Lernen

Posted By: Juma

Lernen - 09/05/08 16:39

Wie geht ein Main Script ???

Gibt es bücher oder Tuts auf deutsch ?

Ich benutz A6-extra
Posted By: Error014

Re: Lernen - 09/05/08 17:40

Nein. Auch von dir wird - wie damals von uns - erwartet, dass du die langjährige Reise in die Ferne antrittst, und schließlich ohne Ausrüstung tiefe Dschungel durchquerst, glühend heiße Wüsten durchschreitest, und hohe Berge erklimmst, um schließlich am Ende dieser langen Reise - wenn du dich als würdig erwiesen hast - mit dem Meister zu sprechen.

Dieser wird dich dann in die Kunst antiker Techniken einweisen, die dich wieder auf lange Abenteuer schicken, an deren Ende - welches sich im Verlauf als nur eine weitere Station herausstellt - die Download-Seite steht. Hier wird dein Scharfsinn, dein Verstand, und deine Fähigkeit, einfache Sätze zu lesen geprüft. Doch wenn du nicht aufgibst und weiter übst, so wirst du schon bald die antiken Zeichen entziffern:

Quote:

Game Design Tutorial 2 English German (A6 WDL Game Templates - ~24 MB - May 2007)


Doch was mögen nur die Bilder dort bedeuten? Was nur ist ""? Manche behaupten, es sei ein Verweis auf eine andere Sprache, andere sind der Meinung, es diene der Hervorstellung einer bestimmten Eigenschaft. Und was bedeutet seine Verbindung zu dem folgenden Wort "German"? Wieso ist es so komisch unterstrichen? In diesem Forum diskutieren wir auch unter anderem über dieses Geheimnis.

Sei mutig, und stürze dich in den Text der Download-seite. Sicher, sie ist auf Englisch verfasst - aber viele Ressourcen sind auch auf Deutsch erhältlich, und auch wenn nicht, sollten die Texte auch mit nur rudimentären Englischkenntnissen den ein oder anderen Aha-Effekt bringen.

Um die andere Frage zu beantworten - wie nämlich "ein Main-script geht" - die Engine kann mit einem Skript zum Ausführen gestartet werden (bzw. nutzt das einem level zugewiesene), in der dann zahlreiche Funktionen und Aktionen stehen, zb

function uhr
action spieler
..

etc. Aber woher soll die Engine denn wissen, wann welche Funktion durchgeführt werden soll? Sie weiß es, weil der Skripter - und schon bald auch du, nach dem oben geschilderten Hindernislauf - ihr das an geeigneter Stelle sagt: "Nachdem du das und das gemacht hsat, führe bitte DAS aus", also, indem Funktionen AUFGERUFEN werden, das sind Zeilen im Skript wie diese:

uhr();
name_der_function_hier(239,zeit);

Aber wenn Funktionen nur dann ausgeführt werden, wenn sie aufgerufen wurden, wie wird dann die ERSTE funktion aufgerufen, d.h. wie startet das ganze eigentlich?

In Acknex werden zum einen "Actions" bzw. "Functions", die einer Entity zugewiesen wurden, automatisch aufgerufen, und zwar einmal für jede dieser Entities (d.h. wenn du zwei "auto"s mit zugewiesener funktion/aktion "auto" hast, wird diese zweimal aufgerufen). Das heißt: Sobald so eine Entity existiert, startet ihre zugehörige Action/Function (hast du keine Entities, werden keine solche Actions/functions gestartet). Aber manchmal hat man ja keine Entities, und es wäre ja auch blöd, für allgemeine Angelegenheiten (Setzen der Bildschirmauflösung? Setzen der Startwerte, etc) extra eine "Startentity" in dein Level zu setzen - und manchmal hat man ja nicht mal ein level, mit dem man startet.
Dafür gibt es die "main"-funktion, diese wird automatisch beim Start aufgerufen. Zusätzlich kannst du "starter"-funktionen benutzen, die ebenfalls beim Start aufgerufen werden. In welcher Reihenfolge? Tja, das weiß man nicht. Teil der Aufgabe eines Programmierers ist es auch, damit umzugehen.

Ich hoffe, dass hilft ein bisschen. Keine Sorge, wenn am Anfang alles ein bisschen verwirrend wirkt, und es scheint, als sei es "zu viel auf einmal". Probier ein paar Dinge aus, und versuch, einfache Skripte nachzuvollziehen (dazu gehören NICHT die Templates - die sind viel zu vollgestopft). Trau dich einfach ein bisschen was smile
Posted By: asd

Re: Lernen - 09/05/08 18:12

Originally Posted By: Error014
Nein. Auch von dir wird - wie damals von uns - erwartet, dass du die langjährige Reise in die Ferne antrittst, und schließlich ohne Ausrüstung tiefe Dschungel durchquerst, glühend heiße Wüsten durchschreitest, und hohe Berge erklimmst, um schließlich am Ende dieser langen Reise - wenn du dich als würdig erwiesen hast - mit dem Meister zu sprechen.

Dieser wird dich dann in die Kunst antiker Techniken einweisen, die dich wieder auf lange Abenteuer schicken, an deren Ende - welches sich im Verlauf als nur eine weitere Station herausstellt - die Download-Seite steht. Hier wird dein Scharfsinn, dein Verstand, und deine Fähigkeit, einfache Sätze zu lesen geprüft. Doch wenn du nicht aufgibst und weiter übst, so wirst du schon bald die antiken Zeichen entziffern:

Quote:

Game Design Tutorial 2 English German (A6 WDL Game Templates - ~24 MB - May 2007)


Doch was mögen nur die Bilder dort bedeuten? Was nur ist ""? Manche behaupten, es sei ein Verweis auf eine andere Sprache, andere sind der Meinung, es diene der Hervorstellung einer bestimmten Eigenschaft. Und was bedeutet seine Verbindung zu dem folgenden Wort "German"? Wieso ist es so komisch unterstrichen? In diesem Forum diskutieren wir auch unter anderem über dieses Geheimnis.

Sei mutig, und stürze dich in den Text der Download-seite. Sicher, sie ist auf Englisch verfasst - aber viele Ressourcen sind auch auf Deutsch erhältlich, und auch wenn nicht, sollten die Texte auch mit nur rudimentären Englischkenntnissen den ein oder anderen Aha-Effekt bringen.
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lol
der is gut HAHAHAHA xD
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