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Wiki-ToonShader hat einen Fehler?
#86712
08/19/06 15:03
08/19/06 15:03
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Joined: Dec 2004
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anarchie2199
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Habe heute die ersten Shader zum laufen gebracht (hab endlich 6.31  ) und habe die 2 Toonshader vom Wiki ausprobiert. Der erste hat einen Fehler wenn ich mich nicht irre (siehe Bilder), der zweite sagte mir noch etwas weniger zu als der erste. Zwischen der gezeichneten Linie und dem Modell fehlt ein wenig Füllmasse wie mir scheint, dies scheint ausschließlich unterhalb, eigentlich nie seitlich oder oberhalb der Polygone vorzukommen. Nun wollte ich fragen ob dieser Fehler schon bekannt ist und möglicherweise schon bereinigt wurde. Und falls nicht, ob mir jemand unter die Arme greifen könnte? Hier der Code: Quote:
bmap bmp_toonlookup=<toonlookup.tga>;
material mtl_toon { skin1=bmp_toonlookup; effect = " matrix matWorldViewProj; matrix matWorld;vector vecSunDir; texture entSkin1;texture mtlSkin1; technique t0{ pass p0 // shade it { zwriteenable= true; zenable = true; Texture[0]=<mtlSkin1>; ColorOp[0]=Modulate; ColorArg1[0]=Texture; ColorArg2[0]=Texture; AddressU[0]=Clamp; AddressV[0]=Clamp; AddressW[0]=Clamp; TexCoordIndex[0]=0; Texture[1]=<entSkin1>; ColorOp[1]=Modulate; ColorArg1[1]=Texture; ColorArg2[1]=Current; TexCoordIndex[1]=1; VertexShaderConstant[0] = <matWorldViewProj>; VertexShaderConstant[4] = <matWorld>; VertexShaderConstant[7] = <vecSunDir>;
VertexShader = asm { vs_1_0 dcl_position v0 dcl_normal v3 dcl_texcoord0 v7 dcl_texcoord1 v8 mov oT2.xy, v7 dp4 oPos.x, c0, v0 dp4 oPos.y, c1, v0 dp4 oPos.z, c2, v0 dp4 oPos.w, c3, v0 dp3 r0.x, c4.xyz, v3.xyz dp3 r0.y, c5.xyz, v3.xyz dp3 r0.z, c6.xyz, v3.xyz dp3 oT0.x, r0.xyz, -c7.xyz mov oT1.xyz, v8 }; } pass p1 // ink it { CULLMODE=CW; vertexShaderConstant[0]=<matWorldViewProj>; vertexShaderConstant[16]=0.3; // outline thickness vertexShader = asm { vs_1_0 dcl_position v0 dcl_normal v3 dcl_texcoord v7 mov r0,v0 mul r1,c16.x,v3 // Scale the normal add r0.xyz,r0.xyz,r1.xyz m4x4 oPos,r0,c0 // Transorm position to clip space mov oD0, c0 mov r0,c0 }; } } "; }
action toon { my.material=mtl_toon; }
Ich habe über die Suche auch alles nachgesehen, was in den letzten 2 Jahren mit Toonshader zu tun hatte - habe aber leider nichts Interessantes gefunden.
Ich habe auch nichts dagegen, wenn es noch andere Toonshader gibt und die hier genannt werden würden. ;-)
MFG, Punker.
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Re: Wiki-ToonShader hat einen Fehler?
[Re: anarchie2199]
#86714
08/19/06 17:43
08/19/06 17:43
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Joined: Nov 2000
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Samb
Serious User
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Serious User
Joined: Nov 2000
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hamburg
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1. würde ich den toon shader nicht auf objekte verwenden, das sieht grässlich aus  2. wenn doch, dann schalte die aussenlinien aus. sowieso sehen cartoonartige spiele, ohne diese polygon invertieren technik, besser aus.
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Re: Wiki-ToonShader hat einen Fehler?
[Re: mk_1]
#86716
08/20/06 10:27
08/20/06 10:27
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Joined: Dec 2004
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anarchie2199
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OP
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Hmm, Danke für die Antworten, aber die Fehler treten eben nur (und auch da nicht immer!) unterhalb auf, seitlich und oberhalb funktioniert der Code ja. Das macht mich etwas stutzig. Quote:
1. würde ich den toon shader nicht auf objekte verwenden, das sieht grässlich aus 2. wenn doch, dann schalte die aussenlinien aus. sowieso sehen cartoonartige spiele, ohne diese polygon invertieren technik, besser aus.
Kann ich nicht sagen - mit ein paar angepassten Modellen sieht das sehr sehr gut aus! 
P.S.: Gibt es eine einfache Möglichkeit das ganze Material (nicht über die Textur) heller zu gestalten? (über einen Vector mit RGB-Werten z.B.)
Danke, Punker.
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Re: Wiki-ToonShader hat einen Fehler?
[Re: anarchie2199]
#86720
08/22/06 06:01
08/22/06 06:01
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Joined: Nov 2004
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Machinery_Frank
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Quote:
Auf der Wiki-Seite ganz unten gibt es noch diese Links:
Fundamentals of vertex shaders Programming vertex shaders Fundamentals of pixel shaders Programming pixel shaders
Hat sich da schonmal einer durchgearbeitet? Lernt man d aauch 1-2 Befehle kennen die man gleich nutzen kann? Ich würd gern selbst schon ein wenig rumprobieren...
MFG, Punker.
Ich habe mir das mal angeschaut. Die sind interessant. Das Problem ist halt, die sind schon wieder etwas älter und beschreiben DX8.1 und ASM Shader. Der Autor (Herr Engel) hat ja in seinem Buch ShaderX2 auch HLSL Shader für DX9 beschrieben, das vielleicht etwas aktueller ist. Allerdings werden einige grafische Grundlagen in den oben genannten (alten) Artikeln erwähnt, die wieder in dem neueren Buch zu kurz kommen.
Liebe Grüße, Frank
Models, Textures and Games from Dexsoft
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Re: Wiki-ToonShader hat einen Fehler?
[Re: Machinery_Frank]
#86721
08/23/06 19:21
08/23/06 19:21
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Joined: Dec 2004
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Ich Danke euch beiden.  @ mk_1: Danke, auf Angebot werde ich sicher zu einem späteren Zeitpunkt zurückkommen. MFG, Punker.
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