rotating with relative rotate (german and english)

Posted By: JokeSpeaker

rotating with relative rotate (german and english) - 02/16/08 09:03

Hi, ich wollte ein Raumschiffsteuerung wie die Spiele von Star Wars scripten, allerdings drehen die tilt-Winkel nur in den Weltkoordinaten aber nicht vom momentanen roll-Winkel des players aus. Kann ich dies irgendwie durch eine mathematische Formel ergänzen? Zum Beispiel: my.tilt += 1; my.pan += roll / 2; (Nur ein Beispiel!)

Sry dass ich euch frage, aber ich bin erst noch in der 7. Klasse und kann schlecht an solchen Formeln rumexperimentieren, was ich schon ergebnislos gemacht habe. XD


Hi, I would like to script a spaceshiprotating how the games of Star Wars, but the tilt-angle don't rotate from the actually roll-angle. It will only rotate in the world-coordinates. Can I correct it with a mathematic formula?
For example: my.tilt += 1; my.pan += roll / 2; (only an example!)

Sry that I ask you, but I are first in the 7. class and can't experiment with mathematic formulas so good. I tried it, but the result was so bad. XD



I use A6 Extra
Ich benutze A6 Extra
Posted By: Xarthor

Re: rotating with relative rotate (german and engl - 02/16/08 09:23

Use: c_rotate with the flag USE_AXISR
More information available in the holy manual
Posted By: JokeSpeaker

Re: rotating with relative rotate (german and engl - 02/16/08 09:33

The holy manual don't know anything about use_axisr and I think c_rotate is for professional?
Posted By: G_Tos

Re: rotating with relative rotate (german and engl - 02/16/08 11:13

?
Ich weiß nicht, ob ich dich richtig verstanden habe, aber
Nimm einfach c_rotate(Entity* my,vector* drehwinkel,USE_AXISR), dass geht am besten und damit hast du auch gleich noch eine Kollisionserkennung, also dreht sich das raumschiff nicht in die wand, wenn es umlenkt...
Posted By: JokeSpeaker

Re: rotating with relative rotate (german and engl - 02/16/08 12:31

Dann verwechselt ihr wohl A6 mit A7 und C-Script mit Lite-C, denn mein Engine erkennt kein use_axisr.

Then you think I have A7, but I only have A6 Extra, because my game don't know use_axisr.
Posted By: vlau

Re: rotating with relative rotate (german and engl - 02/16/08 13:51

You can if you update to A6.6 or, try ang_rotate.
Posted By: JokeSpeaker

Re: rotating with relative rotate (german and engl - 02/16/08 14:30

I have the sybex version which I can't upgrade.
Or can I do it with sybex versions?
If no, then can me only help a mathematic formula.
Posted By: G_Tos

Re: rotating with relative rotate (german and engl - 02/16/08 17:33

Quote:

Dann verwechselt ihr wohl A6 mit A7 und C-Script mit Lite-C, denn mein Engine erkennt kein use_axisr.

Then you think I have A7, but I only have A6 Extra, because my game don't know use_axisr.




kann sein, denn ich hab nur A7 und A5, da weiß ich nicht, was in A6 alles möglich ist...
Vielleicht könntest du den roll-winkel begrenzen, soweit, dass es nicht auffällt, wenn er sich um die Welt-Achse dreht (so hab ich das problem zumindest mal gelöst).
Ne mathematische Formel fällt mir nicht ein, aber die würde eh seeehr schwierig ausfallen, denke ich
Posted By: Xarthor

Re: rotating with relative rotate (german and engl - 02/16/08 17:43

c_rotate is very well possible in A6
But as you have the sybex edition you might be "screwed" as I dont know when it was implemented into A6.

good luck then.
Posted By: JokeSpeaker

Re: rotating with relative rotate (german and engl - 02/16/08 18:08

Quote:

Vielleicht könntest du den roll-winkel begrenzen, soweit, dass es nicht auffällt, wenn er sich um die Welt-Achse dreht (so hab ich das problem zumindest mal gelöst).



Hast du noch nie Star Wars gespielt? Da kann man nur nach links fliegen, wenn man nach links rollt und dann nach oben kippt. Keine pan winkel...

Quote:

c_rotate is very well possible in A6



I test it. I will edit the result into this post.

EDIT: I use
var rotation[3] = 0,0,0;
c_rotate(my,rotation,ignore_passable + ignore_passents + glide);
and then comes "missing/wrong parameter comma unexpected".

Quote:

But as you have the sybex edition you might be "screwed" as I dont know when it was implemented into A6.



sry, i don't understand the sentence. can someone translate it in german or can you write it "noobliker"? XD
Posted By: Xarthor

Re: rotating with relative rotate (german and engl - 02/16/08 18:14

During the "life-time" of a certain engine it is updated from time to time and thus exists in different versions.
Latest for A6 is A6.60 afaik.
With these updates there sometimes are language changes, like adding specific commands or changing the syntax.
Thus I cannot tell you if c_rotate works with every freaking A6 version but it definatly does with the latest and I'm almost a 100 percent sure that it works at least since A6.31
Posted By: Vadim647

Re: rotating with relative rotate (german and engl - 02/16/08 18:29

It must be at any A6, because all A5 commands (shoot,sonar,trace,...) were replaced by c_*.
Posted By: JokeSpeaker

Re: rotating with relative rotate (german and engl - 02/16/08 18:37

I think my version is too "old". I need a higher version.

Can I upgrade Sybex versions or not?
Posted By: Xarthor

Re: rotating with relative rotate (german and engl - 02/16/08 22:30

No. You cannot upgrade Sybex versions afaik.
Posted By: JokeSpeaker

Re: rotating with relative rotate (german and engl - 02/17/08 06:46

and why? Is this version cheapier as the Conitec?
Posted By: Xarthor

Re: rotating with relative rotate (german and engl - 02/17/08 10:13

Not sure if its cheaper. The features of the sybex version are equal to the extra edition of conitec as far as I know.
However when you buy your 3dgs from conitec you will be registered and get a personal key file.
That one is missing when buying a sybex version but you need it to update and is the only thing that makes your 3dgs version a "valid conitec" version.

So if you want the latest updates etc. you should buy a conitec version.
Posted By: JokeSpeaker

Re: rotating with relative rotate (german and engl - 02/17/08 18:51

lol that was the biggest [censored] I ever heard.

100€ out of the window for a unupgradeable version although the conitec bound are so expensive as the sybex...
Posted By: Vadim647

Re: rotating with relative rotate (german and engl - 02/17/08 19:17

So why you have buyed your version from Sybex?
Posted By: JokeSpeaker

Re: rotating with relative rotate (german and engl - 02/17/08 20:15

because I have nothing knowed about 3DGS. I buyed it before I knowed how to programming games. I didn't know that a script controls a game. I learned all thank 3DGS. But at the buying I was very very knowless about all this...

I wanted to create my own game and searched for a what you see is what you get editor. I buyed 3DGS beacause it was the only single gamecreator in the market in my little city.

Sybex is dirty for noobs who will get angry that they buyed it.
Posted By: Vadim647

Re: rotating with relative rotate (german and engl - 02/19/08 18:36

There are always some problems in our life...
Posted By: JokeSpeaker

Re: rotating with relative rotate (german and engl - 02/20/08 11:21

yes, I thank all you for all infos.

now back to the real topic:
Quote:

Hi, ich wollte ein Raumschiffsteuerung wie die Spiele von Star Wars scripten, allerdings drehen die tilt-Winkel nur in den Weltkoordinaten aber nicht vom momentanen roll-Winkel des players aus. Kann ich dies irgendwie durch eine mathematische Formel ergänzen? Zum Beispiel: my.tilt += 1; my.pan += roll / 2; (Nur ein Beispiel!)

Sry dass ich euch frage, aber ich bin erst noch in der 7. Klasse und kann schlecht an solchen Formeln rumexperimentieren, was ich schon ergebnislos gemacht habe. XD


Hi, I would like to script a spaceshiprotating how the games of Star Wars, but the tilt-angle don't rotate from the actually roll-angle. It will only rotate in the world-coordinates. Can I correct it with a mathematic formula?
For example: my.tilt += 1; my.pan += roll / 2; (only an example!)

Sry that I ask you, but I are first in the 7. class and can't experiment with mathematic formulas so good. I tried it, but the result was so bad. XD



I use A6 Extra
Ich benutze A6 Extra



Posted By: Rasterbar

Re: rotating with relative rotate (german and engl - 02/21/08 20:44

Hi, erstmal solltes Du im WED unter Help - About WED... die Versions Nr. Erkennen können. Das ist ja nicht unerheblich wie weiter oben schon jemand schrieb.
Ich selbst habe Battlefront, kenne die Steuerung aber nicht mehr genau.

Vieleicht hilft mein Heli code weiter, hier nur der Teil der den Heli in abhängigkeit der Winkel bewegt.

Code:

...
side_fly = clamp(side_fly,-8, 8);
my.x += side_fly * cos(my.pan + 90) * time; // Heli seitlich bewegen
my.y += side_fly * sin(my.pan + 90) * time;

heli_deg = clamp(heli_deg, -8, 8); // Dreh-Geschwindigkeit begrenzen
my.pan += heli_deg * time; // Heli Dreh-Geschwindigkeit

heli_speed = clamp(heli_speed, -8, 12); // Heli Geschwindigkeit begrenzen
my.x += heli_speed * cos(my.pan) * time; // Heli in Flugrichtung bewegen
my.y += heli_speed * sin(my.pan) * time;
my.tilt = -heli_speed * 1.8; // Kippwinkel anpassen

my.z = flight_hight;
// my.z = flight_hight + my.skill81;


gear = 1;
if (heli_speed < 0)
{
gear = 0;
}
temp = -5 * fsin(side_fly,40);
my.roll = -heli_deg * fsin(heli_speed,40) + temp; // Rollwinkel anpassen
...


mfg
Posted By: Xarthor

Re: rotating with relative rotate (german and engl - 02/21/08 21:26

Du kannst alternativ auch mal einen blick auf ang_add bzw. ang_rotate werfen:
http://manual.conitec.net/avec_ang_add.htm

@rasterbar:
Sieht nach nem heli ohne kollisions-erkennung aus
Posted By: Rasterbar

Re: rotating with relative rotate (german and engl - 02/21/08 23:38

Hi, ja wird auch nicht gebraucht, führt nur einen c_trace im steig und sinkflug aus.
Posted By: JokeSpeaker

Re: rotating with relative rotate (german and engl - 02/22/08 18:06

@Rasterbar: Ich brauche aber Kollisionserkennung

@Xarthor: Das hat doch den selben effekt wie pan/tilt/roll+=X;, oder?

Meine Version ist 6.10.0
Posted By: Rasterbar

Re: rotating with relative rotate (german and engl - 02/22/08 21:41

Hi, der Heli Code war auch nur als Ansatz gedacht, aber deine Version ist um es milde zusagen wirklich alt.
Mit der Version mein ich hatte man auch noch keine FFP und Shader Effekt sowie Bones animation waren auch erst in späteren Versionen möglich.
Gut mit der Extra Edition sind die ja nicht machbar aber daran siehst du wie veraltet die Version 6.1 wirklich ist.

Ich hatte damals auch eine Sybex Version als ich anfing, es war die A5 Extra.
Dann hab ich ein upgrade auf die A6com gemacht als sie raus kam, naja nun halt die A7com. Ich habs nie bereut.

Vieleicht gibts ja doch eine Lösung, viel Erfolg.

mfg
Posted By: JokeSpeaker

Re: rotating with relative rotate (german and engl - 02/23/08 07:06

Hast du etwa deine Sybex upgraden können?

Und die neueren werde ich erst später kaufen, da mein Geld noch wenig ist.
Posted By: Rasterbar

Re: rotating with relative rotate (german and engl - 02/23/08 07:36

Hi,
im gedruckten Handbuch war auf den letzten Seiten ein upgrade Gutschein, den hab ich ausgefüllt und per Post abgeschickt. Dann habe ich eine Diskette mit dem Key bekommen, so war das damals bei mir.

mfg
Posted By: JokeSpeaker

Re: rotating with relative rotate (german and engl - 02/23/08 08:13

Und bei mir war keiner dabei.
Und wenn ich die Preise von Commercial und höher sehe, fall ich tot um XD

Naja mal schauen, ob mir meine jetzige version wenigstens etwas Geld rausbringt. *üb*
Posted By: Xarthor

Re: rotating with relative rotate (german and engl - 02/23/08 08:24

@JokeSpeaker:
Soweit ich weiß: Nein ist es nicht.

Aber wenn du nicht die lust hast sowas auszuprobiern kann ich dir auch nicht weiterhelfen.

edit:
Um es präziser auszudrücken:
- ang_add is nix anderes als etwas zu pan/tilt/roll zu addieren
- ang_rotate jedoch is genau das wonach du suchst

c_rotate mit USE_AXISR is das selbe wie ang_rotate jedoch mit kollisions erkennung _während_ der drehung.

edit#2:
Warum lädst du dir nicht die frei verfügbare lite-c version runter?
Posted By: JokeSpeaker

Re: rotating with relative rotate (german and engl - 02/23/08 18:59

Alte Syntax------------------Neue Syntax
ang_rotate | ersetzt durch | ang_add
steht im [censored] manual O_o

Zu Lite-C: Aber wenn sie kostenlos ist, muss doch was an ihr sein oder ist sie etwa genau so wie mein A6 nur mit Lite-C, oder, oder...?
Posted By: Xarthor

Re: rotating with relative rotate (german and engl - 02/23/08 21:39

Komisch das im A7 handbuch ang_add und ang_rotate beide aufgeführt werden.
Desweiteren sind sie eben nicht dasselbe.
Quote:


Rotates an Euler angle by another Euler angle, in order to rotate an object or view by an arbitrary axis.
ang_add rotates angle1 by angle2,
ang_rotate rotates angle2 by angle1.
The result is always stored in angle1, which can also be an entity or view pan angle.





Ich habs ausprobiert und ang_add is wirklich wie rotieren mittels pan/tilt/roll direkt änderung.
ang_rotate jedoch verhält sich wie c_rotate (nur wie gesagt ohne kollisions erkennung)

Zu Lite-C:
Sie is deshalb kostenlos weil nur der SED integriert ist. Jedoch gibt es auch einen MED for free zum runterladen.
Schau es dir einfach an du musst dafür ja nix zahlen und deine alte version nicht deinstallieren.
Solang das zeug in getrennten ordnern installiert ist, ist das kein problem.
Nen zitat von der download seite:
Quote:


Free lightweight language for creating computer games and virtual reality applications. Contains the A7 engine. Native support of sounds, images, movies, GUI panels, game levels, 2D and 3D models, collision detection and rigid body physics. The free version is not time limited and can publish applications for educational and non-commercial purposes.




edit:
Und hier der direkte vergleich zwischen allen versionen:
http://www.conitec.net/english/gstudio/order7.htm#editionen
Posted By: JokeSpeaker

Re: rotating with relative rotate (german and engl - 02/24/08 11:23

Compile-to-EXE | no
Heißt das, ich kann es nicht publishen? Oder meint es das komplette Einpacken in eine einzige EXE?

Was sind "Artwork library" und "Order (click basket)"?
Posted By: Xarthor

Re: rotating with relative rotate (german and engl - 02/24/08 14:04

Artwork library: nicht sicher aber wahrscheinlich sind das die vorgefertigten prefabs die man letztlich eh nicht nutzt (ich z.b. nicht)

"Order" is englisch und heißt "Bestellen" deshalb soll man auf den warenkorb klicken, bzw. um zu bestellen muss man auf den warenkorb klicken. In der spalte steht der preis (bei lite-c: free)

Compile-to-EXE: ja sieht so aus als ob mit der lite-c free version keinerlei stand-alone programme gemacht werden können.
Wobei mich das wundert da ja dort steht das man nicht kommerzielle sachen etc. damit machen darf.

Aber: Um das programm bzw. die engine erstmal kennen zu lernen reicht das locker aus.
Und wenn du damit klar kommst dir das alles gefällt hast du immernoch die option das "start" packet (lite-c full) zu kaufen. (oder auch jede andere edition)
Posted By: JokeSpeaker

Re: rotating with relative rotate (german and engl - 02/24/08 14:11

Ok, ich werde irgendwann mal zu einer A7 Version greifen, wenn meine Minigames Beliebtheit zeigen. Und wenn ich mich schon mit den Finanzierungen auskenne, kann ich vllt schon mal zu einer teueren Version greifen, allerdings hat das noch seine Zeit.
© 2024 lite-C Forums