grenzübergang / was braucht man??

Posted By: ello

grenzübergang / was braucht man?? - 07/09/10 16:21

Hi, ich fahr dies Jahr zum erstenmal mit meinen Kinds über die Grenze (Österreich)
.. die beiden haben ja noch keinen Perso (5 + 8 Jahre alt).. muß ich irgendwas beachten? Geburtsurkunde mitnehmen oder was??

Danke mal laugh
Grüße,
Ello
Posted By: Michael_Schwarz

Re: grenzübergang / was braucht man?? - 07/09/10 16:26

du kannst nen kinderpass beantragen, den hatte mein vater damals auch für mich geholt als wir nach Spanien gezogen sind, war damals auch nur 6 1/2 jahre alt.

Und wenn der bis nach Spanien reicht, langt der allemal auch nach Österreich.
Posted By: sPlKe

Re: grenzübergang / was braucht man?? - 07/09/10 16:35

leute wir sind in der eu... du brauchst genau das gleiche was du brauchst wenn du nach berlin oder frankfurt fahren willst... es gibt weder grenzkontrollen noch sonstige kontrollen...

ich war schon oft in deutschland, kurztripp oder sowas. von daher hat das hand und fuß...
Posted By: ello

Re: grenzübergang / was braucht man?? - 07/09/10 17:09

Aha.. danke für die Info laugh
Posted By: old_bill

Re: grenzübergang / was braucht man?? - 07/11/10 19:51

Eine Autobahnvignette, das spart dir die 120€ Sofortstrafe wink
Posted By: achaziel

Re: grenzübergang / was braucht man?? - 07/11/10 20:24

stimmt, ne vignette wirst in österreich brauchen. (ich werd auch nie verstehn warum sich so viele deutsche darüber aufregen, aber was solls...)

die preise findest du hier.
Posted By: Harry Potter

Re: grenzübergang / was braucht man?? - 07/12/10 13:22

Originally Posted By: achaziel
ich werd auch nie verstehn warum sich so viele deutsche darüber aufregen, aber was solls

Stimmt. Im Vergleich zu anderen Ländern ist die Autobahnvignette in Österreich eigentlich sehr billig. Bin gerade in Frankreich unterwegs, und da hatte mich der teuerste Autobahnabschnitt sagenhafte 36 Euro Maut gekostet. In den letzten Tagen bin ich hier in Frankreich sehr viel Autobahn gefahren. Im Durchschnitt habe ich so ca. 40 bis 50 Euro PRO TAG gezahlt.

Reisepass braucht man Dank EU eigentlich nicht mehr. Nur einige wenige Hotels verlangen, dass man den Reisepass herzeigt. Aber stattdessen könnte man wahrscheinlich auch den Führerschein oder einen anderen Personalausweis herzeigen.

Grüße aus der Gegend von Monpazier,
Thomas alias Harry Potter
Posted By: old_bill

Re: grenzübergang / was braucht man?? - 07/12/10 13:38

Originally Posted By: achaziel
(ich werd auch nie verstehn warum sich so viele deutsche darüber aufregen, aber was solls...)


Wären die Einkünfte die in Deutschland mit dem Verkauf einer Vignette erzielt würden Zweckgebunden für Aufwendungen im Verkehrssektor und zur Erhaltung der Straßen wäre ich der erste der eine solche Einfhrung beführworten würde.

Unser Problem ist leider nur immer, das wir solche Einnahmequellen dann doch wieder nur zur Quersubventionierung von Drittkosten hernehmen, und das kann es nicht sein...
Posted By: Blattsalat

Re: grenzübergang / was braucht man?? - 07/12/10 15:54

der skandal ist, das es keine tages-abozockette gibt. 10 tage, 2monate?
ist ja wohl eine dreißte frechheit. 10 tage sind für den einmaliigen verbrauch (1 tag) viel zu teuer und für einen urlaub (in der regel 14tage) zu wenig.
24h vignette muss her!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


Brauchen wirst du einen Perso bzw irgend ein lichtbildausweis(kinder bis 14 müssen nichts haben, da sie bei den eltern mitregistriert sind) - ist wichtig - deshalb kann der führerschein zu wenig sein, denn dort ist sowas nicht vermerkt. wenn du nichts dabei hast und man stoppt dich, dann kanns mitunter sehr teuer und langwierig werden, bis man dich wieder gehen lässt - vorallem ausländische nummernschilder werden geprüft!

viel spass im alpenparadeis!
Posted By: Damocles_

Re: grenzübergang / was braucht man?? - 07/12/10 16:09

Die Idee dahinter ist ja gerade, das Touristen mehr zahlen, da man nur als Einheimischer 10tages plaketten sinnvoll ausnutzen kann.
Posted By: achaziel

Re: grenzübergang / was braucht man?? - 07/12/10 16:13

davon abgesehn wird sich kein einheimischer je eine 10tages vignette kaufen -.-
Posted By: sPlKe

Re: grenzübergang / was braucht man?? - 07/12/10 16:44

Originally Posted By: Blattsalat
der skandal ist, das es keine tages-abozockette gibt. 10 tage, 2monate?
ist ja wohl eine dreißte frechheit. 10 tage sind für den einmaliigen verbrauch (1 tag) viel zu teuer und für einen urlaub (in der regel 14tage) zu wenig.
24h vignette muss her!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


Brauchen wirst du einen Perso bzw irgend ein lichtbildausweis(kinder bis 14 müssen nichts haben, da sie bei den eltern mitregistriert sind) - ist wichtig - deshalb kann der führerschein zu wenig sein, denn dort ist sowas nicht vermerkt. wenn du nichts dabei hast und man stoppt dich, dann kanns mitunter sehr teuer und langwierig werden, bis man dich wieder gehen lässt - vorallem ausländische nummernschilder werden geprüft!

viel spass im alpenparadeis!


falsch. bei uns gilt der führerschein als amtlicher lichtbildausweiß, wie personalausweiß oder pass. selbstverständlich wird dir der eine oder andere polizist an den karren fahren ohne pass, aber das ist dann reine schikane der polizei und gesetzlich nicht gerechtfertigt.
andererseits habe ich in den letzten tagen positive erfahrung mit der polizei hier gemacht.

edit: hier zur hiflestellung:
http://www.help.gv.at/Content.Node/99/Seite.990001.html
Posted By: Blattsalat

Re: grenzübergang / was braucht man?? - 07/12/10 23:17

für dich persönlich reicht der führerschein schon...wenn du kinder dabei hast, die keinen eigenen führerschein besitzen, dann kanns problematisch werden. wink
Posted By: sPlKe

Re: grenzübergang / was braucht man?? - 07/12/10 23:49

nein weil die über dich als vater/mutter gemeldet sind, solange sie unter 14 sind. erst wenn sie 14 sind brauchen sie einen eigenen ausweiß^^
Posted By: Harry Potter

Re: grenzübergang / was braucht man?? - 07/13/10 18:20

Originally Posted By: Blattsalat
der skandal ist, das es keine tages-abozockette gibt. 10 tage, 2monate?
ist ja wohl eine dreißte frechheit

Die 10-Tage-Vignette ist aber immer noch besser als das, was ich in den letzten Tagen hier in Frankreich erlebt habe. Mein Navi-System hat mich auf die falsche Autobahnauffahrt gelotst (weil die Autobahn umgebaut wurde). Danach kam ich dann gleich zu einer Mautstation. Es gab keine Möglichkeit zu wenden. Also musste ich 3,50 Euro zahlen, nur weil ich auf die FALSCHE Autobahnauffahrt aufgefahren bin. Für die Fahrt retour musste ich nochmal 3,50 Euro zahlen. DAS nenne
ich eine DREISTE FRECHHEIT. wink

Grüße aus Albi,
Thomas
© 2024 lite-C Forums