Models

Posted By: TSG_Christof

Models - 04/12/06 11:10

Was haltet ihr von dieser Idee.

Wenn es möglich wäre mit hilfe von blöcken und der Texturen die mann drüber ziehl als models abzuspeichern also mdl file mit den Texturen die schon drauf sind etc Somit lassen sich häuse ind windeseile mit denn Texturen erstellen als beispiel.

Dann hat mann nicht das Problem des Texturieren im MED oder sonst anderen Programmen.

Wie hoch ist die möglichkeit das mann diese funktion einbaut in den editor???

MFG Christof
Posted By: Oxygen

Re: Models - 04/12/06 11:20

Etwas ähnliches gibts schon - nur das die Texturen nicht mitgespeichert werden.
Posted By: jcl

Re: Models - 04/12/06 12:39

Ich muss zugeben, dass ich, obwohl des Deutschen einigermassen maechtig, diesen Vorschlag nicht verstanden habe. Sie scheinen so etwas wie Map Entities zu wollen, aber worin unterscheidet sich Ihr Vorschlag von Map Entities oder Prefabs?
Posted By: TSG_Christof

Re: Models - 04/12/06 12:57

Darum gehts mir aber das die Texturen mit übernommen werden...

denn es ist eine Heiden Arbeit die texturen im MED anzulegen.
Posted By: fogman

Re: Models - 04/12/06 15:00

Ich versuche mal es verständlicher zu gestalten, da ich die Idee sehr gut finde.

MED kann wmp Dateien importieren. Leider werden dabei die Texturen nicht übernommen. Es wäre schön, wenn es eine Möglichkeit gäbe, daß die Texturen mit ins resultierende Model übernommen werden.

Aber ich denke mal daß es eine Heidenarbeit ist das zu implementieren.
Posted By: Machinery_Frank

Re: Models - 04/12/06 15:03

Also für mich klingt es genau anders herum: Er will in WED ein Objekt erstellen und dann als mdl exportieren, wobei die Texturen aus der WAD-Datei exportiert auf das resultierende Modell mit passenden UV-Maps projiziert werden.

Ich wüsste allerdings nicht wirklich, wozu das gut sein soll. Vielleicht will er das UV-Mappen damit umgehen. In diesem Fall würde ich empfehlen, eher ein Mapping in MED zu integrieren, das automatisch so ähnlich wie der WED arbeitet.

Es ist wirklich schwer, aus diesem Post schlau zu werden. Ich habe mein bestes versucht, das in ein verständliches und etwas ausführlicheres Deutsch zu übersetzen.
Posted By: fogman

Re: Models - 04/12/06 15:12

Quote:

Er will in WED ein Objekt erstellen und dann als mdl exportieren,




Wäre mir auch recht. Ich hatte schon des öfteren Objekte aus Blocks, die ich später aus Geschwindigkeitsgründen in ein Model "verwandeln" wollte. Dafür wäre eine solche Exportfunktion genau richtig.
Posted By: TSG_Christof

Re: Models - 04/12/06 19:07

Genau so meine ich das ich hoffe das Conitec diesen Vorschlag unter betracht zieht und sich da was einfallen lässt
Posted By: jcl

Re: Models - 04/13/06 11:02

Quote:

MED kann wmp Dateien importieren. Leider werden dabei die Texturen nicht übernommen. Es wäre schön, wenn es eine Möglichkeit gäbe, daß die Texturen mit ins resultierende Model übernommen werden.




Was haben Sie denn fuer ein Problem mit dem Importieren der Texturen - was genau wird wann nicht uebernommen?
Posted By: Oxygen

Re: Models - 04/13/06 11:07

Bei mir werden überhaupt keine Texturen übernommen.
Das ganze Modell ist einfach grau.
Posted By: fogman

Re: Models - 04/13/06 11:15

Ich erklär´s mit Bildern:

Ein einfacher Block, erstellt im WED und mit Textur versehen. Gespeichert als test.wmp:


Der gleiche Block, per Importfunktion (Import from wmp) eingefügt in MED. Leider ohne Textur:


Es wäre klasse, wenn die Textur mit übernommen wird. Inklusive einem generierten UV-Mapping.
Posted By: TSG_Christof

Re: Models - 04/13/06 13:50

Das Problem besteht darin,

Wenn mann sagen wir mal eine schöne strasse gemacht als beispiel und und meherer teile davon hat und eine stadt bauen möchte wäre es von vorteil wenn mann diese als modelle ins Level einsetzt das bedeutet mann lädt die einzelnen WMP dateien die ja schon fertig texturiert sind in den MED aber da sind keine Texturen zu sehn. Es sollte die möglichkeit geben das da die Engine selbst sieht aha Texturen sind drauf und ich übernehme sie. Damit mann nicht nochmal extra Texturieren soll.

Oder ne andere möglichkeit das wenn mann das MDL7 Modell wieder in die Engine packt irgendwo drin gespeichert im modell welche Texturen sich drauf befanden mit welcher skalierung und ausrichtung und wenn die Wad datei mit drin ist im Level das das modell dann automatisch geskint wird.

ich weis nicht welches dieser Methoden mit welchen aufwand leichter zu realisieren sind aber es wäre sehr hilfreich.
Posted By: old_bill

Re: Models - 04/13/06 14:29

Die Umwandlung und Übernahme von Texturen und den UVs aus WMBs beim Import in MED und das passende
erstellen von Skins wäre durchaus ein sehr praktisches Feature!

old_bill
Posted By: Oxygen

Re: Models - 04/14/06 06:52

Das man nicht füher darauf gekommen ist...
Das wäre genial!!!!!
Aber ist das überhaupt möglich umzusetzten?
Posted By: Nicolas_B

Re: Models - 04/14/06 08:54

Quote:

Aber ist das überhaupt möglich umzusetzten?





Theoretisch ist fast alles Möglich. Aber ob es parktisch auch geht. Würde schon recht schwehr sein. Wäre aber sehr praktisch. Man könnte ganze Levels als Modelle umwandeln und das würde heissen, kürztere Compile zeit. Man könnte schönere Details machen. Das würde heissen schon einen Schritt näher an der Doom und Quake engine. Ich fände das Klasse
Posted By: TSG_Christof

Re: Models - 04/14/06 11:07

Jetzt ist Conitec dranne

Die müssen sich jetzt den kopf zerbrechen wie mann das am besten anstellt.
Posted By: Christian__A

Re: Models - 04/14/06 11:51

Würde dieses Feature auch sehr begrüßen.
Allerdings wäre es mir noch lieber, wenn man die Modells im "WED-Stil" Texturieren könnte - Also gwünschte Polygone selektieren und Textur zuweisen. Wie man daraus dann eine UV-Map machen könnte, ist mir aber auch unklar und erscheint mir doch recht kompliziert - ich bezweifel deshalb, dass das ganze mal so eben realisiert wird.
Posted By: FBL

Re: Models - 04/14/06 12:38

Hab erst kürzlich mit jemandem drüber geredet, daß ich so ein Feature in A5 vermisse (bin davon ausgegangen das gäbs bei A6 längst). Gerade jetzt, wo man endlich seine Skins aus mehreren Files zusammensetzen kann und die Textur nimmer im Model mitgespeichert werden muß, bietet sich das doch geradezu an.
Das wär ein geniales Feature.

Ein Haus läßt sich nämlich in WED imho einfacher baun als in nem Modeler, die Kleinigkeiten wie Unebenheiten und so wiederrum sind wesentlich schneller im MED dazugebastelt.

Von mir ein ganz klares JA zu diesem Feature.
Posted By: ulf

Re: Models - 04/14/06 12:49

ja wäre durchaus ein logisches, für einige aufgaben nützliches feature.
Posted By: TSG_Christof

Re: Models - 04/14/06 16:21

ich hätte nie gedacht das meine idee so viele anhänger bekommt
Posted By: Oxygen

Re: Models - 04/14/06 17:29

Antwort auf:

ich hätte nie gedacht das meine idee so viele anhänger bekommt



Sie ist aber auch suuuuuper gut!!!!
Hoffentlich wirds irgendwann in ein Update reingepackt...
Posted By: TSG_Christof

Re: Models - 04/16/06 02:04

An dieser stelle möchte ich mal ein allgemeines Lob an Conitec geben. Ich weis nicht ob diese idee mit eingebaut wird oder nicht und wie hoch leicht diese implementation ist oder wie schwer und wie lange das dauern wird. Unabhängig davon sind sicherlich viele Ideen aus der Community mit ins 3D gamestudio eingebaut worden das finde ich verdammt cool und sicherlich zukunftsweisend. Bis jetzt hab ich noch nie eine Solche umgebung gesehn wo mann so eng mit den Engine entwicklern zusammen "arbeiten" die einen auch weiter helfen.

Auch die Community ist super spitze die hilft einen sehr viel weiter bei seinen Problemen. Ich bin froh darüber das ich mir GS geholt habe und mich hier angebelmdet habe es ist richtig gut hier. Und sehr onformativ.
Posted By: tuschcarsten

Re: Models - 04/18/06 16:46

Antwort auf:

in Haus läßt sich nämlich in WED imho einfacher baun als in nem Modeler, die Kleinigkeiten wie Unebenheiten und so wiederrum sind wesentlich schneller im MED dazugebastelt.




Vielleicht wird es ja demnächst keine Unterschiede mehr zwischen Models und Maps geben.
Ein einheitliches Format, was die Vorteile beider Formate (MDL und wmb) vereint...

*traumtanz* ...

...aber wär schon geil...
Posted By: Oxygen

Re: Models - 04/18/06 17:03

Quote:



Vielleicht wird es ja demnächst keine Unterschiede mehr zwischen Models und Maps geben.
Ein einheitliches Format, was die Vorteile beider Formate (MDL und wmb) vereint...






Nun übertreib mal net!
Posted By: tuschcarsten

Re: Models - 04/18/06 18:22

Antwort auf:

*traumtanz* ... *grins*



Posted By: fogman

Re: Models - 04/25/06 12:40

*bump*

?

Kommt noch eine Antwort von Conitec?
Posted By: PHeMoX

Re: Models - 04/29/06 20:45

Quote:

Vielleicht wird es ja demnächst keine Unterschiede mehr zwischen Models und Maps geben.
Ein einheitliches Format, was die Vorteile beider Formate (MDL und wmb) vereint...




Etwas derartiges erwarte ich schon ... sobald die bsp sachen aus der engine raus sind und octree implementiert ist!
(oder habe ich etwas falsch verstanden? )

Cheers
Posted By: jcl

Re: Models - 05/02/06 12:03

Ich dachte in der Tat, dass das schon laengst geht. Aber Sie haben recht, Importieren von WED uebernimmt die Textur nicht. Das werden wir in einer kuenftigen Version implementieren.
Posted By: fogman

Re: Models - 05/02/06 15:36

Ne, oder?
Wunderbar!
Posted By: Thomas_Nitschke

Re: Models - 05/02/06 17:41

Das ist gut zu hören!

Wäre es in diesem Zuge auch möglich, beim Importieren von WED-Geometrie in den MED die Vertices automatischen zu welden? Der Importer müsste z.B. einfach prüfen, ob ein Vertex auf der gleichen Position wie ein anderer liegt (am besten mit einstellbarer Toleranz) und beide dann zu einem verschmelzen. Dann könnte man z.B. Gebäude bequem in WED bauen, und als MDL ins Spiel implementieren, was meistens für die Framerate zuträglicher ist.

Ich hoffe, das ist verständlich erläutert - falls nicht, bitte fragen!
Posted By: TWO

Re: Models - 05/02/06 17:43

Conitec an die Weltmacht

p.s eigendlich könnte man dann blocks ganz rausschmeißen, d.h automatische generierung von models beim compilen oder beim release; und mit octree haben modelle sogar statischen schatten... *Sektflaschen hohl*
Posted By: fogman

Re: Models - 08/15/06 23:24

Sorry, daß ich diesen Thread wieder hervorkrame...

Quote:

Ich dachte in der Tat, dass das schon laengst geht. Aber Sie haben recht, Importieren von WED uebernimmt die Textur nicht. Das werden wir in einer kuenftigen Version implementieren.




Wird dies in 6.5 schon der Fall sein?
Posted By: Wlad

Re: Models - 08/16/06 08:46

WMP-Importer für MED kann z.Z. tatsächlich keine Texturen importieren.
Dafür gibt es bereits ein Exporter für WED - Blocks werden texturiert nach MDL7 exportiert.
Posted By: HeelX

Re: Models - 08/16/06 09:27

Sehr gut! Das ist doch mal eine erfreuliche Nachricht!
Posted By: gri

Re: Models - 08/16/06 09:41

Quote:

WMP-Importer für MED kann z.Z. tatsächlich keine Texturen importieren.
Dafür gibt es bereits ein Exporter für WED - Blocks werden texturiert nach MDL7 exportiert.




Ist dieser Exporter im WED 6.744 der Beta 6.440 b enthalten ?

,regards griller
Posted By: FBL

Re: Models - 08/16/06 11:17

Was werden später denn mal die genauen Unterschiede zwischen WED Exporter und MED importer sein? Jetzt mal abgesehen davon, daß man das eine ausm WED, das andere ausm MED aufruft..?
Posted By: HeelX

Re: Models - 08/16/06 12:07

höhö, gute Frage

in Verbindung mit http://www.coniserver.net/ubbthreads/fav...amp;postmarker= könnte man ja auch auf einen MDL to WMP Konverter hoffen *freu*
Posted By: Machinery_Frank

Re: Models - 08/16/06 12:15

wozu eigentlich? Soweit ich weiß, ist einmal von Octree die Rede gewesen und die neuesten Infos lauteten auf einen adaptiven Binärtree. Beides wird vermutlich Modelle im Szenenmanagement berücksichtigen. Wenn das also mal kommt, wird kein großer Unterschied zwischen Levelgeometrie und Modellen sein. Intern ist vermutlich alles das gleiche (ein Mesh für DirectX, das man als Modell betrachten könnte).

Dann sehe ich nur noch einen Grund, warum ich etwas exportieren will: Wenn jemand die Engine wechseln will
Posted By: HeelX

Re: Models - 08/16/06 12:28

Naja, nicht ganz. Du kannst deine Levels im WED vorbauen und dann als Modell nachbearbeiten! Räume und son Kram baue ich zum Beispiel im WED sehr gerne zusammen. Und da dann auch die UV map behalten wird, kann man dann munter woanders weitermachen!
Posted By: gri

Re:ask again - 08/22/06 11:00

Quote:

Quote:

WMP-Importer für MED kann z.Z. tatsächlich keine Texturen importieren.
Dafür gibt es bereits ein Exporter für WED - Blocks werden texturiert nach MDL7 exportiert.




Ist dieser Exporter im WED 6.744 der Beta 6.440 b enthalten ?

,regards griller




(*nochmal nachfrag)
Posted By: Inari

Re:Models - 08/23/06 09:11

Quote:

Du kannst deine Levels im WED vorbauen und dann als Modell nachbearbeiten! Räume und son Kram baue ich zum Beispiel im WED sehr gerne zusammen.





Dies habe ich auch irgenwann begonnen das Level grob
im WED zu bauen um es dann ins MED zu importieren.
Doch habe ich schnell gemerkt das es nicht soooo doll is.
Da die Blocks in Modell-Würfel umgewwandelt werden.
Und das macht mehr arbeit, da man die gesamten blöden
Flächen löschen muss die man später net sehen wird.
Und dann natürlich das beskinnen. Aber das is das
geringere Übel

Daher baue ich das Level sofort und fast ohne umwege im MED.
Heist aber nicht das ich nichts impotiere. Wie soll ich denn
wissen wie groß ich es bauen muss.
Besondes weil einige Elemente aus Blocks bestehen müssen.
[die als Modell zu bauen wäre zuuuu aufwändig]

Lang leben die Blocks
Posted By: Thomas_Nitschke

Re:ask again - 08/30/06 01:57

Ist der WED-Exporter nun in der neuesten Beta (6.51) enthalten oder nicht?
Das würde ich jetzt auch gerne wissen *sabber*
© 2024 lite-C Forums