Sound dämpfung

Posted By: rogerant

Sound dämpfung - 03/20/06 15:19

Ist es möglich eine Soundquelle durch eine Wand irgendwie zu dämpfen??
Es ist zwar nicht vorgesehen, aber warum wird das nicht implementiert?
Bei Licht geht es ja auch?!
Wenn eine Wand zum anderen Raum besteht muss, finde ich, der Sound leise sein und wenn sich dann eine Tür zum "Soundraum" öffnet sollte der Spieler vom Sound "weggeblasen" werden

Gibt es eigentlich ein Echoeffekt, der Sound an Objekte reflektiert??
Posted By: bredebrothers

Re: Sound dämpfung - 03/20/06 17:18

Das könntest du doch mit verschiedenen Triggern machen. Wenn es 3D Sounds sind, werden sie nach einiger Entfernung eh gedämpft.
Echoeffekt..wie ist wohl nen echo aufgebaut??
Hmm also du könntest den Sound doch mit kurzer Verzögerung so oft du willst(kommt auf deine Anzahl von Echos an) hintereinander abspielen lassen und ihn dabei leiser werden lassen, dann haste dein Echo auch...
Posted By: rogerant

Re: Sound dämpfung - 03/22/06 10:14

Danke für den Tip.
Ich habe noch die Idee gehabt in den entsprechenden Raum einfach die Soundval
per script beim Betreten -Türöffnen (das ist wohl das Trigger-event) zu verändern.
Die reine Nähe zu Soundquelle reicht ja nicht, da der Spieler zur Soundquelle zwar nah stehen kann, aber es ist z.B. eine 1m dicke Felswand dazwischen
Die Tonquelle bleibt so lange leise, bis der Spieler die Tür aufmacht, oder irgenwie sonst den Raum betritt, dann kann voll aufgedreht werden.
Der Spieler fällt um oder rennt weg (läßt dabei aber die Tür offen) und den Sound bleibt laut.
Schließt der Spieler die Tür wieder, dann wird die Soundquelle wieder leiser.
Posted By: Cemper

Re: Sound dämpfung - 04/16/06 17:28

Wenn du doch so ein Genie bist...
WARUM POSTEST DU DANN???
Posted By: Michael_Schwarz

Re: Sound dämpfung - 04/17/06 00:00

Quote:

Wenn du doch so ein Genie bist...
WARUM POSTEST DU DANN???




weil er seine ideen mit uns teilen will damit andere leute auch was machen können und nicht wieder so einen thread posten
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