Wie seid ihr zur Spieleentwicklung gekommen....

Posted By: rvL_eXile

Wie seid ihr zur Spieleentwicklung gekommen.... - 09/17/07 06:47

MÄHHH -.- Sry Title Fenster zu klein

THEMA:
Wie seid ihr auf die Spieleentwicklung gekommen / Wie waren vorher eure ansichten über die Spieleentwicklung?


Postet einfachmal wie ihr dazu gekommen seid, mit der Spieleentwicklung anzufangen,womit ihr angefangen habt und wie ihr, bevor ihr ein Tool benutzt habt dachtet wie so etwas geht...

Ich fang dann mal an :

Als ich 7 oder 8 Jahre alt war, hatte ich schon immer den wunsch Spiele zu entwickeln.
Damals dachte ich nicht wie teilweise kompliziert das ganze ist, ich hab einfach nach dem Motto gedacht "Komm dat Model editieren wa mitm Bildbearbeitungs Tool".... Hatte mir schon viele Sachen überlegt, wollte son GTA in 3D machen wo der Spieler soviel Freiraum wie in der realität hat.
Hab mir gedacht, dann mach ich die beste Grafik so ala Slider verstellen und zack ne geile Grafik haben...

Dann irgendwann im Jahre 2000 als ich bei nem Kumpel saß, zeigte er mir , den 3D GameMaker(vllt kennt den ja jemand).
Naja das konnte man nicht Spieleentwicklung nennen... Man bekam einfach ein Menü vorgesetzt mit auswahl möglichkeiten wie das Level sein sollte, was für Waffen es geben sollte... Dann noch schnell auf eine Gegner Entity geklickt und Texturen ausgewählt und auf "Finish" geklickt...
Ne Minute später hatte man ein hässliches Level mit 0 Spielspaß, das war dann nichts für mich.

Tag/Wochen später zeigte mir en Kumpel dann,wie er mit dem RPGMaker2000 so ne kleine Tilemap gemacht hat und das , wenn man zu einer Charakter läuft , dieser eine Textausgabe ausgibt.
Paar Stunden später zuhause , sofort Internet angeschmissen (56K Modem ) und den RPGMaker2000 gezogen (Ja der war damals 4 free).
Erstmal nur sinnlos rum gespielt und es gelernt ala Lerarning by doing.
Dann bissel Später (2 Monate oder so) hatte ich mir ein großes Projekt ausgedacht, welches ich mit meinem Bruder realisieren wollte.
Es war einfach nur ein Zombie Shooter mit dem Namen Candyman.
Ca 3/4 - 1 Jahr später hatten wir es dann geschafft, das Projekt war fertig.
Hatte ein kleines Intro, ne kleine Story und eine riesen anahl an Maps (>450).
Dann war mir das ganze ein paar Monate später zu langweilig.

Beim Kumpel ne LAN gemacht und ne Runde Killerspiele(Counter-Strike) gezockt.
Dann kam uns beiden die Idee:
"Komm wir machen jetzt auch Counter.-Strike Maps"
Gut ab ins Inet(ja schon DSL), und bei Google informiert wie/womit man das macht.
Dann haben wir uns erstmal den Valves Hammer Editor runtergeladen.
So gestartet und eingestellt...
Dann kam das große erwachen "Von wegen wir machen MAL EBEN ne Map"
kaum hatten wir den Editor geöffnet, schon schloßen wir den wieder...

War uns einfach zu komplex/kompliziert.

Dann Wochen später haben wir uns nochmal dran gesetzt mit der Hilfe von nem Kumpel.
Naja die ersten Maps waren overScaled und einfach nur häßlich, aber es ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen.
Mit der Zeit lernten wir viel dazu und unsere Maps wurden immer besser.

Dann so gegen Sommer/Herbst 2004 wollte ich dann ganz alleine SPieleentwickeln, weg von der Mapper Community.
Hatte noch Gamestar (und wie sich nicht alle hießen) Zeitschriften von 1999/2000
dort hatte ich einen kleinen Artikel über ein Gameprogramming Kit(vllt kenns jemand) gelesen.
So dann mal wieder ins Inet aber nichts gefunden. Dann kam ich irgendwie auf die Gamestudio Seite.
So wieder mitm Kumpel zusammen gesetzt und einfach mal die Trial geladen und rum gespielt, Maps waren nicht das Problem, das konnten wir ja schon aber wie bekomm ich den Spieler jetzt ans laufen?
Naja mein Kumpel hatte nach weniger Zeit schon keine Lust mehr darauf und blieb dann beim Counter-Strike Mapping.

Ich gab net auf und probierte rum. Naja dann bin ich hier irgendwann gelandet (Ende 2004) und hab erstmal ein paar Maps vorgestellt (so 5 minuten Maps).
Die kamen recht gut an und ich wollte jetzt ein Spiel machen...
Dann kam mir die Idee, wieso machste nicht en Rework von deinem Candyman was du vor Jahren in 2D gemacht hast?
Gut am gleichen Tag hingesetzt und ne kleine Map zusammen gebastelt.
Model runtergeladen , Skin bearbeitet und im Level platziert.
Dann kam wieder das erwachen... (wie ich es gehasst hatte )
WIe mach ich jetzt , das der Zombie mich angreift?
Nach einer/zwei Wochen hab ich es dann sein gelassen und mich erstmal durch Tutorials geschlagen.

Naja so kam ich dann zu 3DGS... Bin der Zeitig bei 2 Firmen als Leveldesigner angestellt und verdien somit etwas nebenbei, denke ich hab in dem Bereich schon etwas erreicht.

So dann posted ihr mal was dazu

cYa Sebastian
Posted By: broozar

Re: Wie seid ihr zur Spieleentwicklung gekommen... - 09/17/07 08:26

Ich war bis vor ein paar Jahren fleißiger PC|ACTION leser, früher war die Zeitung mal richtig klasse, da kamen sogar Programmierworkshops drin vor - heute undenkbar. Damals, gegen 2000, wurde das GamePSK (Game Programming Starter Kit) vorgestellt, mit dem man auf Basis von Genesis3d eigene Spiele entwickeln konnte.
Ich bin also in den Laden und wollte das Ding kaufen. Gab es aber nicht. Stattdessen blinkte mir eine Schachtel mit a4/standard entgegen, eine blaue sybex-Packung mit einem hässlichen 3d-Roboter drauf. Und als ich den Klappentext gelesen hatte, kaufte ich es halt.

irgendwann steht dann das erste Projekt an, und man will ja auch videos einfügen. So kam ich dann zum Videoschnitt. Und im Internet muss man sich ja auch präsentieren, also erstmal n HTML-WYSIWYG-Editor runterladen, bis ich dann wirklich html/php gelernt habe, vergingen noch ein paar Jahre. Mittlerweile bin ich im Videoschnitt und Websitedesign fast besser als im Gameprogrammieren...

Zum Modeln kam ich über das PC|Games-Sonderheft "3D: Toy Story selbst gemacht" wo neben c4d 6 ce, XSI|Exp und Vue Demo auch canvas, anim8tor, Blender, Maya5/PLE, PovRay, OpenFX und Wings3d uvm. auf CD beilagen... quasi die ultimative Starterbox.
Posted By: rvL_eXile

Re: Wie seid ihr zur Spieleentwicklung gekommen... - 09/17/07 08:39

GamePSK (Game Programming Starter Kit)

Genau das Teil meinte ich, was ich mir erst besorgen wollte...

cYa Sebastian
Posted By: Damocles

Re: Wie seid ihr zur Spieleentwicklung gekommen... - 09/17/07 09:05

habe schon 1987, mit 9 Jahren erste "Jump and Run" Spiele auf dem ZX Spectrum geschrieben.
Basic war da integriert, und ich hatte nur eine Hand voll Spiele. Wollte somit
mal eigene neue machen.
Meine erste richtige Engine die ich benutzt habe war das
tolle 3D Contruction Kit auf dem Amiga. (ein wirklich revolutionäres Programm!)
Man konnte komplette selbstlaufende 3D Spiele mit Modelling, Skripting
Sounds, Grafiken, Story, Menu etc innerhalb einer GUI machen.
War das Gamstudio von damals.


Posted By: RedPhoenix

Re: Wie seid ihr zur Spieleentwicklung gekommen... - 09/17/07 09:39

Ich habe mit etwa 11 Jahren mit dem Gamestudio (damals A4) angefangen. Das habe ich zu Weihnachten geschenkt bekommen, weil ich eigentlich schon immer versucht habe Spiele selbst zu machen / zu modifizieren. Dabei habe ich mich allerdings zu erst eher an Brett/Kartenspiele gehalten. Da meine künstlerische Kreativität aber eher beschränkt war ( ) dachten meine Eltern wohl, ich sollte es vielleicht mal mit etwas probieren, das nicht auf Papierschnipsel und undefinierbare Papdeckel hinausläuft.
Jetzt arbeite ich seit 6 Jahren mit GS, ich habe eigentlich nie auf was anderes umgesattelt, mal hier und da aus Neugierde reingeschaut. Bin aber immer dabeigeblieben, auch wenn bisher nur wenig rausgekommen ist (ein paar abgebrochene Projete, 1 Lemmings Remake für meine jüngeren Geschwister das ist immerhin bei denen beliebt, und ein paar noch unfertige Projekte 1 davon immerhin in der Schlussphase).
Ich habe nicht vor, mich irgendwann mal beruflich in diesen Bereich zu bewegen, doch eins ist auf jeden Fall sicher: Spieleentwicklung ist zur Zeit mein größtes bzw. Zeitaufwendigstes Hobby.
Posted By: Machinery_Frank

Re: Wie seid ihr zur Spieleentwicklung gekommen... - 09/17/07 10:58

Da ich schon früh mit Software-Entwicklung begonnen habe, habe ich während meines Studiums in Delphi etliche kleine Windows-Spiele programmiert und an Verlage verkauft. Dabei habe ich manche Brett- oder Quizz-Spiele an einem Wochenende fertig gemacht und damit regelmäßig mein Bafög aufgebessert.

Damals gab mir mein Verlags-Kontaktmann auch mal eine Gamestudio Version und fragte, ob man damit nicht ein 3d-Spiel machen könnte. Als ich nach einiger Überlegung feststellte, dass man vermutlich Jahre für ein anständiges 3d-Spiel braucht, haben wir das Projekt wieder aufgegeben.

Irgendwann zu A6-Zeiten habe ich mir dann doch eine Gamestudio-Lizenz gekauft und begann, Modelle und Texturen für mein Projekt zu erstellen. Jetzt nach über 2 Jahren baue ich immer noch diese Inhalte und bin noch lange nicht fertig, was meine damalige Befürchtung also bestätigt hat.

Nicht destotrotz habe ich über MED, Gamespace und dann Lightwave, ZBrush, Bodypaint 3d und das gute GIMP eine Unmenge an Erfahrungen sammeln können. Ich habe begonnen zu malen, habe ein Atelier besucht und viele Bücher über 3d-Modellierung gelesen.

Gamestudio war dabei so eine Art Hub, von dem diese Wege verzweigten.
Posted By: BoH_Havoc

Re: Wie seid ihr zur Spieleentwicklung gekommen... - 09/17/07 11:44

Der Gedanke irgendwann einmal selbst computerspiele zu entwickeln kam mir so im alter von 5-6. Erster PC, erste Erfahrungen und vorallem: mein erstes Spiel, Prince of Persia. Wie ich dieses Spiel gehasst habe! Unendlich schwer, unendlich gemein...und obwohl ich nie über die ersten 2-3 räume hinausgelangte, war ich trotzdem fasziniert. Nach kurzer Zeit kam mir dann der Gedanke: Das muss man doch besser machen können. Und tatsächlich, kurze Zeit später lag Wing Commander: Privateer unterm Weihnachtsbaum und das Spiel war/ist einfach der Hammer. Da hab ich mir dann gedacht, wenn ich mal groß bin will ich sowas auch machen. Tja und jetzt schreibe ich hier
Mit 9-10 Jahren und ausgerüstet mit Milkshape und Bryce fing alles mit Raumschiffsgrafiken für ein Browserspiel an. Dann kamen erste Erfahrungen mit Genesis3D, gefolgt von Reality Factory, dann 1 Jahr lang eine Unmenge von verschiedenen Engines und Toolkits (unter anderem auch RPG Maker 2000). Während dieser Zeit hab ich mir dann auch Cinema 4D zugelegt, vielleicht nicht unbedingt die beste entscheidung wenn man vorhat Computerspiele zu entwickeln, aber ich wollte eben die Features und 3dsmax war/ist mir einfach zu teuer. Dann hab ich mal auf irgendeiner größeren LAN jemandem über die Schulter geschaut der mit 3DGS hantiert hat und war hin und weg (im nachhinein musste ich feststellen, dass er ziemlichen unsinn gemacht hat ^^). Also ab an den eigenen PC mir 3DGS von ihm gezogen ("Ja klar, das is freeware!") und selbst bissl rumgebastelt. Am nächsten Morgen dann sofort ins Internet, nach Tutorials gesucht, festgestellt das 3DGS eben doch nicht kostenlos ist und inzwischen sogar shader support hat, gekauft,gewartet,Packung aufgerissen und seitdem unendlich viel Spass gehabt
Als ich dann irgendwann auch noch über einen .x Expoter für Cinema 4D gestolpert bin, war die Freude perfekt.

Was mich jetzt grad etwas erstaunt, ist das hier wohl ein großer Teil in der Vergangenheit mit den selben Tools hantiert hat (Genesis3D,RPG Maker etc.).
Weiterhin ist mir in all der Zeit aufgefallen, das immer wenn ich mir was ausgedacht habe was man mal in einem Computerspiel einbauen könnte und was es vorher noch nicht gab, kurz darauf in einem neu angekündigten Spiel eingebaut werden soll. Hat da wer ähnliche Erfahrungen gemacht?

Keep it up!
Posted By: Machinery_Frank

Re: Wie seid ihr zur Spieleentwicklung gekommen... - 09/17/07 12:02

Quote:

Weiterhin ist mir in all der Zeit aufgefallen, das immer wenn ich mir was ausgedacht habe was man mal in einem Computerspiel einbauen könnte und was es vorher noch nicht gab, kurz darauf in einem neu angekündigten Spiel eingebaut werden soll. Hat da wer ähnliche Erfahrungen gemacht?




Ja, diese Erfahrung mache ich mit vielen meiner Ideen, was wiederum zeigt, dass es nicht nur meine Ideen sind und dass wir alle ähnlich ticken

Der Einzige Weg da raus ist: Man muss verrückt sein, anders denken, andere Inspirationen suchen, als all die anderen das tun - damit meine ich: andere Fernsehsender schauen, andere Musik hören, andere Sprachen sprechen, anders denken, Kinder beobachten, Tiere beobachten, mal nicht fahren sondern laufen, Dinge kombinieren, die man für irrsinnig hält, viel rumspinnen (im wahrsten Sinne des Wortes, denn das gesponnene Netz von neuronalen Verbindungen im Hirn sorgt für mehr Kreativität). Ganz wichtig: Offenheit für Neues und Anderes.
Posted By: fogman

Re: Wie seid ihr zur Spieleentwicklung gekommen... - 09/17/07 12:25

Ich hatte die ersten Ambitionen mit etwa 10 Jahren, leider hat das Geld nie gereicht und so war nur ein alter VC-20 drin. Zuvor hatte ich einen Atari 2600, aber ich wollte selbst ran. Mich faszinierte, daß diese Kiste genau das tat, was man ihr sagte. Und so schrieb ich mein erstes Spiel (ein Textadventure ) in Basic. Oder sowas ähnlichem.
Das kam dann ab auf Datasette. Irgendwann sagte der gute alte Commodore "Ahoi" und schickte nur noch Streifen an den Bildschirm.

Nun begann abermals eine lange, computerlose Zeit. Irgendwann gab es dann einen Amiga und auch einen PC, das muss so um 1992 gewesen sein. Leider hatte ich meinen Traum zwischenzeitlich vergessen.

Er entfachte wieder in Gestalt von Half Lives Worldcraft Editor. Nach einer halben Map wurde mir klar, daß ich etwas eigenes machen will. In den folgenden Jahren habe ich gemerkt, daß ich hier zu Hause bin.
Mir wurde das enorme Potential bewußt, daß Spiele immer noch haben. Und so werde ich mich auch weiterhin damit befassen, wenn möglich meinen Lebensunterhalt damit verdienen und eine Menge Spaß dabei haben!

Aus Verbundenheit: Conitec an die Weltmacht!
Posted By: Lukas

Re: Wie seid ihr zur Spieleentwicklung gekommen... - 09/17/07 12:39

Ich hatte irgendwann mal ein paar Ideen, was es für Computerspiele geben müsste (z.B. 3D-Tetris) und stellte fest, dass es manche dieser Spiele noch nicht gibt. So bekam ich den Wunsch auch mal selber Spiele machen zu können. Kurz darauf fand ich auf einer Computer-Bild-Spiele-DVD ein Spiel namens "Bounci" von Torsten Simon. Am Ende stand da auch der Name seiner Homepage "www.torsten-simon.de" (heute www.tsgames.de). Damals hatte ich an meinem eigenem Computer noch kein Internet und ging so irgentwann mal am Computer meines Vaters auf diese Homepage. Dort fand ich noch mehr Spiele die ich runtergeladen habe, aber nicht wie/womit er diese Spiele gemacht hat. Dann habe ich die readme.txt seines Spiels durchgelesen (die erste Readme die ich jemals ganz durchgelesen habe ) und dort stand, er habe es mit "3D Game Studio" gemacht. Also fragte ich im Media-Markt dannach und dort sagten die mir 4 Monate lang, es sei nicht da müsse noch geliefert werden. Dann habe ich mal bei Google dannach gesuch und fand... nichts! (später fand ich die offizielle Seite als ich GameStudio zusammenschrieb...) Dann suchte ich nach "Spiele selber erstellen" und fand einige Tools von denen zunächst nur zwei einigermaßen funktioniert haben "Game-Maker" und "3D-Rad". Ich hatte keine Ahnung wie 3D Rad funktionieren sollte, also befasste ich mich mehr mit Game-Maker. Damit konnte man 2D-Spiele zusammenklicken. Aber als ich ein einfachen Jump&Run-Spiel machen wollte, merkte ich dass man nicht alles einfach zusammenklicken konnte. Später ging ich noch mal auf Torsten Simons Homepage und fragte ihn im Gästebuch, wo er sein GameStudio herhabe, denn im Media-Markt bekam ich es nicht. Er sagte, auf www.3dgamestudio.de könne man das bestellen und ich lud mir dann die Demoversion runter. Nach 30 Tagen Testzeit fand ich es gut und kaufte mir die Commercial-Edition (nachdem ich mir von meinem Vater 140€ dafür geliehen hatte ).
D.h. ich wollte schon immer haben GameStudio, aber ich bekam es erst 4 bis 5 Monate später . Aber das lange Warten/suchen hatte trotzdem einen positiven Effekt: Da ich mein GameStudio erst nach dem 29.1.07 bekam, bekam ich auch das Upgrade auf A7 kostenlos.
Ach ja und danke an Torsten, ohne dich würde ich mich wahrscheinlich heute mich Game-Maker rumquälen oder der Traum von "Spiele selber machen" wäre immer ein Traum geblieben...
Posted By: Tempelbauer

Re: Wie seid ihr zur Spieleentwicklung gekommen... - 09/17/07 13:22

bei mir wars so:
vor einigen jahren kaufte sich mein freund die A4 Standard. Es gab zwar ständig Fehler bei ihm aber ich fand das so faszinierend, sich sein eignes Spiel selbst baun zu können, das ich mir selbst eine Version zulegte (die A6 Com).
Zunächst baute ich mit den A5-Templates kleine Spiele (die aber wie ihr euch denken könnt ziemlich langweilig waren). dann dachte ich mir, wenn ich das scripten erlerne geht das viel besser. und so wars auch. innerhalb von 4 wochen verstand ich wie das scripten funktioniert. ab da ging schubweise voran: mal kamen monate wo ich nicht mehr aufhören konnte zu entwickeln, dann kamen monate wo ich absolut nicht dran kann. zurzeit ists wieder soweit wo ich nichts so richtig machen will.
aber dennoch hat mir GameStudio wahnsinnig geholfen: durch das verstehen von C-Script verstand ich auch die arbeitsweise anderer Programmiersprachen (php, javascript, java, sql) und eignete mir ein umfassendes wissen darüber an - besonders im bereich webentwicklung.

und heute finanziere ich mir mit diesem wissen mein studium - gamestudio sei dank
Posted By: Poison

Re: Wie seid ihr zur Spieleentwicklung gekommen... - 09/17/07 16:32

Also:
Na ja ich bin jetzt etwa 15 Jahre alt. vor etwa 5 jahren hatte ich plötzlich ne idee mit "Core" kennt bestimmt fast jeder aus dem Forum, ein Ballerspiel oder sonst der gleichen zu machen.
Dann fanden wir den RPG maker mann war dat Teil schwer also "Deinstall".
Dann vergingen etwa so 2 jahre, Lange mit dem Treumen ein game auf die reie zu bringen.
irgendwann mal geh ich dann ins Google-Bilder und stoße auf so ne Russische site, stand alles über 3D Gamestudio.
Gleich mal auf die die 3D Gamestudio site geklickt und schon bin ich dann hier gelandet. Bei den leuten die Hilfsbereit und zudem noch freundlich sind.
im 3D Gamestudio Forum, jetzt Versuch ich mal ein geiles Game auf die Reihe zu bringen das hoffentlich euch alle umhauen wird.

Ohne Gamestudio wäre ich bestimmt irgend wo anders gelandet zum Glück bin ich hier.

Mfg

Poison Byte

PS: Bevor ich es vergesse mit dem RPG Constructor kit hab ich auch gearbeitet man man man , was war das denn für ein Kack den hat man überhaupt nicht verstanden.
Also PC an, auf Internet gecklickt und weitersuchen.
Posted By: padrino

Re: Wie seid ihr zur Spieleentwicklung gekommen... - 09/17/07 16:44

Bie mir wars recht unspektakülar. Als ich etwa 14 war (auch schon wieder 3 jahre her oO) beschwerte sich mein Vater immer das ich nur Spiele am Pc spielen würde, nie rausgehen und meine grauen Zellen verkommen lassen würde. Stimmt ja auch irgendwie.
Also kam mir die Idee mit der Spieleentwicklung. Dort habe ich recht schnell Sybex gefunden, von denen ich mir die Standart A6 gekauft habe. Am Anfang hat das auch alles Spaß gemacht, ich habe aus Templates die ersten Spiele gebastelt usw. Zu Weihnachten hatte ich meinen Vater soweit überzeugt dass das programmieren sinnvoll sei, dass er mir ein Update zur Com schenkte. Mit der habe ich dann auch noch ein bisschen gearbeitet, obwohl nie wirklich ein fertiges Spiel dabei herausgekommen ist.
Als ich dann 16 wurde bin ich nach Amerika gegangen, hatte dort keinen Pc und habe mir viele Sachen einfach abgewöhnt. Seither spiele ich kaum noch Spiele auf dem PC, außer wenn ich
a) gelangweilt
b) gestresst
oder
c) deppresiv
bin. Einher damit ging auch das ich die Spieleprogrammierung aufgegeben habe.

Also was ist mir geblieben?
Diese Forum - bis jetzt habe ich noch kein zweites mit einer so guten und netten Community gefunden und ein paar Freunde und Bekannte die ich durch die Arbeit mit dem 3DGS kennen gelernt habe - oder eben durch dieses Forum. Und das ist doch was wirklich zählt oder?

mfg

Padrino
Posted By: dblade

Re: Wie seid ihr zur Spieleentwicklung gekommen... - 09/17/07 17:04

Ich war schon als Kind ziemlich Computerinteressiert
(mein erster PC: ein 80386 Prozessor [40 MHz], vieleicht 10Mb Arbeitsspeicher)
hatte aber immer probleme mit dem einstieg in die Programmierung (Wahl der Sprache, etc.).
Bis ich dann mal für 10€ so 'ne "Restversion" von 3DGS bei Saturn in
die Hände bekam (A5 Engine, Sybex Standard), die mich sehr begeisterte und mit
der ich auf meinem zweiten PC (Intel Pentium I [100MHz], 32MB RAM) 'ne Zeit lang
Probierte, was aber nie richtig funktionierte.
Erst als ich meinen dritten PC (Intel Pentium III [500MHz], 192 MB RAM) bekam
gings richtig los.
Ich habe dann nach und nach Cscript gelernt, erst mit Panels rumprobiert später
mit Entities.
Allerdings wurde selbst dass nach einer Zeit gähnend langweilig.
Dann kaufte ich mir eine weitere "Restversion" von 3DGS (A6 Engine Sybex Standard), was die Sache aufgrund der vielen neuen Möglichkeiten viel
interressanter machte.
Hungrig updatete ich auf die Extra Version.
Und schon machte das Leben wieder Spaß .
Dann kam endlich A7 mit LiteC, was ale Grenzen sprengte .

Zur Zeit bastele ich an einigen kleineren Projekten.
Mehr bald auf meiner (fast) fertigen WebSite die ich irgendwann (maybe 2008)
mal hochladen werde ...

greetings, db

(P.S: Das ist mein 100 Post, Jubiläum !!! )
Posted By: aztec

Re: Wie seid ihr zur Spieleentwicklung gekommen... - 09/17/07 17:22

Also meine Geschichte ist fast ähnlich zu allen anderen.

Als ich 6 war hab ich meinen ersten (damals) noch guten PC bekommen.
(ja mit 6 ^^)
also ich so ca 4 Jahre später gemerkt hab das der PC mein Ding ist und ich später unbedingt da was mit machen möchte und außerdem noch PC-Games super cool fand hab ich mir überlegt:

Ja klasse du holst dir ein Programm und machst ein fettes Game und verkaufst es für viel Kohle und kommst in die Hall of fame.
Ich dachte noch: Ach wass meine Eltern da behaupten is doch Schwachsinn
schwerer als Mathe kanns ja net sein.

So irgendwann haben wir irgendwo so ein SPiele-maker gefundne der so schlecht war, dass er nur aufm Laptop lief.Ich hatte angefangen das tut zu lesen und fand es eigentlich recht einfach. Nur umsetzung war sehr schwer^^ vollglich: das Ding wieder verkauft.

2/3 Jahre später ach komm versuchs nochmal such im Internet nach nem Game-maker
also gegoogelt und voilà 3dgs 5.5 gefunden: Ich sag noch geil Daddy sofort kaufen egal wie schwer das ist da steht ja leichte Skriptsprache.
Und mein dad meinte dann wieso A5 beim shop kaufen wenn mann es auch billiger + MEGAFETTES HANDBUCH(dass ich heut noch benutze^^) bei irgendnem-shop kriegen kann und leider war die Edition von Sybex.

Ok alles kommt ich mach verpackung auf und sofort mein Gesicht von
auf
Ich dachte schon ne schon wieder so ein Mist dass gibts doch net.
Aber dann einfach mal im Forum nachgeschaut und jetzt nach ettlichen Jahren sehen meine Eltern schon meine Zukunft als PC-Progger

soviel zu meiner Geschichte
Mfg
Aztec
Posted By: ChrisB

Re: Wie seid ihr zur Spieleentwicklung gekommen... - 09/17/07 17:22

Mein Gott habt ihr Geschichten.^^
Bei mir wars so:
Im Promarkt zufällig über die sybex standart gestolpert, direkt gekauft und fertig.
Posted By: Scorpion

Re: Wie seid ihr zur Spieleentwicklung gekommen... - 09/17/07 17:29

Hach ja, Spiele wollt ich eigentlich schon immer selber machen.
Womit ich angefangen hab waren die mitgelieferten Editoren, vor allem bei Stronghold und Starcraft..ein wenig bei Unreal II.

Dann war ich mit meinem Vater im Mediamark und gehen grad die Treppe hoch und *TATA* 3D GAMESTUDIO A5 sybex! Erstellen sie ihre eigenen 3d-Welten! alles was sie sich nur vorstellen können! super einfach zu erlernen!

"PAPPAA? darf ich das haben? nur 10€..."

Und so bin ich dran gekommen, ich hab dann auch direkt losgelegt; ein Spiel mit den Templates zusammengeklickt und mir gedacht:WTF? das muss doch besser gehen und hab sofort angefangen durch das 200 Seiten dicken Handbuch zu blättern. Und somit hab ich c-script dann schon wenige Wochen nachdem ich es gekriegt hab gut beherrscht, bis 13 hab ich dann weiter gelernt, zwischendurch die Internet-sprachen mitgenommen und jetzt schließlich mit 14, fast 15, bin ich auch schon bei c++ angelangt.

Für die Zukunft hoffe ich nur, dass ich ein Spiel auch mal _wirklich_ fertigstelle..

~Kai

@Chris
Meine Version in Kurzfassung^^
Posted By: dblade

Re: Wie seid ihr zur Spieleentwicklung gekommen... - 09/17/07 17:37

Bin auch 14 .
Wer ist eigentlich der jüngste hier ?

Ach so, noch 'ne Frage: Wo mit hast du C++ gelernt.
(Ich versuchte es mit dem Buch von Arnold Willemer [Einstieg in C++], bin aber irgendwo hängengeblieben).
Posted By: Scorpion

Re: Wie seid ihr zur Spieleentwicklung gekommen... - 09/17/07 17:50

Ich hab mir C-script mit dem Handbuch angeeignet. C++ hab ich dann mit meinem c-script-Wiseen durch viel ausprobieren und mit Hilfe eines Freundes, der mit dann bei Problemen geholfen hat, gelernt.
Posted By: TSG_Torsten

Re: Wie seid ihr zur Spieleentwicklung gekommen... - 09/17/07 17:52

Dann will ich auch mal was dazu verfassen

Angefangen hat das ganze bei mir mit 10, da hab ich bereits angefangen, Strecken für NFS4 (kennt sicher fast jeder) zu basteln, hatte diese sogar auf einer Homepage veröffentlicht.
Irgendwann kam mir die Idee (ich weiß nicht warum oder weshalb), ein GTA-Like Spiel zu entwerfen. Ich wusste ja (zumindest in Ansätzen) bereits, wie man sich das vorstellen muss. Da bin ich dann im Urlaub zu MediaMarkt gegangen und gefragt ob die ein gutes Spieleentwicklungstool haben, und die haben mir die A5 Standard Edition gegeben.
Natürlich hatte ich kein Plan von nix, wusste nicht in Ansätzen, damit umzugehen. Hab also nach ca. 2 Wochen mich nichtmehr damit befasst. Ca. 1 Jahr später hatte ich mich aber wieder daran erinnert, und mal auf der Homepage nachgeschaut was es jetzt so gibt. Und da sah ich bereits A6, und von den Features sprach mir die Commercial sehr zu (vom Preis natürlich nicht so ).

Aber egal, gekauft, und ab dann erst richtig angefangen. Wobei es bei mir von Anfang an mehr in die Richtung Programmierung ging, ich wollte was dynamisches, der Spieler soll interagieren können, Templates fand ich sch****.

Ja, jetzt unterdessen bin ich stolzer Besitzer einer A6 und A7 Pro Version, und wenn es A8 gibt... Dann bin ich auch dabei

Gruß
TSGames
Posted By: dblade

Re: Wie seid ihr zur Spieleentwicklung gekommen... - 09/17/07 17:55

C-script hab ich auch mit dem Handbuch der A5 und 'n paar
tutorials (thank you, TripleX ) gelernt.

Was mich erschreckt hat waren die überdimensionalen Freiheiten von C++ .

But so on, a great language .

Ich hab auch noch 'n paar kostenlose Bücher im Web gefunden.

Jetzt fehlt mir aber noch die Sache mit der WinAPI.

Know a good Tutorial ? except the PSDK
Posted By: rvL_eXile

Re: Wie seid ihr zur Spieleentwicklung gekommen... - 09/17/07 18:04

Hallo? was habt ihr alle für Media Märkte? Ich suche seit dem Ich A6 habe (ca 2,5 Jahre) bei Saturn und MM... Meinter dat find ich iwo... Wollte doch soooo gerne mal den Verkäufer fragen was ein Shader ist und was für Features es gibt^^ Ich kauf ja net die Katze im Sack

cYa Sebastian
Posted By: checkbutton

Re: Wie seid ihr zur Spieleentwicklung gekommen... - 09/17/07 18:07

Ich bin dazu gekommen, als ich in der GameStar einen Artikel vom Quake-Leveldesign gelesen hab.

Aber angefangen hab ich eigentlich mit dem GTA 2 Leveldesigner. Da hab ich viel gemacht. Und dann GamePSK und dann immer die 3d GameStudio Werbung gesehen und dann einfach mal gekauft. Und dabei bin ich dann geblieben.
Posted By: tuschcarsten

Re: Wie seid ihr zur Spieleentwicklung gekommen... - 09/17/07 19:48

Also ich hab mit 6 oder 7 angefangen Commander Keen zu zocken.
Damals haben wir auf Papier schon immer eigene Levels entworfen.

irgendwann mit 11 hab ich dann Klick n Play entdeckt, mit dem man
ohne Anstrengngen Jump and Runs machen konnte, dann die GamesFactory, den Nachfolger.

Irgendwann hat mir 2d nicht mehr gereicht, dann hab ich mir bei MediaMarkt son
Game Programming Starter Kit geholt mit der Gegesis 3d engine.
Hab einen Level damit gemacht und wusste aber nicht, wie es weiter geht. Die
Beschreibung war auch mau.

Dann hab ich mir 3dgs Version 5 gekauft und bin erstmal dabei geblieben.
Posted By: checkbutton

Re: Wie seid ihr zur Spieleentwicklung gekommen... - 09/17/07 20:35

Ah... Klik (ohn ck) and Play damit hab ich auch meine allerersten Sachen gemacht. GTA kam später... Total vergessen...
Posted By: Damocles

Re: Wie seid ihr zur Spieleentwicklung gekommen... - 09/17/07 20:49

das "Game Programming Starter Kit"
war totaler Müll.

Keinerlei Lektüre zum eigendlichen Programmieren.
Nur eine lächerliche Kurzeinführung zu C++, die schlechter
als jedes online Tutorial ist.

Die Engine war viel zu kompliziert für "Starter", rein C++ basiert, man
mußte schon Ahnung von C++ haben. Und für geübte Leute war die Engine
unnütz.
Es gab kein wirkliches tutorial um die komplexe Engine überhaupt zu verstehen.

Das einzig gute war das enthaltene Buch (eines externen Autors)
über die Game-Industrie und das Gamedesign.
Posted By: Anonymous

Re: Wie seid ihr zur Spieleentwicklung gekommen... - 09/17/07 21:05

^^^
||||

Bin ich genau der gleichen Meinung...

Quote:

Das einzig gute war das enthaltene Buch (eines externen Autors)
über die Game-Industrie und das Gamedesign.




"Game Design - Die Geheimnisse der Profis" von Mark Saltzman

Mein absolutes Lieblingsbuch im gamedev-Bereich!
Durch dieses Buch bin ich jetzt techn. Leiter von funvertising.
Posted By: Damocles

Re: Wie seid ihr zur Spieleentwicklung gekommen... - 09/17/07 21:34

Ja das Buch war klasse, gibts davon eine neuere Ausgabe?
Posted By: Anonymous

Re: Wie seid ihr zur Spieleentwicklung gekommen... - 09/17/07 21:59

Ich hatte das Buch mal "Timeout" empfohlen.
Der hat sich angeblich die aktuellere Version besorgt...

[edit] - bei amazon mal nach "saltzman" suchen - da gibt's noch zwei Gebrauchte...
Posted By: fogman

Re: Wie seid ihr zur Spieleentwicklung gekommen... - 09/18/07 09:05

Das dritte Gebrauchte ist bei mir gelandet, auf Empfehlung von HeelX.
Posted By: HeelX

Re: Wie seid ihr zur Spieleentwicklung gekommen... - 09/18/07 09:36

Und, hats dir gefallen?

Meine erster PC warn 486er meines Vaters, als der sich damals dann den total überkrassen PC mit Pentium 133Mhz geholt hat damals gabs auf den Spiele-Zeitschriften CDs immer halt Demos und sowas -- die naürlich _nicht_ auf meinem PC liefen -- aber da war immer Platz für Leserspiele und Programme (warum gibts das heute nicht mehr? Pfui!) und da haben viele halt mit VisualBasic, Delphi usw. was gemacht. Ganz selten mal was mit 3D und damals noch echt viele Textadventures. Damals gab es ja noch das "richtige" DOS, nicht die abgespeckte Variante die heute noch überall installiert ist. Da konntest du dann *.bat Dateien schreiben und damit halt auch Textadventures (mit GOTOs und jeder Menge Copy&Paste ). Tja, und dann hab ich mich so bis heute so duchgetingelt.
Posted By: Wicht

Re: Wie seid ihr zur Spieleentwicklung gekommen... - 09/18/07 10:48

Mein erster PC war ein Schneider Euro XT.
Der hatte etwa 12 MHz, eine 20 MB Festplatte und MS-DOS 3.3. Und einen bernsteinfarbenen 12" Monitor. Wenn ich mich nicht ganz irre, war das etwa 1991.
Mein erstes Spiel war Prince of Persia (ja, es lief auf diesem PC).

Die ersten Gehversuche hatte ich mit dem mitgelieferten QBasic. Spagetti-Code inklusive. Später hatte ich dieses Pascal 3.x ...
Tja, bei Pascal bin ich dann auch geblieben. Erst Turbo Pascal 6.0, dann Turbo Pascal für Windows 1.5 und dann halt Delphi.

Zur Spieleentwicklung kam ich erst etwa im Jahr 2000. Mit Visual C++ 6.0 und DirectX 7. Das war die Hölle, weil man halt jeden "Mist" selbst schreiben muss.
War schonmal versucht hat, eine komplette Enumeration zu schreiben, weiss wovon ich rede.

Irgendwann musste ich einsehen, dass eine 3D-Engine die bessere Wahl ist, da dort die grundlegende Funktionalität einer 3D-Umgebung bereits enthalten ist. Ein unschätzbarer Vorteil.

Die erste Engine war gleich A6 6.22...
Seit einigen Wochen bin ich jetzt im Torque-Lager. Mal schauen, was die nächsten Jahre bringen werden.
Posted By: Captain_Kiyaku

Re: Wie seid ihr zur Spieleentwicklung gekommen... - 09/18/07 12:01

Quote:


Die erste Engine war gleich A6 6.22...





Ein Fall für den Warez Bunny! D:



Ich weis garnicht wie ich in die Spieleentwicklungsszene reingerutscht bin. War aufeinmal dabei und man kommt nie wieder raus
Posted By: Wicht

Re: Wie seid ihr zur Spieleentwicklung gekommen... - 09/18/07 12:11

@Kiyaku: Ich habe die Software gekauft, keine Angst. Auf der CD war die 6.11 und auf der Webseite konnte man via Passwort das Update auf 6.22 runterladen. Oder 6.20, keine Ahnung.
Posted By: rvL_eXile

Re: Wie seid ihr zur Spieleentwicklung gekommen... - 09/18/07 12:25

Mein erster PC warn 486-DX2 !!!! Der haate glaube ich nur 10 Mhz ^^ Das waren noch Zeiten, dort wurden alle Spiele drauf gespiel, BLeifuss usw, hat zwar geruckelt wie sau aber uns wars egal

cYa Sebastian
Posted By: Wicht

Re: Wie seid ihr zur Spieleentwicklung gekommen... - 09/18/07 12:30

Die 486er DX gingen glaube ich bei 25 MHz los.
Posted By: fogman

Re: Wie seid ihr zur Spieleentwicklung gekommen... - 09/18/07 12:31

In der Tat findet man 6.22 immer noch auf der Downloadpage, da es noch mit DirectX8 funktioniert.
6.20 ist Warez, wird aber wohl oft als 6.22 getarnt.

@HeelX: Mir gefällt es immer noch ausgesprochen gut.
Posted By: Inari

Re: Wie seid ihr zur Spieleentwicklung gekommen... - 09/18/07 15:17

bei mir war mein Bruder schuld er hat mir GS gezeigt
gute alte A4
Posted By: FBL

Re: Wie seid ihr zur Spieleentwicklung gekommen... - 09/18/07 15:50

Angefangen hab ich aufm C16, das war 1992 rum oder so.
Später dann (ab 94) gings auf dem C64 weiter.
PC hatte ich keinen eigenen, aber ich hab nebenher bei nem Kumpel immer Doom Levels gebastelt.
September 1996 kam dann der erste PC. Ein megakrasser P150 mit 16 MB Ram und 17 Zöller!
In der Schule hat irgendwann mal jemand eine PC Games mit Acknex Werbung hingehalten. So kam ich 1997 glaub ich zu A3.5

Dann gings halt weiter.
Posted By: flits

Re: Wie seid ihr zur Spieleentwicklung gekommen... - 09/18/07 17:25

i tryed all game makers out there where on google and they where all to diffcult ore not good enough and then i cam to gamemaker 2d,
it was funny but i dont like templates so i search again in google and did found gamestudio

i played the triale and did want to do somthing else

so i buyed from somby called michel and now i am here

btw i have made some stuff white tombraider lvl editor "lol"
Posted By: tuschcarsten

Re: Wie seid ihr zur Spieleentwicklung gekommen... - 09/18/07 20:04

Ich kann Damocles nur zustimmen, das Starter Kit war bis auf das Buch wirklich totaler Müll.
Aber in dem Buch les ich ab und zu immer wieder gerne
Posted By: sPlKe

Re: Wie seid ihr zur Spieleentwicklung gekommen... - 09/18/07 20:31

n freund hat mir damals A4 gezeigt... 1999... is schon lange her...
tja und der rest ist heir übers forum verteilt
Posted By: Inari

Re: Wie seid ihr zur Spieleentwicklung gekommen... - 09/18/07 20:32

Quote:

1997 glaub ich zu A3.5




A3! oh junge wenn wir schon in alten Zeiten schwelgen
wie sah eigentlich die A1 aus??????
(das MED und WED)


DwX
Posted By: Captain_Kiyaku

Re: Wie seid ihr zur Spieleentwicklung gekommen... - 09/18/07 20:38

3dgs fing erst wirklich mit A3 an soweit ich weis. (Acknex 3D Engine, kurz A3)
Posted By: Anonymous

Re: Wie seid ihr zur Spieleentwicklung gekommen... - 09/18/07 20:41

vorher: ACK-3D (open source)
Posted By: FBL

Re: Wie seid ihr zur Spieleentwicklung gekommen... - 09/18/07 21:08

Es gab noch irgendson Dings vor A3 und nach Ack 3D... weiß aber nimmer wie das hieß. Die oP Group hat damit mal irgendwas gemacht.
Gibts Felicitas eigentlich noch?

MED gibts erst seit A4, und WED hat sehr an den gichtligsten aller Doom Editoren erinnert: DEU
© 2024 lite-C Forums