
Will ich das Objekt in eins umwandelt meckert er an can`t convert - to regular grid herrum ?

und über den Skin editor kann ich nur Skinmapping (Txt) Importieren

egal wie ichs anstelle ich bekomme nicht mal ne Textur auf das Objekt gelegt frown
was mach ich falsch ?



zu Punkt nummer 2 zurück
Nun ist die Ganze Textur 512*512px gross und ich möchte sie scalen also kleiner machen so das sich die Textur in alle Richtungen wiederholt !

wenn ich diese Textur dann Exportiere exportiert er nur die ausgangstextur sprich die ungescalte Textur auch das muss anderst funktionieren.

Vielen Dank
Posted By: Pappenheimer

Ein Terrain importieren - 05/26/10 20:22

Du solltest Dir doch mal den von mir angegebenen Lank anschauen.
Zudem müsstest Du nochmla genauer im Handbuch zu den Stichworten "Terrain", "Skins" und "Textur" nachlesen.
Du musst das System der Engine verstehen, damit Du weißt, was Du machen musst.
Du musst die Textur nämlich nicht skalieren. Du musst aber die verschiedenen Texturen als "Zutaten" haben, die dann über Skript in der Engine "zusammengesetzt" werden.
Du kannst auch ein Model als Terrain verwenden ohne es in das hmp-Format, also ein orginales Terrain, zu verwandeln.
Das "originale" Terrain der Engine verlangt aber dass das Terrain von oben betrachtet ein absolut regelmäßiges "Karomuster" ergibt.
Posted By: Paul_L_Ming

Re: Ein Terrain importieren - 05/26/10 23:59

Hiya.

I have no idea exactly what you guys are saying...but from guessing, Freeworld is giving you trouble with exporting the multi-texture terrain part. I own Freeworld3D as well and have tried to get some sort of acceptable workflow out of it. I never could. That said, if you are a programmer (or have one on your team), there is an SDK for Freeworld that will let you write your own import/export plugins for it. The guy who wrote Freeworld got sidetracked for a few years doing his Doctorate, iirc. I eventually had to shelve Freeworld and fork over the cash for GROME II (they do have an experimental exporter for A7).

Freeworld...terrain exporting is fine. Textures...not so much. frown
Posted By: Sleepy82

Re: Ein Terrain importieren - 05/27/10 06:54

Ich möchte eigenlich grossteils auf Med verzichten ich möcht med eignelich nur als schnittstelle von anderen Programmen verwenden ich arbeite schon eine Lange Zeit mit Cinema4d aus dem Grund habe ich mich eher wenig mit med befasst. Ich möchte eigenlich am liebsten meine Models in Cinema4d oder Terrains mit Freeworld machen oder sollte man sich dafür auch mit med auskennen ? laugh
WIe Paul Mind meinte: terrain exporting is fine. Textures...not so much. genau das ist auch mein Problem.
Das man Models auch als Terrain verwenden kann ist mir auch nicht unbekannt so kann man zb seine Blöcke in Cinema erstellen und diese in Wed Importieren.

Das Problem ist doch eher das der Export der Terrain Textur nicht funktioniert ich glaube nicht das man ein Terrein nach dem Export neu Skinnen muss oder ?

Freeworld ist ja dafür ausgelegt ein Komplettes Terrain mit Bäumen Brücken Strassen zu erstellen

ALso wie gesagt das Terrain Obejekt zu Exportieren ist kein Problem aber die Textur bzw beiden wieder zusammen zu bekommen und die Textur oder Texturen in verwendbarer Qualittät zu exportiren.
Posted By: Pappenheimer

Re: Ein Terrain importieren - 05/27/10 10:19

Wenn Du die Schnittstelle aber nicht genau verstehst, kannst Du das Importieren vergessen, eagl von welchem Programm. Wenn Du weißt, was die Engine braucht, und das stellst Du zum großen Teil mit MED fest, dann weißt Du auch, was Du in dem Programm Deiner Wahl vorbereiten musst.
Es liegt auch nicht nur an MED, es liegt auch daran wie die Engine die Modelle vereinfacht, damit sie sie optimal in Echtzeit verarbeiten kann.
Posted By: fogman

Re: Ein Terrain importieren - 05/27/10 10:29

"ich glaube nicht das man ein Terrein nach dem Export neu Skinnen muss oder"

Ich empfehle:
http://www.amazon.de/Wers-glaubt-wird-selig-sachbuch/dp/349962284X

Im Ernst: Natürlich musst Du die Textur zuweisen, wenn sie nach dem Import nicht da ist.
Das Gamestudio Handbuch hilft weiter (wirklich! glaub dem ollen pappenheimer) smile
Posted By: jane

Re: Freeworld3d 2.4.0 - 05/27/10 10:44

Beim Export als .obj werden die Textur- und Materialdaten
in einer seperaten .mtl Datei gespeichert. Beim Import in
Med als Objekt werden jedoch nur die Gitter-Netz-Daten
importiert. Der beste Weg ist das Terrain als .fbx zu
exportieren oder in einem anderen Programm wandeln, welches
in der Lage ist .obj und zugehörige .mtl zu importieren und
als .fbx zu exportieren. Diese fbx kann dan problemlos im
Med inklusive aller Texturdaten importiert werden.
Posted By: Sleepy82

Re: Freeworld3d 2.4.0 - 05/27/10 11:39

Ich glaub das schon möcht hier jetzt auch nicht als naiver besser wisser da stehen laugh ich versuch ja auch noch mit dem weiterzukommen was ich habe.
ich glaub zwischenzeitlich ist das gesamte Thema sehr umfangreich geworden laugh Lieder hab ich immer noch nichts gefunden wo mich weiterbringt.

@Pappenheimer du sagtes in einem beitrag das man die Texturen nicht skalaktieren muss das da keine missverständisse entstehen: In Freeworld legt man eine Textur zb Wiese über ein Terrain man hat dann zb ein relativ grosses Terrain mit einer 512*512px grossen grass Textur was ungefähr so aussieht als würde man die haut eines Menschen über einen elefant ziehn. laugh

Also kann man in Freeworld die Texturen Kacheln, in freeworld wird diese auch gekachelt dargestellt dann müsste man die Textur doch auch so abspeichern können als Textur oder nicht ?

Wenn man die Textur einzelln also als ausgangstextur rübernehmen kann müssen ja irgend welche infomationen mit wie oft die Textur später in med gekachelt wird oder nicht ? sonst würde ja die komplette Texturiung in med oder einem anderen Programm stattfinden sprich dann würde es ja sinnmachen wenn man in Freeworld auch nur das Terrain ohne Textur machen kann oder nicht ? laugh

Ich glaube das eigneliche Problem liegt nicht am Import in Med sondern am Export aus Freeworld
Posted By: fogman

Re: Freeworld3d 2.4.0 - 05/27/10 12:23

"sonst würde ja die komplette Texturiung in med oder einem anderen Programm stattfinden"

Ja, es findet in einem anderen Programm statt - in Deinem Spiel!
Du musst im Code angeben wie oft und welche Textur gekachelt werden soll.

Du brauchst fx_terraintex:
http://www.conitec.net/beta/amaterial2.htm

Les Dich da mal ein - und nicht verzweifeln.
Da muss man etwas um die Ecke denken, aber es geht schnell in Fleisch und Blut über.
Posted By: Sleepy82

Re: Freeworld3d 2.4.0 - 05/27/10 16:11

Da bekomm ich jetzt angst muss man dafür wirklich Programmieren ? laugh
Ein Terrain ist doch auch nichts anderes als ein Model und mit med kann man doch auch Terrains erstellen und auch Texturieren um es danach nach Wed zu exportieren
Das funktioniert doch auch ohne *omg*

In Freeworld kann man doch komplette Terrain mit Textur erstellen was macht das den dann für ein sinn das OBJ quasi ohne Textur in Med zu importieren um es dann dort neu zu Texturieren (gibts das Wort überhaupt?*g*) Dann kann ich mir ja auchn Terrain in Cinema mit dem Magneten Basteln und dann in 3dgs die Textur hinprogrammieren oder nicht ?
Posted By: Pappenheimer

Re: Freeworld3d 2.4.0 - 05/27/10 20:03

Lies Dir nochmal die letzten beiden Antworten genau durch.
Niemand hat geasgt, dass Du das Terrain in MED neu bemalen musst.
Jane hat beschrieben wie man das Terrain samt Texturen aus Freeworld rauskriegt und fogman hat Dir gesagt, was Du machen musst, damit Du das Terrain in der Engine in ähnlicherweise sehen kannst wie Du es in Freeworld gesehen hast.
Denn in Freeworld ist auch eine Engine, die das Terrain so darstellt wie Du es siehst.
Posted By: Asgadir

Re: Freeworld3d 2.4.0 - 05/28/10 06:25

Thja, ohne shader nix freeworld. Irgendwie mußt du die textur ja wieder kacheln und übereinander legen.

Schau dir mal diesen thread an und dort die beiträge von mir.

Der beitrag von pappenheimer zeigt in seinem link schon, daß da irgendwas mit shadern und materialzuweisungen läuft. Du hast in GS terrainshader, mit denen du versuchen kannst, deine skins auf das terrain zu legen. Exportieren mußt du die aus freeworld, was wirlich total einfach ist. Schau dir mal an was diese shader haben wollen in welcher rehienfolge. Hab da null plan, da ich meine shader selbst schreibe bzw. vorhandene (stichwort Slin) auf meine bedürfnisse umschreibe.

Es wird dir mit freeworld gar nichts anderes übrig bleiben als dich mit GS intensiv zu befassen um zu verstehen wie was wo funktioniert. So wie du dir das vorstellst geht es leider, trotz der vollmundigen werbung, nicht.
Posted By: Sleepy82

Re: Freeworld3d 2.4.0 - 05/28/10 07:36

Dange @ Asgadir in deinem Thread hast so schön beschrieben:

Freeworld -> export obj -> blender -> polyreducer mit weight paint -> mesh korrigieren -> export als mdl oder 3ds -> import im MED -> skinns zuweisen und fertig.

Aber wie Exportiert man die Skinns aus Freeworld ?
Posted By: Asgadir

Re: Freeworld3d 2.4.0 - 05/28/10 10:02

Originally Posted By: Sleepy82
Aber wie Exportiert man die Skinns aus Freeworld ?

Genau genommen überhaupt nicht oder besser, nicht so wie du dir das denkst. Die texturen an sich liegen dir ja schon vor. Ein shader will in der regel eine blendmap und manche eine fallback.

Du kannst nun in freeworld eine blendmap auf die gleiche weise erstellen wie eine fallback, indem du einfach "collapse terrain layers" auswählst und die layer die du vereinen willst, nach rechts ziehst. Auflösung mindestens 1024, max 2048. Der einzigste unterschied ist, daß man hierfür temporär die texturen austauscht in die farben schwarz, rot, grün und blau. (keine mischfarben)

Das resultat ist ein bild, das in diesen farben deine gesamte landschaft wiederspiegelt. Wege, bergspitzen, wiesen, felder usw. in eben diesen 4 farben.

In gs mußt du jetzt dem shader klar machen, welche farbe was ist wie z.b. schwarz = fels usw.

Das ist alles.

Gewöhne dich einfach an den gedanken, daß manche dinge, nicht nur in GS, bis zum AHA-erlebnis wochen, monate oder auch jahre dauern können und beschäftige dich mal ein wenig mit Leid-C und dem ganzen drumherum das man mit GS geliefert bekommt.
Dir ist schon klar, daß hier im forum all deine fragen schon mal beantwortet wurden? - in der regel halt in englisch.

Willst du dich wirklich reinarbeiten, hole dir hier MystyMood_Lite-C. Du findest das unter "Easy -> Templates" Wenn du das grob verstanden hast, kannst du deine idee wieder aufgreifen.
Posted By: fogman

Re: Freeworld3d 2.4.0 - 05/28/10 20:40

"Leid-C"

Großartig! grin
Posted By: Sleepy82

Re: Freeworld3d 2.4.0 - 06/16/10 12:23

ALso zwischenzeitlich klappt das mit Freeworld Super mein fehler war wohl das ich immer JPG Formate benutzt habe *schäm* mit man BMP und beachtet Power of Two klappt alles bestens.
Eine Frage noch in Freeworld kann man anhand von wegpunkten wege oder Strassen erstellen wieß jemand wie man die Strassen Exportieren kann bzw aus der Terrain Textur und Strassen Textur eine Textur draus machen kann ?

Vielen Dank
Posted By: Pappenheimer

Re: Freeworld3d 2.4.0 - 06/16/10 14:41

Zur Strafe schreibst Du die Schritt für Schritt Lösung ins Wiki, damit sie alle nachschauen können, die ein ähnliches Problem haben! wink
Posted By: Sleepy82

Re: Freeworld3d 2.4.0 - 06/16/10 15:16

auch auf Deutsch ? mein englisch ist bischen eingerostet in External Tools oder ? kann ich da im Bereich Terrain Generation and Editing,Terragen, Freeworld hinzufügen `?
© 2024 lite-C Forums