Posted By: rvL_eXile
Wie seid ihr zur Spieleentwicklung gekommen.... - 09/17/07 06:47
MÄHHH -.- Sry Title Fenster zu klein
THEMA:
Wie seid ihr auf die Spieleentwicklung gekommen / Wie waren vorher eure ansichten über die Spieleentwicklung?
Postet einfachmal wie ihr dazu gekommen seid, mit der Spieleentwicklung anzufangen,womit ihr angefangen habt und wie ihr, bevor ihr ein Tool benutzt habt dachtet wie so etwas geht...
Ich fang dann mal an :
Als ich 7 oder 8 Jahre alt war, hatte ich schon immer den wunsch Spiele zu entwickeln.
Damals dachte ich nicht wie teilweise kompliziert das ganze ist, ich hab einfach nach dem Motto gedacht "Komm dat Model editieren wa mitm Bildbearbeitungs Tool".... Hatte mir schon viele Sachen überlegt, wollte son GTA in 3D machen wo der Spieler soviel Freiraum wie in der realität hat.
Hab mir gedacht, dann mach ich die beste Grafik so ala Slider verstellen und zack ne geile Grafik haben...
Dann irgendwann im Jahre 2000 als ich bei nem Kumpel saß, zeigte er mir , den 3D GameMaker(vllt kennt den ja jemand).
Naja das konnte man nicht Spieleentwicklung nennen... Man bekam einfach ein Menü vorgesetzt mit auswahl möglichkeiten wie das Level sein sollte, was für Waffen es geben sollte... Dann noch schnell auf eine Gegner Entity geklickt und Texturen ausgewählt und auf "Finish" geklickt...
Ne Minute später hatte man ein hässliches Level mit 0 Spielspaß, das war dann nichts für mich.
Tag/Wochen später zeigte mir en Kumpel dann,wie er mit dem RPGMaker2000 so ne kleine Tilemap gemacht hat und das , wenn man zu einer Charakter läuft , dieser eine Textausgabe ausgibt.
Paar Stunden später zuhause , sofort Internet angeschmissen (56K Modem ) und den RPGMaker2000 gezogen (Ja der war damals 4 free).
Erstmal nur sinnlos rum gespielt und es gelernt ala Lerarning by doing.
Dann bissel Später (2 Monate oder so) hatte ich mir ein großes Projekt ausgedacht, welches ich mit meinem Bruder realisieren wollte.
Es war einfach nur ein Zombie Shooter mit dem Namen Candyman.
Ca 3/4 - 1 Jahr später hatten wir es dann geschafft, das Projekt war fertig.
Hatte ein kleines Intro, ne kleine Story und eine riesen anahl an Maps (>450).
Dann war mir das ganze ein paar Monate später zu langweilig.
Beim Kumpel ne LAN gemacht und ne Runde Killerspiele(Counter-Strike) gezockt.
Dann kam uns beiden die Idee:
"Komm wir machen jetzt auch Counter.-Strike Maps"
Gut ab ins Inet(ja schon DSL), und bei Google informiert wie/womit man das macht.
Dann haben wir uns erstmal den Valves Hammer Editor runtergeladen.
So gestartet und eingestellt...
Dann kam das große erwachen "Von wegen wir machen MAL EBEN ne Map"
kaum hatten wir den Editor geöffnet, schon schloßen wir den wieder...
War uns einfach zu komplex/kompliziert.
Dann Wochen später haben wir uns nochmal dran gesetzt mit der Hilfe von nem Kumpel.
Naja die ersten Maps waren overScaled und einfach nur häßlich, aber es ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen.
Mit der Zeit lernten wir viel dazu und unsere Maps wurden immer besser.
Dann so gegen Sommer/Herbst 2004 wollte ich dann ganz alleine SPieleentwickeln, weg von der Mapper Community.
Hatte noch Gamestar (und wie sich nicht alle hießen) Zeitschriften von 1999/2000
dort hatte ich einen kleinen Artikel über ein Gameprogramming Kit(vllt kenns jemand) gelesen.
So dann mal wieder ins Inet aber nichts gefunden. Dann kam ich irgendwie auf die Gamestudio Seite.
So wieder mitm Kumpel zusammen gesetzt und einfach mal die Trial geladen und rum gespielt, Maps waren nicht das Problem, das konnten wir ja schon aber wie bekomm ich den Spieler jetzt ans laufen?
Naja mein Kumpel hatte nach weniger Zeit schon keine Lust mehr darauf und blieb dann beim Counter-Strike Mapping.
Ich gab net auf und probierte rum. Naja dann bin ich hier irgendwann gelandet (Ende 2004) und hab erstmal ein paar Maps vorgestellt (so 5 minuten Maps).
Die kamen recht gut an und ich wollte jetzt ein Spiel machen...
Dann kam mir die Idee, wieso machste nicht en Rework von deinem Candyman was du vor Jahren in 2D gemacht hast?
Gut am gleichen Tag hingesetzt und ne kleine Map zusammen gebastelt.
Model runtergeladen , Skin bearbeitet und im Level platziert.
Dann kam wieder das erwachen... (wie ich es gehasst hatte )
WIe mach ich jetzt , das der Zombie mich angreift?
Nach einer/zwei Wochen hab ich es dann sein gelassen und mich erstmal durch Tutorials geschlagen.
Naja so kam ich dann zu 3DGS... Bin der Zeitig bei 2 Firmen als Leveldesigner angestellt und verdien somit etwas nebenbei, denke ich hab in dem Bereich schon etwas erreicht.
So dann posted ihr mal was dazu
cYa Sebastian
THEMA:
Wie seid ihr auf die Spieleentwicklung gekommen / Wie waren vorher eure ansichten über die Spieleentwicklung?
Postet einfachmal wie ihr dazu gekommen seid, mit der Spieleentwicklung anzufangen,womit ihr angefangen habt und wie ihr, bevor ihr ein Tool benutzt habt dachtet wie so etwas geht...
Ich fang dann mal an :
Als ich 7 oder 8 Jahre alt war, hatte ich schon immer den wunsch Spiele zu entwickeln.
Damals dachte ich nicht wie teilweise kompliziert das ganze ist, ich hab einfach nach dem Motto gedacht "Komm dat Model editieren wa mitm Bildbearbeitungs Tool".... Hatte mir schon viele Sachen überlegt, wollte son GTA in 3D machen wo der Spieler soviel Freiraum wie in der realität hat.
Hab mir gedacht, dann mach ich die beste Grafik so ala Slider verstellen und zack ne geile Grafik haben...
Dann irgendwann im Jahre 2000 als ich bei nem Kumpel saß, zeigte er mir , den 3D GameMaker(vllt kennt den ja jemand).
Naja das konnte man nicht Spieleentwicklung nennen... Man bekam einfach ein Menü vorgesetzt mit auswahl möglichkeiten wie das Level sein sollte, was für Waffen es geben sollte... Dann noch schnell auf eine Gegner Entity geklickt und Texturen ausgewählt und auf "Finish" geklickt...
Ne Minute später hatte man ein hässliches Level mit 0 Spielspaß, das war dann nichts für mich.
Tag/Wochen später zeigte mir en Kumpel dann,wie er mit dem RPGMaker2000 so ne kleine Tilemap gemacht hat und das , wenn man zu einer Charakter läuft , dieser eine Textausgabe ausgibt.
Paar Stunden später zuhause , sofort Internet angeschmissen (56K Modem ) und den RPGMaker2000 gezogen (Ja der war damals 4 free).
Erstmal nur sinnlos rum gespielt und es gelernt ala Lerarning by doing.
Dann bissel Später (2 Monate oder so) hatte ich mir ein großes Projekt ausgedacht, welches ich mit meinem Bruder realisieren wollte.
Es war einfach nur ein Zombie Shooter mit dem Namen Candyman.
Ca 3/4 - 1 Jahr später hatten wir es dann geschafft, das Projekt war fertig.
Hatte ein kleines Intro, ne kleine Story und eine riesen anahl an Maps (>450).
Dann war mir das ganze ein paar Monate später zu langweilig.
Beim Kumpel ne LAN gemacht und ne Runde Killerspiele(Counter-Strike) gezockt.
Dann kam uns beiden die Idee:
"Komm wir machen jetzt auch Counter.-Strike Maps"
Gut ab ins Inet(ja schon DSL), und bei Google informiert wie/womit man das macht.
Dann haben wir uns erstmal den Valves Hammer Editor runtergeladen.
So gestartet und eingestellt...
Dann kam das große erwachen "Von wegen wir machen MAL EBEN ne Map"
kaum hatten wir den Editor geöffnet, schon schloßen wir den wieder...
War uns einfach zu komplex/kompliziert.
Dann Wochen später haben wir uns nochmal dran gesetzt mit der Hilfe von nem Kumpel.
Naja die ersten Maps waren overScaled und einfach nur häßlich, aber es ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen.
Mit der Zeit lernten wir viel dazu und unsere Maps wurden immer besser.
Dann so gegen Sommer/Herbst 2004 wollte ich dann ganz alleine SPieleentwickeln, weg von der Mapper Community.
Hatte noch Gamestar (und wie sich nicht alle hießen) Zeitschriften von 1999/2000
dort hatte ich einen kleinen Artikel über ein Gameprogramming Kit(vllt kenns jemand) gelesen.
So dann mal wieder ins Inet aber nichts gefunden. Dann kam ich irgendwie auf die Gamestudio Seite.
So wieder mitm Kumpel zusammen gesetzt und einfach mal die Trial geladen und rum gespielt, Maps waren nicht das Problem, das konnten wir ja schon aber wie bekomm ich den Spieler jetzt ans laufen?
Naja mein Kumpel hatte nach weniger Zeit schon keine Lust mehr darauf und blieb dann beim Counter-Strike Mapping.
Ich gab net auf und probierte rum. Naja dann bin ich hier irgendwann gelandet (Ende 2004) und hab erstmal ein paar Maps vorgestellt (so 5 minuten Maps).
Die kamen recht gut an und ich wollte jetzt ein Spiel machen...
Dann kam mir die Idee, wieso machste nicht en Rework von deinem Candyman was du vor Jahren in 2D gemacht hast?
Gut am gleichen Tag hingesetzt und ne kleine Map zusammen gebastelt.
Model runtergeladen , Skin bearbeitet und im Level platziert.
Dann kam wieder das erwachen... (wie ich es gehasst hatte )
WIe mach ich jetzt , das der Zombie mich angreift?
Nach einer/zwei Wochen hab ich es dann sein gelassen und mich erstmal durch Tutorials geschlagen.
Naja so kam ich dann zu 3DGS... Bin der Zeitig bei 2 Firmen als Leveldesigner angestellt und verdien somit etwas nebenbei, denke ich hab in dem Bereich schon etwas erreicht.
So dann posted ihr mal was dazu
cYa Sebastian