Wie kann ich Musik, die im main script gestartet wird in einem anderen Script stoppen bzw. immer leiser werden lassen bis sie aus ist (Um dann langsam eine neue Musik zu starten)? Ich bekomme immer einen "uncleared identifier" angezeigt wenn ich das Programm starte.
Posted By: alibaba
Re: Musik stoppen - 03/27/10 13:56
such mal im manual nach "media_stop" .
Btw: Bevor du nach einem "befehl" suchst, schau immer im handbuch danach, weil da soziemlich alles dokumentiert ist
Das ist ja nicht mein Problem. Das Problem ist, dass ich die Musik mit einem anderen Script stoppen will. Dieses Script erkennt die Musik nicht mehr. Das ganze sieht so aus:
Im main script:
var Titel = media_loop("Titelmusik.mp3",NULL,100);
...
media_start(Titel);
Im menue script:
media_stop(Titel);
handle = media_loop("Musik3.mp3",NULL,100);
Posted By: Rei_Ayanami
Re: Musik stoppen - 03/27/10 14:15
dann musst die variable global definieren
Ich dachte so wäre die Variable global...
Wie kann ich sie denn global definieren?
Posted By: Rei_Ayanami
Re: Musik stoppen - 03/27/10 14:26
setze sie vor alle funktionen , also nicht in eine funktion
Hab sie vor alle Funktionen und nach die Definitionen gesetzt, jetzt klappt es! Vielen Dank dafür. Aber wie kann ich die erste Musik langsam leiser verklingen und die andere Musik langsam lauter werden lassen?
Posted By: alibaba
Re: Musik stoppen - 03/27/10 15:01
du könntest das mit media_tune machen, hier ein script aus meinem spiel:
var laut=100;
var musik1;
var musik2;
void musikwechsel()
{
while(laut>0){
laut-=1;
media_tune(musik1,laut,100,0);
wait(1);
}
media_stop(musik1);
musik2=media_loop("amia.ogg",NULL,0);
while(laut<100){
laut+=1;
media_tune(musik2,laut,100,0);
wait(1);
}
}
musik1 ist die musik die leise werden soll, musik2 ist die, die anfangen soll.
Posted By: Rei_Ayanami
Re: Musik stoppen - 03/27/10 15:45
ich würde an das laut -= 1; noch ein time_step dranhänen: laut -= 5*time_step;
am plus das gleiche
so bleibst frame raten unabhängig.