kollision

Posted By: MrFreakMan

kollision - 03/25/08 15:27

hallo, habe mir aus verschiedenen templates mal was zusammen gebastelt habe folgendes problem mit der kollision, ich habe eine münze eigebaut:

Code:
  
action muenze1()
{
my.enable_impact = on;
my.event = muenzeaufheben;
while(1)
{
my.pan += time_step;
wait(1);
}
}

function muenzeaufheben()
{
if (you.skill42 == 1) //skill42 ist der spieler
{
punkte += 1;
ent_remove(my);
}
}





wenn ich direkt von oben auf die münze springe bleib ich auf ihr stehen und sie wird nicht eingesammelt. wenn ich von der seite oder von unten dran springe wird sie sofort eingesammelt. bei anderen modells steh ich eine kleine distanz über dem model.

Code:
  
.
.
.

if((key_space == 1) || (joy_3)) {if (Height < 10) {vec_Player_move.z=8;}}

vec_set(temp,player.x);
temp.z -= 10000 ;
trace_mode = ignore_me+ignore_sprites+ignore_passable+use_box;
height = trace(my.x,temp);
If (height > 6) {vec_player_move.z += -0.2;}
If (height < 6) {vec_player_move.z += -0.5 * height;}
If (height > 6) {height = height -3;}

move_mode = IGNORE_YOU + IGNORE_PASSABLE + IGNORE_PUSH + ACTIVATE_TRIGGER +GLIDE;
ent_move (vec_Player_move,Nullvector);
.
.
.



brauch eure hilfe danke
Posted By: Widi

Re: kollision - 03/25/08 23:05

So wie ich das sehe, machst du ein trace nach unten. Wenn da etwas im Weg ist (Münze), wird der Spieler nach oben bewegt, er kann also gar nicht mit der Münze kollidieren. Setze bei move_mode noch IGNORE_MODELS, dann sollte der Trace die Münze ignorieren (wenn die Münze ein Model ist...).
Posted By: MrFreakMan

Re: kollision - 03/25/08 23:22

gut danke schön das funktioniert jetzt mit den münzen, aber ich habe jetzt ein neues problem ich kann jetzt auf den möbeln die auch modells sind und auf der plattform nicht mehr springen. wie kann man das beheben? danke
Posted By: Widi

Re: kollision - 03/25/08 23:29

Dann musst du über PUSH gehen, ist im Handbuch gut beschrieben.
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