A7 Com: Kein einziger Shader funktioniert

Posted By: Steev

A7 Com: Kein einziger Shader funktioniert - 05/31/08 09:59

Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe mal wieder ein Problem:

Ich bin jetzt endlich mal dazu gekommen, die neuen Features von Comercial auszuprobieren. Speziel die Shader, weshalb ich mir ja Comercial zugelegt habe, wollte ich mal testen.

Leider musste ich feststellen, dass kein einziger Shader, den ich ausprobiert habe bei mir funktioniert. Bei den meisten Shadern sind die Modelle, auf die ich die Shader anwenden will einfach nur schwarz. Bei den Shadern, die Game Studio mitliefert bekomme ich entweder eine Fehlermeldung oder einfach ein durchsichtiges Material.

Das Shader-Test-Programm aus dem GStudio7-Ordner funktioniert aber.

An meinem System kann es eigendlich nicht liegen:
os: Windows XP
Grafik Karte: Geforce 6200 Pixel Shader 3.0 256 MG Graka-Speicher
Prozessor: 3GH
1GB RAM

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, diese Probleme in den Griff zu bekommen.

Die Fehlermeldung, die kommt wenn ich den Level ausführe, in dem ich den Wasser-Shader verwende:
Error 1513
Crash in fx_wather_mirror: vec_for_max(view_mirror.portal_x,my)

Ich habe die Aktion fx_wather_mirror der Level-Entity "Wasser" hinzu gefügt. Wenn ich das Material fx_wather_mirror verwende, so bekomme ich gar keien Fehlermeldung und auch sonst gar kein Ergebniss.

Wenn ihr eine Anleitung zum verwenden von Shadern oder irgend etwas, was euch da geholfen hat habt könnt ihr es mir auch geben.

Danke für eure hoffentlich zahlreichen Antworten.
Posted By: Tobias

Re: A7 Com: Kein einziger Shader funktioniert - 05/31/08 11:44

Hmm, die GF 6200 kann natürlich Shader darstellen, und da müsste man nun wissen wieso das auf deinem System nicht funktioniert.

Erst mal schliess aus dass du die Shader einfach falsch anwendest indem du den Shader Viewer startest und die Shader durchtoggelst, oder starte den ersten Shader aus dem Shader Workshop. Wenn auf deinem PC gar keine Shader sichtbar sind dann würde ich als erstes die Geforce neu installieren.

Edit: Ich lese gerade dass der Shader Viewer bei dir funktioniert, die Shader gehen also du weist sie nur irgendwie falsch zu. Wie machst du das denn?

Posted By: Slin

Re: A7 Com: Kein einziger Shader funktioniert - 05/31/08 18:22

Genau, wie versuchst du denn, welchen shader zu nutzen? Denn funktionieren wird es bestimmt irgendwie...
Posted By: Steev

Re: A7 Com: Kein einziger Shader funktioniert - 06/01/08 17:50

Hi ihr beiden, ich habe noch ein bisschen rumprobiert. Mit dem Wassershader aus den Tutorials müsste es doch eigendlich funktionieren, oder?

Ich habe das Standartwasser aus A7 genommen. Und da es ja ein Material als Material einem Objekt und einer Level-Entity zum Test zugewiesen.
Da ist überhaupt nicht passiert.

Danach habe ich das Wasser als Aktion zugewiesen und obigen Fehler bekommen.

Ich werde heute nacht noch einmal probieren das alles so zu machen wie Slin in seinem Shaderprojekt (übrigens: @Slin: Gute Arbeit, gefällt mir sehr gut). Dann müsste es ja funktionieren.

Dankeschön für eure Posts
Posted By: Steev

Re: A7 Com: Kein einziger Shader funktioniert - 06/04/08 06:10

So, ich habe mal etwas mit Shadern herum experimentiert.

@Slin:
Ich habe mir auch mal die MasiveShader.rar-Datei auf deiner Website herunter geladen und die Shader verwendet.

Folgendes Ergebnis:
Mit Shadern die ich als fx-Datei vorliegen hatte und dann über Script als Material oder Aktion definiert habe gibt es kein Problem. Da funktioniert fast alles.

Bei den Template-Shadern funktionieren die Shader nach wie vor weder über Material noch über Aktion. Leider habe ich keinen vernünftigen Wasser-Relektionsshader mit Bumpmap gefunden, so das ich nicht mehr auf die templates angewiesen bin.

Hat jemand von euch einen Wasser-Reflektionsshader, den er mir eventuell zur verfügung stellen könnte?

Danke schonmal im voraus,

Gruß
Steev
Posted By: Tobias

Re: A7 Com: Kein einziger Shader funktioniert - 06/04/08 06:33

Sicher, Gamestudio kommt mit verschiedenden Wassershadern.

Die findest du im mtlFX.c und sie sind alles actions. Wie man im WED eine action zuweist weisst du oder?
Posted By: Steev

Re: A7 Com: Kein einziger Shader funktioniert - 06/04/08 07:03

Das ist kein Problem. Schließlich bin ich Programmierer...

Das Problem ist nur, dass, wenn ich irgendeinem Terain, oder Modell den Template-Wassershader aus mtlFX.c zuweise, dass die Fehlermeldung "Error 1513
Crash in fx_wather_mirror: vec_for_max(view_mirror.portal_x,my)" kommt.

Ich habe schon GS neu installiert, weil das ganze auf meinem Notebook mal geklappt hatte. Aber die Fehlermeldung kommt hartnäckig immer wieder. Egal was ich unternehme.

Auserdem finde ich die Templates sowieso nicht so toll.
Deshalb suche ich einfach nach einer vernünftigen Wasser-Spiegel-Shader-FX-Datei . Bei der ich möglichst keinen Fehler bekomme.
Posted By: Tobias

Re: A7 Com: Kein einziger Shader funktioniert - 06/04/08 10:42

Dann solltest du vielleicht Conitec kontaktieren, falls bei dir immer der gleiche Fehler auftritt. Ich hatte nie ein Problem mit dem Wassershader, also ist das vielleicht ein Bug.

Wenn du einen besseren Wassershader willst solltest du sagen worin er besser sein soll, also bessere Wellen oder was du sonst brauchst.
Posted By: Steev

Re: A7 Com: Kein einziger Shader funktioniert - 06/04/08 10:49

Ich brauche halt einen Wasserschader, der Wellen möglichst realistisch darstellen kann aber auch die Umgebung spiegelt.
Auserdem sollte es vieleicht so eine Art Brandungseffekt an den Stellen geben, wo andere Objekte das Objekt schneiden, auf dem der Schader angewendet wird. Ich weis aber noch nicht ob das geht. Die beiden oberen Punkte würden mir völlig reichen.

Ich habe halt erst Sonntag Nacht angefangen mit Game Studio zu arbeiten, weil ich vorher noch keine Zeit dazu hatte.

Edit:
Ich weis nicht ob das ein Bug ist. Es hatte ja mal funktioniert. Ich war ehrlich gesagt am Anfang schon ein bisschen enttäuscht von Game Studio.
Immer wenn ich im WED eine neue Datei erstelle kommt auf meinem Nootebook Bluescreen.
OK, da habe ich mir halt einen anderen Computer gekauft.
Hier konnten Shader nicht dargestellt werden weil irgendetwas mit der Grafikkarte nicht stimmte. Zum Test habe ich mir eine andere Grafikkarte ausgeliehen, eingebaut und da liefen die Shader.
OK, also habe ich mir eine neue Grafikkarte gekauft, GS neu installiert. (Download von der Conitec-Website)
Jetzt kommt immer der Fehler bei den Default-Wassershadern.

Danke für eure Antworten. Vieleicht hatte ja jemand auch das Problem oder kann mir anders helfen.
Posted By: Steev

Re: A7 Com: Kein einziger Shader funktioniert - 06/05/08 07:13

So, ich habe jetzt einen Wasser-Shader gefunden, der die Umgebung auch soweit reflektiert.

Ein Problem habe ich aber noch:
http://steffen.nippon-force.com/badReflectionError.bmp

Wie dem Bild zu entnehmen ist, ist die Spiegelung irgendwie noch falsch.

Hier mal ein Ausschnitt aus dem Code, der die Spiegelungskamera setzt. Irgendwie guckt die Spiegelung unter die Map.

Code:
proc_late();
view_mirror.arc    = camera.arc;
view_mirror.fog_start = camera.fog_start;
view_mirror.fog_end   = camera.fog_end;
view_mirror.clip_far  = camera.clip_far;
view_mirror.clip_near = camera.clip_near;
view_mirror.x 	   = camera.x;
view_mirror.y 	   = camera.y;
view_mirror.z 	   = 2*my.z-camera.z; // <--- Hier liegt warscheinlich der Fehler
view_mirror.pan    = camera.pan;
view_mirror.tilt   = -camera.tilt;
view_mirror.roll   = -camera.roll;



Ich hoffe mir kann jemand noch einmal helfen.
Posted By: Steev

Re: A7 Com: Kein einziger Shader funktioniert - 06/06/08 13:04

Schade, kann mir keiner helfen?

http://www.coniserver.net/wiki/index.php/Reflecting_Water

Ich habe jetzt den Wassershader aus dem Wiki genommen und bekomme immer noch dasselbe Problem wie auf meinem Screenshot.
Auserdem habe ich mir mal die neuste Version von GS runtergeladen und installiert.

Jetzt kommt bei der Verwendung der template-Shader kein Fehler mehr. Jetzt stürzt alles ab, wenn ich die template Shader verwende.

Man bindet die doch ganz normal über include ein und weist in WED dann die Aktionen zu, oder?

Gruß
Steffen
Posted By: Slin

Re: A7 Com: Kein einziger Shader funktioniert - 06/06/08 13:37

Von den Templateshadern habe ich keine Ahnung, aber probier mal den Wassershader aus meiner Sammlung hier:
http://www.coniserver.net/ubb7/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=207861#Post207861
Ansonsten gibt es eben noch meinen Wassershader in MystyMood mit Brandung.
Posted By: Steev

Re: A7 Com: Kein einziger Shader funktioniert - 06/07/08 10:15

Danke Slin,

ich werde den Wassershader mal ausprobieren.
Es ist schon seltsam, dass auf meinem PC alle Template-Shader zum Absturz der Engine führen...

Gruß
Steev

*******************Edit*******************
@Slin:
So, jetzt habe ich mal den Shader aus deinem Shader-Projekt verwendet.
Irgendwie bin ich mit diesem Shader aber auch nicht so glücklich... (Tut mir wirklich leid Slin)

Hier mal ein Bild, wie der Shader auf meinem Testsystem gerarbeitet hat:
http://www.steffen.nippon-force.com/stuff/badReflectionError2.bmp

Vieleicht benutze ich deinen Shader auch einfach falsch, Slin.
Ich weise den Shader folgender Maßen zu:
Code:
BMAP* bumpMap = "waves.jpg";
BMAP* blendMap = "waves.jpg";

action OS_WaterMirror()
{
	OS_Water_init(my, bumpMap, blendMap, 5, 10, 1, 1, 0, 100, 10);
}


Posted By: Slin

Re: A7 Com: Kein einziger Shader funktioniert - 06/09/08 10:12

Also aussehen sollte er eigentlich so:


Lass zumindest mal eine blendmap erstellen (guck in OS_Water_Tools.c und in mein Beispiel(?)) und probier auch mal eine andere Bildschirmauflösung.
Posted By: Steev

Re: A7 Com: Kein einziger Shader funktioniert - 06/09/08 11:04

Hi Slin,

mit verschiedenen Bildschirmauflösungen habe ich schon herum gespielt.
Leider hat dies das Ergebnnis nicht beeinflusst.
Kannst du mir das mit der Blendmap vieleicht erklären? Ich weis gerade nicht wie ich das anstellen sollte.

Ich versuche das heute Nacht noch einmal mit diesen MystyMood-Shadern.

Das gefällt mir von den Shadern bis jetzt am besten.

PS:
Das Problem mit dem Abstürzen habe ich gelößt.
Ich habe einfach die Acknex.dll´s durch die Dll´s von aus der Extra-Edition ersetzt. Jetzt klappt das wieder. Ob man jetzt die template-Shader verwenden kann weis ich nicht, weil ich auf einmal spass an eigenenen Shadern gefunden habe.

Gruß
Steev
Posted By: Poison

Re: A7 Com: Kein einziger Shader funktioniert - 06/09/08 11:31

xD lol :P war das nur das ganze Problem.....xD
Posted By: Steev

Re: A7 Com: Kein einziger Shader funktioniert - 06/09/08 11:51

Na hör mal,

man erwartet doch zu dem Preis, dass man eine vollständige Software bekommt. Das man sich seine Software am Ende selbst zusammen bauen muss, damit es wenigstens teilweise funktioniert, hat keiner was gesagt.

Gruß
Steev
Posted By: Slin

Re: A7 Com: Kein einziger Shader funktioniert - 06/09/08 12:04

Code:
BMAP* Env_Water_Bump_bmap = "WaterBump.tga";


/////////////Water/////////////
//title: Water
//section: Shader:
//skill1: BumpmapTilefactor 10
//skill2: BumpmapHeight 10
//skill3: MovementX 0.001
//skill4: MovementY 0.001
action Env_Water_act()
{
	set(my,TRANSLUCENT|FLAG1|PASSABLE);
	my.alpha = 50;
	
	BMAP* Temp_bmap;
	
//	OS_Water_Tools_CreateBlendMap(my,512,512,150);   //diese Funktion sollte nach Änderungen am Wasser beim ersten start einmal aufgerufen werden
	Temp_bmap = OS_Water_Tools_LoadBlendMap(my);   //diese Funktion lädt die Blendmap
	OS_Water_init(my,Env_Water_Bump_bmap,Temp_bmap,my.skill1,my.skill2,my.skill3,my.skill4,2,1024,1024);
}

Posted By: Steev

Re: A7 Com: Kein einziger Shader funktioniert - 06/09/08 12:09

@Slin:

Super, dankeschön das muss ich heute Nacht mal ausprobieren.
Ich hoffe es funktioniert dann auch bei mir.

Vielen Dank und

Gruß
Steev
Posted By: Slin

Re: A7 Com: Kein einziger Shader funktioniert - 06/09/08 12:15

Btw, Mysty Mood hat ein super Nebel- und Skysystem und coole Wettereffekte. Der Terrainshader ist solide und mein Wasser irgendwie auch. Nicht so super ist aber, dass es so ein riesiges geschlossenes System ist. Dadurch ist es ziemlich unflexibel. Die Lite-C Version ist übrigens auch irgendwie etwas fehlerhaft wie ich vor kurzem festgestellt habe. Aber probiere es auf jeden fall mal aus smile
Posted By: broozar

Re: A7 Com: Kein einziger Shader funktioniert - 06/09/08 12:25

Quote:
Na hör mal,

man erwartet doch zu dem Preis, dass man eine vollständige Software bekommt. Das man sich seine Software am Ende selbst zusammen bauen muss, damit es wenigstens teilweise funktioniert, hat keiner was gesagt.

Gruß
Steev
yeah - einrahmen. und an noch so einige andere softwareentwickler schicken.
Posted By: Steev

Re: A7 Com: Kein einziger Shader funktioniert - 06/09/08 12:42

Ist doch auch wahr!

Das sage ich aber nur weil ich selbst (beruflich) Programmierer bin.
Jetzt weis ich nämlich wie sich manchmal die Kunden fühlen müssen...
Posted By: Steev

Re: A7 Com: Kein einziger Shader funktioniert - 06/10/08 06:00

So,

jetzt habe ich MistyMood mal ausprobiert. Der Wassershader hier funktioniert perferkt.

http://www.steffen.nippon-force.com/stuff/perfectWaterMirror_MistyMood.bmp

Nur mit dem Multiterrain-Shader habe ich noch Probleme, aber ich denke, dass ich das heute Nacht noch hinbekommen werde.


@Slin:
Danke für deine Hilfe. Jetzt bin ich schon ein ganzes Stück weiter.

Eine Frage habe ich aber noch:
Quote:
This is freeware! You may use all content included in "MystyMood" freely in your projects.
You may not sell the sources (scripts, models, textures) nor derivates of MystyMood in any way.


Darf man MM in kommerziellen Projekten verwenden? Oder muss man sich da seine Wassershader selbst schreiben?
Da steht ja, das man den Quellcode nicht verkaufen darf, wenn ich aber ein komerzielles Projekt habe, verkaufe ich ja unter anderem den Quellcode...

Gruß
Steev
Posted By: Michael_Schwarz

Re: A7 Com: Kein einziger Shader funktioniert - 06/10/08 08:24

du darfst MM auch komerziell verwenden
Posted By: Steev

Re: A7 Com: Kein einziger Shader funktioniert - 06/10/08 08:26

super, wunderbar.

Damit wäre das ja schon einmal geklärt.

Gruß
Steev
Posted By: Slin

Re: A7 Com: Kein einziger Shader funktioniert - 06/10/08 13:08

1. Generier dir doch eine shoremap wink
2. Im Script müsste sofern es nicht irgendwann geändert wurde in den materialevents überall bmap_to_mipmap stehen, sogar wenn es bei jedem rendern aufgerufen wird. Dies verlangsahmt alles deutlich. es sollte entsprechend nur einmal bmap_to_mipmap genutzt werden für jede textur.
3. Das mit den Texturen ist etwas umständlich beim terrain, sollte sich mit der Anleitung aber machen lassen smile
Posted By: Steev

Re: A7 Com: Kein einziger Shader funktioniert - 06/10/08 14:00

Hi Slin,

schön das du mal wieder on bist.
Ich habe auch einen eigenen Multitexturing Shader, den ich gerne verwenden würde. Das Problem ist nur, dass ich für die Straßen Normal-Mapping und für den Bereich unter Wasser den Lichtreflexshader aus MM verwenden würde. Kann ich das irgendwie kombinieren? Bei den Baumkronen hatte ich auch den Waving-Grass-Shader und den Tree-Lightening-Shader kombiniert.

*****EDIT*****
Eine Shoremap habe ich mir generieren lassen. Man sieht sie auf dem Bild nur nicht so deutlich (ein bisschen am linken Rand), weil das Terrain auf dieser Seite sehr stark abfällt.

Gruß
Steev
Posted By: Slin

Re: A7 Com: Kein einziger Shader funktioniert - 06/10/08 21:42

Die Shoremapgenerierung solltest du, wenn du probleme feststellst nocheinmal etwas überarbeiten, ich hatte da damals ein paar Sachen übersehen die in manchen Situationen zu komischen Artefakten führen.

Kombinieren kann man die Shader natürlich, allerdings wird das warscheinlich mit den Begrenzungen von Shadermodel 2.0 etwas eng (was nicht heißen soll, dass es nicht funktionieren kann, da bin ich mir nämlich sogar ziemlich sicher).
Das Einfachste wären mehrere passes und dann blenden, allerdings ist das ziemlich langsahm. Die Alternative ist einfach alles in einen Shader zu packen, was aber etwas Verständniss über Shader vorraussetzt. Außerdem wird es auch mit den 8 Texturen etwas knapp wink
Ich würde dir das ja machen, habe nur im Moment zu viel anderes zu tun-.- (was ich auch sehr gerne mache :P)
Posted By: Steev

Re: A7 Com: Kein einziger Shader funktioniert - 06/11/08 05:57

Hi Slin,

ja ich meine das "alles in einen Shader packen", das hatte ich ja auch bei den Baumshadern gemacht. Das ist also auch bei den Multitexturing-Shadern möglich. Ich werde das mal ausprobieren. Wie viele verschiedene Texturen kann ich den benutzen, wenn ich einen PS2 oder PS3 Multitextturenshader programmieren will? Da gibt es doch sicher Beschränkungen.

Das mit dem Multitexturen auf dem Terrain habe ich jetzt auch hinbekommen. In der MM-Anleitung sind aber noch einige Fehler. Beispielsweise werden dort Texturnamen verwendet, die mittlerweile gar nicht mehr aktuell sind. Auserdem steht dort nirgendwo, dass man die Unterwasserlichtreflex-Map nur mit der invertierten Alphamaske (aus) der Shoremap generieren kann.

Den Mehrfachaufruf der bmap_to_mipmap-Anweisung in den Materialevents habe ich jetzt so programmiert, dass sie nur einmal aufgerufen wird. Jetzt ist das ganze ein bisschen schneller.

Gruß
Steev
© 2024 lite-C Forums