target_map - Projektionen unscharf

Posted By: CHaP

target_map - Projektionen unscharf - 07/18/10 21:48

Hey!

Eine Frage zu der Methoden, Dinge wie PANELs und TEXTe auf ein 3D Objekt zu projezieren.

Derzeit nutze ich target_map und projeziere ein PANEL, welches DIGITS enthält, auf ein Spriteobjekt.

Das Sprite ist 200x200 Pixel und einfarbig.
Die DIGITS Font ist Arial Größe 12.

Es funktioniert so wie es soll.
Nur ist mir aufgefallen, das die Qualität der Projektion sehr zu wünschen lässt. Auch wenn ich PANELs auf ein 3D-Cube projeziere, ist das Ergebnis meisst immer unscharf und irgendwie unbrauchbar.

An was liegt das (Größe, DPI, Font,...)?
Kann das Ergebnis beeinflusst werden?

Besten Dank!
Posted By: Lukas

Re: target_map - Projektionen unscharf - 07/18/10 21:57

Du kannst versuchen, das Panel und das Sprite genau gleich groß zu machen.
Posted By: CHaP

Re: target_map - Projektionen unscharf - 07/18/10 23:01

Passiert nicht so wirklich viel.

Ich pass' das Panel auf die Pixelmaße des Sprites mit size_x/y an.
Die Qualität/Größe der DIGITS bleibt davon vollkommen unberührt.

Hast du noch eine andere Idee, was ich probieren könnte?
Posted By: Widi

Re: target_map - Projektionen unscharf - 07/19/10 05:33

Wenn du das Panel mit size_x/y anpasst, dann bleibt die Qualität natürlich gleich. Du musst das Orginalbild vergrössern. (In einem Bildbearbeitungsprogramm)
Posted By: CHaP

Re: target_map - Projektionen unscharf - 07/19/10 23:28

Davon dürfte doch aber die Schrift völlig außen vor sein, oder?

Gibt es vielleicht ein d3d_??? Befehl, womit man die Darstellung pushen kann?


Irgendwie macht es mir den Anschein, als ob die Texturen generell verwaschen gerendert werden.

Bei dem SkyCube ist es das selbe. Ich habe mir extra ein hochauflösendes Bild erstellt und als SKY verwendet. Engine gestartet, Zack! Verwaschen.
Posted By: Tobias

Re: target_map - Projektionen unscharf - 07/20/10 16:44

Texturen können keine höhere Auflösung haben als der Screen, in dem sie angezeigt werden.
Posted By: CHaP

Re: target_map - Projektionen unscharf - 07/23/10 19:20

Und wie erklärt sich dann, das die Textur (SkyCube) in einem Bildbearbeitungsprogramm weit aus schärfer daher kommt, als in der Engine?
Posted By: wdlmaster

Re: target_map - Projektionen unscharf - 07/23/10 20:51

erstens ist sie in der engine interpoliert, zweitens ist sie skaliert/gekippt/gedreht und nicht exakt 1:1 auf'm Bildschirm ausgerichtet. Eine Textur in-game wird niemals die schärfe erreichen, die sie beim Betrachten im Bildbearbeitungsprogramm hat.
Posted By: CHaP

Re: target_map - Projektionen unscharf - 07/24/10 15:07

K! Verstehe. Also werden die Texturen dann im besten Falle künstlich aufpoliert mit Shadern?

Ich frage, weil mir noch nicht ganz klar ist, wie ich wirklich scharfe Texturen erzeugen kann. Klar, es kommt wieder darauf an, von wo die Kamera auf eine Textur schaut. In der Entfernung denke ich mal, fällt das nicht weiter auf. Und das Ergebnis ist sehr zufriedenstellend.

Welche Möglichkeiten gibt es dann, für die Nähe?
Verhält es sich so, wie bei dem Terrain und dessen detailTexture?
Posted By: wdlmaster

Re: target_map - Projektionen unscharf - 07/24/10 16:02

Quote:

Das Sprite ist 200x200 Pixel und einfarbig.

Da ist schonmal der erste Fehler! Die Texturauflösung muss immer eine Potenz von 2 sein. (in deinem Fall 256).
Quote:

Die DIGITS Font ist Arial Größe 12.

Schriftgröße 12 ist auch viel zu klein für ein Panel, dass auf eine Textur rendern soll. Kein wunder, dass die Qualität mies ist. Das sind ja gerade mal 20 Pixel (mehr oder weniger) Wenn du Panels auf Texturen rendern willst, musst du schon große Schriftarten wählen.
Quote:

Also werden die Texturen dann im besten Falle künstlich aufpoliert mit Shadern

Eine Textur kann nicht "aufpoliert" werden. Wo sollen denn die fehlenden Bildinformationen herkommen!? Man kann maximal einen Schärfeeffekt anwenden, aber der hat keinerlei auswirkung auf die reale Texturauflösung.
Quote:

Verhält es sich so, wie bei dem Terrain und dessen detailTexture?

Man kann mit einer detail map zwar die Illusion von mehr Detail erzeugen, aber das ändert genauso wenig was an der Auflösung wie alle anderen Tricks/Methoden...
Posted By: CHaP

Re: target_map - Projektionen unscharf - 07/24/10 16:24

Hmmm, gut. Das leuchtet ein. Erklärt zwar nicht ganz die Sache nach mehr Schärfe auf dem Bildschirm aber ich kann damit was anfangen.

Du meinst also, die Schriftart zu vergrößern bringt bessere Ergebnisse?
Hast du eventuell schon einmal versucht, auf ein Panel (welches natürlich auf einer anderen Oberfläche gerendert wird) Schrift zu rendern?
Falls ja, bei welcher Größe hast du die beste Erfahrung machen können.

Ich meine, wenn ich die Schriftgröße verändere, setzt das natürlich auch wieder voraus, das ich die Panelgrafiken anpasse und die Objekte vor der Kamera neu positioniere. Ich hab aus dem Grund, damit die Objekte sich halbwegs "realistisch" vor dem Spieler befinden, bewusst kleiner gehalten.

Da fällt mir noch eine weitere Frage ein.
Weißt du, ob es möglich ist funktionsfähige Buttons auf eine andere Oberfläche rendern zu lassen? Vor einer ganzen Weile probierte ich das schon mal. Allerdings ohne Erfolg und hab das dann wieder verworfen.
Posted By: wdlmaster

Re: target_map - Projektionen unscharf - 07/24/10 16:48

Originally Posted By: CHaP

Du meinst also, die Schriftart zu vergrößern bringt bessere Ergebnisse?

ja. Das meine ich nicht nur - das ist eine Tatsache.
Quote:

Hast du eventuell schon einmal versucht, auf ein Panel (welches natürlich auf einer anderen Oberfläche gerendert wird) Schrift zu rendern?

Natürlich. Und zwar mit guten Ergebnissen.
Quote:

Falls ja, bei welcher Größe hast du die beste Erfahrung machen können.

Kommt (wie immer) drauf an, was du machen willst. Ich hab für eine Score-Liste, die auf eine Entity gerendert wird, Schriftgröße 60 gewählt. Die Listeneinträge sind relativ groß, also muss auch die Schrift groß sein.
Quote:

Ich meine, wenn ich die Schriftgröße verändere, setzt das natürlich auch wieder voraus, das ich die Panelgrafiken anpasse und die Objekte vor der Kamera neu positioniere. Ich hab aus dem Grund, damit die Objekte sich halbwegs "realistisch" vor dem Spieler befinden, bewusst kleiner gehalten.

Nur Sprites müssen angepasst werden, wenn du deren Auflösung erhöhst. Wenn du allerdings auf ein Mesh Objekt renderst, hat die Texturauflösung keinen Einfluss auf die Objektgröße.
Quote:

Weißt du, ob es möglich ist funktionsfähige Buttons auf eine andere Oberfläche rendern zu lassen? Vor einer ganzen Weile probierte ich das schon mal. Allerdings ohne Erfolg und hab das dann wieder verworfen.

Wenn du nur das Rendern meinst, das funktioniert genauso wie alle anderen Panels mit target_map. Wenn du allerdings das klicken auf den Button von einer anderen Oberfläche aus meinst, dann nein. Dafür musst du eine extra Entity plazieren, deren ENABLE_CLICK setzen und in der event Funktion alles nötige abarbeiten...
Posted By: CHaP

Re: target_map - Projektionen unscharf - 07/26/10 09:06

Richtig, das mit den Buttons sollte schon bedeuten, voll funktionsfähig.
Projiziert werden sie aber waren nicht klickbar.

Besten Dank bis hierhin!
© 2024 lite-C Forums