Posted By: MrFreakMan
side-scroller - 04/06/08 14:16
hi, wie kann ich bei meinem side-scroller den spieler einen vorgegebenen pfad entlang laufen lassen damit es nicht immer eintönig gerade aus geht, sondern damit auch einwenig abwechselung enthalten ist.
danke
Posted By: Xarthor
Re: side-scroller - 04/06/08 14:42
Entweder mit den wed path nodes oder selbst erstellten nodes. (per array oder entities)
Du musst dann feststellen in welche richtung der spieler läuft, also gen ende oder anfang des levels, da reichen die werte 1 und -1, den wert kannst du z.b. in nem skill vom spieler speichern und zur berechnung der nächsten node benutzen.
Schwieriger ist es dann noch die gegner so auszurichten das der spieler sie trefft mit den waffen die er hat, sie müssen sich also relativ frei im level bewegen und tangential zum weg an der stelle an der sich der spieler befindet ausrichten. (spieler position/dreh winkel)
hoffe das hilft nen bissle
Posted By: MrFreakMan
Re: side-scroller - 04/06/08 14:53
ja also das hilft mir schonmal weiter
Posted By: MrFreakMan
Re: side-scroller - 04/22/08 12:03
um die problemstellung zu konkretisieren so meine ich das
http://www.youtube.com/watch?v=hfKx8JxFiuM&feature=relatedwie bei dem n64 game. ab der stelle 0:22 sieht man ganz deutlich das die spielfigur einem weg entlang läuft und das sich das level einwenig dreht. wie bekommt man soetwas am besten hin. ich weiss garnicht genau wie ich das umsetzten kann bei meinem kleinen sidescroller. oder besser gesagt wie geht man am besten an das problem dran.
vielen dank