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Planetensystem #93722
10/09/06 16:58
10/09/06 16:58
Joined: Jan 2005
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Maschine Offline OP
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Maschine  Offline OP
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Hallo Zusammen,
Ich möchte soetwas ähnliches wie ein Sonnensystem erstellen.
Ich habe eine "Sonne" im Nullpunkt der Map und ca 20 Planeten drumherum.
Die Planeten sind Modelle und sollen mit unterschiedlichem Radius um die Sonne kreisen. Kollisionserkennung ist hierbei nicht nötig, da ich dafür sorge, daß die Umlaufbahnen alle unterschiedlich sind. Zusätzlich sollen sich die Planeten natürlich um die eigene Achse drehen.
hat da jemand eine Idee?
mfg Maschine


Eine Stimme sprach zu mir:" Lächle und sei froh... es könnte schlimmer kommen".
Ich lächelte und war froh... und es kam schlimmer!
Re: Planetensystem [Re: Maschine] #93723
10/09/06 17:04
10/09/06 17:04
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TheThinker Offline
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Hi,
Da musst du dich etwas mit Trigonometrie auseinandersetzen.
Die Sonne ist dein Uhrsprung, somit musst du den sinus und cosinus für (x,y) für eine Kreisbahn berechnen. Hab grad kein einfaches beispiel parat. Wenn ich heute Abend etwas mehr Zeit habe, schreibe ich gern einen Code. Ich liebe Trigonometrie.

Hier ein kleiner Denkanstoß:

var dist;
var angle;

My.x = my.x + sin(angle) * dist;
My.y = my.y + con(angle) * dist;

while(1){angle += 1;}

Ich glaub da is'n Fehler drin. Bitte korrigiert mich wenn dies der Fall sein sollte. Ich muss jetzt wech.

MfG
Ich

Re: Planetensystem [Re: TheThinker] #93724
10/11/06 16:41
10/11/06 16:41
Joined: Jan 2005
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Deutschland
Maschine Offline OP
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Maschine  Offline OP
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Joined: Jan 2005
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Hallo TheThinker,
War ein guter Denkanstoß, ich habe daraufhin einmal die C-Scrip Referenz angesehen und bin auf ein Beispiel gestoßen, welches einen großen Teil meiner Frage beantwortet.

kleiner Tip an alle Newbies: C-Scrip Referenz aufmerksam lesen!!!

Ich werde den Code noch verfeinern und für alle Interessierten hier posten.
mfg Maschine


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