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Animierter Sprite ohne Level?! #93239
10/05/06 19:04
10/05/06 19:04
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MichaelSoko Offline OP
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MichaelSoko  Offline OP
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Hallo Leute,

mal wieder ein kleines Anfängerproblem! Also ich bin gerade ein LOGO am basteln und wollte dafür einen animirten Sprite (soll so ne Art Blitz werden) benutzen. Jetzt wollte ich nicht extra ein Level für das LOGO zeichnen (was eigentlich leicht wäre, aber ist sicherlich unnötig). Also, wie scripte ich einen animierten Sprite ohne Levelgeometrie auf den Bildschirm? (Ein Beispielscript oder so was wäre hilfreich)! So sah mein Versuch aus (bitte nicht lachen!!! )

bmap blitz = <blitz+2.tga>;
entity* blitz_ent;

action blitz_act

{
blitz_ent = blitz;
blitz_ent.visible = on;
blitz_ent.flare = on;
blitz_ent.bright = on;
while(1)
{
blitz_ent.frame = 0.5*time;
blitz_ent.frame %= 3;
wait(1);
}
}
Ergebnis: Ein schwarzer Bildschirm, wo sich nichts tut (Fehler werden keine angezeigt!)



MfG
Michael

Re: Animierter Sprite ohne Level?! [Re: MichaelSoko] #93240
10/05/06 20:10
10/05/06 20:10
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fogman Offline
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fogman  Offline
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Ohne Level auch keine Actions. Denk´ mal drüber nach.
Erstelle stattdessen eine view entity. Schnell und schmutzig aus der Hilfe modifiziert:

Code:

entity blitz_ent
{
type = <blitz+2.tga>; // Da muss der Spritename rein
layer = 2; // Zeige obige Enities mit Layer 2
flags = visible;// bei Spielstart am Bildschirm sichtbar
view = camera; // gleiche Kameraparameter wie Default-View
albedo = 50; // Gouraud-Shading gemäss Sonnenposition
x = 100; // plaziere 100 Quants vor dem View // Mit diesen Werten (x,y,z) ein wenig spielen.
y = -50; // 50 nach rechts
z = 0; // zentriere vertikal
}

function anim_blitz_ent
{
while(1)
{
blitz_ent.frame+ = 0.5*time; // Du hattest das "+" vergessen. ;-)
blitz_ent.frame %= 3;
wait(1);
}
}

function main
{
anim_blitz_ent();
}





no science involved
Re: Animierter Sprite ohne Level?! [Re: fogman] #93241
10/05/06 20:15
10/05/06 20:15
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MichaelSoko Offline OP
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MichaelSoko  Offline OP
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Ok vielen Dank...

Jetzt wo du es sagst wird einiges klar, aber du weißt ja bestimmt wie das ist. Wenn man davor sitzt sieht man den Baum vor lauter Bäumen nicht.

Das + ist im Script da, hab's nur vergessen zu schreiben ;-))

Noch ne Frage hätte ich aber. Wozu die main-function? Ich weiß, die startet am Anfang, aber hier brauche ich sie doch nicht, oder?

Re: Animierter Sprite ohne Level?! [Re: MichaelSoko] #93242
10/05/06 20:21
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fogman Offline
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Gute Frage eigentlich...probiers einfach mal aus. Ich richte sie schon rein gewohnheitsmäßig ein...
Und ja, ich kenne das mit den Bäumen. Bisweilen sehe ich sie selbst immer noch nicht.


no science involved
Re: Animierter Sprite ohne Level?! [Re: fogman] #93243
10/06/06 12:21
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rvL_eXile Offline

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rvL_eXile  Offline

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Jetzt wo du es sagst wird einiges klar, aber du weißt ja bestimmt wie das ist. Wenn man davor sitzt sieht man den Baum vor lauter Bäumen nicht.

Meinst wohl eher den Wald oder?


Tutorials:
[Blender]Terrain creation ENG/GER
[Blender]Low Poly Tree Modeling
[GIMP]Create a Texture for Terrains
CLICK HERE


Re: Animierter Sprite ohne Level?! [Re: rvL_eXile] #93244
10/06/06 12:37
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fogman Offline
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fogman  Offline
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Nja, er hatte es etwas umgedichtet, da wollte ich nicht nachstehen.


no science involved

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