super, umweltplakette

Posted By: ello

super, umweltplakette - 01/02/08 14:20

holla... man gut das ich nicht in hannover wohne, denn dann könnte ich nicht mehr nach hause fahren. ist doch ne frechheit, weil man sich kein neues auto leisten kann wird man bestraft?? ich kauf mir am besten ne knarre und verteile gezielt kopfschüsse


mannmann merken die penner noch was? und das obwohl grad festgestellt wurde das kamine eine weitaus höhere schuld an der feinstaubbelastung tragen?
Posted By: Poison

Re: super, umweltplakette - 01/02/08 14:29

Na ja dagegen kann man nichts machen entweder man kauft sich ei gutes Auto oder man fährt mit dem Fahrrad

Also ich glaub als nächsten reissen sie alle Kamine von den Dächern ab.
Posted By: Tempelbauer

Re: super, umweltplakette - 01/02/08 15:58

zum glück hab ich so eine schon. nur nützt sie mir nichts ausserhalb hessens. denn meine luft-atmen-berechtigungskarte gilt nur hier...
Posted By: old_bill

Re: super, umweltplakette - 01/03/08 10:10

Eine komplette Übersicht über die Zonen kann man hier finden:

http://www.spiegel.de/flash/0,5532,16792,00.html
Posted By: padrino

Re: super, umweltplakette - 01/03/08 17:37

ich finde den schritt allerding durchaus gut und richtig. es ist ja doch nicht so, dass man das auto dann gleich verschrotten kann, man darf halt nicht mehr in hoch frequentierte innenstädte mit den drecksschleudern fahren. und mal ehrlich - wer will das? ich erinnere mich nur ungern an diverse fahrten durch die münchner innenstadt, mit der uhr im nacken und natürlich keinem EINEM freien parkplatz. wer in die innenstadt will kann meiner meinung nach getrost die ubahn oder busse nehmen.
das argument mit den kaminen finde ich zudem relativ irrelevant zur lösung des problems. nur weil die mehr schaden, muss man ja nicht trotzdem einiges an mehrbelastung durch die städte rollen lassen, oder? mit der begrüdung könnte man auch sagen - ach klima is doch egal, die kühe und vergleichbare tiere produzieren doch eh den größten anteil am treibhauseffekt. ich mit meinem auto habe daran doch so einen verschwindend geringen anteil, is doch wurscht.

nene, die zeiten in denen man so etwas sorgenfrei gegenüber stehen konnte sind ein für alle mal vorbei. notwendige änderungen sind nunmal nicht immer angenehm, aber sie bringen auf lange sicht auch etwas.
Posted By: broozar

Re: super, umweltplakette - 01/03/08 17:55

also ich mach dann mal für 5 minuten das licht aus
Posted By: Machinery_Frank

Re: super, umweltplakette - 01/03/08 17:59

Wir könnten auch alle mal für 30 sekunden die Luft anhalten, um weniger CO2 zu produzieren
Posted By: Ready

Re: super, umweltplakette - 01/03/08 19:06

Ach, feinstaub... denkt mal 3 oder 4 Jahre zurück da scherte sich kein schwein um sowas.
Nur weils dann auf einmal von den medien immer wieder gepusht wurde gibts den mist jetzt.
Umweltschutz und so weiter ist ja schön und gut, aber so wie uns das tagtäglich in den medien presentiert wird ist das eigendlich nur panikmache (ich sag nur gallileo auf pro7 .. echt armselig die sendung).
Man sollte lieber mehr gelder in die forschung stecken um langzeit ergebnisse zu erzielen. Aber hey, warum das problem an der wurzel packen .. das würde ja länger dauern als "mal eben" ne feinstaubplakette einzuführen und auch mehr kosten.
Posted By: Lukas

Re: super, umweltplakette - 01/03/08 19:26

Quote:

Nur weils dann auf einmal von den medien immer wieder gepusht wurde gibts den mist jetzt.
Umweltschutz und so weiter ist ja schön und gut, aber so wie uns das tagtäglich in den medien presentiert wird ist das eigendlich nur panikmache (ich sag nur gallileo auf pro7 .. echt armselig die sendung).




Kann ich nur zustimmen. Einerseits machen die bei Galileo "CO2NTRA", aber andererseits versuchen die rauszufinden, wie man am besten ein Auto mit ner Kanone abschießen kann oder wie heute erst wie viele Modellautos man braucht um einen Truck zu ziehen. Ich guck das nur manchmal weil auf anderen Sendern auch nur Mist kommt
Posted By: dblade

Re: super, umweltplakette - 01/03/08 19:59

Ich hab ja noch kein Auto, bin auch erst 14 ^^. Auf mich kommt der ganze Mist noch zu. Aber mal ehrlich, in ein paar Jahren interessiert Umweltschutz eh kaum noch einen ... und in 30-40 Jahren gibt's dann auch kein Erdöl mehr und dann müssen wir unsere Autos teuer umrüsten oder gleich neukaufen ... und vielleicht findet auch noch irgendein verrückter Wissenschaftler in ein paar Jahren eine Methode die Erde energiesparend abzukühlen ... Ich nehm das mal nicht ganz so ernst ... und warum sollen wir die Erde schützen, wenns andere Länder nicht tun ... es gibt noch viele andere Probleme, wie verstoß gegen die Menschenrechte, etc. ... einfach abwarten und Tee trinken ?

mgf, db
Posted By: phil3d

Re: super, umweltplakette - 01/03/08 20:07

ich glaube sowas nennt man heulthread
Posted By: padrino

Re: super, umweltplakette - 01/03/08 21:14

Quote:

Ich hab ja noch kein Auto, bin auch erst 14 ^^. Auf mich kommt der ganze Mist noch zu. Aber mal ehrlich, in ein paar Jahren interessiert Umweltschutz eh kaum noch einen ... und in 30-40 Jahren gibt's dann auch kein Erdöl mehr und dann müssen wir unsere Autos teuer umrüsten oder gleich neukaufen ... und vielleicht findet auch noch irgendein verrückter Wissenschaftler in ein paar Jahren eine Methode die Erde energiesparend abzukühlen ... Ich nehm das mal nicht ganz so ernst ... und warum sollen wir die Erde schützen, wenns andere Länder nicht tun ... es gibt noch viele andere Probleme, wie verstoß gegen die Menschenrechte, etc. ... einfach abwarten und Tee trinken ?

mgf, db




das mag jetzt ob des originalkontextes in dem dieses gedicht das erste mal erschienen ist makaber klingen, aber die thematik ist doch in etwa gleich

Quote:

When the Nazis came for the communists,
I remained silent;
I was not a communist.

When they locked up the social democrats,
I remained silent;
I was not a social democrat.

When they came for the trade unionists,
I did not speak out;
I was not a trade unionist.

When they came for the Jews,
I remained silent;
I wasn't a Jew.

When they came for me,
there was no one left to speak out.




warum darum sorgen machen? is doch eh net unser problem *ironie*

versteht mich nicht falsch, ich bin kein ökö, aber den raubbau den wir mit unserer umwelt betreiben kann doch niemand ernsthaft gut finden?

@lukas
Quote:

Ich guck das nur manchmal weil auf anderen Sendern auch nur Mist kommt




Man könnte ja auch einfach die Kiste mal auslassen Lukas. Was lesen. Sich bilden... Geschadet hat das noch keinem
Posted By: oliver2s

Re: super, umweltplakette - 01/03/08 21:47

Quote:

ich glaube sowas nennt man heulthread




Ello hat doch recht. Wenn jemand in eine dieser Zonen wohnt und ein altes Auto ohne geregelten Kat fährt...tja derjenige hat von nun an pech gehabt wenn er nicht gerade die dicke Kohle verdient.
Es war schon schlimm genug das letztes Jahr die Kfz-Steuer für genau jene Autos drastig angehoben wurde. Und jetzt auch noch das.... Eine unverschämtheit (sogar mehr als das!)
Posted By: FBL

Re: super, umweltplakette - 01/03/08 22:02

Quote:

Ich nehm das mal nicht ganz so ernst ... und warum sollen wir die Erde schützen, wenns andere Länder nicht tun ...





Beschissene Einstellung.
Posted By: Lukas

Re: super, umweltplakette - 01/03/08 22:17

Quote:

@lukas
Quote:

Ich guck das nur manchmal weil auf anderen Sendern auch nur Mist kommt




Man könnte ja auch einfach die Kiste mal auslassen Lukas. Was lesen. Sich bilden... Geschadet hat das noch keinem




Aber irgendwie muss man ja die Langeweile beim Abendessen vertreiben, oder
Posted By: padrino

Re: super, umweltplakette - 01/03/08 22:39

Quote:

Beschissene Einstellung.




danke! und amen

Quote:


Aber irgendwie muss man ja die Langeweile beim Abendessen vertreiben, oder




Luuukas... das stört doch die Verdauung xDD außerdem neigt man dann zum überessen
Posted By: broozar

Re: super, umweltplakette - 01/03/08 22:55

ganz schön scheiße, dass ich mit meiner dreckskarre jetzt nicht mehr in die innenstadt kann, um meine 3 tüten milch aus dem supermarkt zu holen und sie 150 meter weiter vor die haustür zu fahren. also wirklich, was sich die politiker da wieder erlaubt haben. nee.

ok, ernsthaft: von mir aus sollen die innenstädte allesamt verkehrsfrei werden, lediglich lieferverkehr, taxen und krankenwagen/feuerwehr/polizei sollten fahren dürfen, wenn eine erschwingliche public transport lösung vorhanden ist, wie beispielsweise in berlin. kann mir ja keiner erzählen, dass er mit dem auto billiger als 65 euro im monat überall hin fahren kann. ok, ich geb's zu, bin fahrradfahrer. die überlegung ist aber nicht umweltpolitisch motiviert, ich will damit die innenstadt also nicht sauberer machen, sondern freundlicher für radfahrer, boarder, fußgänger, skater. die oma, die nicht mehr gerne läft, kann a) ihren "rentnermercedes" nutzen oder b) mit den öffentlichen fahren. schlimmer als auto fahren isses ja nun weiß gott nicht.

und ello, autos, die noch nicht mal n geregelten kat haben, müssten mittlerweile fast so alt sein, dass du für sie ne oldtimerplakette anfordern kannst...
ningel ningel... "ganz schön scheiße, dass crysis nicht auf meinem p1-75MHz läuft"
Posted By: mk_1

Re: super, umweltplakette - 01/03/08 23:30

Heute Aggro-Tag, broozar?
Hier wird erzwungen, dass sich die Leute Crysis kaufen müssen. Davon abgesehen, dass viele Dinge ohne Auto einfach nicht möglich sind. Transportier doch mal den 35" Plasma Fernseher vom Mediamarkt im Bus, viel Spaß. Das System ist dann doch etwas unrealistisch. Man bräuchte deutlich mehr Taxen, das wären deutlich höhere Personalkosten und das geht einfach nicht. Nicht so billig wie es sein müsste.
Posted By: Berliner2

Re: super, umweltplakette - 01/03/08 23:49


Leider ist es nicht ganz so einfach. Was ist mit dem kleinen Handwerksbetrieb, der ist auf
„das Wohlwollen“ des zuständigen bezirklichen Sachbearbeiters (z.B. in Berlin) angewiesen,
um zu der Ausnahmegenehmigung zu kommen?
Dieser Handwerker kann sich nicht unbedingt 2 oder 3 entsprechende Autos leisten
(damit meine ich keine Neuwagen). Er hat also nur Pech gehabt, wenn sein Firmensitz oder seine
Kunden in der Umweltzone liegen!
Und so manch eine Familie bzw. Arbeitnehmer ist auf ein Kfz angewiesen und kann sich
nicht mal auf die Schnelle ein entsprechendes Auto leisten, diese(r) bekommt noch weniger
als der Handwerksbetrieb eine Ausnahmegenehmigung.
Das Beispiel mit der „Oldtimer Plakette“ sehe ich mal in diesem Zusammenhang als Scherz an.

Gruß
Berliner2
Posted By: TripleX

Re: super, umweltplakette - 01/04/08 00:23

@Berliner: Das würde allerdings auch durchaus den Lieferunternehmen entsprechen von denen Broozer gesprochen hat. Und nochmal ganz im ernst: Wer in die Münchner Innenstadt freiwillig privat mit dem Auto fährt.. der muss eh einen Schuss weg haben

@Dblade: Na, haben wir heute einen intelligenten Tag erwischt?
Posted By: FBL

Re: super, umweltplakette - 01/04/08 00:52

Quote:

@Berliner: Das würde allerdings auch durchaus den Lieferunternehmen entsprechen von denen Broozer gesprochen hat. Und nochmal ganz im ernst: Wer in die Münchner Innenstadt freiwillig privat mit dem Auto fährt.. der muss eh einen Schuss weg haben




Genau genommen muß man sowieso einen Schuß haben, wenn man freiwillig(!) tagsüber in die Münchner Innenstadt fährt, egal auf welche Weise
Mir reicht schon S-Bahn....
Posted By: broozar

Re: super, umweltplakette - 01/04/08 01:14

mir würde es vor allem darum gehen, diese niemals enden wollenden schlangen von dicken bmws und mercedes von der straße zu kriegen, in denen sowieso niemand außer dem fahrer sitzt und die trotzdem euro4 haben und in die umweltzone dürfen. hach, wie tut das der umwelt gut.
auch den mediamarkt-plasmatv und den klempnerverein fasse ich unter "lieferverkehr", der dann natürlich nicht mit dem privatwagen erledigt werden dürfte.

natürlich ist mein modell unrealistisch, wohin zB mit all den autos der im zentrum wohnenden? ich stell mich ja auch nicht mit nem schild hin "so wird's gemacht", ich meinte nur, "von mir aus" im sinne von "bin radfahrer, von mir aus sollten alle ihre karre vor den stadttoren abstellen".

ich finde es verblüffend, dass leute, die die 5-minuten-licht-aus-bildkack-aktion unterstützen, sich nun gegen die umweltzone stellen. dabei hat man sich bei der umweltzone im gegensatz zur lichtaus-aktion sogar noch was bei gedacht und nicht nur puren aktionismus verbrochen.
Posted By: dblade

Re: super, umweltplakette - 01/04/08 02:22

Quote:

Beschissene Einstellung.




Darüber lässt sich streiten . Ich bin eben ein Pessimist (ein Optimist mit Erfahrung ). Und mal ehrlich, wo willst du die Motivation hernehmen, wenn andere Länder (die vielleicht viel größer sind) deine ganze Arbeit nutzlos machen?

Ich denke mal, im Großen und ganzen hat eh jeder seine eigenen Vorstellungen von "Klimaschutz". Somit ist so auch unklar, wie weit die Leute (freiwillig) gehen würden (auf was sie verzichten würden) um die Erde zu schützen. Des weiteren würde Klimaschutz in Deutschland wahrscheinlich auch nur für Deutschland positive/negative Folgen haben, d.h. langfristig würde das den Klimawandel zwar verlangsamen aber nicht stoppen ... somit ist das alles eine Frage der Menge ...
Posted By: phil3d

Re: super, umweltplakette - 01/04/08 09:41

Quote:

Des weiteren würde Klimaschutz in Deutschland wahrscheinlich auch nur für Deutschland positive/negative Folgen haben, d.h. langfristig würde das den Klimawandel zwar verlangsamen aber nicht stoppen ... somit ist das alles eine Frage der Menge ...




klimaschutz hat für deutschland schon negative folgen weil die ammis z.B. biosprit subventionieren und dadurch die bauern nich mehr getreide anbaun sondern biosprit pflanzen weshalb getreide weltmarkt preis raufgeht und bei uns fleisch un brot teurer werden. hauptsache die leute die mit biosprit fahrn freun sich da noch nen ast ab das sie an der tanke was gespart haben wenn sies im supermakrt wieder draufzahln
Posted By: old_bill

Re: super, umweltplakette - 01/04/08 10:22

Eine autofreie Stadt halte ich für Utopie, ab einem gewissen Berufsstatus
hat man schlicht keine Lust mehr, sich mit Bus und Bahn ins Berufsgetümmel zu stürzen.

Auf der anderen Seite kann ich die Städte aber auch verstehen, wenn man sich mal die
Außstosswerte von Fahrzeugen ohne KAT oder mit älteren Euro Normen ansieht und dann mit Euro4 vergleicht,
war es nur eine Frage der Zeit, bis diese alten Autos aus den Städten gesperrt werden.
Posted By: Machinery_Frank

Re: super, umweltplakette - 01/04/08 10:44

Ich denke schon, dass man in einer Stadt sehr gut ohne Autos auskommt, zumindest privat.

Hier in Potsdam habe ich das Glück, dass ich alles sogar per Fahrrad erreichen kann. Falls das Wetter gar nicht mitspielt, gibt es Bus und Bahn.

Einen Großbildfernseher kauft man nur einmal alle 20 Jahre, da kann man sich den auch vom Händler anliefern lassen.
Möbel habe ich mir bisher immer liefern lassen.

Wenn man beruflich das Auto braucht, ist das sicher was anderes und da muss es Ausnahmen geben.
Das Problem sind eben nur die großen PKWs, die gewöhnlich nur eine einzige dekadente Privatperson transportieren.

Aber wieso weichen so viele Leute auf das Auto aus? Auch hier kann sicher hinterfragt werden. Wenn ich meinen Sohn in die Bahn setze, ist das bezahlbar, er ist noch ein Kind. Aber bei mir kostet es schon das Doppelte und wenn ich meine ganze Familie mit der Bahn durch Deutschland transportiere, kann ich schon einen Kurzurlaub mit dem Auto inklusive Übernachtungen anstelle dessen finanzieren.
Die Alternativen sind somit zu teuer, obwohl sie dass nicht sein sollten. Durch den Massentransport müsste es deutlich billiger als eine Autofahrt sein. Der Bus beweist es ja. Wenn ich mit dem Berlinien-Bus zwischen Berlin und Hamburg fahre, kostet es nur einen Bruchteil einer Zugfahrkarte und auch weniger als eine Autofahrt.
Es geht also, wenn der Chef nicht Mehdorn heißt
Posted By: old_bill

Re: super, umweltplakette - 01/04/08 10:53

Quote:

Das Problem sind eben nur die großen PKWs, die gewöhnlich nur eine einzige dekadente Privatperson transportieren.




Das kann so Pauschal nicht gesagt werden, da eben wenn man sich die Ausstoßverhältnisse ansieht,
ein neuer und vielleicht auch größerer PKW eben immer noch deutlich weniger
ausstößt als jetzt ein 15-20 Jahre altes, "kleines" Auto.

Unter dem Aspekt sollte man in der Diskussion vielleicht auch zwischen "Verkehrsaufkommen"
und "Ausstoß" unterscheiden, denn wenn man die Texte hier ließt, zeichent sich für
mich eher das Thema so ab, das allgemein eher eine Problematik mit der Verkehrsdichte
in Städten besteht als jetzt ein direktes, persönliches Problem mit dem Schadstoffaustoß.
Posted By: Machinery_Frank

Re: super, umweltplakette - 01/04/08 11:20

Für mich persönlich ist es eine Mischung aus Beidem. Die Verkehrsdichte hier in meinem Wohngebiet ist nicht sonderlich hoch und das Zentrum kann ich meistens meiden. Aber störend ist das allemal.

Was mich mehr dazu animiert, das Auto stehen zu lassen, ist mein Wunsch, mich sportlich zu betätigen und die Schreckensmomente an der Tankstelle, die ich auf ein Minimum reduzieren will. Das Fahrradfahren kostet mich ein Glas Milch mehr zum Frühstück

Wegen kleines altes vs. großes neues Auto: Das hängt sicher vom Modell ab. Mein 12 Jahre alter Golf hat einen geregelten Katalysator und verbraucht sehr wenig Benzin, allein schon weil er auch recht wenig PS hat. Ein Neuwagen mit über 100 PS wird sicher mehr Schadstoffe produzieren, vor allen Dingen auch bei der Fahrweise der meisten Personen, die auf der Autobahn fast doppelt so schnell wie ich fahren.

Zudem kommt der meiste Schadstoff sowieso von Dieselmotoren. Benziner produzieren keine Feinpartikel. Mein KfZ-Mechaniker meinte, dass die Plaketen sowieso eigentlich nur für Diesel-Fahrzeuge eingeführt werden sollten. Warum es jetzt anders gekommen ist, weiß ich nicht. Vermutlich hat es doch auch mit dem Verkehrsaufkommen und nicht nur mit der Umwelt zu tun.

In einem Bericht über Singapur habe ich gesehen, dass man dort eine Autolizenz für 10.000 Euro kaufen muss, um in der Stadt zu fahren. Also sind wir doch immer noch gut dabei oder?
Also meine Plakette hat beim TÜV 5 oder 6 Euro gekostet. Warum diskutieren wir das also?
Posted By: padrino

Re: super, umweltplakette - 01/04/08 11:30

Quote:

Darüber lässt sich streiten . Ich bin eben ein Pessimist (ein Optimist mit Erfahrung ). Und mal ehrlich, wo willst du die Motivation hernehmen, wenn andere Länder (die vielleicht viel größer sind) deine ganze Arbeit nutzlos machen?

Ich denke mal, im Großen und ganzen hat eh jeder seine eigenen Vorstellungen von "Klimaschutz". Somit ist so auch unklar, wie weit die Leute (freiwillig) gehen würden (auf was sie verzichten würden) um die Erde zu schützen. Des weiteren würde Klimaschutz in Deutschland wahrscheinlich auch nur für Deutschland positive/negative Folgen haben, d.h. langfristig würde das den Klimawandel zwar verlangsamen aber nicht stoppen ... somit ist das alles eine Frage der Menge ...




Bitte hör auf zu reden bevor du dich vollends blamierst... Nur weil andere Länder sich nicht um das Klima kümmern, heißt das doch net, dass wir das Klima vernachlässigen können. Dann ham wir am Ende so ne Kiddieliebe Situation (Du legst auf... Nein du legst auf... Nein du!... Ach ne du... Weißt was? Leck mich am Arsch wenn du net auflegst ist Schluss!... Ok - wär eh nix geworden mit uns!)

aufs Klima bezogen: Hey, fangt ma mitm Klimaschutz an!... Och ne unsere Nachbarn machens doch auch net!... Wenn ihrs jetzt net macht, zerstört ihr die Umwelt unwiderruflich... Och dann is doch sowieso schon zu spät!
Posted By: FBL

Re: super, umweltplakette - 01/04/08 12:46

Quote:


Darüber lässt sich streiten . Ich bin eben ein Pessimist (ein Optimist mit Erfahrung ). Und mal ehrlich, wo willst du die Motivation hernehmen, wenn andere Länder (die vielleicht viel größer sind) deine ganze Arbeit nutzlos machen?

Ich denke mal, im Großen und ganzen hat eh jeder seine eigenen Vorstellungen von "Klimaschutz". Somit ist so auch unklar, wie weit die Leute (freiwillig) gehen würden (auf was sie verzichten würden) um die Erde zu schützen. Des weiteren würde Klimaschutz in Deutschland wahrscheinlich auch nur für Deutschland positive/negative Folgen haben, d.h. langfristig würde das den Klimawandel zwar verlangsamen aber nicht stoppen ... somit ist das alles eine Frage der Menge ...




Die Motivation? Das einfachste Argument wäre mal der wirtschaftliche Erfolg.
Du mußt die überlegen, daß Deutschland bei regenrativen Energien weltweit führend ist und das Zeug in die ganze Welt weiterverkauft. Das ist ein riesengroßer Markt, auf dem sich Deutschland etablieren konnte, weil sie an Alternativen entwickelt haben - während es den anderen Ländern zunächst egal war.

Wenn niemand den ersten Schritt wagt, dann wären wir (das hab ich schonmal geschrieben) noch immer in der Steinzeit. Nur Innovation und Neuentwicklung bringt die Menschheit weiter voran, nur steht man damit nunmal am Anfang meist allein. Abgehalten hat es viele dennoch nicht davon.

Betrachten wir es doch mal etwas vom Thema entfernter am PC. Irgendwann kam eine Grafikkarte mit 3D Beschleunigung raus, eine Voodoo Karte. wer hatte sowas damals denn? War ja viel zu teuer. Spiele gabs auch nur ganz wenige. Durchgesetzt hat sichs über die Zeit dennoch, wurde bezahlbar, wurde bestens unterstützt, und war der Grundstein für spätere ATI und Nvidia Karten - heute ist 3D Beschleunigung nicht mehr wegzudenken.
Posted By: TripleX

Re: super, umweltplakette - 01/04/08 12:51

@Firoball Schönes Beispiel, nur leider ist 3dfx pleite gegangen.. also lieber nicht auf Deutschland übertragen ^^
Posted By: FBL

Re: super, umweltplakette - 01/04/08 12:58

3dfx wurde aufgekauft. Warn die wirklich pleite? Ich weiß es garnicht.
Posted By: Alex J.

Re: super, umweltplakette - 01/04/08 13:32

wenn ich überleg das das öl in 10 jahren doppelt so viel kosten soll, sollten wir mal schön die umwelt weiter zerstören, damits in 10 jahren auch im winter 20°C durch die globale erwärmung hat.. weil dann kann sich ja kein mensch mehr das heizen leisten!


Posted By: dblade

Re: super, umweltplakette - 01/04/08 16:28

Quote:

wenn ich überleg das das öl in 10 jahren doppelt so viel kosten soll, sollten wir mal schön die umwelt weiter zerstören, damits in 10 jahren auch im winter 20°C durch die globale erwärmung hat.. weil dann kann sich ja kein mensch mehr das heizen leisten!




Interessanter Standpunkt, ich glaub aber nicht, dass die Klimaerwärmung so glimpflich ablaufen wird, du hörst doch, was für einen Aufstand wir hier haben, da bekommst du im Winter schon ein bisschen mehr als deine gewünschten 20°C
Posted By: Lukas

Re: super, umweltplakette - 01/04/08 18:43

Tja und im Sommer hätten wir dann über 50°C
Posted By: ello

Re: super, umweltplakette - 01/04/08 18:55

hitzefrei und im pool liegen
Posted By: dblade

Re: super, umweltplakette - 01/04/08 20:06

Strand vor der Tür .
Posted By: Berliner2

Re: super, umweltplakette - 01/04/08 21:20

Eigentlich hat old bill das richtige Stichwort geliefert:
"Verkehrsaufkommen" und "Ausstoß"; bisher wurde fast nur über die Umweltzone in den
Ballungsgebieten gesprochen, aber was ist mit dem hohen Verkehrsaufkommen punktuell
an Land- und Bundesstraßen bzw. Autobahnen, auch da wohnen Menschen und arbeiten?
Da donnern die LKWs und andere Lieferfahrzeuge bzw. der Durchgangsverkehr vorbei;
diese Fahrzeuge brauchen nicht unbedingt eine Umweltplakette um an ihr Ziel zu kommen.
In letzter Konsequenz müßte gesamt Deutschland eine Umweltzone sein!
Mir stellt sich die Frage: Wirtschaft, notwendige Mobilität – Contra Umweltschutz!
Wo liegt da das gesunde Augenmaß?

Ich habe das Glück in Berlin zu wohnen und zu arbeiten, da reicht eine Monatskarte.

Gruß
Berliner2
Posted By: padrino

Re: super, umweltplakette - 01/05/08 11:10

Quote:

Eigentlich hat old bill das richtige Stichwort geliefert:
"Verkehrsaufkommen" und "Ausstoß"; bisher wurde fast nur über die Umweltzone in den
Ballungsgebieten gesprochen, aber was ist mit dem hohen Verkehrsaufkommen punktuell
an Land- und Bundesstraßen bzw. Autobahnen, auch da wohnen Menschen und arbeiten?
Da donnern die LKWs und andere Lieferfahrzeuge bzw. der Durchgangsverkehr vorbei;
diese Fahrzeuge brauchen nicht unbedingt eine Umweltplakette um an ihr Ziel zu kommen.
In letzter Konsequenz müßte gesamt Deutschland eine Umweltzone sein!
Mir stellt sich die Frage: Wirtschaft, notwendige Mobilität – Contra Umweltschutz!
Wo liegt da das gesunde Augenmaß?

Ich habe das Glück in Berlin zu wohnen und zu arbeiten, da reicht eine Monatskarte.

Gruß
Berliner2




Auf die Idee ganz Deutschland zu einer Umweltzone zu machen wird keiner kommen, da es rein wirtschaftlich katastrophal wäre. Aber da wo Alternativen, wie eben deine Monatskarte, bestehen, sehe ich es schon ein, dass man der Umwelt zuliebe gewisse Limitationen dem Verkehr auferlegt.
Smog tritt ja nun nicht über Autobahnen auf, sondern über den eben hoch frequentierten Innenstädten.
Des weiteren ist es doch für die Anwohner der großen Städte viel gesünder, wenn dort nicht die ganzen Drecksschleudern rumgaukeln. Demnach können die Kontrollen und Messwerte eigentlich garnicht streng genug sein.
Posted By: mk_1

Re: super, umweltplakette - 01/05/08 16:48

Na sicher, Park+Ride ist ne super Sache ^^
Will ich sehen, wie du dir für 10 Euro oder mehr ein Tagesticket holst, weil du mal nach Köln musst, aber nicht darfst. Und ich denke, die betroffenen Verkehrsunternehmen werden auf Dauer die Notwendigkeit erkennen und die Preise erhöhen.
Posted By: Berliner2

Re: super, umweltplakette - 01/05/08 23:22

„Park+Ride“ ist eine Erfindung aus den 70er Jahren, da wollte man schon die Innenstädte
autofrei halten, um das Verkehrschaos zu regulieren; es war kostenlos und die „Erfinder“
hatten noch keine Gedanken an den Umweltschutz verschwendet.
Die heutigen Gebühren für „Park+Ride“ und entsprechende Parkraumbewirtschaftungszonen
sind meistens der klammen Kasse der Kommunen bzw. der privaten Betreiber zu verdanken,
hat also wenig mit dem Umweltschutz zu tun.

Ich stelle mir vor, daß ein Handelsvertreter 2 bis 4 Umweltplaketten braucht,
um in entsprechende Umweltzonen rein zufahren; der Handelsvertreter, der
bundesweit tätig ist mit seinen Staubsaugern, braucht sicherlich mehr Plaketten.

Eigentlich wäre es doch sinnvoll, eine einheitliche bundesweite (EU weite) Umweltplakette für Autos einzuführen,
vielleicht zahlt man etwas mehr, aber das Chaos hätte ein Ende, ist
letztendlich eine EU Verordnung (Gesetz?), meinetwegen auch nur für bestimmte Gegenden,
die dann national festgelegt werden (die entsprechenden Schadstoffgrenzwerte bestehen ja).
Bei den Übergangsregelungen müßte dann schon etwas großzügiger umgegangen werden,
aber nicht bis zum „Vergißmeimnichttag“, Stichtag und Jahr.

Ich weiß, ich träume eine Runde, sinnvoll wäre es allemal.

Gruß
Berliner2
Posted By: FBL

Re: super, umweltplakette - 01/06/08 01:39

Wenn diese ganzen Vertreter nicht mehr rankommen, dann ist das glatt ein Argument, in eine der Umweltzonen zu ziehen.
Nerviges Drecksgesindel...
Posted By: old_bill

Re: super, umweltplakette - 01/06/08 16:40

@Berliner2:
Die Plakette ist bundeseinheitlich, wäre ja noch schöner wenn da jede Stadt
ihr eigenes Süppchen kocht.

Welche Plakette euer Fahrzeug bekommt, könnt ihr hier prüfen:
http://www.dekra.de/feinstaub/feinstaub.html
Posted By: cumulus

Re: super, umweltplakette - 01/17/08 17:35

ist einfach eine neue variante der idiotensteuer die wohl nur dazu dient, politiker-gehälter- und renten fein aufzustocken.
mal ehrlich was soll das in ein paar großstädten denn bringen, wenn es das nicht in allen gibt. hamburch führt nämlich keine plaketten ein und das ist eine der größten städte in deutschland.
mich stört diese inkonsequenz mit de solche schnapsideen immer durchgezogen werden. die einen machen's, die andern nicht...

und was mich an dem ganzen noch mehr nervt , ist die tatsache, dass es dann ohnehin wieder unzählige ausnahmegenehmigungen gibt wie man liest - für oldtimer z.b.

bin wirklich für den schutz der umwelt und die reduktion von co2, aber ich glaub nicht, dass diese aktion da irgendetwas positiv dran ändert. vor allem, wenn die meisten alten dreckschleudern nicht in die innenstädte fahren dürfen, produzieren sie ihren dreck dann eben um die städte rum. was bitte, soll das bringen? die co2 und feinstaubmenge wird dadurch sicher nicht reduziert, sondern nur verlagert.

Posted By: mk_1

Re: super, umweltplakette - 01/17/08 17:39

Aus den Augen (der Politker) aus dem Sinn
Posted By: ello

Re: super, umweltplakette - 01/17/08 18:16

was heißt hier bundeseinheitlich?? ich hoffe doch stark das es auf diverse bereiche beschränkt bleibt. sonst werd ich arbeitslos und dann können die spackos halt wieder mehr ausgeben anstatt was von mir zu kassieren. ist eigentlich eh fällig...
Posted By: old_bill

Re: super, umweltplakette - 01/18/08 05:45

Ja, jede Stadt kann ihren Bereich selber definieren, aber die Plakette hat
bundesweite gültigkeit, dh. in Stuttgart gilt die gleiche wie in München.
© 2024 lite-C Forums