sata von graka überdeckt

Posted By: metal

sata von graka überdeckt - 04/30/09 19:39

ahoi,
ich hab da ein kleines problem: ich hab ein recht kleines mainboard (gigabyte M61PME-S2P) und ne ziemlich große graka (gainward gtx260). wenn ich die graka auf der mainboard baue ist die so ungünstig platziert, dass beide sata anschlüsse überdeckt werden und ich kein normales sata-kabel anschließen kann...die stehn dann zu weit raus und kommen mit dem dicken lüfter der karte ins gerangel.
gibt es dafür irgendwelche günstigen lösungen (will mir nicht unbedingt n neues mainboard kaufen müssen)...sata-kabel mit ultraflachen steckern oder sowas? oder kann ich meine sata-festplatten irgendwie anschließen ohne die beiden sata plätze zu verwenden?
Posted By: FBL

Re: sata von graka überdeckt - 04/30/09 20:00

Was du machen kannst, ist dirn Raid Controller besorgen mit SATA Anschlüssen. Den stopfst du dann einfach in einen deiner freien Slots.

Kostenpunkt ca 50 Euro.

Ich weiß allerdings nicht, ob man am Controller dann einen Raid betreiben MUSS, oder ob der auch tut, wenn man nur eine Platte ranhängt.

Wie Windows auf diesen Umbau reagiert, weiß ich auch nicht, das kann möglicherweise Probleme geben, da man normal bei der Windows Installation einen speziellen Raidtreiber installieren muss, damit das geht.
Posted By: Christian__A

Re: sata von graka überdeckt - 04/30/09 20:07

Es gibt Kabel mit gewinkelten Steckern, waren bei meinem Mainboard dabei und gibt es z.B. hier: http://www.amazon.de/Digital-Data-Serial...2001&sr=8-3
Posted By: PHeMoX

Re: sata von graka überdeckt - 05/01/09 19:43

Originally Posted By: Christian__A
Es gibt Kabel mit gewinkelten Steckern, waren bei meinem Mainboard dabei und gibt es z.B. hier: http://www.amazon.de/Digital-Data-Serial...2001&sr=8-3


Den habe ich auch, wirkt einfach super unter zwei HD2900XT grafikkarten.
Posted By: metal

Re: sata von graka überdeckt - 05/02/09 13:27

danke für die antworten, ich werds mal mit den gewinkelten steckern versuchen...wäre ne günstige lösung für das problem *hoff*
smile
© 2024 lite-C Forums