Kurtze WED Frage

Posted By: Marc

Kurtze WED Frage - 06/21/07 07:25

Hallo Leute,

ich binn immer zimlich verwundert, wenn ich im WED ein Level gestalte, es mit Texturen belege, hier und da was kopiere usw., und wenn ich dann auf Run klicke um mir mein Level anzusehen, dann sind manche Blocks einfach weg bzw. von einer Seite
aus unsichtbar. Im richtigem WED-Editor werden die Blocks aber noch angezeigt.

Was kann ich dagegen tun?

Danke im Voraus
Posted By: Poison

Re: Kurtze WED Frage - 06/21/07 08:06

hast du 2 WED´s oder was meinst du mit im richtigen WED-Editor tust du überhaupt das level mit dem map compiler laden????
Posted By: Marc

Re: Kurtze WED Frage - 06/21/07 08:25

Nee, ich meine damit, dass ich das Level erst im WED bastele, wo auch alle Blocks
angezeigt werden, dann das Level compiliere (Built Level) und dann auf Run klicke.
In dem Fenster, das sich dan auftut, kann man doch durch das Level fliegen und sich alles ansehen (solange der Script nichts anderes sagt) und hier stimt auch was mit manchen Blocks nicht (Syntome siehe oben).

Kann es daran liegen, das manche Blocks zu dünn/groß/klein/unförmig/sonstwas sind?
Posted By: H4x0r

Re: Kurtze WED Frage - 06/21/07 11:14

schau mal nach, ob die Blocks nicht Invisible sind, ob sie irgendwo im Boden stecken. Gib ihnen ggf. eine sehr herausstechende Textur und versuch's nochmal.

Könnte auch sein, dass du mit der Kamera im Block drin steckst. Dann siehst du nämlich einfach durch. "Hollow" die Blocks mal und probier's.

Welche GS-Version hast du eigentlich?
Posted By: Marc

Re: Kurtze WED Frage - 06/21/07 11:37

Hmmm...die Blocks sind nicht Ivisibel und mit Texturen hab ich schon wie verrückt rumgespielt.
Ich betrachte die Blocks immer von außen, ich stecke da nicht drinne.
Mit "Hollow" hat das nicht zu tun, aber was meinste mit "im Boden stecken"?
Ich hab die Comerzial Edition mit A6-Engine.
Es scheit als ob die "fehlerhaften" Blocks vom Zufall bestimmt werden, denn gleiche Blocks, die sich z.B. daneben befinden sind in Ordnung.
Posted By: rvL_eXile

Re: Kurtze WED Frage - 06/21/07 11:40

Bekommst du vllt ne Fehlermeldung beim Compilen sowas wie "Invalid Block irgentwas " ?
Hast du vielleicht mitm Vertex Tool die Blöcke verändert?

Wenn dies nicht der Fall sein sollte, lösche die jeweiligen Blöcke, und baue diese nochmal neu.

cYa Sebastian

P.S. Kur"t"ze wird ohne "t" geschrieben
Posted By: Marc

Re: Kurtze WED Frage - 06/21/07 12:27

ich bekomme beim Compelieren manchmal angezeigt, dass Block XXX nicht konvex ist, aber das wird immer übergangen. Was ist damit eigentlich gemeint?
Posted By: rvL_eXile

Re: Kurtze WED Frage - 06/21/07 12:36

Es gibt 2 Arten von Blöcken "Konkave" und "Konvexe"

Konkave Blöcke:

Sind Blöcke die nach innen gewölbt sind, beispielsweise wie eine Pfeilspitze

Konvexe Blöcke:

Sind Blöcke die nach aussen gewölbt sind wie beispielsweise ein Trapez

Also du scheinst mit dem Vertext Tool den Block so manipuliert zuhaben, das dort ein Konvexer Block heraus kam. Lösche einfach diesen Block und erstelle diesen neu, sodass dieser ein Konkaver ist.

Wenn du ICQ haben solltest, kannste mich mal adden 251-361-505

cYa Sebastian
Posted By: Sam_Be

Re: Kurtze WED Frage - 06/21/07 12:46

hatte auch mal das problem.
hab auch nicht rausgefunden an was es lag.
wenn du keine error messeges hast dann sollte alles ok sein, also musst du solange versuchen bis du keine fehlermeldungen hast.
ich verwende anstatt die vertex tools CSG, so konnte ich viele fehlermeldungen vermeiden.
sam
Posted By: Marc

Re: Kurtze WED Frage - 06/21/07 14:24

Danke erstmal, dass ihr euch so rührend um mein kleines Problem gekümmert habt.
Aber ich glaube, dass sich diese Disskusion in verschiedene Richtungen bewegt:
Meine anfängliche Frage, nach dem "Unsichtbarwerden" der Blöcke wurde mit der
"Konvex-Meldung" in Verbindung gebracht, sind das nicht 2 Paar Schuhe, oder hängt das zusammen.
Oder anders gefragt: Haben nur Blöcke, die diese Fehlermeldung ("non-convex") verursachen Probleme korreckt dargestellt zu werden?

Und nochwas: ich wieß beim besten Willen nicht, was dieses Vertex-Tool ist von dem ihr sprecht, geschweigeden, dass ich es benutzt hätte.
Ist es zufällig dieses Symbol rechts neben bem Scale-Button im WED?
Posted By: Sam_Be

Re: Kurtze WED Frage - 06/21/07 17:10

jo genau.
das Vertex-Tool sind die drei symbole rechts vom scale-button.
sam
© 2024 lite-C Forums