gute Gamedesign - Bücher ??

Posted By: G_Tos

gute Gamedesign - Bücher ?? - 05/12/10 18:49

Hi allerseits,

ich möchte mir demnächst ein buch über gamedesign zulegen, weiß aber noch nicht so richtig welches dabei gut wäre...

Meine Vorstellungen:
- Es sollte einen gesamtüberblick geben (also nicht nur ein spezialgebiet wie grafik etc behandeln)
- besonders wichtig wäre mir aber schon, wie man zb an ein projekt grundsätzlich rangeht und ähnliches
- es sollte auch für fortgeschrittene undstudierte verständlich sein laugh
(ich kann c, pascal, teilweise java und c++)

Weil die bücher ja wegen der geringen auflage nicht gerade billig sind, wäre es mir schon wichtig, ein "gutes" zu erwischen


i hab mal ein bissal "ge-amazont" und dabei fand ich folgende ganz ansrechend, hab aber leider keine ahnung, ob die gut sind...:/

Fundamentals of Game Design (Game Design and Development) (Taschenbuch)
von Ernest Adams (Autor), Andrew Rollings (Autor)

The Art of Game Design: A Book of Lenses (Taschenbuch)
von Jesse Schell (Autor)

Game Design (Taschenbuch)
von Bob Bates (Autor)

Game Development Essentials: Game Project Management (Taschenbuch)
von John Hight (Autor), Jeannie Novak (Autor)

Game Development Essentials: An Introduction (Taschenbuch)
von Jeannie Novak (Autor)

Rules of Play: Game Design Fundamentals (Gebundene Ausgabe)
von Katie Salen (Autor), Eric Zimmerman (Autor)


hat da jemand von euch erfahrung und kann mir eins (natürlich auch nicht aus der liste) empfehlen??

Danke schonmal im Vorraus laugh

vlg G-Tos
Posted By: ventilator

Re: gute Gamedesign - Bücher ?? - 05/12/10 19:13

http://de.wikipedia.org/wiki/Game_Design

die meisten bücher über game design sind sehr theoretisch und trocken (ich kenne z.b. das erste aus dieser liste) und mit programmierung, grafik und projektmanagement hat game design eigentlich wenig zu tun.
Posted By: Tempelbauer

Re: gute Gamedesign - Bücher ?? - 05/12/10 19:25

http://www.amazon.de/Spieleentwicklung-m...2189&sr=8-1
ist allerdings noch für die 6er. beschäftigt sich also mit WDL. aber das sollte nicht das problem darstellen wink
Posted By: Widi

Re: gute Gamedesign - Bücher ?? - 05/12/10 19:34

@Tempelbauer: in diesem Buch ist fast nichts über Gamedesign. Für jemanden der die Grundbegriffe des programmieren kennt ist dieses Buch NICHT zu empfehlen.
Posted By: G_Tos

Re: gute Gamedesign - Bücher ?? - 05/17/10 12:23

Danke für die schnellen Antworten laugh
Also letztendlich hab ich mich jetzt für "fundamentals of gamedesign" entschieden, weil es erstens sehr vielversprechend aussah und zweitens mir die leseprobe getaugt hat und wie es aussieht, genau das ist, was mich interessiert hat laugh
Das negative ist nur der hohe preis von fast 70euro... smirk
naja, hoffentlich lohnt sichs, ich werde danach einfach mal ne kurze kritik schreiben, obs den preis wert ist laugh

@ventilator: theorie muss auch sein wink...aber unter gamedesign findet man diese unterpunkte meistens, oder??...kam mir zumindest so vor...
© 2024 lite-C Forums