Hörbuch - Ein erster Versuch

Posted By: padrino

Hörbuch - Ein erster Versuch - 10/07/07 14:17

Ich habe mich - teils aus Langeweile, teils aus meiner Liebe zu Literatur aller Art - dieses Wochenden einmal daran versucht mein eigenes Hörbuch aufzunehmen.
Nach einigen Versuchen bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass R.L.Stevensons "Schatzinsel" ganz geeignet sein könnte.

Download

Hörts euch einfach mal an, es sind nur die ersten ca 4:30 Minuten des ersten Kapitels. Würde ich einfach mal über ein bisschen Feedback freuen um zu sehen ob es sich überhaupt lohnt weiterzumachen...


Danke
Posted By: dblade

Re: Hörbuch - Ein erster Versuch - 10/07/07 15:05

Klingt gut für den Anfang
Vielleicht ein bisschen zu schnell.

Und vielleicht solltest du noch ein wenig nacharbeiten (Audacity, etc.).

Kennst du das Harry Potter Hörspiel von Rufus Beck ?
Sowas könnte man als Vorlage benutzen

Was für 'n Micro und welche Software hast du eigentlich benutzt ?

Gruß db
Posted By: padrino

Re: Hörbuch - Ein erster Versuch - 10/07/07 15:13

Simmt, das ich zu schnell lese war schon immer mein Problem. So gut wie Rufus Beck werde ich wohl nicht werden; das bleiben für mich wohl Wunschträume...

Ich hab iein billiges Headset benutzt das ich hier rumliegen hatte und WaveRec (so ein Freeware Programm das ich noch von vor Jahren kenne) sowie Nero Wave Editor
Posted By: dblade

Re: Hörbuch - Ein erster Versuch - 10/08/07 14:28

Kann dir als Bearbeitungsprogramm Audacity (freeware) oder auch
Magix SoundEditor(commercial) empfehlen.

Ich kenn das Buch die Schatzinsel an sich ziemlich schlecht, habs aber noch irgendwo rumliegen.
Lese im Momment so 'n C Buch von Klaus Schröder (kann ich nur empfehlen)

Aber was anderes: Ist das eigentlich erlaubt die Texte aus dem Buch in Hörbarer
Form ins Netz zu stellen ? oder sind die nicht rechtlich geschützt ?
Posted By: padrino

Re: Hörbuch - Ein erster Versuch - 10/09/07 14:27

Quote:

Aber was anderes: Ist das eigentlich erlaubt die Texte aus dem Buch in Hörbarer
Form ins Netz zu stellen ? oder sind die nicht rechtlich geschützt ?




Ja klar... Aber wegen den 5 Minuten wird mich schon keiner vor Gericht zerren Das ganze Hörbuch wäre aber denke ich mal kritisch, da ich ja etwas zur Verfügung stelle, das eigentlich nicht auf meinem Mist gewachsen ist. Jetzt weiß ich aber nicht, wie das da mit den Urheberrechten aussieht... Ich mein, R.L. Stevenson ist ja nun schon so ein Weilchen tot, alte Musik darf man ja auch legal aus dem Inet herunterladen. Allerdings könnte ich mir denken, dass die jeweiligen Verlage die Rechte übernommen haben. Muss ich mal nachforschen
© 2024 lite-C Forums