Gamestudio Links
Zorro Links
Newest Posts
New FXCM FIX Plugin
by flink. 06/04/24 07:30
AlpacaZorroPlugin v1.3.0 Released
by kzhao. 05/22/24 13:41
Free Live Data for Zorro with Paper Trading?
by AbrahamR. 05/18/24 13:28
Change chart colours
by 7th_zorro. 05/11/24 09:25
AUM Magazine
Latest Screens
The Bible Game
A psychological thriller game
SHADOW (2014)
DEAD TASTE
Who's Online Now
2 registered members (Akow, SBGuy), 1,423 guests, and 7 spiders.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Newest Members
AemStones, LucasJoshua, Baklazhan, Hanky27, firatv
19058 Registered Users
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
shader ruckelt #92765
10/02/06 14:53
10/02/06 14:53
Joined: Mar 2004
Posts: 202
Germany
zSteam_ Offline OP
Member
zSteam_  Offline OP
Member

Joined: Mar 2004
Posts: 202
Germany
hallo

ich habe angefangen shader zu programmieren und ich wollte mit dx8 anfangen und später dann richtige shader 3.0 shader basteln.

ich habe bumpmapping auf eine textur gelegt und mein problem ist, dass ich bei allen shader, die ich auf level-geometrie habe, es mit ruckeln anfängt, wenn ich weiter weg bin.

mein 2. problem ist, das ich es nicht hinbekomme, dass mein shader für level-geometrie auf dynamische lichter reagiert.

habt ihr irgendwelche tips? bitte helft mir


hier mein code

die shader datei
Code:

var d3d_automaterial = 1;
var d3d_lightres = on;

// Normal-Maps laden
bmap NORMALTEX_1 = <Roof_Template001a_normal.tga>;

// Matrial für Levelblocks

material Roof_Template00
{
skin1 = NORMALTEX_1;
flags = tangent;
}

starter load_bump_fx1()
{
// lade Material für die WAD-Textur "Roof_Template00"
effect_load(Roof_Template00,"bump.fx");

// generiere Mipmap für Dot3-Bump-Mapping
Roof_Template00.skin1 = bmap_to_mipmap(Roof_Template00.skin1);

while(1){
// setze Lichtvektor für Dot3-Bump-Mapping
Roof_Template00.skill1 = pixel_for_vec(vector(Bumpmapping_vec1,Bumpmapping_vec2,Bumpmapping_vec3),100,8888);
wait(1);}
}



die fx datei
Code:

texture mtlSkin1;
texture entSkin1;
texture entSkin2;

dword mtlSkill1; // der Lichtvektor



technique dot3map
{
pass p0
{
Texture[0] = <mtlSkin1>;
Texture[1] = <entSkin1>;
Texture[2] = <entSkin2>;
TextureFactor = <mtlSkill1>;

TexCoordIndex[0] = 1;
TexCoordIndex[1] = 1;
TexCoordIndex[2] = 0;

COLOROP[0] = DotProduct3;
COLORARG1[0] = Texture;
COLORARG2[0] = TFactor;

COLOROP[1] = Modulate2x;
COLORARG1[1] = Texture;
COLORARG2[1] = Current;

COLOROP[2] = Modulate2x;//Add
COLORARG1[2] = Texture;
COLORARG2[2] = Current;
}
}





mfg zSteam


A6 Commercial 6.50.6
Re: shader ruckelt [Re: zSteam_] #92766
10/02/06 15:50
10/02/06 15:50
Joined: Nov 2003
Posts: 1,380
Switzerland; Zurich
S
Sebe Offline
Serious User
Sebe  Offline
Serious User
S

Joined: Nov 2003
Posts: 1,380
Switzerland; Zurich
Nun ja, es ist generell so dass Shader auf Levelgeometrie ruckeln, da hilft auch ein Rumbasteln am Code nicht weiter. Ich empfehle dir deshalb, Shader nur auf Modelle anzuwenden bzw. auch deine Innenräume aus Models zu bauen.
Die Reaktion auf dynamische Lichter hingegen sollte durchaus mithilfe des Codes zu machen sein, da ich aber zur schmarotzenden Sorte der nix-von-shadern-versteher-aber-trotzdem-benutzer gehöre, kann ich dir in diesem Punkt nicht weiterhelfen.

Re: shader ruckelt [Re: Sebe] #92767
10/02/06 16:12
10/02/06 16:12
Joined: Sep 2002
Posts: 1,604
Deutschland
ChrisB Offline
Serious User
ChrisB  Offline
Serious User

Joined: Sep 2002
Posts: 1,604
Deutschland
Erstmal das da ist kein Shader sondern ein FixedFunctionEffect. Im Wiki gibts ein gutes Tutorial dazu.
Damit der Effekt auf dynamische Lichter reagiert musst du noch einen effect state mit:
COLOROP[3] = Modulate2x;
COLORARG1[3] = Diffuse; //Diffuse enthält die beleuchtung von lichtern
COLORARG2[3] = Current;
machen


www.Swollen-Eyeballs.org
ICQ:169213431
#3dgs@quakenet
Re: shader ruckelt [Re: ChrisB] #92768
10/02/06 16:36
10/02/06 16:36
Joined: Mar 2004
Posts: 202
Germany
zSteam_ Offline OP
Member
zSteam_  Offline OP
Member

Joined: Mar 2004
Posts: 202
Germany
danker erstmal für die antworten. ich habe den code nun erweitert, aber was passiert ist: dass die statische beleuchtung dunkler wird, und bei dynamischen lichtern bleibt es dunkel.


A6 Commercial 6.50.6
Re: shader ruckelt [Re: ChrisB] #92769
10/02/06 21:20
10/02/06 21:20
Joined: Mar 2004
Posts: 202
Germany
zSteam_ Offline OP
Member
zSteam_  Offline OP
Member

Joined: Mar 2004
Posts: 202
Germany
ich habe mein script jetzt so:

Code:

texture mtlSkin2;
texture entSkin0;
texture entSkin1;
texture entSkin2;
texture entSkin3;

dword mtlSkill1; // der Lichtvektor



technique dot3map
{
pass p0
{
/*
zWriteEnable=true; // enables writing to the z-buffer
AlphaBlendEnable=false; // disables alpha blending
Lighting = True;
DitherEnable = True;
Clipping = true;
*/
Texture[0] = <mtlSkin2>;
Texture[1] = <entSkin1>;
Texture[2] = <entSkin2>;
TextureFactor = <mtlSkill1>;

TexCoordIndex[0] = 1;
TexCoordIndex[1] = 1;
TexCoordIndex[2] = 0;

// stage 0 = bumpmap

COLOROP[0] = DotProduct3;
COLORARG1[0] = Texture;
COLORARG2[0] = TFactor;

// stage 1 - skin texture

COLOROP[1] = AddSigned;
COLORARG1[1] = Texture;
COLORARG2[1] = Current;

// stage 2 - staic-lighting(perfect)

COLOROP[2] = Modulate2x;
COLORARG1[2] = Texture;
COLORARG2[2] = Current;

// stage 2 - dyn-lighting(poor)

//COLOROP[2] = Modulate2x;
//COLORARG1[2] = Diffuse;
//COLORARG2[2] = Current;
}
}



problem ist jetzt, das ich nur eins von beiden stages (2) verwenden kann, wenn ich sie miteinander kombiniere (stage 2 und stage 3), dann sieht das dynamische licht komisch aus und das statische etwas dunkeler


A6 Commercial 6.50.6
Re: shader ruckelt [Re: zSteam_] #92770
10/02/06 23:08
10/02/06 23:08
Joined: Sep 2002
Posts: 1,604
Deutschland
ChrisB Offline
Serious User
ChrisB  Offline
Serious User

Joined: Sep 2002
Posts: 1,604
Deutschland
dann benutz mal einen blending op für ColorOp[3], z.b. Add, oder AddSigned.


www.Swollen-Eyeballs.org
ICQ:169213431
#3dgs@quakenet
Re: shader ruckelt [Re: ChrisB] #92771
10/03/06 10:09
10/03/06 10:09
Joined: Mar 2004
Posts: 202
Germany
zSteam_ Offline OP
Member
zSteam_  Offline OP
Member

Joined: Mar 2004
Posts: 202
Germany
hallo

ich habe es jetzt so
Code:

...

// stage 2 - staic-lighting(perfect)

COLOROP[2] = modulate2x;
COLORARG1[2] = Texture;
COLORARG2[2] = Current;

// stage 3 - dyn-lighting(poor)

COLOROP[3] = add;
COLORARG1[3] = Diffuse;
COLORARG2[3] = Current;




hier ein screenshot:



die hellen-weißen flächen sind die dynamischen lichter(links) und die statischen lichter(rechts) werden irgendwie leicht "milchig"

und AddSigned macht alles dunkler

mfg zSteam


A6 Commercial 6.50.6
Re: shader ruckelt [Re: zSteam_] #92772
10/14/06 09:00
10/14/06 09:00
Joined: Mar 2004
Posts: 202
Germany
zSteam_ Offline OP
Member
zSteam_  Offline OP
Member

Joined: Mar 2004
Posts: 202
Germany
kann mir niemand helfen ?


A6 Commercial 6.50.6

Moderated by  Blink, Hummel, Superku 

Gamestudio download | chip programmers | Zorro platform | shop | Data Protection Policy

oP group Germany GmbH | Birkenstr. 25-27 | 63549 Ronneburg / Germany | info (at) opgroup.de

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1