Teile einer Modelltextur sollen transparent sein

Posted By: Stef

Teile einer Modelltextur sollen transparent sein - 11/23/09 10:53

Hallo,

zur Übung habe ich mir folgende Modelle herauskopiert. Nun will ich aber, dass der dunkelgrüne Hintergrund der Gräser transparent wird.
Wie kann ich das realisieren?
Danke schonmal


Posted By: Thomas

Re: Teile einer Modelltextur sollen transparent sein - 11/23/09 11:12

Hindergrund der jetzt dunkelgrün ist schwarz machen RGB 0,0,0 und dann glaub das overlay flag setzen

MFG Thomas
Posted By: Stef

Re: Teile einer Modelltextur sollen transparent sein - 11/23/09 12:43

Originally Posted By: Thomas
Hindergrund der jetzt dunkelgrün ist schwarz machen RGB 0,0,0 und dann glaub das overlay flag setzen

MFG Thomas


Danke,

wo setzte ich das Overlay?
Wieso funktioniert in einer anderen Demo das ganze auch ohne schwarzen Hintergrund?
Posted By: Rei_Ayanami

Re: Teile einer Modelltextur sollen transparent sein - 11/23/09 13:31

In Wed wird dann auch nichts durchsichtig(dein Bild ist aus WED)

Du musst eine funktion für das graß schreiben in der du:

set(me, OVERLAY); machst wink
Posted By: littlejacky

Re: Teile einer Modelltextur sollen transparent sein - 11/23/09 13:58

Mit Overlay wird aber nur das Schwarze "entfernt".
Da du aber ein transparentes Bild haben willst, solltest du, wie vorher schon gesagt, das Dunkelgrüne Schwarz machen und dann in der Funktion fürs Gras noch schreiben:

set(me, OVERLAY | TRANSUCENT);

Oder such in Wed einfach am Rand nach diesen Eigenschaften ( Translucent ist Transparent ).
Posted By: Stef

Re: Teile einer Modelltextur sollen transparent sein - 11/23/09 17:13

Achso es sollte nicht "transparent" sein, sondern komplett durchsichtig. wink Habe ich mich wohl zu schwammig ausgedrückt.

Kann man nicht das grün als durchsichtig definieren?
Posted By: Superku

Re: Teile einer Modelltextur sollen transparent sein - 11/23/09 18:09

Guck dir mal d3d_autotransparency an:

1 - the color of the upper left pixel is the overlay color.
0 - black (0,0,0) is the overlay color (default).
Posted By: alibaba

Re: Teile einer Modelltextur sollen transparent sein - 11/23/09 20:27

genau wie H.F.Pohl gesagt hat, setze in deiner main() funktion:
d3d_autotransparency=1;
Posted By: Stef

Re: Teile einer Modelltextur sollen transparent sein - 11/23/09 20:53

Originally Posted By: alibaba
genau wie H.F.Pohl gesagt hat, setze in deiner main() funktion:
d3d_autotransparency=1;


Danke.
Leider klappt es immer noch nicht frown
Auch wenn ich statt der 1 eine 0 reinschreibe, geht es nicht frown


Posted By: rvL_eXile

Re: Teile einer Modelltextur sollen transparent sein - 11/23/09 21:51

Du kannst auch einfach das Schwarz durch einen Alpha Kanal ersetzen, dazu suchst du einfach mal, wenn du Gimp benutz Gimp Alphakanal...
Die Modeltexture würde ich dann als .tga abspecihern, denn dieses Dateiformat unterstüzt Alphakanäle...
Dann brauchst du das d3d_autotransparency net mehr...

Gruß Sebastian
Posted By: Stef

Re: Teile einer Modelltextur sollen transparent sein - 11/25/09 08:15

Ok wenn ich das als Sprite mache, dann funktioniert das. Danke nochmals laugh
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