Das Verschwundene Wort!

Posted By: Michael_Schwarz

Das Verschwundene Wort! - 02/22/08 11:38

Seit 2 Wochen hören wir jetzt im Büro schon über Webstream Radio FFN aus Niedersachsen. Und es gibt ein Rätsel das uns alle unglaublich beschäftigt und das bisher auch noch von keinem gelöst werden konnte. Vllt. habt ihr ja eine idee:

Wenn ich an Niedersachsen denke, denke ich an xxx!

Die Hinweise:
Das verschwundene Wort...

* Gibt es schon lange
* Gibt es in ganz Niedersachsen
* Jeder braucht es
* Ist mal warm, mal kalt
* Ist mal schnell und mal langsam
* hat zwei Vokale
* schmeckt nach nichts

Die falschen Antworten:

* Deutschland
* Karneval
* Chaostage
* Borkum
* Pferde
* Ralph Siegel
* Hannover
* Ernst-August-Denkmal
* VW Käfer
* ffn
* Eichsfelder Stracke
* Grünkohl
* Spargel
* Niedersachsen
* Steckenpferd
* Nordseeküste
* Zuckerrüben
* Wasser
* Salz
* Landwirte
* Ferien
* Urlaub
* Bier
* Wälder
* Kartoffel
* Wasser
* Liebe
* Eier
* Strom
* Kartoffeln
* Regen
* Essen
* Milch
* Gasheizung
* Sonne
* Mousse T
* Autos
* Wind
* Mineralquellen
* Fische
* Tee
* Natur
* Glühbirne
* Musik
* Schuhe
* Windräder
* Frühling
* Schulferien
* Erdöl
* Bockwurst
* Kühe
* Kohle
* Küsse
* Atem
* Kerzen
* Oel
* Kernkraft
Posted By: broozar

Re: Das Verschwundene Wort! - 02/22/08 11:57

interessant, wie viele worte 2 vokale haben. zB ffn, salz, chaostage oder windräder. danke pisa.
Posted By: Samb

Re: Das Verschwundene Wort! - 02/22/08 11:59

@broozar
wir wissen deine allseits negative einstellung zu schätzen, aber dieses mal ist es doch klar, dass die tipps erst über ein gewissen zeitraum gegeben wurden
Posted By: Toast

Re: Das Verschwundene Wort! - 02/22/08 12:02

Nachdem Wasser als mein Favorit schon rausgefallen ist, würde ich auf Erde tippen. Die gibt's schon lange und auch überall in Niedersachsen, jeder braucht sie, da wir drauf laufen und unsere Pflanzen in ihr wachsen (für Nahrung und Luft), sie ist mal warm mal kalt (Bodenfrost vs. Wüstensand), kommt einem mal als langsames, rumliegendes etwas zu Gesicht und manchmal als Gerölllawine verdammt schnell, hat mit zwei "E"s zwei Vokale und schmeckt nach nichts...

Mahlzeit
Toast
Posted By: broozar

Re: Das Verschwundene Wort! - 02/22/08 12:09

ok, dann mal was konstruktives:

meer (schmeckt leider nach was)
wetter
kurt beck
schröder
Posted By: Machinery_Frank

Re: Das Verschwundene Wort! - 02/22/08 12:12

Quote:

Nachdem Wasser als mein Favorit schon rausgefallen ist, würde ich auf Erde tippen.




Das ist es nicht, es soll ja schnell und langsam sein und nach nichts schmecken. Ich wüsste nicht, wie Erde schnell sein kann, außer bei Katastrophen und der Staub im Wind ist sicher nicht mit der Erde gleichzusetzen und vom Geschmack her sollte Erde schon etwas nach Mineralien schmecken.

Vermutlich ist es was Ödes wie Plastik, das kann im Flugzeug schnell sein und schmeckt wirklich nach nichts. Aber braucht das wirklich jeder? Eigentlich nicht.
Es könnten auch Lippen sein oder was weiß ich...
Posted By: Toast

Re: Das Verschwundene Wort! - 02/22/08 12:19

@Machinery_Frank:
Lies doch bitte mein Posting zuende - Begründung wurde da gegeben. Zum Einen wird Erde bei den von dir genannten Katastophen schnell (Vulkanausbruch, Gerölllawinen etc.) aber auch im kleinerem "alltäglichem" Maßstab wie kleine Erdrutscher und sowas. Außerdem wurde ja nicht gesagt, dass es ständig schnell sein muss und von daher wären selbst Katastrophen eine ausreichende Erklärung...

Zum Geschmack - naja, wann hast du zum letztem Mal Erde probiert? Also richtige Erde und keine mit Dünger angereicherte Blumenerde. Die schmeckt nämlich nach nichts. Zumindest meiner Erfahrung nach...

Mahlzeit
Toast
Posted By: Machinery_Frank

Re: Das Verschwundene Wort! - 02/22/08 12:34

Quote:

@Machinery_Frank:
Lies doch bitte mein Posting zuende




Herr Toast, bitte nicht pampig werden!

Wenn Du den Post im Nachhinein änderst, kann es passieren, dass ich die nachträglichen Kommentare übersehe.

Wenn Erde nicht nach Mineralien schmecken würde, würden auch keine Pflanzen darin wachsen. Aber ich habe die Erde dieses Bundeslandes tatsächlich nicht gekostet, dennoch danke der Nachfrage
Ich gehe aber davon aus, dass Erde unterschiedlich stark im Geschmack ist und im Wald anders als im Sandkasten schmeckt und durchaus mehr oder weniger Geschmack haben kann (bis hin zum Kompost).
Posted By: Toast

Re: Das Verschwundene Wort! - 02/22/08 13:28

Quote:

Herr Toast, bitte nicht pampig werden!

Wenn Du den Post im Nachhinein änderst, kann es passieren, dass ich die nachträglichen Kommentare übersehe.



Sorry, sollte nicht pampig klingen, aber es gab keine Edits - das Posting stand von Anfang an so da...

Quote:

Wenn Erde nicht nach Mineralien schmecken würde, würden auch keine Pflanzen darin wachsen



Ehm - wie schmecken Mineralien denn? Man müsste Mineralwasser ja dann in Geschmacksssorten anbieten...

Aber mal Scherz bei Seite - soweit ich weiß haben nur Steinsalz und Sylvin einen Geschmack und der kommt auch nur dann vor, wenn im Verhältnis irgendwo reichlich davon drin ist. Solange also nicht Erde nach dem Besuch vom Streudienst probierst, solltest du eine geschmacksneutrale Pampe im Mund haben...

... Es reizt dich jetzt ebenfalls das mal praktisch zu überprüfen, oder?

Mahlzeit
Toast
Posted By: broozar

Re: Das Verschwundene Wort! - 02/22/08 13:33

davon will ich dann aber auch ein youtubevideo sehen!
Posted By: Machinery_Frank

Re: Das Verschwundene Wort! - 02/22/08 13:41

Probier mal frischen Kompost, dann probiere ich 3 andere Sorten nach meiner Wahl

Nach der Kompost-Probe wirst Du den Geschmack feststellen, Erde hat je nach Beschaffenheit und Lage unterschiedliche Geschmäcker, das kann man nicht mit Kali-Salzen wegdiskutieren.

In der Erde sind Reste von Wurzel, Laub, Baumrinde, tote Tiere oder das Zeug, was der Regen herunter wäscht. Vieles davon hat Geschmack. In Sandkästen urinieren Tiere oder machen auch mal ein größeres Geschäft. Ich kann nicht glauben, dass das alles geschmackfrei ist.

Wenn man es gut durchmengt und kleine Tiere die organischen Stoffe abbauen, bleiben anorganische übrig, und das sind Salze.

Warum schmeckt Zucker-Rübensaft würzig? Das sind Salze aus der Erde, die in behandeltem weißen Zucker entfernt wurden.

Warum schmeckt Gemüse, Kartoffeln sogar Obst überhaupt nach etwas? Das Sonnenlicht wird es nicht sein, es sind die Mineralien aus dem Boden.
Posted By: FBL

Re: Das Verschwundene Wort! - 02/22/08 18:30

Ich bin ja für Butter
Etwas zurechtgebogen könnte das fast hinkommen.
Posted By: Toast

Re: Das Verschwundene Wort! - 02/22/08 22:32

Quote:

In der Erde sind Reste von Wurzel, Laub, Baumrinde, tote Tiere oder das Zeug, was der Regen herunter wäscht. Vieles davon hat Geschmack. In Sandkästen urinieren Tiere oder machen auch mal ein größeres Geschäft. Ich kann nicht glauben, dass das alles geschmackfrei ist.



Nun ja - dass eine mehr oder weniger "reine Erde" wie ich sie mir vorstelle eher selten auftritt und man "herkömmliche" Erde erstmal sieben, waschen oder was weiß ich muss ist eigentlich doch ein anderes Thema. Du sprichst hier doch von Geschmäckern die von "Verunreinigungen" herrühren - ich spreche von der "Substanz" Erde an sich...

Quote:

Warum schmeckt Gemüse, Kartoffeln sogar Obst überhaupt nach etwas? Das Sonnenlicht wird es nicht sein, es sind die Mineralien aus dem Boden.



Hmmm - meiner Meinung nach machst du es dir hier ein wenig zu einfach. Die Pflanzen nehmen ja nicht nur die Mineralien auf und haben somit Geschmack, sondern wandeln den Kram ja um in Stoffe, die dann für uns Menschen Geschmack haben. So wie du das hier formuliert hast, bräuchten wir gar keinen Ackerbau zu betreiben, da die Pflanzen die für uns wichtigen Mineralien ja nur aus der Erde raussaugen und wir somit eigentlich auch direkt die Erde essen könnten, weil Sonnenlicht & Co hier ja keine Bedeutung haben, sondern nur der Mineralienkram aus der Erde...

Naja - sollte die Lösung bekannt gegeben worden sein, informiert uns hier bitte...

Mahlzeit
Toast
Posted By: Wicht

Re: Das Verschwundene Wort! - 02/22/08 22:38

"Sauerstoff" wäre zumindest möglich.
Posted By: broozar

Re: Das Verschwundene Wort! - 02/22/08 22:48

nein, denn es hat 3 vokale.
Posted By: Wicht

Re: Das Verschwundene Wort! - 02/22/08 22:49

Nicht zwangsläufig. Es heißt: "hat zwei Vokale" und nicht "hat NUR zwei Vokale"
Posted By: broozar

Re: Das Verschwundene Wort! - 02/22/08 22:50

und ein auto hat 2 räder oder was?
Posted By: Wicht

Re: Das Verschwundene Wort! - 02/22/08 22:50

Oder halt "Stickstoff".
Posted By: broozar

Re: Das Verschwundene Wort! - 02/22/08 22:53

"wenn ich an niedersachsen denke, denk ich an stickstoff" na klar
Posted By: Wicht

Re: Das Verschwundene Wort! - 02/22/08 23:12

Denke bitte nicht kleinflächig.
Auch hier wurde nicht gesagt: "Gibt es NUR in ganz Niedersachsen"

Argumentiere bitte nicht wieder mit einem Auto. Der Vergleich hinkt.
Posted By: FBL

Re: Das Verschwundene Wort! - 02/22/08 23:47

Vermutlich ist die Lösung sowas wie "Oxid" oder so....
Posted By: Machinery_Frank

Re: Das Verschwundene Wort! - 02/23/08 00:01

Tut mir leid Toast, da kannst Du Dir einen Wolf diskutieren , Erde ist es aber nicht.

Und wenn Mineralien keinen Geschmack haben sollen, dann bist Du wohl nie im Meerwasser schwimmen gewesen!
Posted By: Toast

Re: Das Verschwundene Wort! - 02/23/08 01:13

Quote:

Und wenn Mineralien keinen Geschmack haben sollen, dann bist Du wohl nie im Meerwasser schwimmen gewesen!



Hehe - lies nochmal was ich geschrieben habe:
Quote:

Aber mal Scherz bei Seite - soweit ich weiß haben nur Steinsalz und Sylvin einen Geschmack und der kommt auch nur dann vor, wenn im Verhältnis irgendwo reichlich davon drin ist. Solange also nicht Erde nach dem Besuch vom Streudienst probierst, solltest du eine geschmacksneutrale Pampe im Mund haben...



Habe bei den beiden genannten Mineralien einen salzigen und bitteren Geschmack nie abgestritten, aber in der Erde ist die Konzentration an dem Zeug doch eher gering und geht damit geschmacklich in der "Pampe" unter. Ist genau wie bei den gesalzenen Reispuffern oder wie die heissen. Da ist auch ne kleine Portion Salz drauf aber schmecken tun sie nach gar nix (mag sie trotzdem )...

Am Besten wäre es jetzt natürlich, wenn du deine Theorie anhand von einem Link untermauern könntest. Für meine Version spricht etwa dieser Wikipedia-Eintrag:
http://de.wikipedia.org/wiki/Mineral#Geschmackseigenschaften

Wobei naja - es ist Wikipedia...

Mahlzeit
Toast
Posted By: sPlKe

Re: Das Verschwundene Wort! - 02/23/08 02:35

das wort ist "alles"
Posted By: PAS

Re: Das Verschwundene Wort! - 02/23/08 05:51

Quote:



Am Besten wäre es jetzt natürlich, wenn du deine Theorie anhand von einem Link untermauern könntest. Für meine Version spricht etwa dieser Wikipedia-Eintrag:
http://de.wikipedia.org/wiki/Mineral#Geschmackseigenschaften







lol Toast du hast wohl zuviel Zeit oder??




PAS
Posted By: Machinery_Frank

Re: Das Verschwundene Wort! - 02/23/08 10:23

Quote:

Ist genau wie bei den gesalzenen Reispuffern oder wie die heissen. Da ist auch ne kleine Portion Salz drauf aber schmecken tun sie nach gar nix (mag sie trotzdem )...




Das hier sagt alles und wir können uns somit darauf einigen, dass DU es nicht schmeckst und Leute mit feinerem Geschmack sehen das anders. Eine salzige Reiswaffel schmeckt durchaus nach Salz und nichtmal wenig.
Wenn man sich angewöhnt Tee ohne Zucker zu trinken, kann man die Kräuter einzeln rausschmecken und ein Feinschmecker merkt sogar in Wein Mineralien und Gewürze heraus.

Erde ist unterschiedlich im Geschmack und kann unterschiedlich stark Eindrücke hinterlassen. Es gibt sicher Arten, die kaum Geschmack hinterlassen. Da wir aber alle wissen, dass Wasser aus Erde und Gestein Mineralien ausspült (Erde besteht ja aus winzigen Steinchen), sind diese real vorhanden.

Durch organische Stoffe, die ebenfalls zur Erde gehören, können sogar andere Geschmackskomponenten hinzukommen.
Posted By: FBL

Re: Das Verschwundene Wort! - 02/23/08 10:32

"alles" ist ne interessante Möglichkeit

Bei Niedersachsen denke ich zuerst an Nordsee, Lüneburger Heide, Schafe und Schweine. Aber das ist es wohl alles nicht.
Posted By: PAS

Re: Das Verschwundene Wort! - 02/24/08 00:23

Also hier in Schleswig-Holstein war bei unserem Sender RSH egnau die selbe Frage (natülich nicht für Niedersachsen )

Damals wurde es auch Wochenlang nicht gelöst.

Aber die Lösung war nachher "Watt wandern"

Vielleict solltet ihr auch mal in den Bereich Tätigkeiten gehn.


PAS
Posted By: FBL

Re: Das Verschwundene Wort! - 02/24/08 00:50

Ne Tätigkeit die nach nichts schmeckt.... ficken?
Posted By: broozar

Re: Das Verschwundene Wort! - 02/24/08 13:15

mal heiß, mal kalt, mal schnell, mal langsam... jopp passt
Posted By: sPlKe

Re: Das Verschwundene Wort! - 02/24/08 19:04

Quote:

Ne Tätigkeit die nach nichts schmeckt.... ficken?




wie lange hattest du keinen sex mehr? ficken schmeckt doch nach was. komtm natürlich imermdarauf an mit wem man grad am gang is aber im endeffekt schmeckts imemr nach was^^

und mir schmeckts

eine tätigkeit wäre wohl dann essen denn das schmeckt in mancheng egenden wirklich nach nix^^
Posted By: Machinery_Frank

Re: Das Verschwundene Wort! - 02/24/08 19:38

Es könnte auch Schlafen sein, passt eigentlich alles, man könnte nur über "schnell und langsam" streiten:

* Gibt es schon lange
* Gibt es in ganz Niedersachsen
* Jeder braucht es
* Ist mal warm, mal kalt
* Ist mal schnell und mal langsam
* hat zwei Vokale
* schmeckt nach nichts
Posted By: FBL

Re: Das Verschwundene Wort! - 02/24/08 22:12

Hm, und bei Niedersachsen denkt man an Schläfer?
Posted By: Toast

Re: Das Verschwundene Wort! - 02/24/08 23:34

Quote:

Es könnte auch Schlafen sein, passt eigentlich alles, man könnte nur über "schnell und langsam" streiten:



Aber was hat Schlafen mit kalt / warm zu tun?

Ich könnte dich jetzt damit erfreuen, nach Erde mal "Stein" in die Runde zu werfen, aber das erspare ich uns mal. Stattdessen was Anderes:

Der "Atem" (EDIT: Oder von mir aus auch "Atmen" oder so).
Den gibt's seit "Erfindung" der Lunge, jeder braucht ihn zum Überleben (ohne Atmung geht's schlecht), ist je nachdem warm oder kalt (wobei wenn er kalt ist macht man's bestimmt nicht mehr lange, wobei "kalt" ein wenig subjektiv ist), geht schnell wenn man Sport macht und langsam wenn man schläft, hat zwei Vokale und schmeckt nach nichts...

Und Frank wehe du kommst mir jetzt von wegen der Atem schmeckt nach was wenn man vom Kebabmann kommt...


EDIT:
Ach Mist - steht schon bei den ausgeschiedenen Wörtern...

Mahlzeit
Toast
Posted By: FBL

Re: Das Verschwundene Wort! - 02/24/08 23:41

Mais

Gibts heiß oder kalt.
Kann man langsam oder schnell futtern.

...Und schmeckt meines Erachtens nach Nichts

Bleibt die Frage, was Mais mit Niedersachsen zu tun hat.
Posted By: FBL

Re: Das Verschwundene Wort! - 02/24/08 23:46

einen gehässigen Vorschlag hab ich da noch: McDonalds
Posted By: Machinery_Frank

Re: Das Verschwundene Wort! - 02/25/08 07:51

Toast ist schon lustig. Wenn er mir das Schlafen wegen schnell und langsam zerrissen hätte, würde ich Verständnis dafür haben, aber warm und kalt? Noch nie im Winter und Sommer bei offenem Fenster geschlafen?

Der Atem sollte zumindest beim Ausatmen immer Körpertemperatur haben, sonst ist man bereits hinüber und atmet bekanntlicherweise nicht mehr. Kalt fällt da aus.

Mc Donalds passt perfekt , bis auf die 2 Vokale, könnte aber auch das übliche Mensa-Essen sein (mit den gleichen Vokal-Problemen).
Posted By: Toast

Re: Das Verschwundene Wort! - 02/25/08 10:29

Quote:

Toast ist schon lustig. Wenn er mir das Schlafen wegen schnell und langsam zerrissen hätte, würde ich Verständnis dafür haben, aber warm und kalt? Noch nie im Winter und Sommer bei offenem Fenster geschlafen?



Ja, dann ist die Umgebungs- / Lufttemperatur niedrig, aber nicht der Schlaf selber. Die Temperatur ist keine Eigenschaft des Schlafens selber, sondern eine der Umgebung in der du schläfst...

Quote:

Der Atem sollte zumindest beim Ausatmen immer Körpertemperatur haben, sonst ist man bereits hinüber und atmet bekanntlicherweise nicht mehr. Kalt fällt da aus.



Noch nie was von "Da gefriert einem der Atem!" oder "Der kalte Hauch des Todes" gehört?

Quote:

Mc Donalds passt perfekt , bis auf die 2 Vokale, könnte aber auch das übliche Mensa-Essen sein (mit den gleichen Vokal-Problemen).



Also die zwei Vokale passen doch..

Mit den zwei Vokalen habe ich überlegt, ob die einen damit reinlegen wollen. Mal abseits von den anderen Hinweisen könnte etwa "Essen" oder "Liebe" beides zutreffen. Bei "Essen" hat man 2x "E" = 2 Vokale und bei "Liebe" hat man Vokal "I" und Vokal "E" = 2 Vokale...

Mahlzeit
Toast
Posted By: Machinery_Frank

Re: Das Verschwundene Wort! - 02/25/08 10:40

Danke Toast, ich bin von Deiner Hartnäckigkeit begesitert

Wenn man nicht das Atmen sondern den "Atem" beschreibt, kann ich Dir ohne Probleme zupflichten (hättest Du jetzt nicht gedacht, was?).

Mc Donalds hat für mich gesprochen drei Vokale, man sagt ja "Mac" und nicht "mck". Aber das führt zu weit und wird eh nicht die Lösung sein, dennoch freue ich mich, dass jetzt nicht nur Phemox jedes meiner Wörter kommentiert, sondern Toast auch Freude daran gefunden hat

Aber für das Rätsel sollten wir besser nicht weiter diesen Gedanken verfolgen, er war lediglich als Spaß eingeworfen.
Posted By: Harry Potter

Re: Das Verschwundene Wort! - 02/25/08 15:47

Die Idee mit "alles" war glaube ich gar nicht so schlecht.

Aber ich denke, es ist "ETWAS".
Posted By: Toast

Re: Das Verschwundene Wort! - 02/25/08 16:41

Gibt inzwischen zwei weitere Hinweise:

  • kann man nicht kaufen
  • gibt es eher draussen als drinnen

Hmmm - also es muss wohl auf jeden Fall etwas mehr oder weniger Materielles sein und nichts "Abstraktes" wie Emotionen oder sowas. Das Killerargument ist für mich nach wie vor aber der Geschmack, denn so wirklich viele geschmackslose Sachen fallen mir nicht ein und davon passen dann auch noch umso weniger in die anderen Kategorien...

EDIT:
Ach ja - der Spruch "Wenn ich an Niedersachsen denke, denke ich an xxx" stammt von Stefan Raab, was je nachdem ja auch hilfreich sein kann...

Mahlzeit
Toast
Posted By: Michael_Schwarz

Re: Das Verschwundene Wort! - 02/25/08 17:29

die neuen hinweise:

# Kann man nicht kaufen
# Gibt es eher draussen als drinnen

edit: und die neuen falschen antworten:

# Flüsse
# Umwelt
# Eisen
# Wetter
# Fön
# Zeit
# Wolken
# Quellen
# Fauna
# Eis
# Beine
# Konzerte
# Messe
# Freizeit
# Straße
# Windkraft
# Sommer
# Klima
# Kontakt
# Winter
# Hände
# Schnee
Posted By: FBL

Re: Das Verschwundene Wort! - 02/25/08 18:02

Madsen?
Posted By: Michael_Schwarz

Re: Das Verschwundene Wort! - 02/26/08 13:54

wurde gerade gelöst:

"frisch luft"
Posted By: JetpackMonkey

Re: Das Verschwundene Wort! - 02/26/08 14:01

Errgh Luft habe ich schon gedacht..

Aber "frisch", ein adjektive, ist etwas dumm
Posted By: Wicht

Re: Das Verschwundene Wort! - 02/26/08 14:25

Oh... wer hätte das gedacht. Da war ich doch mit Sauerstoff/Stickstoff schon nahe dran. Zumindest inhaltlich.
Posted By: Toast

Re: Das Verschwundene Wort! - 02/26/08 15:44

Lol - wie billig ist das denn?
Nicht nur dass es plötzlich "Verschwundene Wörter" sind, sondern dann auch noch aus "frische" lediglich "frisch" zu machen. Aber ok, da ich jetzt weiß dass sich das bei denen inzwischen auf 9live Niveau bewegt brauch' ich mich in Zukunft nicht länger aufzuregen...

Mahlzeit
Toast
Posted By: ChrisB

Re: Das Verschwundene Wort! - 02/26/08 15:47

Frischluft? also bei mir ganz klar ein Substantiv und ein Wort.
Posted By: Machinery_Frank

Re: Das Verschwundene Wort! - 02/26/08 16:33

Beim nächsten mal ist es "Holzstuhlbeinfixiermaschine".

Mit zusammengesetzten Wörtern kann man es locker unendlich kompliziert machen.
© 2024 lite-C Forums