2 registered members (OptimusPrime, AndrewAMD),
14,580
guests, and 5
spiders. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
|
3ds zu mdl, jhelft mir pls!!! =)
10/16/06 13:18
10/16/06 13:18
|
Dekay2006
OP
Newbie
|
OP
Newbie
|
Hi =) ich versuche mich seiht neustem ans spieleprogrammieren , was auch ganz gut läuft, da ich aber eine standard 3d gamestudio 5 edition noch besitze um erstmal zu üben und ich ein paar nodels benötige, habe ich natürlich im internet gesucht und auch einige gefunden ^^ , nur leider musste ich feststellen, das die 3ds datein , 1. schöner sind und man sie 2. besser findet , drum hab ich mir ne demo von 3ds gesaugt und versucht die datein mit demm 3ds to mdl plugin zu mdl daten zu convertieren  Nun mein Problem: jedes mal wenn cih eine datei convertieren will kommt immer ne fehlermeldung, entweder no Material, No texture, oder sonst irgendwas, bitte helft mir, es wäre net wenn ihr mir erklären könntet wie ich 3ds zu mdl dateien, convertieren kann aber so0 das die textur erhalten bleibt, und es wäre nett wenn ihr es für mcih verständlich schreiben könntet hab ka von modelling, wäre auch cniht schlehct wnen ihr mir ein paar links für freie texturen posten könnntet thx im vorruas  =)
|
|
|
Re: 3ds zu mdl, jhelft mir pls!!! =)
[Re: Dekay2006]
10/16/06 14:52
10/16/06 14:52
|
sinnlos
Member
|
Member
Switzerland - Zurich
|
tja ganz so einfach ist es nicht.
die 3ds-dateien die du aus dem internet hast sind noch nicht bereit um ins mdl-format exportiert zu werden.
die fehlermeldung die du erhältst hat damit zu tun, dass dein Modell keine Textur zugwiesen hat.
wenn du im max "m" drückst, kommst du in den Material-Editor... dort beim aktiven material im Diffuse-Slot die entsprechende Textur reinschieben und es sollte keine fehlermeldung mehr kommen.
hier noch ein paar basics zum thema Models:
-versuche immer so lowpoly wie möglich zu modeln -texturen immer in folgenden auflösungen verwenden 32*32, 64*64, 128*128, 256*256, 512*512, 1024*1024, (2048*2048 verbraucht sehr viel grafikkarten-speicher... auf jeden fall nicht höher gehen) -texturen in folgenden formaten werden unterstützt: bmp, pcx, tga, dds
gruss
sinnlos
|
|
|
[Re: sinnlos]
10/16/06 18:18
10/16/06 18:18
|
Dekay2006
OP
Newbie
|
OP
Newbie
|
vielen dank schonmal, freut mcih das mir so0 schnell geantwortet wurde, werd das ganze mal testem, wnen cih fargen habe melde ich mcih einfach ncohmal  udn hoff das du bzw. ihr mir wieder so0 gut weiter helfen könnt. thx und gruss Dekay 
|
|
|
10/17/06 07:53
10/17/06 07:53
|
sinnlos
Member
|
Member
Switzerland - Zurich
|
heya dekay...
was ich gestern noch schreiben wollte, aber keine zeit mehr hatte:
die 3ds-daten aus dem internet sind meistens optimiert für renderings. das heisst diese szenen bestehen meist aus mehreren objekten mit veschiedenen materialien.
wenn du eine max-szene mit mehreren objekten exportierst, erhältst du ein MDL in der alle objekte in eines verschmolzen sind. du musst aber dabei achten dass alle materialien in der szene eine textur im diffuse slot* haben. (sonst kommt wieder die fehlermeldung) *diffuse slot = (im material editor) klicke auf das kleine quadrat neben der diffuse-farbe, oder unter maps, bei diffuse color auf den knopf klicken, dann bitmap aus der liste wählen und dann die textur ansteuern.
du kannst aber auch alle objekte in eines zu verschmelzen bevor du exportierst. dazu machst du folgendes: 0. allen objekten das gleiche material zuweisen. 1. ein objekt auswählen 2. rechtsklicken und auf convert to --> editable poly (objekt darf keine gruppe sein... am besten zuerst überprüfen ob gruppen in der szene vorkommen, wenn ja dann gruppierung aufheben) 3. drück die "1" und suche auf der rechten seite den knopf "Attach" (anhängen in deutsch) 4. nun kannst du alle anderen objekte an das ausgewählte anhängen. 5. so, jetzt ist das modell bereit für den export.
was auch noch wichtig ist. wenn du im max ein material definiert hast z.Bsp. ein metall, dann sieht es im 3dgs nicht nach metall aus. es nimmt also material-einstellungen wie glossines, opacity, specular level nicht mit ins 3dgs. wenn du was durchsichtig oder glänzend haben willst, musst du es im 3dgs einstellen (mit alpha-kanal, flags und/oder shader)
cheers sinnlos
|
|
|
[Re: ttphilipp]
10/17/06 08:29
10/17/06 08:29
|
sinnlos
Member
|
Member
Switzerland - Zurich
|
jo... das würd ich dir auch empfehlen nützt dir ja nichts, wenn du endlich mdl's aus dem max exportiern kannst und dann der trial abläuft  ausserdem ist max eine high-end-lösung für alle arten von 3d-arbeiten und entsprechend komplex und schwierig damit zu arbeiten. ich arbeite mit max seit 6 jahren und behaupte etwa maximal 20% der möglichkeiten von 3dsmax zu kennen.  ich selber hab noch nie mit blender gearbeitet, aber von dem was ich gehört habe ist es wirklich ein einwandfreies Modelling-Programm. cheers sinnlos
|
|
|
10/17/06 15:28
10/17/06 15:28
|
Machinery_Frank
Senior Expert
|
Senior Expert
Potsdam, Brandenburg, Germany
|
Ja, das liegt daran, dass Du ein altes Gamestudio hast.
Welche Version hast Du denn genau?
Models, Textures and Games from Dexsoft
|
|
|
[Re: ttphilipp]
10/18/06 14:00
10/18/06 14:00
|
Dekay2006
OP
Newbie
|
OP
Newbie
|
also ^^ wie oben schon erwähnt besitz ich die 3s gamestudio 5 version, ich glaub a4 oder a5 engine =) , leider kommt auch wenn ich internal texture oder external texture klicke es immer zu dieser fehlermeldung, in dem fenster wo man die umrisse de rmodels sieht sehe ich dann auch nur ein kleines viereck als das modell und wenn cih dann auf run oder sonstiges klcike kommt dann eben die fehler meldung, mit demm 3dsmax funzt es einigermaßen, , aber bald sind die 30 tage auch weg und was dann ^^ , also pls helft mir  , aber schonmal thx, habt mir trotz allem shcon um einiges weiter geholfen ^^
|
|
|
|