aloha,
ich hab folgendes Problem:
Ich will mit den Cursortasten eine Entity bewegen, und sie schneller bewegen, wenn ich die linke oder rechte Shifttaste drücke. Dafür habe ich eine variable, die auf 2 gesetzt wird, wenn eine der beiden Tasten gedrückt ist und auf 1 steht, falls nichts gedrückt ist. die geschwindigkeit wird dann damit multipliziert. Der code ist folgender:
Code:

while(1){
rennen=1;
if(key_shiftl==1 || key_shiftr==1){rennen=2;}else{rennen=1;}
if(key_cur==1){geschwindigkeit.x=10*time*rennen;}
ent_move(nullvector,geschwindigkeit);
}



Das funktioniert auch gut bis auf folgendes:
Ich bewege die Entity indem ich z.b. die linke Cursortaste gedrückt halte, drücke zusätzlich irgendwann noch shift-links, dann gehts doppelt so schnell vorran. Wenn man dann noch die andere Shifttaste drückt und später beide loslässt, bewegt sich die entity trotzdem noch schneller und zwar solange bis man die Shifttaste wieder drückt. Dies passiert nur bei den Shifttasten, wenn ich andere Tasten zum "rennen" benutze funktioniert alles.
liegt das nun an meiner Tastatur, an Windows oder an 3dgs? bzw wie kann ich das Problem lösen, ausser andere Tasten zu verwenden?