Intro

Posted By: AmenophisIV

Intro - 09/28/07 15:54

Hi!

Wenn man ein fertiges Spiel mit RUN startet, erscheint ja zunächst einmal "Werbung" für 3DGS.
Wie kann ich denn sozusagen meine eigene "Werbung" im Intro zeigen.
Dann erscheint da dann zB ein Bild mit meinem Namen
("AmenophisIV Games" oder so was) nach/ vor der 3DGS-Werbung.
Oder es erscheint zB erst einmal der Name des Spiels mit einem passenden Bild darunter.

Es muss ja nicht gleich ein Video sein, einfach ein oder zwei Bilder als Intro.

Wie funktioniert das oder kennt jemand ein Tutorial (möglichst Deutsch) dazu?
Posted By: jermy

Re: Intro - 09/28/07 17:16

einfach ein panel machen
bmap xxx;

Panel intro_x
{
bmap 0 xxx;
pos.x und y bestimmen
// im handbuch steht noch mehr...
}

fertig!

achso und eben intro_x.visible in der function main wechseln
Posted By: jermy

Re: Intro - 09/28/07 17:17

und da wir schon dabei sind: Welches bild muss ich bei lite-c darstellen (im intro)?
Posted By: Lukas

Re: Intro - 09/28/07 17:20

Quote:

und da wir schon dabei sind: Welches bild muss ich bei lite-c darstellen (im intro)?



Gar keins. Im Startfenster wird bereits das Logo dargestellt
Posted By: jermy

Re: Intro - 09/28/07 17:23

cooooool, praktisch!
Posted By: AmenophisIV

Re: Intro - 09/28/07 18:01

Habe ich das jetzt richtig verstanden?

bmap name;

Panel name (oder intro_name?)
{
bmap 0 xxx; <-was kommt da hin? (xxx)
name?.pos_x = (screen_size.x - bmap_width(name?))/2;
name?.pos_y = (screen_size.y - bmap_height(name?))/2;
}

Und das ganze noch vor level_load? In die function main, ne?
Posted By: jermy

Re: Intro - 09/28/07 18:41

bmap irgendein_name;

Panel irgendein_ANDERER_name
{
bmap = irgendein_name;
pos_x = (screen_size.x - bmap_width(irgendein_name))/2;
pos_y = (screen_size.y - bmap_height(irgendein_name))/2;
flags = visibele;
}

irgendwo in function main steht:
splashscreen.visible = off;
irgendein_ANDERER_name.visible = on;
wait(-1);
irg_AND_name.visible = off;



Pfuh
Posted By: AmenophisIV

Re: Intro - 09/29/07 19:33

function main()
{
tex_share = on;
splashscreen.pos_x = (screen_size.x - bmap_width(splashmap))/2;
splashscreen.pos_y = (screen_size.y - bmap_height(splashmap))/2;
splashscreen.visible = on;
wait(3);

bmap sr_games;

Panel intro1
{
bmap = sr_games;
pos_x = (screen_size.x - bmap_width(sr_games))/2;
pos_y = (screen_size.y - bmap_height(sr_games))/2;
flags = visible;
}

level_load(level_str);
freeze_mode = 1;

sleep(1);
splashscreen.visible = off;
intro1.visible = on;
wait(-1);
intro1.visible = off;
bmap_purge(splashmap);
load_status();
...


Das ist meine function main. (nicht die ganze)
Jetzt habe ich aber ei Error nach dem anderen am Hals.
Ich habs aber doch so gemacht, wie du gesagt hast oder?

Kann es eventuell auch an der bmap liegen?
Ich habs mit Paint gemacht und als bmp gespeichert.


Posted By: jermy

Re: Intro - 09/30/07 06:25

ja genau so hab ich es gemeint nur musst du die BMAP vor der Function main definieren und den PANEL genauso!
Code:

bmap sr_games;

Panel intro1
{
bmap = sr_games;
pos_x = (screen_size.x - bmap_width(sr_games))/2;
pos_y = (screen_size.y - bmap_height(sr_games))/2;
flags = visible;
}

FUNCTION MAIN()
{

tex_share = on;
splashscreen.pos_x = (screen_size.x - bmap_width(splashmap))/2;
splashscreen.pos_y = (screen_size.y - bmap_height(splashmap))/2;
splashscreen.visible = on;
wait(3);





level_load(level_str);
freeze_mode = 1;

sleep(1);
splashscreen.visible = off;
intro1.visible = on;
wait(-1);
intro1.visible = off;
bmap_purge(splashmap);
//wenn du wilst kannst du auch noch deine intromap aus dem Arbeitsspeicher entfernen:
bmap_purge(intro1);

load_status();
[...]


Posted By: G_Tos

Re: Intro - 09/30/07 09:38

Irgendwo im ersten Teil vom Standardscript, welches automatisch gemacht wird, wenn man die WDL datei zum ersten mal aufruft, steht splashmap=<logolite.pcx> oder so was ähnliches . Füge einfach in der nächsten Zeile sleep(1); ein und dann nochmal die Splashmap-anweisung, nur mit deinem Bild. So:

...
bmap splashmap = <logodark.pcx>; //3dgs-Logo
sleep(1); //eine Sekunde anzeigen lassen
bmap splashmap = <deinbild.pcx>;//eben dein Bild
...
Das müsste gehen
Posted By: AmenophisIV

Re: Intro - 09/30/07 13:22

Es funzt aber immer noch nicht, ich glaub das liegt aber am Bild:

Dateityp: ACDSee6 BMP Bild
Ort: 3D Game Studio/work
Größe: 1,14 MB
Attribute: Archiv
Breite: 664 Pixel
Höhe: 601 Pixel
Bittiefe: 24
Posted By: jermy

Re: Intro - 09/30/07 13:46

schick mir einfach mal das Bild...
Posted By: AmenophisIV

Re: Intro - 09/30/07 15:49

Das is einfach ein stinknormales Bild, mit Paint gemalt und als 24-Bittiefe BMP abgespeichert.
Posted By: jermy

Re: Intro - 09/30/07 16:53

nein, daran kann es nicht liegen, so mache ich das auch immer!
Aber was für ein Fehler kommt denn?
Posted By: jermy

Re: Intro - 09/30/07 17:02

ist das bild im gleichen ordner wie dein Level/skript?n oder hast du einen path definiert?
Posted By: AmenophisIV

Re: Intro - 10/01/07 10:43

Alle Level, Models und Scripts sind im work-Ordner, so auch das Bild.

Hier sind die Fehler die aufgetreten sind:

<bmap sr_games;>
Error(95): Keyword unknown bmap main

<Panel intro1 {>
Error(95): Keyword unknown panel main

<bmap=sr_games>
Error(63): Parameter unknown bmap

<pos_x = (screen_size.x - bmap_width(sr_games))/2;>
Error(63): Parameter unknown pos_x

Das gleiche gilt für pos_y.

Ab dann kennt der kein einzigen Befehl mehr!
Jeder Befehl wird aufgelistet, es sind ungefähr 20 Error!?
Posted By: jermy

Re: Intro - 10/01/07 14:09

Es kann sein, dass irgendwo eine klammer falsch gesetzt ist. Kuck dir das nochmal genau an, wenn eine klammer aufgeht muss sie auch wieder zugehen!
Posted By: deleRium

Re: Intro - 10/01/07 14:34

Poste doch bitte einfach mal dein Script in dem die Panel Definitionen enthalten sind und die Stellen, an denen du die Panels visible schaltest!
Posted By: AmenophisIV

Re: Intro - 10/01/07 14:44

function main()
{

tex_share = on;

splashscreen.pos_x = (screen_size.x - bmap_width(splashmap))/2;
splashscreen.pos_y = (screen_size.y - bmap_height(splashmap))/2;
splashscreen.visible = on;
wait(3);

bmap sr_games;

Panel intro1
{
bmap = sr_games;
pos_x = (screen_size.x - bmap_width(sr_games))/2;
pos_y = (screen_size.y - bmap_height(sr_games))/2;
flags = visible;
}

level_load(level_str);
freeze_mode = 1;


sleep(1);
splashscreen.visible = off;
intro1.visible = on;
wait(-1);
intro1.visible = off;
bmap_purge(splashmap);

load_status();

msg_show(mission_str,10);

ifdef CAPS_FLARE;
lensflare_start();
endif;

move_view_cap = 1;

freeze_mode = 0;
}
Posted By: deleRium

Re: Intro - 10/01/07 15:48

Try this code: I didn't check if it works, but it should! Replace FILENAME.BMP with the filename of you image file.

[edit] Hupps, bei dir kann ich ja deutsch schreiben
Versuch diesen Code mal. Ich weis nicht ob er funktioniert, da ich auf arbeit sitze und ihn ausm Kopp geschrieben hab

Code:
bmap sr_games = "FILENAME.BMP";

Panel intro1
{
bmap = sr_games;
}

function main()
{
tex_share = on;

splashscreen.pos_x = (screen_size.x - bmap_width(splashmap))/2;
splashscreen.pos_y = (screen_size.y - bmap_height(splashmap))/2;
intro1.pos_x = (screen_size.x - bmap_width(sr_games))/2;
intro1.pos_y = (screen_size.y - bmap_height(sr_games))/2;

splashscreen.visible = on;
wait(3);

level_load(level_str);
freeze_mode = 1;


sleep(1);
splashscreen.visible = off;
intro1.visible = on;
wait(-1);
intro1.visible = off;
bmap_purge(splashmap);

load_status();

msg_show(mission_str,10);

ifdef CAPS_FLARE;
lensflare_start();
endif;

move_view_cap = 1;

freeze_mode = 0;
}


Posted By: AmenophisIV

Re: Intro - 10/01/07 17:20

Hey, das klappt!!!
Nur mein Bild ist nur ne halbe Sekunde zu sehen, wie ändere ich das?
Posted By: deleRium

Re: Intro - 10/01/07 17:28

Code:
...
splashscreen.visible = off;
intro1.visible = on;
wait(-1); // Hier rumspielen
intro1.visible = off;
...



In dem Wait wird die Dauer angegeben, bis weiterer Code dieser Funktion ausgeführt wird. Ist der Wert positiv, so wartet er x-Frames. Ist der Wert negativ, wartet er x-Sekunden.

Um es mit Pseudocode zu erklären:
Code:
... 
Schalte das Splashscreen-Panel aus
Schalte das Intro-Panel an
Warte eine Sekunde
Schalte das Intro-Panel aus
...



Also einfach mit dem Wert der Wait Funktion spielen.
Posted By: AmenophisIV

Re: Intro - 10/02/07 18:37

Danke!
Posted By: AmenophisIV

Re: Intro - 10/03/07 18:18

Muss das Bild eigentlich eine BMP sien oder kann es auch eine JPG-Datei sein?
Posted By: rvL_eXile

Re: Intro - 10/03/07 18:20

Laut GS wird JPEG unterstütz, bei deiner Version bin ich mir aber nicht sicher.
Benutz am besten immer *Bmp oder *tga Dateien für deine Panels oder was auch immer. Wenn du ne "höhere" version (sprich 6.50.6 oder 6.60) haettest, dann könntest du auch andere neue Features benutzen, die es bei deiner Version nicht gibt.

cYa Sebastian
Posted By: AmenophisIV

Re: Intro - 10/03/07 18:29

Und wie ist das bei dem Sybex Update?
Posted By: rvL_eXile

Re: Intro - 10/03/07 18:30

Keine Ahnung, ich habe die Conitec und hatte noch nie eine Sybex. da Gibbet aber son Mittel das nennt man "TESTEN"

cYa Sebastian
Posted By: deleRium

Re: Intro - 10/03/07 20:42

Schaut nicht danach aus, zumindest wurde keine Änderung an der Acknex.exe vollzogen. Wie rvL_eXile schon sagte ... testen
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