Gamestudio Links
Zorro Links
Newest Posts
Zorro 2.70
by jcl. 09/29/25 09:24
optimize global parameters SOLVED
by dBc. 09/27/25 17:07
ZorroGPT
by TipmyPip. 09/27/25 10:05
assetHistory one candle shift
by jcl. 09/21/25 11:36
Plugins update
by Grant. 09/17/25 16:28
AUM Magazine
Latest Screens
Rocker`s Revenge
Stug 3 Stormartillery
Iljuschin 2
Galactic Strike X
Who's Online Now
0 registered members (), 18,435 guests, and 5 spiders.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Newest Members
krishna, DrissB, James168, Ed_Love, xtns
19168 Registered Users
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Page 1 of 2 1 2
Empty Pointer???? #91346
09/24/06 09:17
09/24/06 09:17
Joined: Jul 2006
Posts: 111
Germany near Wuerzburg
D
Disaster Offline OP
Member
Disaster  Offline OP
Member
D

Joined: Jul 2006
Posts: 111
Germany near Wuerzburg
Hi
Ich hab da ein kleines Problem...
Ich möchte in meinem Level Models aufsammeln, und habe in das skript des Models geschrieben, my.z = player.z. Ich habe also den Player und die Objekte auf die gleiche z-höhe gesetzt. Beim Levelstart kommt allerdings immer die nachricht das diese my.z Zeile ein empty Pointer ist und die Objekte verschwinden halb im Boden -> ich kann sie auch nicht einsammeln...
Komischerweiße funktioniert das Skript in einem anderen Level problemlos...
Kann mir bitte jemand helfen?
mfg
Disaster


mfg Disaster
Re: Empty Pointer???? [Re: Disaster] #91347
09/24/06 09:35
09/24/06 09:35
Joined: Jan 2006
Posts: 1,829
Neustadt, Germany
T
TWO Offline

Serious User
TWO  Offline

Serious User
T

Joined: Jan 2006
Posts: 1,829
Neustadt, Germany
du musst 'while(player==null){wait(1);}' an den anfang der action schreibe -> der player wurde nochnicht erstellt

Re: Empty Pointer???? [Re: TWO] #91348
09/24/06 18:24
09/24/06 18:24
Joined: Jul 2006
Posts: 111
Germany near Wuerzburg
D
Disaster Offline OP
Member
Disaster  Offline OP
Member
D

Joined: Jul 2006
Posts: 111
Germany near Wuerzburg
Ich habe jetzt ein while eingefügt, es kommt auch kein Error mehr, aber die Models verschwinden nicht wenn der player dagegenläuft.
Merkwürdig finde ich allerdings das der Code schon problemlos funktioniert hat...
Dann habe ich auf die Commercial geupdated und jetzt geht er nicht mehr...
mfg
Disaster


mfg Disaster
Re: Empty Pointer???? [Re: Disaster] #91349
09/24/06 18:33
09/24/06 18:33
Joined: May 2005
Posts: 2,713
Lübeck
Slin Offline
Expert
Slin  Offline
Expert

Joined: May 2005
Posts: 2,713
Lübeck
Schreib mal in die action des Players:
player = my;

Zumindest wenn es dort noch nicht steht. Wenn du die Templates nutzt müsste es dort eigentlich schon irgendwo sein ...
Das Problem scheint zumindest ja zu sein das der Pointer Player leer ist.

Re: Empty Pointer???? [Re: Slin] #91350
09/25/06 14:34
09/25/06 14:34
Joined: Jul 2006
Posts: 111
Germany near Wuerzburg
D
Disaster Offline OP
Member
Disaster  Offline OP
Member
D

Joined: Jul 2006
Posts: 111
Germany near Wuerzburg
Da steht bei mir: player = me;
Aber das ist doch das gleiche, oder irre ich mich da?
mfg
Disaster


mfg Disaster
Re: Empty Pointer???? [Re: Disaster] #91351
09/25/06 16:04
09/25/06 16:04
Joined: May 2005
Posts: 2,713
Lübeck
Slin Offline
Expert
Slin  Offline
Expert

Joined: May 2005
Posts: 2,713
Lübeck
Ja das ist das gleiche.
Dann zeig am Besten mal etwas mehr vom Script.

Re: Empty Pointer???? [Re: Slin] #91352
09/25/06 19:38
09/25/06 19:38
Joined: Jul 2006
Posts: 111
Germany near Wuerzburg
D
Disaster Offline OP
Member
Disaster  Offline OP
Member
D

Joined: Jul 2006
Posts: 111
Germany near Wuerzburg
Der Code vom Model das entfernt werden soll:

var score = 0;
var anz = 0;

action punkt
{
while(player == 0)
{
wait(1);
}
my.push = -1;
my.z = player.z;
my.passable = on;
my.skill1 = 1;
while(my.skill1)
{
if (vec_dist (my.x, player.x) < 75)
{
my.skill1 = 0;
}
wait (1);
}
score += 5;
anz += 1;
ent_remove(me);
}

Code vom Player:

var move_vec[3] = 0,0,0;
var snap_forward_percent = 0;
var snap_backward_percent = 0;
var snap_up_percent = 0;
var snap_down_percent = 0;

action pacmac_move
{
player=me;
my.enable_entity = on;
my.enable_push = on;
my.enable_impact = on;
wait(1);
while (player != Null)
{
move_vec[0] = (key_cur - key_cul)*35 *time;
move_vec[1] = (key_cuu - key_cud)*35 *time;
ent_move(move_vec,NULLVECTOR);
if (key_cul == 1)
{
snap_forward_percent = (snap_forward_percent + 90 * time)%125;
ent_animate (me,"Snap_forwards",snap_forward_percent,ANM_CYCLE);
wait(1);
}
if (key_cur == 1)
{
snap_backward_percent = (snap_backward_percent + 90 * time)%125;
ent_animate (me,"Snap_backwards",snap_backward_percent,ANM_CYCLE);
wait(1);
}
if (key_cuu == 1)
{
snap_up_percent = (snap_up_percent + 90 * time)%125;
ent_animate (me,"Snap_up",snap_up_percent,ANM_CYCLE);
wait(1);
}
if (key_cud == 1)
{
snap_down_percent = (snap_down_percent + 90 * time)%125;
ent_animate (me,"Snap_down",snap_down_percent,ANM_CYCLE);
wait(1);
}
wait(1);
}
}

PS: Soll ein Pacman-Spiel werden

mfg
Disaster


mfg Disaster
Re: Empty Pointer???? [Re: Disaster] #91353
09/25/06 20:21
09/25/06 20:21
Joined: May 2005
Posts: 2,713
Lübeck
Slin Offline
Expert
Slin  Offline
Expert

Joined: May 2005
Posts: 2,713
Lübeck
Das hier kannst du dir sparen wenn du kein Event definiert hast:
my.enable_entity = on;
my.enable_push = on;
my.enable_impact = on;
Stattdessen solltest du aber den move_mode setzen, also:
move_mode = ignore_passable;
Außerdem kannst du bei den while schleifen noch etwas abkürzen:
while(!player) ist das selbe wie while(player == 0)
genauso kannst du für while(player != NULL) auch while(player) schreiben.
Bei den ifs kannst du das == 1 weglassen.
Warum hast du da "my.push = -1;" wenn du das gleichzeitig auf passable hast?

Was dein Problem angeht das hatte ich falsch verstanden. Bzw. hab ich unaufmerksam gelesen.
Erhöhe einfach mal die 75 auf einen höheren Wert. In verbindung mit dem move_mode sollte es dann gehen.

Slin

Last edited by Slin; 09/25/06 20:21.
Re: Empty Pointer???? [Re: Slin] #91354
09/26/06 18:46
09/26/06 18:46
Joined: Jul 2006
Posts: 111
Germany near Wuerzburg
D
Disaster Offline OP
Member
Disaster  Offline OP
Member
D

Joined: Jul 2006
Posts: 111
Germany near Wuerzburg
Hab jetzt alles ausprobiert was du mir gesagt hast aber der Fehler kommt trotzdem...
mfg
Disaster


mfg Disaster
Re: Empty Pointer???? [Re: Disaster] #91355
09/26/06 20:13
09/26/06 20:13
Joined: Apr 2005
Posts: 3,076
Germany, NRW
rvL_eXile Offline

3D Artist
rvL_eXile  Offline

3D Artist

Joined: Apr 2005
Posts: 3,076
Germany, NRW
So hier damit mal deine Münzen was höher stehen gib das in dein Script ein:

my.z = player+400;

und das über die Action:

Entity* Player;

cYa Angel

Münzen:
var score = 0;
var anz = 0;

entity* Player;

action punkt19
{
my.push = -1;
my.z = player+400;
my.passable = on;
my.skill1 = 1;


while(player == 0)
{
wait(1);
}
while(my.skill1)
{
if (vec_dist (my.x, player.x) < 100)
{
my.skill1 = 0;
}
wait (1);
}
score += 5;
anz += 1;
ent_remove(me);
}

Player:


var move_vec[3] = 0,0,0;
var snap_forward_percent = 0;
var snap_backward_percent = 0;
var snap_up_percent = 0;
var snap_down_percent = 0;


action pacmac_move
{
player=my;
/*my.enable_entity = on;
my.enable_push = on;
my.enable_impact = on; */
move_mode = ignore_passable;
wait(1);
while (player)
{
move_vec[0] = (key_cur - key_cul)*35 *time;
move_vec[1] = (key_cuu - key_cud)*35 *time;
ent_move(move_vec,NULLVECTOR);
if (key_cul == 1)
{
snap_forward_percent = (snap_forward_percent + 90 * time)%125;
ent_animate (me,"Snap_forwards",snap_forward_percent,ANM_CYCLE);
wait(1);
}
if (key_cur == 1)
{
snap_backward_percent = (snap_backward_percent + 90 * time)%125;
ent_animate (me,"Snap_backwards",snap_backward_percent,ANM_CYCLE);
wait(1);
}
if (key_cuu == 1)
{
snap_up_percent = (snap_up_percent + 90 * time)%125;
ent_animate (me,"Snap_up",snap_up_percent,ANM_CYCLE);
wait(1);
}
if (key_cud == 1)
{
snap_down_percent = (snap_down_percent + 90 * time)%125;
ent_animate (me,"Snap_down",snap_down_percent,ANM_CYCLE);
wait(1);
}
wait(1);
}
}

Last edited by Angel; 09/26/06 20:17.

Tutorials:
[Blender]Terrain creation ENG/GER
[Blender]Low Poly Tree Modeling
[GIMP]Create a Texture for Terrains
CLICK HERE


Page 1 of 2 1 2

Gamestudio download | Zorro platform | shop | Data Protection Policy

oP group Germany GmbH | Birkenstr. 25-27 | 63549 Ronneburg / Germany | info (at) opgroup.de

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1