Stencilschatten

Posted By: rotorkopf

Stencilschatten - 06/24/08 02:59

Stencilschatten sind in Gamestudio auf meinem PC unbrauchbar langsam. Ist das normal? Was könnte der Grund dafür sein? In anderen Spieleengines habe ich keine Probleme mit Stencilschatten.
Posted By: Poison

Re: Stencilschatten - 06/24/08 04:21

Welches problem hast du denn??
Keiner kann dir helfen, wenn du nicht genau sagst was dein Problem ist.
wir sind keine Hellseher wink .
Posted By: rotorkopf

Re: Stencilschatten - 06/24/08 04:38

Mein Problem ist, dass wenn ich für ein einziges Modell (welches ca. 4000 Dreiecke hat) die Schatten aktiviere, ich eine Bildwiederholungsrate im einstelligen Bereich bekomme.
Posted By: broozar

Re: Stencilschatten - 06/24/08 08:12

nicht nur auf deinem pc...
Posted By: Michael_Schwarz

Re: Stencilschatten - 06/24/08 08:16

die selbstschattierung verbraucht dabei die meiste leistung, versuch bei dem model ausser den stencilschatten noch

my.cast = on;

zu setzen.
Posted By: Poison

Re: Stencilschatten - 06/24/08 10:25

oder in lite-c: set(my,CAST); wink
Posted By: N3oz

Re: Stencilschatten - 06/24/08 10:34

yes but the frame rate remains low. Stencil shadow only work with few entities. New shadows system for Gamestudio? We hope.
Posted By: Machinery_Frank

Re: Stencilschatten - 06/24/08 13:11

Stencil-Schatten erstellen ein Schattenvolumen aus den Polygonen des schattenwerfenden Objektes. Damit entsteht ein Vielfaches der Ursprungspolygone. Deswegen sind diese Schatten veraltet und werden in vielen Engines durch Pixel-Shader ersetzt.

Einige Engines nutzen bei Stencil-Schatten Optimierungen, um z.B. das Stencil-Volumen nicht jedes Frame neu zu berechnen. Gamestudio macht das leider nicht. Hier hilft also nur, eine LOD Stufe zu verwenden (eine Kopie des Modells mit weniger Polygonen), das dann für den Schattenwurf zuständig ist.
Posted By: theDust

Re: Stencilschatten - 06/25/08 23:13

Ich hadere schon die ganze Zeit mit den Schatten frown Beim DX-Studio braucht man nur in den Objekteigenschaften ein Häkchen bei dynamic shadows machen und schon habe ich einen wunderbaren Schatten. Wieso kann dass beim Gamestudio nicht auch so leicht sein ? Ich fass mal zusammen :
Ich habe einige Modelle in meinem Level, fasst keine WED-Blocks. Um den Modellen Schatten zu verleihen kann ich die vorgefertigten "Lights" nicht verwenden, oder ? Muss ich dann extra ein unsichtbare Modell erstellen und es dann als Licht scripten ? Wenn ich dass tue berechnet er mir die Schatten bei den WED-Blocks nicht mehr. Einmal ist das ganze Modell schwarz, dann leuchtet es wieder wie ein Weihnachtsbaum. Ich blick nicht durch cry
Wie macht ihr das wenn ihr viele bewegliche Modelle habt die einen Schatten haben müssen ?
Posted By: broozar

Re: Stencilschatten - 06/25/08 23:28

wow, für diese traurige einsicht brauchen andere user weit mehr als 2000 posts und 2 jahre 3dgs-experience, du schaffst es schon nach deinem 28. beitrag. sei froh, noch nicht zu viel zeit in 3dgs investiert zu haben, denn wenn du auf NextGen-visuals out-of-the-box wert legst, bist du hier (noch) falsch. 3dgs ist eher ein prototyping tool mit starkem fokus auf vielseitigkeit und programmierbarkeit.

wie machen wir das mit den schatten? a) pfriemeln, bis der weihnachtsbaum-effekt verschwindet, oder b) externe plugins benutzen oder selbst eins schreiben wie die Sphere Engine, den Reality Renderer oder diverse produkte aus dem hause des users Slin, oder c) aus frustration die engine wechseln.
Posted By: theDust

Re: Stencilschatten - 06/26/08 10:12

Originally Posted By: broozar
wow, für diese traurige einsicht brauchen andere user weit mehr als 2000 posts und 2 jahre 3dgs-experience, du schaffst es schon nach deinem 28. beitrag.

Das ist doch gut grin Bin schon länger im Geschäft als diese 28 Posts vermuten lassen könnten.
Hmm....also Schatten sind "NextGen", schon notiert whistle Aber Scherz beiseite, ich tendiere zwischen b und (leider) c. Nur dass c noch nicht verfügbar ist.

Naja...ich frag mal weiter in die Runde: Wie macht ihr dass mit den Schatten ? So ganz konkret grin
Posted By: Pappenheimer

Re: Stencilschatten - 06/26/08 10:30

Larry Laffer fragt nach Stencil Shadows, JCL antwortet
Posted By: Machinery_Frank

Re: Stencilschatten - 06/26/08 10:40

Hi Pappenheimer, bei Deinem Link steht "Access Denied". Vermutlich ist es ein Beta-Forum für ausgewählte Mitglieder. Was genau steht denn dort kurz zusammen gefasst?
Posted By: Pappenheimer

Re: Stencilschatten - 06/26/08 12:21

Ach so, entschuldige. Passiert mir immer wieder.

Also, es geht im grunde darum, dass man ein LOD-Model für den Schatten nimmt.
Larry Laffer hatte sogar eine Tonne für ein Soldatenmodel verwendet, was funktioniert, bei Stencilshadow Modus = 2. Eine Tonne als Schatten ist natürlich zu unterschiedlich, aber das Schattenmodel kann deutlich lowpoliger sein als sein "schattenwerfendes" Model, und damit wird die Framerate entscheidend besser.
© 2024 lite-C Forums