Reisepass beantragen! vor November!

Posted By: Damocles

Reisepass beantragen! vor November! - 10/17/07 14:06

Ab November muß man bei einem Neuantrag eines Reisepasses
seine Fingerabdrücke mit "abgeben".

Ihr solltet vorher den Reisepass beantragen.

Die Fingerabdrücke werden vom BND gespeichert, womit jeder
Bürger anhand derer identifiziert werden kann.
Fingerabdrücke von "Risikopersonen" könnten gegebenenfalls auch an den CIA
oder andere Nachrichtendienste weitergegeben werden.

Mit der so erstellten Datenbank kann man in den nächsten zehn Jahren sogar
portable Scanner bauen, welche durch reines Scannen einer berühren Oberfläche
eine Person eindeutig (mit Adresse) identifizieren kann.

Ihr müsst auch also nicht wundern, wenn Kinderschänder X einen
partiellen Fingerabdruck hinterlässt, der zufällig mit eurem Übereinstimmt.
(Teilabdrücke sind oft gleicht)
Ab nächsten Tag steht dann die Polizei in auf eurer Arbeitsstelle, und nimmt euch mit.

Also: solange wie möglich die Fingerabdrücke Herrauszögern, und erstmal einen neuen Pass
vor November beantragen.
Posted By: broozar

Re: Reisepass beantragen! vor November! - 10/17/07 14:09

cia? kinderschänder? zu viel krimis gelesen? und in 5/10 Jahren musst du eh einen neuen pass beantragen.
außerdem sollte es vor november knapp werden, dauert doch so ein pass 4-6 wochen.
Posted By: Damocles

Re: Reisepass beantragen! vor November! - 10/17/07 14:15

Das war natürlich nur ein Beispiel.
Es gibt tausend möglichkeiten wie Dir ein Fingerabdruck zum Verhängniss werden
kann, ohne das Du eine Schuld trägst, (oder es nur ein bagatelldelikt war)

Natürlich wird das BKA, BND, Polizei etc bei Kapitaldelikten eine
Suche durch alle vorhandenen Daten starten.
Kapitaldelikte treten mehr als einmal im Jahr auf, also Wird dein Abdruck
auch mehr als einmal im Jahr darauf hin automatisch Verglichen. Das ist kein Krimi, sondern
simple Logik.

Es ist egal wann der Reisepass ausgestellt wird. Wenn Su ihn jetzt beantragst, musst Du noch
keine Abdrücke abgeben.
Posted By: broozar

Re: Reisepass beantragen! vor November! - 10/17/07 14:17

viel seltsamer fand ich die "biometrischen fotos", die seit einiger zeit gefordert werden. als ich meinen pass vor nem jahr ausgestellt bekommen hab, musste ich zu 2 fotografen rennen, damit mein kopf dann endlich in die schablone passte. dafür fehlt nun auf dem bild die hälfte meiner stirn. sehr sinnvoll.
Posted By: Michael_Schwarz

Re: Reisepass beantragen! vor November! - 10/17/07 14:18

Gillt das auch für Reisepässe die ich hier auf der Deutschen Botschaft beantragen würde(da ich ja in Spanien lebe)?
Dann würde ich nämlich ein paar Termine verschieben damit ich den nochmal vor Novmeber machen kann.
Posted By: Damocles

Re: Reisepass beantragen! vor November! - 10/17/07 14:20

Die werden sicher die gleiche Technik bekommen.
Es wäre ja sonst ein einfaches, das System zu umgehen.

Ich denke mal das alle Pässe in der Bundesdruckerei gemacht werden,
und somit auch die der Botschaften.
Posted By: Iron Chancellor

Re: Reisepass beantragen! vor November! - 10/18/07 08:29

Wie ist das denn, wenn der noch ein paar Jahre gültig ist? Kann man den schon "im Vorraus" bestellen?
Posted By: Damocles

Re: Reisepass beantragen! vor November! - 10/18/07 09:26

Du kannst den jetzt noch komplett erneuern.
Das sollte eigendlich jederzeit möglich sein.
(Du zahlst ja die Produktionskosten)

Wenn Du den jetzt "Bestellst" wird er auch gleich ausgetauscht.
(nachdem er gedruckt wurde, aber die Daten / Bilder gibst Du ja sofort ab)

Alle neuen ab November haben grundsätzlich die Fingerabdrücke.
Du kommst ab November also nicht mehr darum herrum.
Posted By: Iron Chancellor

Re: Reisepass beantragen! vor November! - 10/18/07 15:52

Meiner ist noch bis 2010 gültig, sonst hätte ich mir jetzt noch einen geholt, aber so müsste ich wieder einen neuen kaufen und der wäre dann auch nur 1-2 Jahre länger gültig :S
Was aber fast noch schlimmer ist: Irgendwie sind die schon am Überlegen, ob man nicht einen elektronischen Personalausweis machen könnte
Posted By: Damocles

Re: Reisepass beantragen! vor November! - 10/18/07 18:16

Ja, dann hat man Irmchen Krämer, 65 aus Kleingriebelsheim mit
Fingerabdrücken erfasst, wie sonst nur Verbrecher bis jetzt.

Tolles System.
Posted By: broozar

Re: Reisepass beantragen! vor November! - 10/18/07 19:07

ist das so wichtig? auf dem bahnhof wird man auch gefilmt, und in der kaufhalle, wie unter generalverdacht, man könnte ja was klauen. aber darüber regt sich keiner auf.
Posted By: deleRium

Re: Reisepass beantragen! vor November! - 10/19/07 12:20

*gähn* ... ja ja ja, schnell schnell, macht jetzt noch nen RP, damit eure Patscher erst in 10 Jahren auf dem Ding sind
Posted By: checkbutton

Re: Reisepass beantragen! vor November! - 10/19/07 12:25

Ja wir werden alle überwacht. Aber Hysterie und irgendwelche Weltverschwörungstheorien sind nicht dienlich in diese Situation...
Posted By: ello

Re: Reisepass beantragen! vor November! - 10/19/07 12:35

wieso theorie?? ist doch schon praxis, oder?

was ist schon dienlich in dieser situation - wenn nicht ein erfolgreicher anschlag auf sämtliche regierungschefs
Posted By: Machinery_Frank

Re: Reisepass beantragen! vor November! - 10/19/07 13:17

Quote:

wieso theorie?? ist doch schon praxis, oder?

was ist schon dienlich in dieser situation - wenn nicht ein erfolgreicher anschlag auf sämtliche regierungschefs




Ich bin dabei, nicht nur wegen dem Reisepass, auch weil unsere Steuerlast deutlich höher als z.B. die von Schweden ist, dafür aber das Sozialsystem deutlich schlechter und wegen der offentsichtlichen Wahllügen, der fehlenden Demokratie im Land und vielleicht auch wegen dem Bundestrojaner

Aber andererseits haben wir ein offenes Europa. Vermutlich ist es einfacher, das Land zu verlassen und sich eine neue Heimat zu suchen. Habe letztens einen Artikel über die Menschenflut der Auswanderer in die Schweiz gelesen. Vielleicht wird Deutschland einfach bald entvölkert und die Sache klärt sich von selbst, da können die Kameras aufhängen, wo immer die wollen, ist keiner mehr da zum filmen
Posted By: ello

Re: Reisepass beantragen! vor November! - 10/19/07 13:21

jey.. wenn neuseeland nicht so verdammt weit weg wäre und der flug nicht so unglaublich teuer.. dann wäre ich schon weg:)
Posted By: Damocles

Re: Reisepass beantragen! vor November! - 10/19/07 13:26

Wenn das so weiter geht, würd ich irgendwann nach Schweden Auswandern.
Da ist zwar nicht alles so rosig, aber zumindest wesentlich stabiler vor der
politischen Willkür.

Im übrigen könnte ich erwarten, das der Unmut über die Fingerabdrücke
steigen wird, wenn die Leute es erstmal realisieren, und
diese Vorgabe in der Zukunft abgeschafft wird.
Sind die Abdrücke allerdings einmal registriert, können sie nicht mehr gelöscht werden
(da irgendeine Behörde die garantiert weiter speichert)
Posted By: broozar

Re: Reisepass beantragen! vor November! - 10/19/07 13:39

kein land hat so ein brauchbares (trotz seiner macken) gesundheits- und sozialsystem wie deutschland- jeder, der schonmal im ausland krank wurde oder gar ins krankenhaus musste, kann das bestätigen. (war nuelich in boston zusammengebrochen - eine untersuchung +1/2 tag krankenhaus->$4200, in deutschland €99) die deutschen jammern einfach immer gern - egal, auf welchem niveau. der eine beklagt sich über 345 euro hartz IV, in amerika müssen die verarmten wirklich auf der straße pennen - da sieht man solche wracks an jeder straßenecke. und im gelobten neuseeland kann man als kassenpatient ruhig mal ein paar wochen und monate auf seine untersuchung warten, es sei denn, man zahlt kräftig, und zwar aus privater hand. und wie lange schweden mit seinem wohlfahrtssystem noch durchhält, bei der demografischen entwicklung, ist ebenfalls fraglich.
urlaub machen in fremden ländern ist immer schön, hässlich wird's erst, wenn man auf bestimmte leistungen angewiesen ist.
Posted By: Machinery_Frank

Re: Reisepass beantragen! vor November! - 10/19/07 14:08

Naja Broozar, Frauen und Kinder haben es in Schweden schon einfacher als in Deutschland. Wie das Krankensystem dort aussieht, weiß ich nicht, vielleicht weiß Damocles mehr darüber.

Außerdem habe ich die deutsche Steuerlast erwähnt und frage mich, warum wir vergleichbar wenig davon zurück bekommen. Das hat erstmal weniger mit den Krankenkassen zu tun, die selbständig sind, eigene Gebühren einfordern und die bekanntlich auch ihre Leistungen streichen und weitere Gebühren einführen.

Ich gehe stark davon aus, dass Du auch in Neuseeland für die hier üblichen Gebühren der Krankenkasse eine ordentlich Behandlung bekommst. Als Selbständiger muss ich ja sogar Mindestbeiträge in die Gesetzlichen zahlen, die zwischen 250 und 300 Euro liegen (wenn man mehr verdient, natürlich noch mehr, aber weniger ist nicht, selbst wenn Du Null verdienst). Da ist auch eine private Versicherung nicht teurer.
Klar, dass dann auch anständige Leistungen erwartet werden sollten.

Außerdem habe ich wenig Erfahrung damit, da ich seit Dutzenden von Jahren keinen Arzt mehr gesehen habe (bis auf die Herren und Damen, die mir mit Ultraschall meine noch ungeborene Tochter gezeigt haben).

Sicher hat jeder andere Erfahrungen, aber meine Familie schlägt sich durch, meine Eltern, mein Bruder und ich sind alle sebständig geworden, weil wir einfach keine Arbeit gefunden haben in unseren jeweiligen Wohnorten. Der Staat hält aber bei Selbständigen ordentlich die Hand auf und einen Nationalstolz baut man da so schnell nicht auf.

Eine meiner Schwestern hat es besser, hat einen gut verdienenden Mann im Westen geheiratet und wohnt an einem idyllischen Waldrand in einem großen Anwesen. Die würde sicher nicht an Landesflucht denken.

Hier ist also Toleranz und Verständnis der jeweiligen Situation gefragt, wenn man verstehen will, warum zig-Tausende jedes Jahr das Land verlassen.

Wie auch immer, ich habe mir jetzt einen schwedischen Sprachkurs bestellt und werde meinen nächsten Urlaub dort einplanen
Posted By: broozar

Re: Reisepass beantragen! vor November! - 10/19/07 15:27

naja, in ner arztfamilie hat man halt als erstes beispiel immer das gesundheitssystem im kopf. mit steuern kenn ich mich nicht aus. meine letzten amerika-impressionen sind mir bloß so lebhaft im kopf hängen geblieben, mit wie gesagt all den obdachlosen und den unbezahlbaren und überfüllten krankenhäusern.

zig-tasuende verlassen das land - quelle? mir scheint es eher so, zigtausende kommen jählich nach deutschland... auch dieser trend ist rückläufig, glaubt man den zahlen des bamf. dennoch ein nicht zu unterschätzender faktor, und eine prima gesellschafts-alterungsbremse: http://www.migration-boell.de/web/migration/46_795.asp
Posted By: fogman

Re: Reisepass beantragen! vor November! - 10/19/07 17:38

[ironie] Juchuh, ganz Deutschland wird pauschal beschuldigt und erkennungsdienstlich behandelt! Endlich! [ironie]

Quote:


Nach § 81b StPO können erkennungsdienstliche Maßnahmen nur gegenüber einem Beschuldigten iSd StPO durchgeführt werden, generell ausgeschlossen sind damit Schuldunfähige und Strafunmündige, aber auch Personen, gegen die (noch) kein Ermittlungsverfahren eröffnet, bei denen ein Ermittlungsverfahren eingestellt bzw. bei Personen, die bereits rechtskräftig verurteilt wurden.





Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Erkennungsdienstliche_Behandlung

Soll man sich das wirklich gefallen lassen?
Was kommt als nächstes?
Der Reisepass ist eine Sache, der Personalausweis wieder eine ganz andere.
Posted By: Machinery_Frank

Re: Reisepass beantragen! vor November! - 10/19/07 20:34

Quote:

zig-tasuende verlassen das land - quelle?




Broozar, gerne kannst Du in Sachen Schweiz den Artikel von Job-Pilot / monster.de nachlesen, dort gibt es schon 180 Tausend Deutsche:
http://inhalt.monster.de:80/14230_de-de_p1.asp

Allerdings gibt es auch andere Länder, in die ausgewandert wird. Ich kenne da nicht überall die Zahlen.
Posted By: Damocles

Re: Reisepass beantragen! vor November! - 10/31/07 20:34

Ich hab meinen neuen Pass noch vor Novemeber beantragt.
Wer sich ab jetzt einen Pass austellen lassen will:

viel Spass beim Abgeben der Fingerabdrücke...

2009 will die Koalition übrigens auch Fingerabdrücke für Personalausweise
verbindlich machen.
Posted By: Machinery_Frank

Re: Reisepass beantragen! vor November! - 11/01/07 08:09

Heute noch die Koalition, morgen schon das Imperium
Posted By: Xarthor

Re: Reisepass beantragen! vor November! - 11/01/07 08:15

"The Coalition of the Willing awaits us."

Ich könnt' kotzen...
Posted By: checkbutton

Re: Reisepass beantragen! vor November! - 11/01/07 13:13

Übrigens: Ich fand die Aussage "Die Fingerabdrücke werden vom BND gespeichert" unglaublich lächerlich, um nicht zu sagen, ich hab mich bepisst vor lachen. Dem BND sind deine Fingerabdrück schnurz, weil der BND der Auslandsgeheimdienst der BRD ist, und den somit Inländer herzlich wenig interessieren.
Wenn wer interesse dran hat, dann das BKA und der Bundesverfassungsschutz (unser Inlandsgeheimdienst).

Achja, und damit es nicht nochmal zu solch peinlichem BlaBla kommt:
BND entspricht CIA,
BVerfS entspricht NSA.
Alles Roger?

Und noch was: Warum zur Hölle ist jeder so verdammt paranoid? Du wirst es auf lange Sicht nicht verhindern können, deine Fingerabdrücke abzugeben. Aber mit ein bißchen gesundem Menschenverstand, mit einem Sinn für persönliche Daten, und wem ich diese überlasse, und vielleicht ein "bißchen" weniger Hysterie ist die ganze Sache wesentlich einfacher zu meistern.
Posted By: Xarthor

Re: Reisepass beantragen! vor November! - 11/01/07 13:30

@checkbutton:
Nur seltsam das der BND auch im Inland Leute (deutsche Journalisten) bespitzelt hat.
hmmm...

quelle: http://www.tagesschau.de/inland/bndreform2.html

Bespitzeln von Journalisten zum Zwecke der "Eigensicherung"
("Die Sicherheit von Informationen ist von enormer Bedeutung für die nationale Sicherheit" -Großkanzler Suttler (V wie Vendetta))

Edit:
Natürlich ist "Hysterie" unangebracht, wie eig. immer.
Aber man sollte auch immer abwägen ob eine Maßnahme mehr Sicherheit bringt oder nicht.
Und einfach alles mit dem "Kampf gegen die pösen Terroristen" zu begründen ist auch wenig sinnvoll.
Posted By: Uhrwerk

Re: Reisepass beantragen! vor November! - 11/01/07 16:28

Quote:

Die Fingerabdrücke werden vom BND gespeichert, womit jeder Bürger anhand derer identifiziert werden kann.
Fingerabdrücke von "Risikopersonen" könnten gegebenenfalls auch an den CIA oder andere Nachrichtendienste weitergegeben werden.




Und genau diese Aussage, auf der die ganze Diskussion hier eigentlich beruht ist schlicht weg falsch. Die Fingerabdrücke werden ausschließlich auf dem Pass gespeichert und nirgendwo anders. Zumindest laut unserem Innemministerium. Nicht, dass hier einer denkt ich bin ein Freund von biometrischen Daten. Ich glaube nicht, dass die Speicherung solcher Daten unsere Sicherheit in irgend einer Form erhöht. Wenn man solche Dinge aber kritisiert, dann sollte man schon bei den Fakten bleiben und nicht einfach auf den "Wir bekommen den Überwachungsstaat"-Zug aufspringen.
© 2024 lite-C Forums