HUL zu klein?

Posted By: CocaCola

HUL zu klein? - 04/12/14 12:39

Ich kann durch Objekte gucken wenn ich zu nah dran bin. Ist vielleicht die bounding Box zuklein? Als Player habe ich einen Kubus und die HUL passt ganz genau. Mit was kann man sie größer machen?
Posted By: CocaCola

Re: HUL zu klein? - 04/12/14 12:42

Ich habs gelöst :-) ich hab das player script verändert
Code:
camera.y = player.y - 10;

Posted By: CocaCola

Re: HUL zu klein? - 04/12/14 12:51

Nee das war irgendwie quatsch. Habt Ihr eine Ahnung was man da machen kann?
Posted By: LemmyTheSlayer

Re: HUL zu klein? - 04/12/14 13:29

Daran liegt es.
Du kannst mit camera.clip_near rumspielen oder einfach nicht zu nah an objekte ran gehen.
Posted By: DLively

Re: HUL zu klein? - 04/12/14 13:47

Coca Cola's Version requires more trigonometry to work, and would - However there is an easier solution as LemmyTheSlayer had mentioned.

As said, Lower the clip_near to your desired number. 0 will remove all clipping but you should read more about it.
Posted By: CocaCola

Re: HUL zu klein? - 04/12/14 13:55

Vielen, vielen Dank! ich hab den wert auf 1 gestellt und jetzt kann ich nah genug rangehen. Ich hab noch nicht dran gedacht zu erwähnen, dass mein Projekt in der 1st person Perspektieve ist. Ich bin wirklich sehr froh über deine Hilfe und froh, dass ich es hinbeckommen hab und endlich einen Tipp nutzen kann. Die haben aber im deutschen Handbuch im Beispiel, camera groß geschrieben, aber ich habs korriegiert.
Posted By: CocaCola

Re: HUL zu klein? - 04/12/14 14:12

Also, dass mit dem "einfach nicht näher an die Objekte heran gehen" ist wohl nicht ernst gemein. Wenn es so eine Elegante Lösung gibt. Natürlich könnte ich Geländer einbauen um die Distanz zu halten aber in einem Wohnhaus wo überall Wände oder Fenste sind, würde das viel Platz kosten. Und wenn ich mir vorstelle zu den Paar Interressierten, dann schreiben, Ah ja ihr dürft nicht zu nah an die Wände gehen, die würden die Demo garnicht erst spielen fürchte ich. Trotzdem noch mal danke an dieser Stelle.
Posted By: LemmyTheSlayer

Re: HUL zu klein? - 04/12/14 14:39

Da habe ich mich wohl ungenau ausgedrückt. Ich meinte: Mit der Kamera nicht zu nah ran gehen. Das wird sowieso von selber passieren, wenn deine player-Entity eine vernünftige Kollisionshülle hat. Es ist schließlich in der Realität auch schwierig, mit den Augäpfeln eine Wand zu berühren.
Posted By: CocaCola

Re: HUL zu klein? - 04/12/14 15:37

Ja, irgendwie ist das noch immer nicht ganz klar. Ich stehe auch nicht so nah an Wänden und gucke sie an, vielleicht an Fenstern. Ich hab beim Testspielen beobachtet, das der Spieler durchs Haus läuft und immer gegen die Wände rennt, dabei kommt er den Wänden zu nah, er war aber auch kein geübter Gamer ;-). jetzt passiert das nur noch wenn ich im Treppenhaus bin, da flackert das Bild irgendwie, vielleicht liegts irgendwie am Modell aber ich hab mir da wirklich Mühe gegeben und es war schon mal schlimmer...
Posted By: DLively

Re: HUL zu klein? - 04/12/14 15:38

Quote:
Es ist schließlich in der Realität auch schwierig, mit den Augäpfeln eine Wand zu berühren.


Lol. I always walk all the way up to my eyes? no one else does?
© 2024 lite-C Forums