Profile und Profilmanager im Spiel

Posted By: M4sterm1nd

Profile und Profilmanager im Spiel - 09/13/09 17:20

Hallo Game Studio Com!

Ich möchte in meinem jetzigen Projekt Profile mit einbinden.

Also nach dem start des Programms soll man entweder das Profil erstellen können oder eins auswählen.

Ich würde gerne für jedes profil eine textdatei erstellen aus der dann gelesen wird.

Wie bastel ich mir ein Panel in dem die vorhandenen profile angezeigt werden also damit man das Profil dann auswählen kann.

Wie würdet ihr das angehen?
Gibt es vielleicht eine funktion die ich noch nicht kenne?
Oder einen Trick.
Ich weiß nicht wie ich das machen soll!

Danke schonmal für die aufmerksamkeit.
Posted By: Anonymous

Re: Profile und Profilmanager im Spiel - 09/13/09 17:26

Ich würde einen extra Unterordner machen mit dem Namen "Profile" oder so und dann für jedes Profil das angelegt wird eine Textdatei erstellen. Dann durchsucht du den Ordner und für jede Textdatei liest du den Namen oder was auch immer daraus und zeigst ihn an. Besser wäre gleich alles zu lesen und in einem Array zu speichern. Die Anzeige musst du ann mit Panels machen.
Posted By: M4sterm1nd

Re: Profile und Profilmanager im Spiel - 09/13/09 18:02

ja das ist richtig genau so hab ich mir das auch gedacht es hapert nur an der umsetzung.

wie lese ich die dateien also den namen und lass ihn anzeigen
Posted By: Anonymous

Re: Profile und Profilmanager im Spiel - 09/13/09 18:41

name the textfiles:
"profil_Name" Name is the name of the User
and the use txt_for_dir with the filter "profil_"
I hope this works
Posted By: M4sterm1nd

Re: Profile und Profilmanager im Spiel - 09/14/09 17:41

Ich wills mal versuchen.
Gute idee!
Posted By: 1234David

Re: Profile und Profilmanager im Spiel - 08/26/14 07:53

Kann man "txt_for_dir" auch verwenden, um sich Ordner anzeigen zu lassen, statt nur die Dateien?
Oder gibt es da eine Alternative?
Posted By: MasterQ32

Re: Profile und Profilmanager im Spiel - 08/26/14 09:52

Nein, soweit ich weiß nicht. Es geht auf jeden Fall mit der Win-API, aber da deine programmiererskills noch nicht so gut sind, würde ich dir empfehlen, einfach für alle profile ein einheitliches dateischema (profil1.txt, profil2.txt, ....) zu nehmen und dann einfach mit file_exists und den str_* befehlen zu arbeiten:
Code:
int i;
STRING *fileName = "#500";
for(i = 1; /* Kann ausgelassen werden */ ; i += 1) {
  str_cpy(fileName, "profile\\profil");
  str_cat(fileName, str_for_int(NULL, i));
  str_cat(fileName, ".txt");
  if(file_exists(fileName)) {
    // Hier Datei einlesen und verarbeiten
  } else {
    break;
  }
}


Du solltest die Profile einmal bei Spielstart in ein Array von Profil-Structs lesen und jedes mal, wenn du was an einem Profil änderst, dieses speichern.

Profile löschen wird dann eine kleine Übung werden denke ich, aber wenn man ein bisschen darüber nachdenkt, sollte das klappen.


Zu deiner Frage mit den Panels:
schau dir mal im Handbuch pan_create, pan_setbutton und so weiter an...
Damit kannst du dir zur Laufzeit ein Panel bauen, dass alle existenten Profile enthält.

Grüße
Felix
Posted By: 1234David

Re: Profile und Profilmanager im Spiel - 08/26/14 15:02

Trotzdem danke, für die Mühe. laugh
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