3DS Max Problem beim Importieren in MED

Posted By: TheShooter

3DS Max Problem beim Importieren in MED - 02/06/11 19:04

Hi,
ich bin neu in der Modellierungsbranche. Ich dachte mir mal, dass ich eine Treppe erstelle. Die Treppenstufen sind Instanzen, alle anderen sind Kopien.
Wenn ich das Modell nun in MED importiere, dann wird nur die Originalbox angezeigt, die Instanzen davon existieren nicht.
Hier mal ein Bild wie es in 3DS MAX aussieht:
>Ist mein erstes Model, also erwartet nicht so viel grin <


In MED wird nur die erste Treppenstufe angezeigt. Warum nur??
Habe das Modell aus 3DS MAX in .3DS exportiert, und über "Model aus 3DS" in MED importiert.

mfG TheShooter
Posted By: TheShooter

Re: 3DS Max Problem beim Importieren in MED - 02/06/11 20:07

Habs schon gelöst. Wenn ich in Wavefront (.OBJ) importiere, gibts das Problem nicht mehr.
Posted By: Machinery_Frank

Re: 3DS Max Problem beim Importieren in MED - 02/06/11 23:23

Hey, mal ein gutgemeinter Rat: Wenn Du neu in der Modellierbranche bist und so simple Modelle wie diese Treppe erstellst, kauf Dir doch keine 5 Tausend Euro Software wie Max! Ich gehe mal davon aus, dass Du derzeit eine Testversion hast. Sie ist nämlich nicht nur unglaublich teuer, sie ist auch sehr komplex und für das reine Modellieren nicht gerade effizient. Es gibt derzeit bessere Tools zum Modellieren.

Wie dem auch sei, man lernt es mit einfacheren Tools schneller und besser. Das ganze Zeug, das zum Filmemachen da drin ist, ist dann nicht unbedingt im Weg.

Ich will dich damit auch ermuntern, eine erschwingliche Lizenz zu kaufen, die Dir gehört, die Dir den vollen Support beschert und einfach mehr Spaß macht, wenn man dazu gehört.
Posted By: TheShooter

Re: 3DS Max Problem beim Importieren in MED - 02/06/11 23:39

Ja, ich habe im Moment die Trialversion. Welche Programme empfehlen sich denn, wenn man nur Models zum Modelieren für Games braucht? (Mit Blender komm ich leider irgendwie nicht klar)?
Es gibt ja Cinema 4D (Wo ich gehöhrt habe, dass das nicht zum Low-Poly modelieren gedacht ist), dann Milkshape (Keine Ahnung ob das gut ist), usw. Was empfielst du?

Vielen Dank, TheShooter
Posted By: Det

Re: 3DS Max Problem beim Importieren in MED - 02/07/11 00:10

Du könntest auch Wings 3D nehmen es ist Freeware und soll ganz gut sein habe es auch aber noch nicht benutzt weil ich noch nie ein Model erstellt habe aber es auch mal anfangen wollte falls ich es überhaupt zustande kriege
Posted By: TheShooter

Re: 3DS Max Problem beim Importieren in MED - 02/07/11 00:42

Ok, werde ich mal versuchen wink Danke
Posted By: Machinery_Frank

Re: 3DS Max Problem beim Importieren in MED - 02/07/11 07:52

Am Ende ist es Geschmackssache. Ich würde auch empfehlen, mit einem kostenlosen Tool wie Blender oder Wings3d anzufangen. Wenn Du es komplett ausnutzen kannst und weitere Features (die man vermutlich nur selten braucht) benötigst, kannst Du dann Geld für Tools ausgeben. Ich persönlich empfehle Modo, welches ein super All-in-One Modeller ist. Dort kann man nicht nur lowpoly modellieren, sondern auch Sculpten und auf Geometrie in 3d malen. Und alles ist sehr effizient und mit weniger Schritten möglich, verglichen mit der Konkurrenz.

Ich arbeite derzeit wegen eines Kundenprojektes mit einer Lizenz von Maya und kann gar nicht verstehen, wie man für soetwas soviel Geld ausgibt, wenn es viel intuitivere Werkzeuge auf dem Markt gibt. Ich muss dort in der Tat für fast alle Vorgänge mehr klicken und fummeln und mehr Zeit verschwenden. Zudem ist die Oberfläche nicht sehr benutzerfreundlich. Man merkt, dass jemand um ein Skriptsystem ein GUI gewrappt hat.
Posted By: ventilator

Re: 3DS Max Problem beim Importieren in MED - 02/07/11 08:16

der große nachteil von modo ist, dass es keine contruction history gibt. für manche aufgaben ist es deshalb ziemlich ungeeignet.

maya ist extrem vielseitig, aber es ist eher für studios mit TDs gedacht. die passen dann alles für einen effizienten workflow an.
Posted By: Machinery_Frank

Re: 3DS Max Problem beim Importieren in MED - 02/07/11 08:58

Da ich nie eine "Construction History" genutzt habe, weiß ich nicht genau, was ich damit machen soll. Es gibt ja ein mehrstufiges Undo-System. Vermutlich willst Du damit alte Schritte rückgängig machen, die z.B. 4 Schritte vor dem aktuellen Schritt liegen. Das könnte in sehr wenigen Ausnahmefällen nützlich sein, aber ich habe es ehrlich noch nie vermisst und ich modelliere fast täglich. Ich würde einen Anfänger nicht unbedingt mit solchen speziellen Features überfordern wollen. Die Basics des Modellierens kann man zuerst überall lernen.

Und als einen "großen" Nachteil würde ich das definitiv nicht bezeichnen. Große Nachteile wären eher sowas wie Showstopper.
Posted By: ventilator

Re: 3DS Max Problem beim Importieren in MED - 02/07/11 09:37

das kann schon ein showstopper sein. versuch z.b. mal in modo eine rennstrecke zu modellieren. du hast nur einen versuch die geometrie der kurve folgen zu lassen. danach lässt sich nichts mehr ändern, sondern du musst es jedesmal neu machen.

ein undo system ist nicht dasselbe wie eine construction history. man kann änderungen an vorherigen schritten machen, ohne bis dahin alles rückgängig zu machen. houdini treibt das konzept am weitesten. es gab vor kurzem ein tolles video dazu, in dem eine brücke gebaut wurde, aber ich finde es leider nicht mehr.
Posted By: Machinery_Frank

Re: 3DS Max Problem beim Importieren in MED - 02/07/11 10:05

Da magst Du Recht haben. Aber nochmal, ich arbeite wie irre. Wir veröffentlichen mindestens ein Modellpaket die Woche und ich erstelle Modelle für Kunden (u.a. auch große wie z.B. Trinigy). Ich habe es noch nie vermisst, einen Schritt rückgängig zu machen, der diverse Schritte zurück lag. Rennstrecken habe ich allerdings noch nicht modelliert. Aber die könnte ich in Modo in Sekunden mit dem Pfadwerkzeug malen, so wie ich es auch mit Rohrsystemen oder ähnlichen Konstrukten mache. Sogar die UV-Map sitzt dann sofort auf Anhieb. In anderen Tools hätte ich da mehr Probleme.
Posted By: ventilator

Re: 3DS Max Problem beim Importieren in MED - 02/07/11 10:21

nachdem du in modo die strecke gemalt hast, kannst du nachher nur sehr schwer änderungen machen. in anderen programmen kannst du z.b. ein mesh tile entlang einer kurve klonen (vertices werden an den verbindungen automatisch verschweißt). danach kannst du das mesh tile ändern (strecke überdachen, uv-mapping ändern,...) und die strecke aktualisiert automatisch. das ist ein viel besserer workflow.
Posted By: Machinery_Frank

Re: 3DS Max Problem beim Importieren in MED - 02/07/11 10:40

Ich habe in der Tat schon Plugins für diverse Programme gesehen, die das Erstellen von Strecken sehr automatisieren, wo man Strecken z.B. erstellt und das Plugin das Loch in der Mitte automatisch mit Terrain-Polygonen füllt usw.
Das sind allerdings spezialisierte Tools für genau diese Aufgabe.

Es gibt auch eines das ist unabhängig von 3d-Applikationen.
Posted By: TheShooter

Re: 3DS Max Problem beim Importieren in MED - 02/07/11 12:01

Ok, danke für die ganzen Antworten. Ich fange also erstmal mit Blender und Wings3D an. Später steige ich vielleicht auf ein kostenpflichtiges Program über, da ich auch sehr gerne Filme mit Adobe Aftereffects, usw. bearbeite. laugh

mfG The Shooter
Posted By: UnDeaD

Re: 3DS Max Problem beim Importieren in MED - 03/14/11 11:14

3D Studio Max, Afterefects warscheinlich auch noch Photoshop, ich frage mich wie ein junge in deinem Alter an solche Programme kommt*wink mit dem Zaunpfahl* naja für das reine Modelieren in dem Maase wie es fürs 3DGS benötigt wird würde ich Milkshape Empfehlen, es ist auf Lowpoly modele ausgelegt hat von haus aus eine mänge im/exporter und ist sehr einfach zu bedienen. Und die Lizens kostet 25€ wen ich mich recht erinere
Posted By: TheShooter

Re: 3DS Max Problem beim Importieren in MED - 03/14/11 14:31

Also 3D Studio Max, davon habe ich nur die Trial Version. Und für die anderen Programme, gibt es ja noch Eltern wink
Posted By: UnDeaD

Re: 3DS Max Problem beim Importieren in MED - 03/14/11 14:37

Langsam aber sicher halte ich dich für unglaubwürdig junge !!!!!

auch was dein können als modeler angeht und lass die finger von gekrackter Software damit fällst du ganz schnell, ganz bös aufs Maul. Ich glaub nämlich nicht das deine Eltern solche unmengen an Geld für Profisoftware ausgeben nur damit der Sohnemann ein bissel rumspielen kann ....

In dem andere Post hast du erzählt die waffen wären von dir, wenn ich mir die treppe ansehen ... NEVER!

Du solltst eventuel besser darüber nachdenken was du alles in ein und dem selben Forum postest!! Die Treppe ist dien erstes Model? und ja ich hab aufs Datum geachtet!
Posted By: rvL_eXile

Re: 3DS Max Problem beim Importieren in MED - 03/14/11 14:57

genau , das habe ich mir auch gedacht als ich den Thread gesehen habe... Naja soll er ruhig hier so weiter machen... bringen tut es ihm nichts...


Posted By: TheShooter

Re: 3DS Max Problem beim Importieren in MED - 03/14/11 15:20

Hey, das ist mein erstes Model mit 3Ds max. Mit dem Programm kann ich nicht wirklich was machen. Und mein Vater arbeitet als Mediendesigner, der nutzt photoshop und after effects beruflich. Meine Skillz mit Blender sind viel besser. Ich halte nicht viel von 3DS max.

Und außerdem ist dieser Thread ganz schön alt.
Posted By: Liamissimo

Re: 3DS Max Problem beim Importieren in MED - 03/14/11 15:30

Originally Posted By: The_Shooter
Skillz

Die Skillz...ja...die Skillz....
Posted By: TheShooter

Re: 3DS Max Problem beim Importieren in MED - 03/14/11 15:35

Falls das auf Rechtschreibfehler hinauslaufen sollte: Es heißt eigentlich Skill, Skills wink
Posted By: UnDeaD

Re: 3DS Max Problem beim Importieren in MED - 03/14/11 16:33

Das Bild das du hier abgiebst ist recht eindeutig !!!

Ich arbeite seit jahren mit 3D Max kann aber in jeder andere software qualitativ ähnliche modelle erstellen lediglich die arbeitsdauer erhöht sich drastisch! Das hat mit der Software nicht viel zu tun ob man Skillz*lol* hat! Den im grunde braucht man nur eine handvoll befehle die jede 3D Software besitzt also labber hier nit so en Schrott -.-

Solltest du es jemals(was ich stark bezweifle) soweit bringen etwas spielähnliches zu veröffentlichen dann kann man davon ausgene das fast alles gestohlen wurde!!!!
Posted By: TheShooter

Re: 3DS Max Problem beim Importieren in MED - 03/14/11 16:51

NEIN! Ich arbeite jetzt schon 6 Monate an ein und demselben Projekt. Und ich habe nicht wirklich viel:

Movement ( von Rondidon)
Modelle ( 4 Stück!)
Waffenscript

Für das alles habe ich 6 Monate gebraucht. ( Jeden Tag 2 Stunden)

Das ist schon ein bisschen demotivierend.

Aber ich kanns halt nicht besser!

PS: Wenn ich was stehlen würde, wäre ich wohl schneller weiter gekommen!!
Posted By: UnDeaD

Re: 3DS Max Problem beim Importieren in MED - 03/14/11 16:58

Also nochmal du bist 14 jahre alt hast aber die 3DGS A8 Comercial?Photoshop?Afterefects? junge ich glaub dir kein Wort mehr XD aber ich scheiß drauf tu was du nicht lassen kannst XD
Posted By: xxxxxxx

Re: 3DS Max Problem beim Importieren in MED - 03/14/11 17:08

Afterefects, was ist das???
Posted By: UnDeaD

Re: 3DS Max Problem beim Importieren in MED - 03/14/11 17:10

en profiprogram um flme anchzubearbeiten mit efeckten animation und und und
Posted By: rvL_eXile

Re: 3DS Max Problem beim Importieren in MED - 03/14/11 17:16

---CLOSED---

Nur Offtopic müll... Ignoriert einfach die Posts von The Shooter wenn ihr damit nicht klar kommt was er hier schreibt etc.
Ich denk mir meinen Teil und gut ist... Das bringt nämlich nichts ihm hier ne Moral Prädigt etc zu halten, er wird es im laufe der Jahre verstehen.

Gruß Sebastian
© 2024 lite-C Forums