spiele idee umsetzen?

Posted By: starwolf

spiele idee umsetzen? - 06/17/06 21:12

hallo leute habe nun erfahrungen gesammelt mit einem marbel madness clon und nen bissel mit button orientiertem spielen rumprobiert und nun will ich ein shadowground ähnliches spiel machen allerdings habe ich keine idee auf was man bei sowas am besten achten muß und hat irgendjemand schonmal erfahrung mit so einem spiel gesammelt und nen paar tips auf lager wie man so ein project am besten angeht ?

shadowground : ein actionspiel aus der vogelperspective wo man mit purem rumballern die gegner vom leibe hält. hoffe das sagt euch was
Posted By: TimeOut

Re: spiele idee umsetzen? - 06/17/06 21:21

Grob gesagt:

Story planen, Features festsetzen, Waffen,Gegner festlegen.
Dann Levelskizzen anfertigen erst grob dann immer mit mehr details, was wann wo im Level passiert. Wann welche gegner kommen, welche Waffen wo eingesetzt werden. Und so füllt sich das Manuskript mehr und mehr.
Posted By: Inari

Re: spiele idee umsetzen? - 06/18/06 17:27

kennst du GTA 2
wenn du ein Spiel mit modernen Schusswaffen planst
kann es sehr inspirieren sein. Damit meine ich,
wenn du zum Beispiel mit einer Uzi rum ballerst
wie weit fliegen die Geschosse.
Posted By: starwolf

Re: spiele idee umsetzen? - 06/19/06 17:59

sorry wenn ich jetzt erst antworte. ja klar kenne ich gta 2 aber die steuerung währe mir nen bissel zu unruhig ich habe das diablo tutorial mal als beispiel geladen muß natürlich noch einiges umschreiben aber steuerungstechnisch mache ich mir da keine sorgen. mein problem ist ich habe zwar einige ideen und auch sehr viel im hinterkopf was wie werden soll. nur wie soll ich starten da es ja schon nen bissel anspruchsvoller ist wie marble madness lol danke euch aber für die guten tips.
Posted By: starwolf

Re: spiele idee umsetzen? - 06/19/06 23:41

sorry wenn das verwirrend war ums nen bissel genauer zu sagen es soll ein spiel im shadowground look werden mit ner prise diablo steuerung und naja als waffen stelle ich mir eigentlich eher außergewöhnliches vor lol ne nette nailgun , ne waffe aus UT die razorgun und kennt noch jemand die netten waffen aus blood die kleine süße voodoopuppe lol oder die spraydose mit dem feuerzeug ? also schon nen bissel was für hartgesottene. wenn das nicht verboten ist mit dem game studio.
Posted By: LordRathan

Re: spiele idee umsetzen? - 06/20/06 04:06

TimeOut hat da völlig recht: Schreib' deine Ideen auf. Es muss ja (solange du da alleine dran arbeitest) keine feste Form haben. Eine lose Sammlung an Ideen reicht völlig.

Anschließend könntest du folgendermaßen beginnen: Du erstellst dir schnell einen leeren Raum in WED und fängst mit der Programmierung der Steuerung an. Dazu reicht ja meist das Guard.mdl als Testmodell.
Wenn die Steuerung passt, oder dir Animationen fehlen, dann erstellst du dein eigenes Spielermodell.
Vielleicht bist du ja eher der Leveldesigner? Dann erstellst du als erstes ein oder zwei Level. Die kann man auch zum Testen verwenden.

Nach der Playersteuerung ist es meist sinnvoll einen ersten Gegner einzubauen, gegen den man kämpfen kann.

Viel Glück
LR
Posted By: Inari

Re: spiele idee umsetzen? - 06/20/06 09:44

Also Starwolf zu deinen ungewöhnlichen Waffentypen kann ich dir auch einige gute nennen. Zum Beispiel mit Nägeln gespickter Baseballschläger, Fahrradkette oder ne Rohrzange falls keine Munition mehr übrig ist, kann der Spieler sich damit zumindest noch wehren.

Und diese Sache mit Ideen aufzuschreiben ist natürlich ein gute Idee, nicht nur zur besseren Vorstellung (Skizze) denn es besteht das Risiko das man irgendwas einfach vergisst. Daher solltest du sogar alles irgendwie Schriftlich festhalten.
Posted By: LordRathan

Re: spiele idee umsetzen? - 06/20/06 10:17

Quote:

[..] wenn das nicht verboten ist mit dem game studio.




Es kommt darauf an, gegen wen diese Waffen gerichtet sind.

Aus dem Handbuch:

Quote:


Es verstösst auch gegen die Lizenzbedingungen, 3D GameStudio für Spiele zu benutzten, die Völkermord (Genozid) gegen eine bestimmte Gruppe, Rasse, Nation oder Religion in der heutigen realen Welt propagieren.




Wenn du damit Zombies abfackelst, hat niemand was dagegen.
Posted By: starwolf

Re: spiele idee umsetzen? - 06/20/06 10:46

ja danke leute bin schon am aufschreiben. ja doofwienix werde es mir mal durch denn kopf gehen lassen was am besten passt. und an lordrathan nene nix gegen menschen vielleicht kommen menschenähnliche wesen darin vor aber bin ja nicht so blöd und mache irgendwelche zeichen oder nen heiligenschein drüber lol. der hauptgegner werden wohl echsen sein. habe mir als vorlage für die modelle schon zwei bücher bestellt die sich mit echsen befassen müßen nacher ankommen lol.

na sagen wir es so ich habe schon früher bei shadow warrior level gebastellt gut nicht die topü dinger aber für multi hats gerreicht lol. bin auch gerade am spielen verschiedener genres um mir aufschriebe zu leveln zu machen und details und tips für levelbau zu machen.

Modelle erstellen habe ich auch schon nen bissel erfahrung nur das animieren happert noch lol.

nur im scripten bin ich noch ein grünling.

ok texturen und sound müßen auch noch gelernt werden lol.

aber sonst fühle ich mich in der lage mal auch wenns nur nen level ist sowas mal anzugehen.
Posted By: starwolf

Re: spiele idee umsetzen? - 06/20/06 10:52

P.s. in warhammer treibe ich mich mit meinen truppen auch viel in lustria rum lol also echsen sind so nen bissel erzfeinde technisch sehr beliebt lol
Posted By: LordRathan

Re: spiele idee umsetzen? - 06/20/06 11:07

[offtopic]
Geil, ein WHFB-Spieler.
<- Orks und meine Freundin Dunkelelfen.
[/offtopic]

Für die Texturerstellung würde ich evtl. TheGIMP empfehlen. Ist ganz brauchbar in dieser Hinsicht. Und für Modelle/Animationen eignet sich hervorragend Blender.
Beide kostenlos.

Ventilator hier im Forum hat ein sehr gutes Tutorial für Animation in Blender geschrieben und auch einen Exporter Blender->MED. Allerdings ist die Lernkurve für Blender recht hoch.
Posted By: starwolf

Re: spiele idee umsetzen? - 06/20/06 11:47

ah nicht schlecht super danke blender habe ich zwar aber fürs schnellere lernen habe ich sonst immer milkshape 3d benutzt lol aber werde es mir mal zu gemüte führen danke. und the gimp werde ich nacher mal antesten *gg*

<- Fantasy: Chaos, Oger, Orks.
<- 40.000: Necrons, Tau, Blood Angels.
Posted By: LordRathan

Re: spiele idee umsetzen? - 06/20/06 12:00

Hier übrigens das Tutorial von Ventilator: http://user.schule.at/go/blender/

[offtopic]
40K hatte ich mal Dark Eldar, Blood Angels und ein paar Cadianer. Habe es aber aus Zeit-, Geld- und Spielermangel aufgegeben.

Ich könnte dir eine gute Warhammerseite empfehlen. Ist auch ein recht gutes Forum dabei: www.sphaerentor.com und www.forenplanet.de
[/offtopic]
Posted By: starwolf

Re: spiele idee umsetzen? - 06/20/06 13:40

danke habe mir die seiten mal in meine lesezeichen eingefügt werde sie mal durchackern.

[function offtopic()]
ja das kenne ich. wird immer teurer das hobby und die meisten spieler wollen nichtmehr wenn man sie zu oft regelrecht auseinandernimmt lol. aber wie heißt es so schön taktiken muß man lernen rushes gehen eh meist in die hose lol. ist auch einer der gründe wieso ich mit denn neuen strategiespielen nix mehr anfangen kann wer erinnert sich denn noch dran wie hart duelle in battle isle oder dem ableger incubation früher waren. heute gehts nur noch drum wer baut am schnellsten die meisten panzer und haut sie dem anderen um die ohren wieso macht denn keiner mehr nen intelligentes spiel richtung panzer general (nur nen bissel fairer von denn runden währe nicht schlecht lol).

also wenn hier nen entwickler ist mit solchen spielen seht das gerne als kontaktanzeige im sinne von er sucht es lol
[ent_delete offtopic();] hehe
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