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Bumpmapping
#97497
11/05/06 15:12
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Disaster
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Hi Ich wollt jetzt endlich mal das Bumpmapping ausprobieren und hab mir eine tga-Textur und eine Normalmap erstellt. Was muss ich dann jetzt genau machen (Einen Alpha-Channel einfügen???)? Kann mir das bitte jemand genau erklären? Ich hab auch schon nach tutorials gesucht aber nichts gescheites gefunden...
mfg
Disaster
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Re: Bumpmapping
[Re: Disaster]
#97498
11/05/06 16:08
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Machinery_Frank
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Das kann Dir leider keiner so allgemein sagen, denn es haengt von dem Shader ab, den Du benutzt. Ein guter Shader benoetigt die Diffuse, Spec, Normal und Heigthmap, ist aber langsamer, als einer, der einfaches Normalmapping mit gleicher Specularity unterstuetzt.
Der einfachste Fall ist das DOT3 Bumpmapping der Fixed Function Pipeline und der braucht einfach nur 2 Texturen, die Farbe und die Normals.
Models, Textures and Games from Dexsoft
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Re: Bumpmapping
[Re: KMS]
#97500
11/05/06 18:21
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Ich hab jetzt deinen Code übernommen aber wegen dem keyword "effect" kommt bei mir ein error...  Und kommt ganz ans Ende der fx-Datei (was ist das überhaupt für eine Dateiart???) wirklich ein ; hinter die Klammer?
Last edited by Disaster; 11/05/06 18:24.
mfg
Disaster
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Re: Bumpmapping
[Re: broozar]
#97502
11/05/06 18:30
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wegen einer Neuinstallation hab ich derzeit nur die Version 6.11.4 (Comm.) Bin noch nicht dazu gekommen eine neuere zu installieren... Ich lad aber grad die Version 6.40
Die Meldung heißt: <effect = "X.fx";> bumpmapping.wdl 17:0 Error(0):Keyword unknown shader_material effect
Wenn ich das extern entferne kann dadurch doch aber der fehler nicht behoben werden, oder? Schließlich kommt die Engine ja garnicht bis zu der fx-Datei...
Last edited by Disaster; 11/05/06 18:32.
mfg
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Re: Bumpmapping
[Re: broozar]
#97504
11/05/06 19:07
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Ich hab jetzt 6.40 installiert und es funktioniert Allerdings wird das geshadete model viel dunkler dargestellt als das normale... [image]  [/image] Wie kann ich das ändern... und ist das jetzt richtig bumpmapping? das sieht meiner meinung nach noch nicht sehr beeindruckend aus (wenn ich da mal an Doom3 denken...)
mfg
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