Animationsfrage

Posted By: rogerant

Animationsfrage - 05/31/06 11:24

Hallo mal wieder,

ich wollte wissen, ob es bei Animationen wichtig ist, dass sie
von immer dem gleichen Nullpunkt aus starten?
Wenn ich z.B. eine Person seitlich bewegen will, muss ich dann die Animation
seitlich machen oder wird das im Spiel mit dem Pfad gemacht?
Kann ich eine Animation abbrechen und dann eine andere starten?
Wenn z.B. der Spieler den Arm hebt und ein Hindernis da ist.
Wieviele Animationen kann ich in ein .mdl-file hinpacken? Ist es auch möglich
verschiedene .mdls zu nutzen für den gleichen Spieler??
Eigentlich müssten doch Vertex- und bone animationen getrennt sein, oder??

Jetzt habe ich wirklich genug gefragt, oder?

Über ein paar Tips würde ich mich sehr freuen. Da ich mit Poser arbeite, bin ich es gewohnt über den gesamten 3D-Raum die Animation zu machen. Ich denke aber, dass dies bei Spielen anderst läuft.

Also nochmals danke für jede Info,
roger
Posted By: bredebrothers

Re: Animationsfrage - 05/31/06 13:22

Hallo...also unser Tipp für den Anfnag: Erstmal ein Blick ins Manual, dort wird nämlich so Einiges beschrieben
So nun zu deinen Fragen:
1.
Man kann ein Modell entweder mit Bones oder Vertex Animation animieren, beides zusammen hat und macht auch so gut wie keinen Sinn.

2.
Je nachdem, wie du dein Modell verwenden möchtest kannst du es platzieren (also am Nullpunkt oder auch woanders). Die Animatioen müssen selbstverständlich nicht aus dem Nullpunkt starten, ist dir, dem Modeller selbst überlassen, kommt ja ganz drauf an, was du machst.

3.
Na klar kannst du eine Animationen abbrechen lassen, am Besten schaust du unter ent_animate nach (im Manual)

4.
Auch den Spieler (das Modell) kannst du wechseln, am einfachsten geht das mit ent_morph, auch dort lohnt sich der Blick ins Manual.

5.
Wie viele Animationen? Keine Ahnung, aber wir haben es noch nie geschafft das Limit zu überschreiten...
DAs wärs fürs Erste
Posted By: rogerant

Re: Animationsfrage - 06/01/06 07:08

Super erst mal vielen Dank.

Ich habe gehört, dass boneanis überlagerbar sind.
Wenn die aber in einer gleichen .mdl7-Datei sind, kann das der Rechner?

Wenn ich mal eine vertex mal eine boneani brauche, müssen die doch in
zwei .mdl7-Dateien stehen, oder?
Kann ich dann beide .mdl7 für eine einzige Figur benutzen, oder muss
zu jeder Figur genau eine .mdl7-Datei existieren, wo alles drinnen ist, was
sie können soll?

Jedenfalls mal vielen Dank für rasche Antwort.
-Übrigens experimentiere ich gerade mit Greenbriar-Software. Diese kann
Poserfiguren reduzieren und mit Animationen in 3DGS .mdl7-File konvertieren.
Bin mal gespannt wie das alles klappt

bis dahin...
Posted By: snake67

Re: Animationsfrage - 06/03/06 19:04

Sie können in der gleichen MDL-Datei sein, sie müssen nur andere Namen haben.
Posted By: rogerant

Re: Animationsfrage - 06/06/06 09:40

Wie erkennt der Computer eigentlich den Unterschied
zwischen einer Vertex und einer Boneani.
Für das Spiel ist das doch beides eine Animation, oder??
Posted By: snake67

Re: Animationsfrage - 06/06/06 11:26

Eben am Namen.
© 2024 lite-C Forums