Zusätzliche Version "Pro-Light"

Posted By: Christian__A

Zusätzliche Version "Pro-Light" - 08/09/06 17:27

Hallo,
ich habe einen Vorschlag:

Wie wärs mit einer zusätzlichen Version, die vom Funktionsumfang her der Pro-Edition entspricht, allerdings das Publishen des Games nicht ermöglicht und damit auch kein Verbreiten der Spiele möglich, dafür aber billiger ist.

Warum das ganze? Um ein Spiel von Anfang an auf der Pro entwickeln zu können ohne allzu viel Geld auszugeben und dann, wenn sich ein Publisher findet, auf die volle Pro umzusteigen.

Das senkt einerseits das finanzielle Risiko und erspart auch das nachträgliche Umprogrammieren des Codes beim Umstieg von z.B. Com auf Pro, wenn das Spiel Features aus der Pro nutzen soll (z.B. Physik).
Posted By: beegee

Re: Zusätzliche Version "Pro-Light" - 08/09/06 18:08

Ja das find ich auch gut, wird auch bei sehr vielen anderen 3D-Visualisierungsprogramme(kits) so gemacht: Funktionsumfang am Besten, doch entweder "Open Source-Lizenz" oder "Testlizenz"(richtige vollwertige Lizenz erst nach Kauf=>publizieren).


beegee
Posted By: mk_1

Re: Zusätzliche Version "Pro-Light" - 08/10/06 19:16

Muss man natürlich überlegen, wo das preislich angesiedelt ist. Das Risiko besteht nämlich darin, dass die Spiele niemals fertiggestellt werden und deshalb auch nie die vollwertige Lizenz gekauft wird.

Generell stimme ich der Idee aber zu.
Posted By: JeyKey II

Re: Zusätzliche Version "Pro-Light" - 08/10/06 20:04

Quote:

Muss man natürlich überlegen, wo das preislich angesiedelt ist. Das Risiko besteht nämlich darin, dass die Spiele niemals fertiggestellt werden und deshalb auch nie die vollwertige Lizenz gekauft wird.

Generell stimme ich der Idee aber zu.




Durch "Pro-Light" würden vermutlich weder "mehr" noch "weniger" Pro (vollwertige Lizenz) verkauft werden.
Mit Sicherheit würde aber mindestestens so viele "Pro-Light" wie "COM" verkauft werden.

Also, aus Sicht Conitec: Warum nicht die COM teurer verkaufen, mit der Begründung auf "Pro-Light" aufgetuned?

Bin also auch dafür
Posted By: oliver2s

Re: Zusätzliche Version "Pro-Light" - 08/10/06 22:23

Aus der Sicht von Conitec würde ich jetzt denken das dass Quatsch ist. Ich denk dann würden viel weniger Pro verkauft werden, denn jeder kauft sich diese Pro-Light und schickt das fertige Projekt dann jemandem mit Pro-Edition zum publishen (ist ja nicht verboten?). So wird das enden denk ich.
Aber da ich zu den Benutzern gehöre stimme ich der Idee grundsätzlich zu
Posted By: JeyKey II

Re: Zusätzliche Version "Pro-Light" - 08/10/06 22:35

Quote:

jeder kauft sich diese Pro-Light und schickt das fertige Projekt dann jemandem mit Pro-Edition zum publishen (ist ja nicht verboten?).



Ist mit der Com heute ja auch möglich, Entwicklung mit Com, publishen mit Pro (mit Verzicht auf die wenigen Pro Features.)
Ich denke, dass dies technisch verhindert werden kann, bei anderen Produkten funktionierts ja auch(siehe oben, Beitrag von Beegee)
Posted By: TripleX

Re: Zusätzliche Version "Pro-Light" - 08/14/06 12:13

"jeder kauft sich diese Pro-Light und schickt das fertige Projekt dann jemandem mit Pro-Edition zum publishen (ist ja nicht verboten?). "

Ist erlaubt. Derjenige der Publisht übernimmt aber automatisch alle Rechte und Pflichten über das Produkt. Das heißt worst case: Fehlerhaftes Produkt, dass Kunden-Computer zerstört. Der Typ der publisht ist verantworlich. Nicht der Entwickler.
Posted By: gri

Re: Zusätzliche Version "Pro-Light" - 08/14/06 12:34

Quote:

"...Der Typ der publisht ist verantworlich. Nicht der Entwickler.




Tja ist ja normal im Game-BIZ.
Zuerst gehts dem "Publisher" an den Kragen......

Aber Mal im Ernst da ergeben sich ganz neue Einkommensmöglichkeiten!
Ich kaufe die 3DGS-PRO und bietet einen "Publishingservice für 3DGS" an.
Dann bin ich "Gamepublisher"

Ein anderer macht dies ebenfalls zu besseren Konditionen. Und schon haben wir einen ganz neuen Markt erschaffen. WOOOW!

griller,
Posted By: oliver2s

Re: Zusätzliche Version "Pro-Light" - 08/14/06 14:32

Quote:

Ist mit der Com heute ja auch möglich, Entwicklung mit Com, publishen mit Pro (mit Verzicht auf die wenigen Pro Features.)
Ich denke, dass dies technisch verhindert werden kann, bei anderen Produkten funktionierts ja auch(siehe oben, Beitrag von Beegee)




Das macht aber, außer dem packen (und vielleicht noch nem Startscreen), keinen Sinn jemand anderem das Spiel zu schicken zum publishen mit einer Com. Ein User der eine Pro-Light hätte könnte auf alle Features wie Physik und Spiegeleffekte zurückgreifen und diese einem Pro User zum publishen schicken. Das geht momentan ja nicht. Mit einer Com kann man keine Pro-Features einbauen (außer man schreibt Code den man nicht testet) und dann publishen lassen. So meinte ich das.
Posted By: FBL

Re: Zusätzliche Version "Pro-Light" - 08/14/06 16:02

Quote:



Aber Mal im Ernst da ergeben sich ganz neue Einkommensmöglichkeiten!
Ich kaufe die 3DGS-PRO und bietet einen "Publishingservice für 3DGS" an.
Dann bin ich "Gamepublisher"

Ein anderer macht dies ebenfalls zu besseren Konditionen. Und schon haben wir einen ganz neuen Markt erschaffen. WOOOW!

griller,




Naja fehlen nur die Spiele
Posted By: TWO

Re: Zusätzliche Version "Pro-Light" - 08/14/06 17:01

Ich find die Pro ein bissel durchn Wind, weil sie für Spielefirmen (zit. JCL/Doug) gedacht is und vll 3 - 4 (Nicht-Ein-Mann) Firmen die A6 benutzen.

Die Zielgruppe der A6 liegt bei den Ein-Mann-Teams und Hobbyentwicklern. Danach sollte sich das Preis-System auch orientieren.

Klar dass mit der A6 das Editionen-System nichtmehr geändert werden kann, aber die A7 sollte in nur 3 Editionen rauskommen: Standart, Professional, Enterprice

Die Standart zwischen 40-60 €, die Professional zwischen 140-160 € und die Enterprice zwischen 300-400 €.

Ich denke damit kommt ihr auch auf euren normalen Umsatz, weil 300 € noch weitaus erschwinglicher und realistischer für einen normalen Benutzder (ca. 96%) sind als 800€

p.s was ich schon immer sagen wollte: großartige Leistung von Conitec, jetzt kommt die Engine wieder an die Spitze wenn ihr so weiterrast
Posted By: ventilator

Re: Zusätzliche Version "Pro-Light" - 08/14/06 23:51

die pro-light idee finde ich nicht so gut aber nur drei editionen (z.b. 80€, 200€, 500€) würde ich auch besser finden. pro ist zu teuer wenn man sich umsieht was es im vergleich sonst so gibt.

für 900€ bekommt man z.b. fast einen macmini + unity3d.
Posted By: Berliner2

Re: Zusätzliche Version "Pro-Light" - 08/15/06 05:46

Ich finde die Diskussion um eine Erweiterung um eine zusätzliche Version "Pro-Light" unsinnig, diese gibt es
eigentlich schon – nämlich die Pro Team Lizenz, alle Features der Pro, nur ohne publizieren zu können. Die 10er
Lizenz gibt es für den gleichen Preis der Pro, wenn ich es richtig gesehen habe, es gibt auch eine Team Pro für
3 User – den Preis kenne ich aber nicht (deutscher Shop). Selten wird nur ein Spiel von nur einen Menschen
entwickelt, gerade, wenn kommerzielle Ambitionen (Träume) dahinter stehen.
Für Hobbyentwickler – „Bastler“ - (wie mich) reicht die Com völlig aus – auch das Preis/Leistungsverhältnis stimmt. Eine zusätzliche „Pro-Light Version“ würde nur auf Kosten der Com gehen, somit auf Kosten der reinen
3dgs Hobby Nutzer – auch wenn dieses manch einer nicht gerne hört. Ich habe mal ein paar Gedanken (kann nur
subjektiv sein) zwischen der Com und der Pro aufgeschrieben – also die Unterschiede für einen reinen Hobby-
entwickler. Es gibt ja viele Tools die ich entweder zukaufen kann (was ich auch getan habe) oder die als Freeware
angeboten werden.
Als Beispiel habe ich die Produktseite – die Editionsunterschiede zwischen Com und Pro genommen!

Editionen:Commerziell bzw. Professionell

Level Editor Com: ja, Pro: ja, vertreibbar
(brauchen doch nur wenige – da die Wenigsten Ihr Spiel weder kommerziell oder noch mit entsprechenden
Features ausstatten würden – außer es wäre programmiertechnisch „einfach“ zu erledigen.

Physik - Engine Com: 1 Objekt,Pro unbegrenzt
(habe ich zwar keine Ahnung von, aber, wenn ich im Forum richtig gelesen habe, dann kann zumindest das
„Newton Physik Tool“ von „Ventilator“ weiterhelfen? – wäre vermutlich wünschenswert für fast alle.

Client/Server Com: 4 Spieler, Pro: unbegrenzt
Zone/MultiserverCom: nein,Pro: ja
(wenn ich in die Rubrik „Multiplayer“ schaue, dann glaube ich, dass nur Wenige dieses programmiertechnisch
richtig umsetzen können.

Statische Schatten Com:ja, Pro: hochauflösend
(ist mir zwar noch nicht so aufgefallen, aber wohl für Experten sinnvoll.)

Spiegel / Rendern
auf Texturen Com: nein, Pro: ja
(ein Feature, was alle 3dgs User gerne nutzen würden)

Datei Packer Com: nein, Pro: ja
(aus meiner Sicht nur für Wenige wirklich sinnvoll – wer Ressourcen „klauen“ will, der schafft es auch hier),
sonst gibt es ja auch noch Freewarealternativen)

SDK Lizenz Com: Open Source; Pro: inbegriffen
(vermutlich nur für Könner sinnvoll)

Startfenster Com: fest, Pro: anpassbar
Start – Logo Com: ja, Pro nein
(aus meiner Sicht nur für Wenige wirklich sinnvoll)

Online-Support Com: 3 Monate, Pro: 12 Monate
(ich habe diesen nicht genutzt, habe im Forum gefragt)

Gruß
Berliner2
Posted By: TWO

Re: Zusätzliche Version "Pro-Light" - 08/15/06 09:21

Berliner2,

stimmt schon dass die Com für Hobbyisten völlig ausreicht und dass eh nie wirklich Spiele draus werden, aber die A6 ist nunmal für diesen Markt bestimmt und kann mit großen Engines (noch ) nicht wirklich mithalten.

Zu der SDK Lizens möchte ich noch sagen dass, sollte ich je ein brauchbares Plugin schreiben (zb. RakNet...) ich garantiert nicht den Source Code veröffentlichen werde. Conitec sollte froh sein wenn irgendwelche Leute die eine Ahnung (siehe Matt, TripleX, Ello,Xerxes,...) sich der Engine annehmen und sie erweitern. Durch deren Hilfe wird die Engine auchnoch die nächsten Jahre überleben!

Man sollte solchen Leuten nicht als Dank für ihre Arbeit den Zwang aufdrücken den Sourcecode freizulegen, aus welchen Gründen auch immer. Dass sollte jeder für sich entscheiden.

Alles hat immer 2 Seiten. Ich hätte mir dass oben genannte Preismodell gewünscht als ich meine A6 Com gekauft hab, dann hätte ich jetzt die Pro. 400€ sind maximal drin, aber 800€ sind übertrieben für dass was geboten wird, wenn man die A6 mit anderen Engines vergleicht.

Die Unreal 2 gibts komplett einsatzbereit kostenlos im I-net (Legal).
Graphik & Workflow reicht locker an die A6 ran, bloß mit UnrealScript und UnrealED komm ich nicht zurecht und commerziell is auchnich drin. Aber schön zum rumspielen

Und Conitec muss halt ihre Leute bezahlen. Allerdings bin ich der Meinung dass dadurch kein Umsatz verlohren geht.

In diesem Sinne,
Bloodline
Posted By: FBL

Re: Zusätzliche Version "Pro-Light" - 08/15/06 09:33

Das Hauptproblem ist halt, daß _nur_ die Pro Version Resource Files packen kann, es aber jeder gern hätte.

Nur muß man da auch Conitec verstehen. Die müssen ja auch irgendwie Geld machen, und das machen sie sicher nicht mit den paar Standard und Commercial Editionen, sondenr das wird mit der Pro gemacht.

Wenn sie nun das Hauptargument der Pro (und das ist nunmal in erster Linie das Packen der Files) in anderen Editionen verfügbar machen, dnan schneiden sie sich ins eigene Fleisch - verständlich daß sie das nicht tun werden, von irgendwas müssen sie ja auch leben.

Und ja, es gibt Molebox, Nacasi, etc. aber es zeigt sich halt auch, daß das alles nur eine halbscharige Lösung ist, die für viele nicht befriedigend ist.

Wer alles haben will, muß eben auch entsprechend zahlen. Zum Vorab entwickeln gibts ja wie schong esagt wurde die Team Editionen. Ist die Konkurrenz billiger, dann muß man halt Flagschiff wechseln, wenn es einem das wert ist
Posted By: JeyKey II

Re: Zusätzliche Version "Pro-Light" - 08/16/06 20:11

Quote:

Nur muß man da auch Conitec verstehen. Die müssen ja auch irgendwie Geld machen, und das machen sie sicher nicht mit den paar Standard und Commercial Editionen, sondenr das wird mit der Pro gemacht.



Bist Du dir da sicher ??
Ich glaube eher, die machen die Kohle mit der Com. Eine Statistik von Conitec wäre da sicher interessant
Posted By: TWO

Re: Zusätzliche Version "Pro-Light" - 08/16/06 20:43

Statistics

Darfs nochwas sein?
Posted By: JeyKey II

Re: Zusätzliche Version "Pro-Light" - 08/16/06 20:59

Jeejaaa Bestätigt meine Ausage

Spass beiseite, die Statistik hat nur einen Hacken. Beinhaltet nur User, welche sich gerade so mal im Forum aufhalten. Zudem gibt es sicher haufenweise User die den Pickel hingeworfen haben. Eine Statisik von Conitec wäre da wohl angebrachter
Posted By: ventilator

Re: Zusätzliche Version "Pro-Light" - 08/17/06 06:45

Quote:

Das Hauptproblem ist halt, daß _nur_ die Pro Version Resource Files packen kann, es aber jeder gern hätte.




wenn es stimmt was jcl gesagt hat und mit lite-c jede edition .bin files erzeugen kann, dann erübrigt sich für a7 der resourcen packer (siehe auch add_buffer!).
Posted By: FBL

Re: Zusätzliche Version "Pro-Light" - 08/17/06 08:08

Es wurde aber auch gesagt (meine ich mich jedenfalls zu erinnern), daß lite-c nach wie vor über einen JIT Compiler verfügen würd - ich wäre vorsichtig. Kann mir gut vorstellen, daß nur die Pro tatsächlich mit binaries arbeitet.
Posted By: TWO

Re: Zusätzliche Version "Pro-Light" - 08/17/06 08:32

Und ich denke dass sich mit der A7 vll die Editionen ändern

Nun, es bleibt abzuwarten was auf uns zukommt. IMO kann dass warscheinlich noch keiner sagen.
Posted By: PHeMoX

Re: Zusätzliche Version "Pro-Light" - 08/19/06 12:38

Quote:

Nun, es bleibt abzuwarten was auf uns zukommt. IMO kann dass warscheinlich noch keiner sagen.




Ja, auch conitec selber kann's noch nicht sagen, aber änderungen bei der editionen glaube ich kaum. Was würde so etwas wirklich bringen? Sie können der pro version eigentlich nicht billiger machen meiner meinung nach, es würde besser sein noch mehr super features ins pro version zu packen, aber naja, mann kann nicht standard oder com user einfach ignorieren und den keinen neuen features mehr geben. Also wie Conitec das jetzt macht ist halt nur logisch, so etwas kann sich nur ändern wenn auch der features sich ändern.

Mfg,
Posted By: broozar

Re: Zusätzliche Version "Pro-Light" - 08/19/06 12:47

das führt vor allem auf ein völig neues licensing-system; demnächst fordern die standard-user eine extra-light, die extra-user eine comm-light usw. das heißt, man bräuchte zwei branches: eine "developer"-license und eine "publisher"-license für alle editionen.

ich halte das für blöd, man macht aus gs damit eine unbegrenzte demoversion. wer wirklich daran denkt, kommerziell zu werden, für den spielen die 900€ wahrscheinlich nicht DIE rolle.
die ganze diskussion erinnert mich an die VW-Golf-Fahrer, die auch mal in einem mercedes sitzen wollen, egal, ob der motor eingebaut ist oder nicht. abgesehen davon, dass der großteil den mercedes eh nicht ausfahren würde.
Posted By: zSteam_

Re: Zusätzliche Version "Pro-Light" - 08/31/06 09:14

was ist an der pro eigentlich so teuer? bezahlt man die lizens gleich mit oder was ? wenn ja, warum kann man die lizens nicht extra kaufen, somit wird die pro doch billiger oder ? alo ich meine wenn ich ein spiel dann veröffentlichen will, dann kann ich mir die lizens extra kaufen, denn sonst brauche ich sie ja nicht oder?
Posted By: TripleX

Re: Zusätzliche Version "Pro-Light" - 08/31/06 09:23

Lizenzen hast du mit jeder 3DGS Version. An der Pro sind grundsätzlich 2 Dinge teuer:

1) Die Versicherung alle Features die es in 3DGS gibt benutzen zu können
2) Die Versicherung alle Features die es in der Zukunft von 3DGS gibt benutzen zu können.
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