Transparent walls [EN/DE]

Posted By: Mageron

Transparent walls [EN/DE] - 06/03/09 14:22

[EN] I began a new Project. It should become a RPG like Sacred. Now my ask, how I can get walls invisible if the player stands behind them?

cheers Benny

[DE] Ich habe ein neues Projekt angefangen. Es soll ein Rollenspiel wie Sacred werden. Nun meine Frage, wie kann ich Wände transparent machen, wenn der Spieler dahintersteht?

cheers Benny
Posted By: rvL_eXile

Re: Transparent walls [EN/DE] - 06/03/09 16:59

Schau dir dazu einfach mal folgende Befehle im Manual an:

-c_trace
-alpha
*-View
*-Camera

Damit solltest du eigtl bedient sein... Das wichtigste ist eigtl das der C_trace von der Kamera zu dem Spieler "misst", wenn ein Object dazwischen ist, = Wall.alpha=25;

Hoffe ich konnte dir hiermit einen kleinen Denkanstoß geben.


Gruß Sebastian
Posted By: Mageron

Re: Transparent walls [EN/DE] - 06/03/09 17:02

Anf für sich ja, einfach ein Trace von der Kameraposition zum Spieler und guckn, ob ein Objekt im Weg ist. Aber wie mache ich die Wand dann durchsichtig? Kann man Blocks transparent machen?
Posted By: rvL_eXile

Re: Transparent walls [EN/DE] - 06/04/09 03:04

Blöcke direkt kann man nicht transparent machen... dies kannst du aber mit Mapentitys / Modelen machen...
Du musst dem Block bzw Map Entity/Model die Action geben in der definiert wird, wenn der Trace-Strahl unterbrochen wird, die Entity transparent wird.

Beispielsweise so:
Code:
Action Block_ent_act
{
  block_ent=my; //(Pointer)
  //weitere skills usw hier->>
}

Function Make_Trans_act
{
while(1)
  {
    if(Trace_strahl_unterbrochen==1 && you==block_ent)
    {
      wait(1);
      block_ent.transparent=on;
      block_ent.alpha=65;
     }
    wait(1);
     }
}


irgendwie sowas muss das in der Richtung sein...



Gruß Sebastian
Posted By: Mageron

Re: Transparent walls [EN/DE] - 06/04/09 08:03

Ok, danke, so hab ich mir das auch überlegt.
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