Camera problem

Posted By: atari98

Camera problem - 03/04/10 14:50

Gibt es irg. eine code, dass die camera nicht durch eine entity durchdringt.Das heißt ich habe eine cube(Hülle) in der mein level it.wenn ich aber nah am rand fahre und dann die kamera drehe, dringt sie durch die hülle durch!
Posted By: luckyxxl

Re: Camera problem - 03/04/10 15:08

erstelle ein model dass du dann unsichtbar machst. Dieses Model bewegst bzw. drehst du mit c_move und c_rotate und danach setzt du die kamera auf die position und wikel vom model.
Posted By: luckyxxl

Re: Camera problem - 03/04/10 17:35

oder wenn du das für ein rennspiel machst (was du ja machst^^) benutze immer c_trace und setzte die cam dann auf den target vector
Posted By: atari98

Re: Camera problem - 03/05/10 12:35

Nochmal langsam.Kann ich das auch machen ohne ein Model zu erstellen zu müssen
Posted By: Pappenheimer

Re: Camera problem - 03/05/10 12:41

Ja, Du hast ja Zugriff auf die Kamera über ihren pointer "camera".
Du musst es dann nur in eine Funktion packen, die entweder letztlich über function main gestartete wird oder du packst es mit in die Aktion einer Entity - hängt wiederum davon ab, was die Kamera machen soll, ob sie immer nur dem gleichen Fahrzeug folgen soll oder ob sie Positionen und Blickziele wechseln soll.
Posted By: atari98

Re: Camera problem - 03/05/10 14:03

Kannst du mir mal ein bespiel geben.Beispiele helfen mir immer!
Posted By: luckyxxl

Re: Camera problem - 03/05/10 14:38

c_trace(camera.x, camera_target, IGNORE_PASSABLE);
if(target == NULL) vec_set(camera.x, camera_target);
else vec_set(camera.x, target);

und das ganze in den Loop setzen, wo die Kamera verschoben wird. Der Vector camera_target ist natürlich die position die die kamera bekommen soll;
Posted By: atari98

Re: Camera problem - 03/05/10 19:11

thx
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