WED Texture problem

Posted By: snake67

WED Texture problem - 02/14/10 14:54

Hallo

Toll, A7 kann vieles mehr und besser, insbesondere die Kombination mit Intense X ist eine schicke Sache! Leider wird der Spass am Arbeiten durch einen WED-Fehler gedämpft:

Texturen werden nicht richtig mit den Blocks mitgedreht, insbesondere in Kombination mit der "Lock"-Funktion. Zunächst scheint alles normal, wechselt man die Gruppe oder kommt nach dem Biuld und Run wieder zurück, sind die Texturen verschoben, gedreht, verzerrt. Den Fehler genauer zu eruieren scheint schwierig, da es nicht immer passiert und auch nicht nach einem für mich erkennbaren Schema... Sehr unangenehm!


3DGS Comm 7.82 / WED V6.941
Posted By: jcl

Re: WED Texture problem - 02/15/10 08:14

Wir können ein solches Problem nicht bestätigen - vielleicht haben Sie das Lock-Flag nicht gesetzt.
Posted By: Tracker

Re: WED Texture problem - 02/16/10 22:18

snake67 hat Recht.
Der Schalter "Surface - Texture - Lock" funkioniert schon lange nicht mehr.
Zumindest von Version 7.10 bis 7.80 kann ich dies bestätigen.
In der A6 hat das früher noch problemlos funktioniert.

Vor zwei Monaten erstellte ich einen Außenlevel mit mehreren kleinen Gebäuden auf Basis der A7.80.
Unter den Fenstern brachte ich Kabelkanäle und Steckdosen an.
Die Texturen der Steckdosen habe ich ausgerichtet und mit "Surface - Texture - Lock" versucht zu fixieren.
Jedesmal wenn ich den WED beendete und neu startete, waren die Texturen der Steckdosen wieder verschoben.
Dabei war es gleichgültig, ob ich vor dem Beenden des WED noch Build und Save ausgeführt habe oder nur Save.
Das Gleiche passierte auch beim Skalieren und Platzieren von anderen Texturen, was mich damals sehr viel Nerven gekostet hat.
Das Verschieben der Texturen kann auch passieren, wenn man bei gruppierten Bauteilen die Gruppierung wieder aufhebt.
Solange man im WED bleibt, sieht alles normal aus.
Wenn man den WED aber beendet und neu startet, bemerkt man erst, wenn mit der Ausrichtung der Texturen wieder etwas schief gegangen (die Texturen also wieder verschoben sind).

Ich habe mir damals so geholfen, dass ich vor dem Ausrichten der Texturen den Haken bei "Properties - Texture lock" entfernt habe, die Texturen ausgerichtet und danach (ohne "Surface - Texture - Lock" zu benutzen) über "Properties - Texture lock" versucht habe, die Texturen zu fixieren.
Dann habe ich den Level gespeichert, WED beendet, WED neu geladen und kontrolliert, ob die Texturen ihre Ausrichtung beibehalten haben.
Falls ja, hatte man nach Build und Save die Chance, dass die Ausrichtung dauerhaft erhalten bleibt.
Zumindest jedoch, solange man keine Veränderungen an dem bearbeiteten Block mehr vornahm.

Wie gesagt, "Surface - Texture - Lock" funktionierte gar nicht und mit "Properties - Texture lock" hat man zumindest eine Chance.
Ich kenne auch andere, bei denen das Problem aufgetreten ist, und denen ich den Tipp gegeben habe, sich so zu behelfen, aber befriedigend ist das nicht.

Ich weiß nicht, ob das Problem bei der A7.82 mittlerweile behoben wurde.
Falls nicht, wäre es dringend erforderlich und sehr wünschenswert.
Posted By: jcl

Re: WED Texture problem - 02/17/10 10:23

Es gab in der Tat einen ähnlichen Texturbug in einer frühen A7 Version. Aber seitdem wurde uns von niemandem ein solches Problem gemeldet. Wenn es seit A7.10 existierte, wäre es sicher auch bei anderen Usern aufgetreten.

Die UV-koordinaten eines Blocks mit aktivem Lock-Flag werden in der WMP-Datei direkt gespeichert, so dass sie nicht verloren gehen können. Allerdings sind die Koordinaten weg, wenn Sie das Lock-Flag wieder zurücksetzen. Löschen und Wiedersetzen des Lock-Flags bewirkt also tatsächlich einen Verlust der früheren Texturposition. Build hingegen kann es nicht bewirken, denn der Compiler ändert gar nichts an dem Level.

Falls es das nicht ist: Können Sie uns beschreiben, wie man das Problem produziert? Sie können uns auch gerne ein Level senden, falls es nur in diesem auftritt. Sobald wir das Problem sehen oder reproduzieren können, können wir es sicher schnell beheben.
Posted By: sPlKe

Re: WED Texture problem - 02/17/10 13:22

das liegt wohl daran dass wenige noch mit blöckn arbeitn, was schade ist weil die sind eifnach schneller als andere arbeitsmethoden, egal was irgendwer sagt.
ich habe dieses problem allerdings nur teilweise. manchmal klappt es, manchmal garnicht. nachvollziehbar ist es allerdings wirklich nicht.
ich kann mir das nur so vorstellen dass es ein problem mit dem speiuchern des lock flags gibt, ähnlich wie im map compiler wo er einfach das häkchen bei dont snap vertices immer wieder setzt und ich es immer wieder ausschalten muss. aber nur bei diesem kästchen. witzig.
Posted By: grinseengel

Re: WED Texture problem - 02/18/10 17:04

Hallo,

ich möchte mich auch mal zu diesem Thema äußern.

Die Probleme mit dem Fixieren der Texturen auf Böcken tritt bei mir ebenfalls auf. Ich arbeite im Moment mit der Version 7.50.

Beim Textuieren der Blöcke im WED funktioniert alles ohne Prob leme. Das Builden des Levels erfolgt ebenfalls bezüglich der Texturen fehlerfrei. Lade ich den Level erneut, sind bei einigen Blöcken die Texturen Verschoben. Da ich zur Zeit bezüglich eines aktuellen Projektes dieses Problem wieder habe, werde ich in der nächsten Zeit mal zwei Bilder posten. Das Projekt selber werde ich aber nicht zur Verfügung stellen.

GRuß, Andreas
Posted By: jcl

Re: WED Texture problem - 02/19/10 14:54

Danke, die Bilder werden nicht benötigt. Falls aber tatsächlich in irgendeinem Level ein solches Problem mit der aktuellen Version auftreten sollte, werden wir der Sache natürlich nachgehen, wenn wir diesen Level bekommen können.
Posted By: snake67

Re: WED Texture problem - 02/21/10 09:00

Ich habe auch nochmals herumprobiert und folgendes festgestellt:
Das Problem trat bei mir nur dann auf, wenn Texture-Lock gesetzt ist und ich Block-Gruppen verschiebe oder drehe. Dann kann(muss nicht) folgendes auftreten:
- Texturen werden verzerrt (nicht nur gedreht)
- Texturen werden verschoben
Als dieser Fehler wieder mal auftrat, habe ich nichts getan, ausser über "File" "1 ..." das Level neu zu laden. Siehe da, alles war wieder normal. Es war aber auch schon normal und nach dem Build fehlerhaft... Vielleicht nur der Fensterrenderer?

Edit: 21.02. 17:40
Manchmal passiert es auch, dass plötzlich alle Modelle blau erscheinen, also untexturiert und das in allen Ansichten.
Posted By: alibaba

Re: WED Texture problem - 02/21/10 16:47

Ich stimme allen zu, ich hatte das problem auch schon ganz früher, dachte aber das dass nur bei mir so ist. gut dqas ich nicht alleine bin grin
Posted By: Superku

Re: WED Texture problem - 02/22/10 00:14

Quote:
Manchmal passiert es auch, dass plötzlich alle Modelle blau erscheinen, also untexturiert und das in allen Ansichten.


Das kann ich bestätigen.
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