bitmaps name / string

Posted By: roald

bitmaps name / string - 08/09/09 08:07

hallo meute...

hat irgendwer eine idee wie ich bitmaps für panels zur laufzeit laden kann, deren name durch einen vom spieler editierten string (via inkey) definiert wird?

danke im vorraus für eure bemühungen

roald
Posted By: Xarthor

Re: bitmaps name / string - 08/09/09 08:11

bmap_create(STRING* name)

http://www.conitec.net/beta/abmap_create.htm
Posted By: roald

Re: bitmaps name / string - 08/09/09 08:13

wow...daanke, das ging aber schenll...
Posted By: roald

Re: bitmaps name / string - 08/09/09 08:25

jetzt hätt ich noch eine frage...kann ich das irgendwie automatisieren?

zbsp: alle bitmaps die mit "banner_" beginnen laden?
Posted By: Xarthor

Re: bitmaps name / string - 08/09/09 08:31

Dazu könntest du mittels txt_for_dir( TEXT*,STRING* name) einen ordner durchsuchen und dann per bmap_create und den strings aus dem gefüllten text objekt deine bitmaps laden.

txt_for_dir( TEXT*,STRING* name)
http://www.conitec.net/beta/txt_for_dir.htm
Posted By: roald

Re: bitmaps name / string - 08/09/09 08:50

unglaublich, unglaublich....freund, du bist verdammt schnell *lach*

leider find ich nirgends wo ich deine replies raten könnt...sonst würdest alle sterne bekommen!!
Posted By: Michael_Schwarz

Re: bitmaps name / string - 08/09/09 15:21

Originally Posted By: roald
unglaublich, unglaublich....freund, du bist verdammt schnell *lach*


er ließt einfach nur das handbuch... etwas das du auch solltest wink
Posted By: roald

Re: bitmaps name / string - 08/09/09 15:43

hm...irgendwie funktioniert das nicht;
was hab ich gemacht:

string* bann_top_strg = "banner_01.tga";
bmap* banner_top;

banner_top = bmap_create(bann_top_strg);

panel main_banner
{

bmap banner_top ;
pos_x = 0; pos_y =0;
flags = visible,refresh;
Layer 20;
}

irgendwie funktioniert das aber net...
Posted By: roald

Re: bitmaps name / string - 08/09/09 16:17

@ michael....

das tu ich sehr wohl...bzw die hilfe im sed; was dir aber NICHT hilft wennst die semantik/syntax nicht kennst bzw teilweise die soooo irreführend ist (GS ist da ein wenig eigen), speziell wennst aus dem javabereich kommst...(da heissen manche dinge sehr ähnlich...haben aber ein komplett andere bedeutung)

ALSO: net schnell urteilen wenn man den hintergund net kennt...
Posted By: Xarthor

Re: bitmaps name / string - 08/09/09 18:24

Um ehrlich zu sein: Michael hat recht, ich kannte die Befehle zwar schon aber ein schneller Blick ins manual (manual.chm -> index auf listung) bringt interessante sachen zu tage.

Zu deinem code:
Da kann ehrlich gesagt auch nichts funktionieren da einige Fehler drin sind:
STRING und BMAP müssen in lite-c groß geschrieben werden (case-sensitiv, genau wie java).

Instruktionen müssen in einer funktion geschrieben werden (banner_top = ...)
Hier der code wie er funktionieren sollte:
Code:
STRING* bann_top_strg = "banner_01.tga";
BMAP* banner_top;

PANEL* main_banner =
{
  pos_x = 0;
  pos_y = 0;
  layer = 20;
}

function get_MainBanner()
{
  banner_top = bmap_create(bann_top_strg);
  main_banner.bmap = banner_top;

  set(main_banner,SHOW);
}



Anmerkung: Das ist lite-C code, wenn du noch mit C-Script (.wdl dateiendung) arbeitest, solltest du darauf hinweisen.
Posted By: roald

Re: bitmaps name / string - 08/09/09 19:28

@ xarthor...


die hilfe in sed (help.chm) les ich wirklich (auch wenns net so aussieht, aber ich bin kein amateur)...nur: wenn dinge in einer hilfe einfach net da sind (ala "can not display"), bzw benennungen allgemein üblicher syntax und semantik widersprechen (bsp: file_find sucht einen string in einem txt, dann kommst net wirklich weiter...)


natürlich weiss ich dass funktionen aufgerufen werden müssen, bzw erstellt werden müssen, das war eindeutig mein versäumnis nur die instruktion als solches hier rein zu pasten (und nicht die ganze function)

jedenfalls...recht herzlichen dank für die rasche und umfassende hilfe...an der vermischung von (altem, bereits vorhanden) wdl und lite-c hats gelegen...

lg
roald
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