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keine dyn shadows #87477
08/25/06 14:31
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Hallo,

bei allen Kisten auf dem unten stehenden bild wurde das shadow Flag gesetzt. links befindet sich eine Lampe mit dyn light und einem gesetzten cast Flag. lightrange ist sehr gering und beeinflusst die Entities nicht.

MfG
SF




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Re: keine dyn shadows [Re: SFMAT4] #87478
08/27/06 16:55
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Also ich weiss nicht aber vielleicht wird dies dir etwas helfen, probier mal Code:
var patch = 1;

hinzufügen, das sollte dir helfen. Ich weiss das es sich hier nicht um den animations bug handelt, aber bei mir würde dann auch den schatten nicht richtig gezeigt(also garnicht gezeigt), und nachdem ich var patch = 1; in meinen code hatte war auch das wieder so wies sein muss. Ist ja auch eine workaround für probleme mit manche video drivers und bekannte directx bugs, und naja, einfach probieren kann kaum schaden,

Mfg,


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Re: keine dyn shadows [Re: PHeMoX] #87479
08/27/06 19:06
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Danke für deine Hilfe hat aber leider keine Auswirkung bei mir gezeigt.


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Re: keine dyn shadows [Re: SFMAT4] #87480
08/28/06 06:44
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Aus dem Manual:

"Stencil-Buffer-Schatten können nur von nicht-transparenten Modellen ... geworfen werden."

Das gilt auch fuer Texturen mit Alphakanal. Beantwortet das Ihre Frage?

Re: keine dyn shadows [Re: jcl] #87481
08/29/06 06:35
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nein ich ntze für die Modelle pcx Skins (256x256)
Die Schatten werden teilweise angezeigt wenn ich mit der Kamera weit weg bin habe ich festgestellt.
Die gleiche Kiste wirft auf der anderen Seite des Raumes Schatten.

Last edited by SFMAT4; 08/29/06 06:39.

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Re: keine dyn shadows [Re: SFMAT4] #87482
08/29/06 10:38
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Kann es dann sein, dass der Nullpunkt Ihrer Kiste ausserhalb dieser liegt? Das wuerde das Problem ebenfalls erklaeren.

Re: keine dyn shadows [Re: jcl] #87483
08/29/06 11:30
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Der Nullpunkt der Kiste liegt (wie auf dem erstenS creenshot zu sehen) leicht außerhalb der Polygone.



Aber die selbe Kiste wirft an anderer Stelle einen Schatten. (Der bei verschiedenen Einstellungen verschwindet was wohl auf den bekannten Volumen Fehler zurückzuführen ist) Ich habe den Nullpunkt testweise doch einmal verschoben aber konnte keine Änderung erziehlen.




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Re: keine dyn shadows [Re: SFMAT4] #87484
08/29/06 14:52
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Hmm. Ich vermute, dass es dennoch mit dem Nullpunkt zusammenhaengt, muesste mir das Problem jedoch im Detail ansehen. Koennen Sie den Testlevel an support1(at)3dgamestudio(dot)com senden?

Schatten werden z.B. nicht erzeugt, wenn die precomputed radiance nicht funktioniert, d.h. wenn der Nullpunkt der Kiste innerhalb des Bodens liegt oder aber der Boden unter der Kiste aus irgendeinem Grund nicht erkannt wird. Dann bekommen Sie auch dann keinen Schatten, wenn Sie shadow_stencil auf 0 setzen. Haben Sie das einmal ausprobiert?

Re: keine dyn shadows [Re: jcl] #87485
08/29/06 15:22
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es lag warscheinlich daran das der Nullpunkt genau auf dem Boden war. Jetzt scheint es zu gehen vielen dank!


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