Logo und Kamera Frage

Posted By: Shifter

Logo und Kamera Frage - 06/02/06 09:00

Hallo
Erstmal habe ich das Problem das ich beim starten des Spieles gerne neben dem A5 Logo noch ein weiteres Logo angezeigt haben würde, was jedoch nicht funktioniert?!
Es wird immernur eins von beiden angezeigt!
Davon abgesehen habe ich mir mittels eines Tut. ein Menü erstellt, was sich ebenfalls vor dem Spiel öffnet, jedoch ist es so das durch das Menü das Logo nur einen extrem kurtzen Augenblick eingeblendet wird und dann sovort das Menü. Woran liegt das?

Nebenbei würde ich gerne noch wissen wie es möglich ist die Kameraperspektive im Spiel von anfangan fest einzu stellen, ich meine wenn ich beispielsweise einen thirdperson Spiel machen möcht.
D.h das die Kamera bzw das Sichtfeld des Spielers der das Spiel spielt immer unmittelbar hinter der Spielfigur ist.
Posted By: Xarthor

Re: Logo und Kamera Frage - 06/02/06 09:38

Das anzeigen von mehreren Logos ist relativ simple.
Hier mal ein beispiel wie deine function main mit 2 logos aussehen könnte:
Code:

string level_str = <DeinLevel.wmb>;

bmap logo1_map = <logo1.bmp>;
bmap logo2_map = <logo2.bmp>;

panel logo1_pan { bmap = logo1_map; layer = 3; flags=d3d; }
panel logo2_pan { bmap = logo2_map; layer = 4; flags=d3d; }

function main()
{

level_load(level_str); //lade das level
freeze_mode = 1;
wait(3); //warte bis das level vollständig geladen ist

logo1_pan.pos_x = (screen_size.x - bmap_width(logo1_map) / 2;
logo1_pan.pos_y = (screen_size.y - bmap_height(logo1_map) / 2;

logo1_pan.visible = on;
sleep(1); //warte 1 sekunde

logo2_pan.pos_x = (screen_size.x - bmap_width(logo2_map) / 2;
logo2_pan.pos_y = (screen_size.y - bmap_height(logo2_map) / 2;

logo2_pan.visible = on;
logo1_pan.visible = off;
sleep(1); //warte noch mal 1 sekunde

logo2_pan.visible = off;
bmap_purge(logo1_map);
bmap_purge(logo2_map); //lösche die bilder aus dem grafikspeicher

freeze_mode = 0;

//deine weiteren funktions aufrufe kommen hier hin:
//z.b. das menü sichtbar machen
}


© 2024 lite-C Forums