Realistic Snow

Posted By: proteK

Realistic Snow - 12/01/07 15:15

Hi, have someone experience with snow? For my project, i need snow on the ground, and if you go trough it, you can see that the snow has changed in another form and i believe its the false forum part. I don´t know, maybe with a shader or another solution.

Thank for answers

and have a n1 Weekend

Best regards

Protek
Posted By: proteK

Re: Realistic Snow - 12/02/07 15:36

Hi,(German Version) Ich wusste jetzt nicht genau in welchen Forumbereich ich da an der richtigen Stelle wäre, deshalb habe ich es mal hier reingepostet.
Was ich suche ist eine Schneeoberfläche die veränderbar ist, also wenn zum Beispiel jemand durchläuft, das nachher die Spuren sichtbar sind, für eine gewisse Zeit oder auch für immer so bleibt. Etwas in der Art wird es sicher schon gegeben haben, auch wenn es vielleicht nicht Schnee war. Was auch ein intressanter Effekt wäre, das der Schnee vom Himmel fällt, was sich per Script sehr leicht bewerkstelligen lässt, aber dieser dann auch am Boden/Modells liegen bleibt, also sozusagen ein richtiger Schneefall. Das würde dann in Richtung Physik gehen, wie z.B. mit Newton.

Ich wüsste nicht ob es mit einem Partikel Emitter realisiert werden kann, wie es z.B in C4D der Fall ist.

Also ich freue mich schon auf irgend eine Rückmeldung. Als Referenz Spiel für den Schnee, denke ich zurzeit an Lost Planet (Xbox360).
Posted By: WretchedSid

Re: Realistic Snow - 12/03/07 17:13

Mach doch den schnne als Terrain und dann kannst du ja das Terrain verformen um Fußabdrücke zu simulieren. Ich glaub den Effekt hat auch irgendein Rennspiel genutzt... Das der Schnee liegen bleiben soll halte ich nicht so für eine gute Idee. Um eine richtige Schneedenke zu erzeugen braucht man dann natrülich auch entsprechend viele Modelle was entsprechend viel Rechenleistung braucht. Aber ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren.
Posted By: proteK

Re: Realistic Snow - 12/03/07 21:12

Denke auch das ich mit Models nicht weit komme, wäre auch nicht sinnvoll, schon wegen der Rechenleistung. Ich denke eine Textur mit Bumpmap sollte fürs erste genügen, kombiniert mit einem Shader beim Player der aufgewirbelten Schnee simuliert bei dem durchqueren durch den Schnee. So etwas ähnliches hat es ja früher einmal mit Staub gegeben in einem alten AUM Magazin.
Da ich aber auch auf Bäumen, Felsen und weiteren Umgebungsdetails Schnee haben sollte, muss ich wahrscheinlich alle Models neu texturieren, aber das wirkt wahrscheinlich nicht so, wie es eigentlich sollte.
In Lost Planet ist es wahrscheinlich auch nur ne Textur, da eine andere Lösung nicht viel Sinn macht.

Aber den Schneefall kann ich nicht mit Sprites generieren, da muss ich wirklich eine andere Lösung suchen, mal wieder in den Archiven nach Tutorials durchforsten. Sollte nicht nur Schneefall sein, sondern auch noch zusätzliche Schneepartikelwolken die vorbeiziehen, wirklich ein Gefühl von Schneesturm erzeugen.
Posted By: Anonymous

Re: Realistic Snow - 12/03/07 21:16

du kannst 2 model skins machen.eine normale textur und eine bei der schnee drauf liegt und wenn es schneit, blendest du einfach den 1 skin aus und den 2 ein.
Posted By: proteK

Re: Realistic Snow - 12/06/07 18:02

ok danke, werde mal das ganze austesten, werde dann dementsprechende Bilder posten, sobald es etwas sehenswertes von meinem Projekt gibt.
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