Frage: Kreisbahn...?

Posted By: macgyver94

Frage: Kreisbahn...? - 11/23/07 23:33

Hallo, ich weiß nicht, ob das hier an der richtigen Stelle steht, falls jemand mir zufällig helfen kann, wäre nett, also mein Problem ist folgendes:
Ich habe ein Objekt an einem bestimmten (bekannten) Punkt im Level. Um dieses Objekt soll ein zweites Objekt Kreisen. Das befindet sich am Anfang schon auf einem Punkt der Kreisbahn... Wie krieg ich es jetzt dazu um das erste Objekt zu kreisen?
Wäre cool, wenn mir da jemand nen Tip geben könnte, oder gibts da irgend ein template/schnippsel oder so zu?
lg
Posted By: Sticky

Re: Frage: Kreisbahn...? - 11/24/07 04:16

Hi, weiß zwar nicht ab das ist was du genau suchst aber im AUM66 unter "unbeantwortete Fragen aus dem Forum" steht wie man Partikel um ein Objekt kreisen lassen kann.

Lg Sticky
Posted By: KMS

Re: Frage: Kreisbahn...? - 11/24/07 07:00

Ganz einfach gehts,wenn Du den Nullpunkt des Modells in MED verschiebst ,dann das Modell auf die Position des anderen setzt und einfach rotieren läßt!
Posted By: Rasterbar

Re: Frage: Kreisbahn...? - 11/24/07 09:20

Hi,
hier eine Beispiel:

Code:

var start_pos[3]; // Start Position Y,X,Z Nullpunkt der Rotation
var radius[2] = 20, 20; // Radius der Kreisbahn oder Ellipse in X und Y
var winkel; // neuer Winkel für die Rotation
...
vec_set(my.x, start_pos.x); // Start Position
my.x += radius * sin(my.pan + winkel); // X Offset für das Objekt
my.y += radius * cos(my.pan + winkel); // Y Offset für das Objekt
winkel += 5 * time_step;
...


Posted By: MasterQ32

Re: Frage: Kreisbahn...? - 11/26/07 17:18

Würde ich auch so machen.
Posted By: macgyver94

Re: Frage: Kreisbahn...? - 11/27/07 09:22

Hmm danke für die Mühen, das hat mich leider nicht weiter gebracht, da sich das kreisende Objekt a) selbst noch drehen soll und b) 3-Dimensional kreisen soll, also auch die Z-Komponente des Vektors sich ändern muss.
Mir ist auch mal aufgefallen, dass durch Mittelpunkt und einen Punkt auf der Kreisbahn ja überhaupt kein Kreis definiert ist, sondern nur ne Kugel...
Naja, mit Hilfe von google hierauf: http://www.matheraum.de/read?t=218789 gestoßen, und mit ein bisschen ausprobieren hab ich dann den Kreis vernünftig hingekriegt.
Aber danke trotzdem für die Mühen, die ihr euch gemacht habt!
© 2024 lite-C Forums