Probleme mit der Skinerstellung

Posted By: Anonymous

Probleme mit der Skinerstellung - 01/01/07 17:52

Hallo,
ich habe gerade mein neues 3D Gamestudio Commercial bekommen und es funktioniert alles super, nur habe ich ein kleines Problem. Ich bin gerade am Modelbauen von diesem Willi-Roboter aus dem Handbuch. Es klappt auch alles fehlerlos, allerdings wem ich dann einen Skin nach den vorgeschriebenen Angaben fertigen möchte, erhalte ich statt durchgezogenen Linien auf dem Skin, auf dem man den Umriss des Roboters sieht, nur ziemlich wild verschobene Punkte.
Kann mir jemand helfen?
Danke und MFG
Jens
Posted By: Artus

Re: Probleme mit der Skinerstellung - 01/01/07 18:09

Es werden wohl nur die Vertex angezeigt
Du kannst oben im Skin-Editor zwischen der Ansicht zwischen den Vertex (Punkte) und Polygone (Dreiecke) wechseln. Dazu gibt es im obigen Menü zwei Buttons, für die Vertex-Ansicht den Button mit der "weißen Ecke und dem gelben Stern" und um die Polygone zu zeigen den Button daneben mit dem "Dreieck".

Du kannst auch das Polygon-Gitter immer anzeigen lassen in dem du im
Menü: "View" -> "draw Lines" clickst.
Posted By: Anonymous

Re: Probleme mit der Skinerstellung - 01/01/07 18:11

Hallo,
danke für die Antwort doch das habe ich schon gewusst und auch ausprobiert, aber komischerweise funktioniert es trotzdem nicht. An was kann das liegen?
Jens
Posted By: Artus

Re: Probleme mit der Skinerstellung - 01/01/07 18:21

Ein Screenshot währe hilfreich, da man sich nur schwer vorstellen kann wo genau dein Problem liegt, kannst du vielleicht einen hochladen
Posted By: Anonymous

Re: Probleme mit der Skinerstellung - 01/01/07 18:29

Nein vielen dank das wird nicht mehr nötig sein.
Es geht doch über "Draw Lines". Hatte wohl irgendetwas falsch gemacht.
Vielen Dank
Jens
Posted By: Artus

Re: Probleme mit der Skinerstellung - 01/01/07 18:32

jo, manchmal läuft manches bei GS erst auf den 2. Klick, aber Hauptsache es läuft
Posted By: Anonymous

Re: Probleme mit der Skinerstellung - 01/01/07 18:38

Ja genau, nur leider gibt es schon ein zweites Problem. Wenn ich den SKin jetzt als Bild exportieren möchte, verläuft alles zuerst gut und wenn ich es dann mit z.B.Paint öffne sind die Linien wieder nicht da sondern nur ein schwarzes Bild. Woran liegt das jetzt schon wieder?
Danke und MFG
Jens
Posted By: Artus

Re: Probleme mit der Skinerstellung - 01/01/07 18:59

Bei der aktuellen Version kannst du auf diese Weise das Polygon-Gitter des Skins sichtbar exportieren, es gibt vielleicht auch noch andere Wege aber die sind mir im Moment nicht bekannt

1. du gehst im Skin-Editor auf den Polygon-Mode (Button mit Dreieck)
2. du markierst die betreffenden Polygone, entweder mit der Maus oder mit
Menü: Edit -> Select All
3. Unten im Menü gibt es einen Button der sieht aus wie ein Farbeimer mit Dreick,
damit füllst du die Polygone mit einer Farbe

4. Das Skin Exportieren, nun sollte die Skinpolygone zu sehen sein.
Posted By: Anonymous

Re: Probleme mit der Skinerstellung - 01/02/07 07:47

Hallo nordmann,
wenn ich nach deiner Anleitung vorgehe bleibe ich bei Punkt 3 stehen, da ich den Fill Selectet Knopf zwar sehe, aber nicht auswählen kann.
Muss ich irgendetwas spezielles machen damit ich diesen auswählen kann?
Danke und MFG
Jens
Posted By: Artus

Re: Probleme mit der Skinerstellung - 01/02/07 11:53

ich vermute mal, dass du noch kein Skin geladen hast.
Je nach GS-Version gibt es zwei Wege. Hast du schon geupdatet? Wenn nicht solltest du das machen

bei älteren Versionen vor A6.40 geht das so:
im Skin-Editor-Menü:
File -> Import-> Skin Image

bei Versionen ab A6.40 geht das so:
MED-Hauptfenser-Menü:
Edit-> Manage Skins -> Button: New Skin -> Häkchen bei Texture -> Button: Texture File -> Button mit den Drei Punkten

oder

Skin-Editor-Menü:
1. einige oder alle Polygone im linken Fenster des Skin-Editors auswählen ( sind dann rot hervorgehoben)
2. Skin-Editor-Menü: Edit -> Set Skin -> Button: New Skin -> Häkchen bei Texture -> Button: Texture File -> Button mit den Drei Punkten

ich hoffe, dass ich dir weiter helfen konnte
Posted By: Perro

Re: Probleme mit der Skinerstellung - 01/02/07 12:37

du kannst die textur auch mit print screen "exportieren". dann sind die linien sicher da...
Posted By: Anonymous

Re: Probleme mit der Skinerstellung - 01/02/07 13:27

Ok. Danke Nordmann jetzt klappt es außer so manchen Kleinigkeiten, die aber leicht zu beheben sind!
Gruß Jens
© 2024 lite-C Forums