brauche Idee für Leveldesign

Posted By: Otter

brauche Idee für Leveldesign - 10/05/10 12:31

Hi Leute!

Heute brauch ich euren kreativen ratschlag: wie setzt man am schönsten ein Super Mario Level in 3D um?

Im WED sieht das zu kantig und abgehackt aus. Besonders in Leveln mit dieser Steintextur:

Ein Modell als Boden hat narben die man sieht und wirkt nicht gut im Licht.
Beim Terrain weis ich nicht wo ich die textur setzen müsste, damit es was gleich schaut.

Wie würdet ihr es am schönsten machen?

mfg
eure ach-so-tolle

OTTER
Posted By: Damocles_

Re: brauche Idee für Leveldesign - 10/05/10 12:54

Das ist doch eher die Frage wie viel Arbeit Du ins texturieren stecks.

Die Übergänge kannst du seamless machen, wenn deine Texturen korrekt gestaltet und gemappt sind.

In deinem Schreenshot dind zB die Texturen in der Mitte abgeschnitten, wenns zur nächsten Fläche geht, dadurch entstehen natürlich Kanten.
Das muß Du lösen, indem Du die textur für jede Fläche manuell
verschiebst und skalierts.
(Die Arbeit mußt du ja für jeden Blocktyp nur einmal machen)

Modelle sind die schlaueste Lösung um flexibel Level zu erstellen.

Um die Beleuchtung zwischen Blöcken weich zu machen (Übergänge)
könntest Du einen Shader, wie den Flatshader benutzen.
Oder Du verdecks die grafisch durch Blöcke die mehr oder weniger rausstehen.


Posted By: Otter

Re: brauche Idee für Leveldesign - 10/05/10 20:27

Ich denke ich hab eine lösung.
Wie findest du dashier? Ich hab die texturen jetzt passend aneinander gesetzt und rund um den weg Steinmodelle "gepflanzt".
Leider hab ich NOCH die Extra version vom Gamestudio und kann deshalb keine Shader benutzen.

mir gefällts irgenwie, wie könnte man es noch besser machen?

OTTER
Posted By: Damocles_

Re: brauche Idee für Leveldesign - 10/05/10 21:14

Sieht schon cooler aus.

Als grafischer Stil reicht das so, Du mußt es nicht
super realistisch machen (lieber mehr Variationen)

Also sind das jetzt WED Blöcke oder Modelle?

Wenn Du WED Blöcke erstellt, kanns Du die auch als
texturiertes Model exportieren, und somit das level elegant
editieren. (Was mit Modellen einfacher ist)
Posted By: Superku

Re: brauche Idee für Leveldesign - 10/05/10 21:19

Sieht sehr schick aus, Otter!
Erinnert mich sehr an das Original, obwohl ich deine 3D-Version noch hübscher finde.



Ich habe mich genau an so etwas vor ein paar Monaten versucht, es aber einfach nicht (so) schick hinbekommen. Vllt sollte ich es auch mal in 3D probieren?

Setze aber mal besser dein Level ambient auf > 20 oder so, es ist stellenweise einfach zu dunkeln (für meinen Geschmack). Wenn es in der Extra-Version verfügbar ist -ich bezweifle es jedoch-, dann builde das Level doch mal mit Radiosity (>= 1).

EDIT: Geht mir wie Sid, muss immer deinen Text markieren, um ihn richtig lesen zu können! wink
Posted By: WretchedSid

Re: brauche Idee für Leveldesign - 10/05/10 21:47

Hey Otter, komplett Off-Topic, sorry, aber wäre es wohl möglich weniger knallige Farben beim schreiben zu nehmen? Ich nutz den hellen Skin hier im Forum und hab jedes mal Probleme deine Posts zu lesen.
Posted By: Otter

Re: brauche Idee für Leveldesign - 10/06/10 00:14

Hoppla!
Das mit den skins wusste ich nicht.
Ich möcht ja nicht das ihr blind werdet. crazy

@Damocles: es sind modelle. Ich werde woll noch ein paar varianten machen.

@Superku: WITZIG! Genau das bild hab ich als vorlage benutzt grin
Das es zu dunkel ist, daran hab ich auch schon gedacht. Ich werde es wohl nur mehr stellenweise so dunkel machen.
Radiosity >=1 ???
Hab ich jetzt nicht gefunden. Was hätte das den für auswirkungen gehabt?

mfg
OTTER
Posted By: Superku

Re: brauche Idee für Leveldesign - 10/06/10 00:23

wink

Was Radiosity ist, wird hier grob erklärt:
http://www.conitec.net/german/gstudio/faq.php#was4

Habe nachgeguckt, deine Version unterstützt Radiosity.
Wie du es aktivierst? Öffne beim Map Builder alle Optionen durch Klick auf [>>>] und suche den Eintrag Rad. bouncing. Die Building-Zeit nimmt durch hochstellen der Variable jedoch exponentiell zu und ist eigentlich nur für den letzten Build, also wenn dein Level fertig ist, anzustellen.

Es lohnt sich auch, mit den anderen Einstellungen herumzuexperimentieren (z.B. Light limiting at. höherzustellen, oder Lightmap ambient/ gamma zu verändern).
Was das alles genau zu bedeuten hat, kannst du im Manual per Suche leicht finden (such einfach mal nach building).
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