Modele mit Copyright und Stielelemente

Posted By: UnDeaD

Modele mit Copyright und Stielelemente - 03/17/11 12:32

Hallo liebes Forum,
ich hätte mal eine rein Theoretische frage und zwar:
wie ist es mit Modellen die aus Gamerips ect. stammen, dürfte ich diese aus gründen der Originalität zum Original Spiel verwenden wenn ich angebe das sie nicht von mir erstellt wurden und Kredits gebe? Es würde sich logischerweise um ein NICHT Komerzielles projekt handeln, einfach ein Fangame. Kennt sich jemand mit sowas aus? Wie gesagt ist erstmal nur Theoretich!

Zweite frage:
Wie ist es mit stielelementen? wenn ich jetzt beispielsweise eine Helm im Stiel der Halo rüstung SELBST modele und dieser dem Original nur ähnelt(Natürlich beabsichtigt, da ich ja den stiel imitieren möchte) oder etwas anderes bekanntes das man direckt mit diesem oder jenem spiel/Film in verbindung bring(Das Outfit von Link, Spinnesymbole&Netze wie bei spiderman ect.) ich hoffe ihr versteht was ich meine laugh
Ich hoffe jemend kann mir datzu antwort geben
Posted By: Pappenheimer

Re: Modele mit Copyright und Stielelemente - 03/17/11 13:22

Stiel wie in Besenstiel - Stil wie Kunststil - es sei denn, durch die Rechtschreibreform hätte sich das geändert! wink

Diese Frage passt gut ins Game Business Forum.

Gamerips sind verboten. Ich weiß aber von niemandem, der rechtliche Konsequenzen erleiden musste, aber vielleicht sind gerade deshalb dann von der Bildfläche verschwunden. Ich bin mir bei einigen Modellen in den Free Resources auch nicht sicher, ob die gerippt sind - zumindest gibt es einiges nachgebautes.

Bei den Figuren von Valve aus Half-Life und Left for Dead und und und ist es ja durch Garry's Mod üblich mit den Modellen alles mögliche anzustellen. Bessere Werbung kann es für die Firma aber kaum geben, deshalb nehme ich an, dass sie entsprechende Lizenzbestimmungen haben.

Grundsätzlich kann man sagen, dass ohne ausdrückliches Einverständnis des Rechteinhabers nichts geht.

Nachahmen geht, wenn der Unterschied groß genug ist. Aber wie soll man das beurteilen: meine Meinung nach, indem man schaut, wie ähnlich wiederum andere Modelle dem zur Debatte stehenden Modell ähnlich sehen.
Beim Helm von Halo würde ich nach dem Astronautenhelm, nach den Helmen der Troopers aus Star Wars und z.B. Motorradhelmen schauen, um zu überprüfen, ob mein Modell nun zu ähnlich ist oder ob die Ähnlichkeit tolerabel ist.

Wenn Du etwas parodierst, darf es sehr ähnlich sein, denn Witze sind erlaubt - weitestgehend.

Ein Beispiel das mir einfällt, das ausdrücklich geschützt ist, ist der klassische rechteckige Frankensteins-Monster-Kopf mit der Naht quer über die Stirn - ich habe aber eine Figur bei Borderlines gesehen, die trotzdem sehr ähnlich ist - wahrscheinlich allerdings ohne mit dem geschützten Design in Konflikt zu geraten.
Posted By: Damocles_

Re: Modele mit Copyright und Stielelemente - 03/17/11 13:24

Zu 1, ein klares Nein.
Insbesondere wenn die Assets "geripped" sind, ist es ja offensichtlich ein Zeichen
daß sie nicht für Fancontent / Mods etc freigegeben sind.

Du nimmst praktisch Eigentum von anderen.

Ob es ein "kostenloses" Spiel ist, ist Zweitrangig.
Man könnte per eingebautem Werbeapp übrigens aus jedem Fangame schnell ein
kommerzielles machen..

Also ohne Erlaubnis darfst Du gar keine fremden Assets verwenden.

----

Zu 2:
Da müßte Dir ja erstmal der Andere nachweisen, daß du
unerlaubt deren Copyright verletzt.
Bei nem kleinen Fangame (außer Namen) kannst Du ruhig Eigenen Content machen, der anderen ähnelt.
Solange Du nicht wirklich deren Assets als strike Grundlage nimmst. (also eine Textur oder Mesh exakt nachmalen wäre dann wieder eine Kopie)
Posted By: xxxxxxx

Re: Modele mit Copyright und Stielelemente - 03/17/11 13:26

zu1
einfach nur die leute fragen denen das modell gehört!
xxxxxxx
Posted By: UnDeaD

Re: Modele mit Copyright und Stielelemente - 03/17/11 13:32

alos zu 1 nehem ich mal das strikte NEIN als aussage wahr, was etwas schade ist. Es würde sich hierbei um Modele aus dem Halo universum handeln, vieleicht weis ja jemand da etwas genaueres

zu 2: ich hab vor strak zu parodieren(@ seven X da gehts explizit um die Blockx figuren und um den chareditor der mir im kopf rumschwebt)
Posted By: xxxxxxx

Re: Modele mit Copyright und Stielelemente - 03/17/11 13:37

der charaktereditor, soll der für die blockx sein oder ist das irgendein 3dprogramm?
xxxxxxx
Posted By: UnDeaD

Re: Modele mit Copyright und Stielelemente - 03/17/11 13:57

is im moment nur ein hirngespinst für die blockx
Posted By: UnDeaD

Re: Modele mit Copyright und Stielelemente - 03/17/11 18:02

*push*

Also ich habe mich jetzt noch ein wenig weiter informiert und so weit mir jetzt bekannt ist sollte es keinerlei probleme geben solange man daraufhinweist das die modelle eigentum dieser oder jener firma sind und das alles NICHT komerziel ist ... so dürfen solche modele auch in mods ect. verwendet werden(wobei dürfen hier wohl nicht das richtige wort is) auch ist das direckte nachbauen nicht direckt untersagt aber auch hier muss man kredits geben(Geistiges eigentum) Explizit die Halo modele hab ich jetzt wärend der recherche in mehreren mods gesehen(Fallout, UT, Halflife ect.) die schon seit mehreren Monaten oder gar jahren existieren und immernoch zum Download bereit stehen ...

so bevor mir jezt direckt einer auf die fingerhaut, das ist lediglich MEIN wissensstand ... das bedeutet nicht das das so unumstöslich oder in stein gemeiselt ist ....
Posted By: xxxxxxx

Re: Modele mit Copyright und Stielelemente - 03/17/11 18:04

einfach nur nachfragen! mehr als nein sagen/nicht antworten können sie ja nicht machen...
Posted By: Otter

Re: Modele mit Copyright und Stielelemente - 03/17/11 20:15

Interessantes Thema UnDead!
Spar ich mir den zukünftigen thread.

Was währe wenn ich mein projekt mit all den !!! nachgebauten und nicht gerippten !!! modellen hier zum testen bei "projecte" reinstelle?
Währe das schon illegal?
Immerhin bin ich ja nicht die erste mit dem Copyright problem.
"dandeentremont" und sein "Luigi Shooter"
"Samp" mit seinem "Schupa Mario Broth.4" und dem "Super Mario Survivor"
Oder wie vor kurzem erst "mercuryus" sein "Superuli" präsentiert hat. (wobei er ja die thematik des spiels ändern will....)

...und das sind nur die die Mario spiele machen woll(t)en.

Ich weis das solche projekte nix im showcase verloren haben, aber könnte ich sie anderswo hier im forum reinstellen???

mfg
OTTER

PS:@UnDeaD:
Das mit dem blox char editor sollte leicht umzusetzen sein. Mach ein Bone-gerüst und 7x schreibt dir einen code der verschiedene körperteile auf einen bestimmten bone setzt.

Posted By: xxxxxxx

Re: Modele mit Copyright und Stielelemente - 03/17/11 20:31

dachte bisher immer für hochwertige Chars sein! o_O
aber bei den blockx sollte das wirklich recht einfach sein...
na, ja das ist der grund warum ich nicht etwas nachbauen will. man macht es sich nur unötig schwer mit dem veröffentlichen wo eigene style ideen auch gut wären...
xxxxxxx
Posted By: UnDeaD

Re: Modele mit Copyright und Stielelemente - 03/17/11 20:42

@ Otter:
hab mich jetzt halt speziel nach den Modelen von Bungie erkundigt aber ich kann dir von vorneherein sagen das Nintendo da sehr sehr zickig werden kann, aber wie gesagt ein NICHTkomerzielles Fanprojekt das rein zu "belustigung" dient sollte meines wissen jetzt kein Problem sein, solange du kredits gibst(Muss man auch für geistiges eigentum) in deinem falle müsstes du das allerding nur für Original Nintendo charaktere die von dir erstellten Choppas sind DEIN geistiges eigentum(meiner ansicht nach zumindest, eventuell vieleicht anderst nennen XD)

Edit: Eventuel kannst du zu dem Thema aber mal "Sigma" hier im Forum anschreiben sag ihm einfach ich hab dich geschikt XD der kennt sich da gut aus und der hatte auch schon kontackt mit Nintendo Deutschland

@ seven X:
ich dachte das währe klar mir is doch die graka flöten gegangen deshalb bin ich ja auch die Blockx Charaktere umgeschtiegen ... XD
Posted By: Damocles_

Re: Modele mit Copyright und Stielelemente - 03/18/11 01:45

Hier ein kleiner Artikel über verwenden von fremden Bildern.
Die Gerichte werden 3D Grafikmodelle genauso behandeln.

http://www.onlinezeitung24.de/article/3405


Es gibt auch keine "ist aber nur für IndyProjekte und FanComic" Sonderregelung im Gesetz.
Posted By: Schubido

Re: Modele mit Copyright und Stielelemente - 03/18/11 07:37

Hi UnDead, Otter,

mal abgesehen vom rechtlichen Rahmen (niemals nie nix ohne Einwilligung machen), möcht ich euch gerne meine persönliche Botschaft/Meinung mitgeben.
Ihr habt ja hier schon so einiges gezeigt, was mir super gut gefällt. Ihr habt ein tolles Gefühl für Grafik und Figuren. Besonders Otters Modelle haben ihren eigenen Charme und Persönlichkeit. Mich irritiert, dass ihr euer Talent für Nachahmungen verschwenden wollt. Den 100. Klon von irgendwas kann man downloaden. Den muss man nicht selbst machen. Schade um die Zeit! Macht euer Ding! Ihr könnt das!
Posted By: xxxxxxx

Re: Modele mit Copyright und Stielelemente - 03/18/11 08:18

Schubido hat wirklich recht... macht euer eigenes "Ding" grin
das "Ding"...
Posted By: Machinery_Frank

Re: Modele mit Copyright und Stielelemente - 03/18/11 10:07

Ich weiß das aus Erfahrung, das sowas nicht erlaubt ist. Bei EA zum Beispiel gibt es eine Rechtsabteilung, die nur für solche Angelegenheiten existiert. Wenn jemand ihnen das zur Kenntnis bringt, werden sie sofort verlangen, diesen Content zu entfernen. Ich kenne einen Künstler, der da gerade noch mit einem blauen Auge davongekommen ist.

Bei Mods ist das im Grunde auch so, aber es gibt da eine Sonderregelung, dazu müsst ihr einfach nur mal die Lizenzen der jeweiligen Spiele lesen. Ich habe das getan und oft ist es so geregelt, dass jeder Content in einer Mod automatisch dem jeweiligen Publisher gehört. Deswegen erstelle ich auch keine Mods, denn selbst die von mir erstellten Texturen und Modelle würden in vielen Fällen sofort dem Publisher gehören und ich kann diese nicht mehr in meinen kommerziellen Projekten nutzen. Aber das kann bei jedem Spiel anders geregelt sein.

Fazit: Finger weg von fremdem Content!
Posted By: UnDeaD

Re: Modele mit Copyright und Stielelemente - 03/18/11 12:56

das war ja auch erstmal nur eine rein theoretische frage und dabei wird es wohl auch bleiben! Aber das thema mal auszudiskutieren ist glaub ich keine schlechte sache da ich, und warscheinlich auch andere, mich damit vorher noch nie auseinandergestzt habe!
Posted By: UnDeaD

Re: Modele mit Copyright und Stielelemente - 03/19/11 16:33

So ich hab jetzt mal eine erste version( ein paar kleinigkeiten müssen noch überarbeitet werden) meines Halo-Spartan-Helms fertig und würd den gerne mal rumzeigen. Ich hab das origibnal nur grob nachempfunden, vieleivht gibt ja jemand ein kommentar ab wegen Stielelment und Kopieren ect.

Das Model hat noch knien Textur aber ich denke mal das tut hier nicht viel zur sache, werde die textur selbst machen und nicht kopieren sondern auf selbe weise grob nachempfinden.




Um den Grafikstiel zu erklären, gedacht ist er für diese kleinen kerlchen hier



Das ist also alles gewollt so eckig und Lowpoly XD
Posted By: UnDeaD

Re: Modele mit Copyright und Stielelemente - 03/19/11 21:32

*Push*
Hätte dazu wirklich gerne was gehört!!!
© 2024 lite-C Forums