Problem mit Player Action

Posted By: craik

Problem mit Player Action - 09/25/07 20:53

also ich fang mal an:
wenn ich den WED starte und eine ganz normale Platte ertselle, und dann ein model einfüge und das model dann mit rechtsklick properties einen action zuweise zB.:

Code:

action player_move
{
player=my; // Ich bin jetzt die Spielfigur --- Now im the Player
my.health =100; // 100 Leben --- 100 Healthpoints

while(my.health > 0) // während meine Lebensenergie grösser als 0 ist... --- while my Healthpoints bigger than 0

{
my.skill2 += time_step*8; //ANM RUN SPEED
my.skill3 += time_step*6; //ANM WALK SPEED FORWARDS
my.skill4 += time_step*3.6; //ANM WALK SPEED BACKWARDS
player_dist.x = (key_pressed(move_forward)*3-key_pressed(move_back))*2*time; //Bewege dich nach Vorne/Hinten mit den Tasten W/S --- Move Forward/Backwards with the Keys "W/S
player.pan +=1* (key_pressed(turn_left)-key_pressed(turn_right))*10*time; //Drehe dich mit den Tasten A/D --- Turn with the Keys A/D

If(key_pressed(42)==1 && key_pressed(17)==1) // Wenn "Shift" und "W" gedrückt wird --- If Key "Shift" and "W" pressed
{
Player_dist.x*=2; //erhöhe die Geschwindigkeit des Spielers um "3*2" --- Increase the Speed of the Movement to "3*2"
ent_animate(me,"Run",my.skill2,anm_cycle); //Spiele die Animation "Run" in einem Animations Zyklus mit der Geschwindigkeit von my.skill2 ab --- Play the Animation "Run" in a cycle with the Speed of my.skill2 Value
}
else
{
If(key_pressed(17)==1) //Wenn "W" gedrückt wird --- If "W" is pressed
{
ent_animate(me,"walk",my.skill3,anm_cycle); //Spiele die Animation "Walk" in einem Animations Zyklus mit der Geschwindigkeit von my.skill3 ab --- Play the Animation Walkin a cycle with the Speed of my.skill3 Value
}
else
{

If(key_pressed(31)==1) // Wenn "S" gedrückt wird --- If "S" Pressed
{

ent_animate(me,"walk",my.skill4,anm_cycle); //Spiele die Animation "Walk" in einem Animations Zyklus mit der Geschwindigkeit von my.skill4 ab --- --- Play the Animation "Walk" in a cycle with the Speed of my.skill4 Value
}

else
{

If(key_pressed(29)==1) //Wenn "STRG" gedrückt wird --- If "CTRL" is pressed
{
ent_animate(me,"attack",my.skill4,anm_cycle);//Spiele die Animation "Attack" in einem Animations Zyklus mit der Geschwindigkeit von my.skill4 ab --- Play the Animation "Attack" in a cycle with the Speed of my.skill2 Value
}

else
{
ent_animate(me,"stand",0,0); // Wenn keine Taste gedrückt wird springe automatisch in die "Stand" Animation --- If no Key pressed jump into the Stand Animation
}

}

}


}
camera_pos(); // Benutze die Camera Function --- Use the Camera Function
c_move(my,player_dist,vector(0,0,-10),glide+ignore_passable); //Hiermit kann ich mich bewegen + Kollision --- Move me + Collision
wait(1); //Warte einen Frame --- Wait one Frame
}
}

//---------------// CAMERA CODE \\-----------------\\

Function camera_pos()

{
camera.genius = player; //Richte mich auf den Spieler --- Look on the Player
camera.x = player.x-200; //Kamera weiter nach hinten ausrichten --- Cam -200 from the Player
camera.y = player.y;
camera.z = player.z+250; //Höhe zwischen Kamera und Spieler --- Height between Player / Cam
camera.tilt = -45; //Kamera Winkel --- Cam Orgin
}




und dann das level lade, starte ich sozusagen nich als model, sondern ihrgendwo in der welt und so zusagen als spectator.
und das model mach ihrgendwelche komische bewegungen.
ich weiß nicht hab ich ihrgendwas vergessen einzustellen?
sry bin ein Anfänger,
schonmal im vorraus Danke
Posted By: rvL_eXile

Re: großes Problem - 09/25/07 21:37

hehe danke das du meinen COde verwendest

Erstmal bitte immer die Tags [ code] [ /code] (ohne leerzeilen) benutzen wenn du einen Code hier postest. Es scheint das du dem Spieler, also deiner Entity die Action nicht zu gewiesen hast. Da du sagtest , das das model so komische bewegungen macht (das sind die Animationenn die sie abspielt)

Also im WED rechtsklick auf das Model welches der Spieler sein soll, dann Properties, dann behaviour und dort die Action zuweisen...
Wenn du dort keine Action stehen hast, scheinst du das Script dem Level nicht zu geordnet zu haben dies geht so :

File->Map Properties-> Dann Add Script

Hoffe das hilft dir weiter

cYa Sebastian

P.S. Hab deinen Post editiert
Posted By: craik

Re: großes Problem - 09/26/07 06:26

ich habe ihm die aktion zu gewiesen hilft aber nichts
Posted By: craik

Re: großes Problem - 09/26/07 09:05

kennt den keiner eine lösung ??
Posted By: tuschcarsten

Re: großes Problem - 09/26/07 15:27

du musst neu kompilieren, nachdem du der Entity die Action zugewiesen hast

achso und gib dem Thread doch bitte nächstes mal nen sinnvollen Namen
Posted By: rvL_eXile

Re: Problem mit Player Action - 09/26/07 15:37

Wenn das auch nichts hilft, beschreib ganz genau wie du vorgegangen bist.

Beispiel:

-Level erstellt
-Cbabe Model hinzugefügt
-WDL inkludiert
-Cbabe die Action gebeben
-Compiliert


cYa Sebastian
Posted By: craik

Re: Problem mit Player Action - 09/28/07 10:18

was ist cbaba?
Posted By: rvL_eXile

Re: Problem mit Player Action - 09/28/07 10:22

Cbabe ist das Standard Model welches im GS/Work Folder zufinden ist. Das ist das ich sags mal nett "Nicht schöne" Spieler Model (Weiblich mit Pinken Haaren )

cYa Sebastian
Posted By: craik

Re: Problem mit Player Action - 09/29/07 12:32

kann ich net zb das model warlock nehmen?
Posted By: craik

Re: Problem mit Player Action - 09/29/07 12:53

also ich bescreibe jetzt mal was ich genau gemacht habe also ich habe gamestudio v.5.05 extra . also :
als erstes habe ich eine große platte ertsellt dann das model Cbaba draufgestezt
dann hae ich das ges. abgespeichert nen neues scribt angelegt und dann das model mit der action player_move versehen , (ist wahrscheinlich bei movement.mdl mit drin)dann habe ich abgespeichert und das ganze compilt und dann das level gestartet.Daruaf hin hat das model aber nur diese Bewegungen gemacht (ohne das ich was gedrück habe)
Posted By: rvL_eXile

Re: Problem mit Player Action - 09/29/07 13:09

Ok dann denke ich mal das es an deiner Version liegt... Ich habe das Script nur mit der A6 Extra / COmmercial getestet...

WDann mal eben Offtopic:
Kannst meine Alte A6 Extra haben, dann bist auf nem neueren stand als jetzt. Neu kostet die 100€+Versand oder so. Kannst meine für 20€ haben.

Schreib mir einfach ne PM , wenn du Interessiert bist

cYa Sebastian
Posted By: G_Tos

Re: Problem mit Player Action - 09/30/07 09:28

Eigentlich hast du meiner Meinung nach nix falsch gemacht.
Gib dem Player mal die Drive-Action (auch movement.wdl).
dann verhält er sich wie ein Auto. das hat bei mir funktioniert...
...das move hab ich noch nicht ausprobiert.
Posted By: xxxbmxsam

Re: Problem mit Player Action - 09/30/07 16:35

hey ich hatte auch A5.5 ich glaube das der den template code player_move benutzt....er sollte aber lieber den anderen template code benutzen es gibt ja mehrere für den player...
Posted By: rvL_eXile

Re: Problem mit Player Action - 09/30/07 17:29

Das ist kein Template Code, den Code habe ich 4 free rausgegeben, der Läuft auch auf A6 Extra / Com A6.60

cYa Sebastian
Posted By: xxxbmxsam

Re: Problem mit Player Action - 10/01/07 18:23

das ist ja auch cool das du den code 4free rausgegeben hast aber ich
frage mich warum er den kein template
code benutzt die gibt es doch bei A5.5 oder nicht.
Posted By: rvL_eXile

Re: Problem mit Player Action - 10/02/07 06:16

Ich würde jetzt einfach mal sagen, weil die Templates einfach nur unflexibel sind?
Mit eigenen Scripts lässt sich jedenfalls mehr machen

cYa Sebastian
Posted By: xxxbmxsam

Re: Problem mit Player Action - 10/02/07 17:17

stimmt schon aber man sollte die anfänger nicht eigene scripts schreiben lassen oder ihnen das verständnis für scripts vermitteln nicht mal wen sie schon ein bischen programmieren können sondern ihnen erstmal erklären was man mit 3dgs alles machen kann ohne scripts zu schreiben den die scripts oder die codes lernen sie besser nachdem sie wissen was 3dgs alles kann....so ungefähr....zeig den leuten erst das wichtigste das einfachste das schnellste und wen ihnen das gefällt werden sie sich auch irgendwann mit den codes ausernandersetzen.
© 2024 lite-C Forums