Unendlich grosser weltraum

Posted By: Damarus

Unendlich grosser weltraum - 03/09/06 14:39

Hi leute,

hat irgendjemand vielleicht ein code das die wand von der kugel oder cube nicht naeher kommt so das man meint das sie unendlich gross waere? Waere nett wenn mir jemand das zeigen koennte.

mfg

ALBE
Posted By: anarchie2199

Re: Unendlich grosser weltraum - 03/09/06 14:42

my.x=player.x;
my.y=player.y;
my.z=player.z;

Wichtig: Der Spieler muss sie passieren können.


MFG,
Punker.
Posted By: Damarus

Re: Unendlich grosser weltraum - 03/09/06 14:56

ist das der ganze code fuer den unendlich grossen weltraum? Ich dachte das der code wieder so ein 1000 zeilen langer code ist. Und wie fuege ich den dann ein model zu?
Posted By: Michael_Schwarz

Re: Unendlich grosser weltraum - 03/09/06 15:00

action die_kugel_mit_dem_weltraum_drauf
{
while(1){
my.x=player.x;
my.y=player.y;
my.z=player.z;
wait(1);
}
}
Posted By: Damarus

Re: Unendlich grosser weltraum - 03/09/06 15:16

jo danke auch werd ich sobald wie moeglich versuchen.
Posted By: keinPlan86m

Re: Unendlich grosser weltraum - 03/09/06 15:29

Kannst auch ne Scycube nehmen, der kommt auch nicht näher.
Posted By: Damarus

Re: Unendlich grosser weltraum - 03/09/06 15:30

jo werd ich machen.
Posted By: Anonymous

Re: Unendlich grosser weltraum - 03/09/06 21:45

Hi!

Wenn du einen unendlich großen Raum brauchst, musst du deine Relation ändern! (einstein )
klingt doof - ist aber so!

Mach doch mal Folgendes:

Setze deine Spieler-Entity in eine skybox mitten rein.
Wenn du jetzt deine Spieler-Figur bewegst, lass diese an ihrem Platz und bewege alle entities um dich herum entgegen der gewünschten Bewegungsrichtung.
So stößt du nie gegen eine Grenze und kannst EEEEEEWIG fliegen
Mit fog (nebel) kannst du verhindern, dass entities unschön durch den skycube (der natürlich "passable" sein muss) eindringen...

Gruß, mercuryus
Posted By: Iron Chancellor

Re: Unendlich grosser weltraum - 03/09/06 23:02

Hi!

Das ist aber sicher viel schwieriger zu realisieren, außerdem müsste man dann noch viel mehr Entities bewegen, was doch sicher zu Framerate Einbußen führt.
Hier noch eine Idee (habe ich aber nicht getestet):

Wie wäre es, wenn das Raumschiff (oder der Spieler) bis zu einer bestimmten Grenze Fliegen kann (unsichtbarer und passierbarer Kubus (als .mdl)) und sobald er diese Grenze ünberschritten hat, bleibt das Raumschiff stehen und es wird nur eine bestimmte Variable erhöht, die die Entfernung von dieser Grenze angibt. Dreht man dann um, wird die Variable wieder zurückgezählt, und sobald man bei der unsichtbaren Grenze angekommen ist, bewegt sich das Raumschiff wieder normal.

So hat der Spieler das Gefühl, unendlich weit Fliegen zu können. Natürlich müsste dem Spieler dann irgendetwas entgegen kommen, damit er das Gefühl hat, sich weiterhin zu bewegen (z.B. kleine Sprites oder Asteroiden).

Ich weiß nicht, ob ihr verstanden habt, was ich meine, und ob und wie einfach dies zu machen ist, aber ich wollte die Idee trotzdem mal vorschlagen.
Posted By: SaschaGanath

Re: Unendlich grosser weltraum - 03/10/06 09:02

Es gibt ein tutorial in dem beschrieben wird wie man das macht.
Erstelle eine grosse kugel in med markiere sie und klick auf "flip vertics".
Danach fügst du einen skin mit weltraum textur hinzu.
Das Script hast du ja.
Posted By: Damarus

Re: Unendlich grosser weltraum - 03/10/06 13:43

Ja das mit der kugel hab ich gemacht hat auch geklappt aber als ich dann diesen code in mein hauptscript eingefuegt hab und ich der kugel diese function gegeben habe hab ichs mal gestartet und dann kam ein error das diese "action die_kugel_mit_dem_weltraum_drauf" nicht gefunden wurde hat zwar gestartet hat aber die gewuenschte funktion ergeben irgendwas mache ich falsch. und du bist dir wirklich sicher dass das der ganze code ist ich bin naemlich nicht sicher ob der was bewirkt (kann mich auch irren ist halt nur ne vermutung).

mfg ALBE
Posted By: anarchie2199

Re: Unendlich grosser weltraum - 03/10/06 21:38

Wenn du ein Weltall skripten willst, dann solltest du auch skripten können.

So mal schnell ein paar Codeschnippsel zusammenbasteln reicht höchstens für etwas Sternenstaub.


MFG,
Punker.
Posted By: Damarus

Re: Unendlich grosser weltraum - 03/10/06 22:40

nicht jeder hat halt so viel ahnung vom programmieren deswegen kannst mir es ja trotzdem zeigen. Du reisst dir ja keinen zacken aus der krone wenn genau zeigst wie das geht oder?

mfg

ALBE
Posted By: anarchie2199

Re: Unendlich grosser weltraum - 03/11/06 11:55

Wenn ich dir ein paar tausend Zeilen Quellcode schreiben soll (oder irgendein Anderer), dann ist dafür eine angemessene Bezahlung oder Gegenleistung (Modelle, Sound, etc.) fällig.

Kannst ja auch auf die Strasse gehen und testen wieviele Leute dir einen hundert Euro-Schein einfach so in die Hand drücken.....

Tipps + Hilfestellung: Gerne.

Aber ein ganzes Spiel: da wirst du wohl keinen finden, es sei denn du suchst in Jobs offered.


MFG,
Punker.
Posted By: Damarus

Re: Unendlich grosser weltraum - 03/11/06 20:13

ne wenn du sagst das dieser code den du mir gegeben fuer unendlichgrosses weltall ist dann will ich nur das du mir zeigst wie das dann genau funzt mehr nich.

Und wenn das dann doch ein paar tausend zeilen code ist wofuer hast mir dann den vorherigen code gegeben wenns dann doch ein anderer ist?

mfg

ALBE
Posted By: anarchie2199

Re: Unendlich grosser weltraum - 03/12/06 07:07

Vergiß einfach, was ich gesagt habe. *kopfschüttel*
Posted By: HeelX

Re: Unendlich grosser weltraum - 03/12/06 09:27

Quote:

Das ist aber sicher viel schwieriger zu realisieren, außerdem müsste man dann noch viel mehr Entities bewegen, was doch sicher zu Framerate Einbußen führt.




Nö, eigentlich nicht. Du lässt alle Entities für einen frame bewegen und kurz bevor du wait(1) aufrufst, setzt du alle .x.y.z Eigenschaften aller Entities um sodass der player auf den nullvector verschoben wird und der rest wird um diesen vector mitverschoben. Da das keine Kollision braucht, geht das fix.
Posted By: mk_1

Re: Unendlich grosser weltraum - 03/12/06 10:35

=> sinnvoll, ja

@ALBE: Du kannst nicht mal so easy peasy einen Weltraumshooter schreiben, dafür musst du schon ein wenig Ahnung haben. Klar kann man dir einzelne Codeschnipsel geben, aber irgendwann musst du es halt doch lernen. Also lieber jetzt als nie.
Posted By: keinPlan86m

Re: Unendlich grosser weltraum - 03/12/06 22:34

Leute seid lieb, soviel Aggresion is ungesund...
Also ich würd das mit der Skycube empfehlen, hab ich die besten Erfahrungen mit gemacht und geht am schnellsten und sieht am besten aus.

Wenn du wilslt kannst du dir ja mal die Scripte aus meinem Spiel ansehen (Link zur HP in der Signatur), würde dir auch Fragen beantworten.
Ansonsten empfehle ich noch den Spacefligh Workshop, die Scripte sind nicht die aktuellsten aber sie bringen einen auf Ideen.
Posted By: Damarus

Re: Unendlich grosser weltraum - 03/13/06 20:16

jo danke auch war jetzt auf der seite drauf aber ich kann keine scripte finden vielleicht kannste mir zeigen wo die sind.
Posted By: Nicolas_B

Re: Unendlich grosser weltraum - 03/14/06 20:49

Also der Script von Anarchie ist eigendlich genau das was du brauchst.
Du hast die Aktion nicht recht in den Script eingefügt warscheindlich. Und gib der action n anderen namen die_Kugel_mit... ist viel zu lange. Das kann auch Fehler geben weil in der Entiti Option im WED kann man nicht so lange aktionsnamen auswählen.
Posted By: Damarus

Re: Unendlich grosser weltraum - 03/15/06 02:47

und gehoert da eigentlich nicht noch ne function zu der action normalerweise ist das doch so das man ne function und ne action schreibt
Posted By: Nicolas_B

Re: Unendlich grosser weltraum - 03/15/06 16:38

in diesem Simplen Script braucht es keine Function. Es gibt auch ander Actionen, in der keine Function vorhanden ist. Das ist ned nötig. Was wichtig währe, du musst bei deiner Player Action volgende Zeile hinzufügen:

Code:
 player = my; 



Ich hoffe du weisst wieso. In der Action von Anarchie werden die x,y und z Kordinaten der Kugel genau gleich wie die des Player Entitys.
Posted By: TWO

Meine unendlich große Langeweile - 03/15/06 16:40

die unterschiede zwischen einer funktion und einer action sind dass Actionen in der actionvergabe-Liste angezeigt werden und sie die Daten über "ihre" Entity zu verfügung ham...

Action skycube
{
my.passable=on;
while(1)
{
vec_set(my.x,camera.x);
wait(1);
}
}

einfach einer fiereckigen box mit sternentextur geben (skycube).

-Xpresso
© 2024 lite-C Forums